Ich glaube diese Frage wurde nun noch garnicht beantwortet.
Zu der Benzin, Dieseldebatte: Ist es nicht so das beim T4 die Diesel westentlich langlebiger sind? Oder kann das so generell nicht verallgemeinern?
Das kann man so nur teilweise pauschalisieren. Es ist grundsätzlich aber falsch. Die Diesel und die Benziner tun sich da nichts. Besonders nicht die 2,5L Benziner und Diesel. Was z.B den kleinen Benziner (AAC = Meiner) angeht, muss man das differenziert betrachten. Rein vom Grundsatz sind sie auch sehr Robust. Genauso wie die andren auch. Weil sie eben mehr schleppen müssen, kommen sie auch langsamer in die Pötte. Und das verleitet viele dazu, das Auto zu treten. Und DAS schadet der langlebigkeit. Ist man allerdings zufrieden mit der Wanderdühnenfunktion und muss nicht immer Vollgas geben, so halten sie genauso lange. Das muss dein Vorbestizer natürlich genauso gesehn habe
Das kann man prüfen, indem man in der Werkstatt nen kompressionstest machen lässt. Dann sieht man wie viel Druck der Motor noch aufbaut.