Neuling benötigt Kaufberatung besonders zum Thema Austauschmotor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach meinem Traumbus und habe einen ernsthaften Kandidaten gefunden :).

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…238445-220-1729

    Der Wagen erfüllt alle von mir gesetzten Kriterien, hat aber insgesamt schon 360.000km auf dem Buckel was mir eigentlich etwas zu viel ist.

    Allerdings hat er vor 110.000km einen neuen Motor samt Kupplung bekommen.

    Meine Frage ist nun, ob die hohe Laufleistung des Wagens einen stärkeren Verschleiß bei anderen Bauteilen erwarten lässt, oder ob mit dem neuen Motor das größte Problem bei einem Bus mit hoher Laufleistung aus der Welt geschafft ist?

    Auch stellt sich mir die Frage inwiefern es für einen unerfahreneren Bus und Autoneuling wie mich sinnvoll ist in ein 20 Jahre altes Auto zu investieren oder ob ich lieber mit einem neuren aber dafür weniger schönen Exemplar jenseits der T4-Welt vorlieb nehmen sollte.

    Darüber hinaus wäre ich auch für jede Meinung zum sonstigen Preis-Leistungsverhältnisses des Angebots dankbar.

    Ganz vielen Dank im vorraus an jeden der mir behilflich ist <3

  • Hallo!

    Schaut ja ganz nett aus der Bus! :)

    Zitat

    Der Wagen erfüllt alle von mir gesetzten Kriterien, hat aber insgesamt schon 360.000km auf dem Buckel was mir eigentlich etwas zu viel ist.

    Allerdings hat er vor 110.000km einen neuen Motor samt Kupplung bekommen.

    Frag mal nach, was sie sonst noch so getauscht haben beim Motortausch. Es gibt ja viele Verbundarbeiten die man gleich mitmachen kann, wo man sich später nur ärgern würde, da es so schwierig zu Reparieren ist.

    • Dichtflansch Kurbelwelle
    • Zweimassenschwung (Wenn EMS verbaut, mein Rat: Finger weg davon!)
    • Ausrücklager
    • ESP schonmal abgedichtet? Kann sein das die undicht wird. Wenn sie der aktuellen KM-Leistung der Karosserie entspricht.
    • Zylinderkopf (Hydrostößel, Nockenwelle, Schaftdichtungen,..)
    • Dichtungen generell
    • Turbo
    • ..
    Zitat


    Meine Frage ist nun, ob die hohe Laufleistung des Wagens einen stärkeren Verschleiß bei anderen Bauteilen erwarten lässt, oder ob mit dem neuen Motor das größte Problem bei einem Bus mit hoher Laufleistung aus der Welt geschafft ist?

    Wie oben schon erwähnt, kommt drauf an was die damals alles mitgetauscht haben.

    Zitat


    Auch stellt sich mir die Frage inwiefern es für einen unerfahreneren Bus und Autoneuling wie mich sinnvoll ist in ein 20 Jahre altes Auto zu investieren oder ob ich lieber mit einem neuren aber dafür weniger schönen Exemplar jenseits der T4-Welt vorlieb nehmen sollte.

    Wenn du schonmal den Marktwert des T4's in den letzten Jahren beobachtet hast, ist der regelrecht konstant bzw. steigt leicht (zumindest in Österreich).

    Zum Thema 20 Jahre altes Auto: Kann ich nur sagen, mir persönlich ist ein altes lieber, weil man selber mehr reparieren kann und vor allem die Infos im T4-Wiki sicherlich bei keinem Modell so viel sind wie beim T4.

    Alles zusammen wenn du beim Bus immer schön auf Rost achtest, alle Service machst usw.. wirst du lange Freude dran haben! :)

    Grüße

  • Guck nach Rost, guck nach Bremsen usw.

    Ein Austauschmotor samt Getriebe finde ich kein K.O.-Kriterium. Aber natürlich hat der schon mehr Regen und Salz erlebt als einer, der tatsächlich nur 110tkm auf der Straße war.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hallo,

    generell sind neu verbaute Teile natürlich weniger verschlissen und dadurch auch positiv bei einem Gebrauchtwagen.

    Die Frage nach dem erhöhten Verschleiß kann man so pauschal nicht beantworten. Auch Teile im Innenraum, das Fahrwerk oder die ganze Karosse altert mit der Laufleistung. Ist allerdings ein Unterschied, ob die Kilometer im Kurzstreckenbetrieb auf schlechten Kreisstraßen oder Langstrecke auf der Autobahn gefahren wurden. Das lässt sich optisch bei einer Besichtigung oder vielleicht noch bei einer Probefahrt herausfinden. Was mir auffällt: Der angebotene Bus wurde wohl schon seit Dezember immer wieder inseriert. Vielleicht ist der Preis zu hoch angesetzt (das können sicher andere hier besser beurteilen) oder es gibt einen anderen Mangel an dem Bus? Es fehlen ja auch Aussagen und Fotos zum Zustand der Karosserie (Stichwort Rost).

    Viele Grüße, Klaus-Bernd

  • Einen ATM finde ich prinzipiell nicht verkehrt - aber wurde da tatsächlich ein NEUER Motor verbaut? Oder halt ein gebrauchter/ "generalüberholter"?

    Die wenigsten T4s bekommen den neu, denke ich... die 110tkm würde ich mal anzweifeln...

    Gruß, Marc

  • Der TÜV ist seit Juli letzten Jahres abgelaufen (warum? anstehende Arbeiten zu teuer?), so kriegst Du den gar nicht angemeldet! Es fehlen Bilder von der Fahrerseite. Die Campingausstattung ist selbst gebaut und würde ich nicht mitbezahlen wollen, daher in meinen Augen zu teuer.

    Das Bauchgefühl sagt zudem: die fehlende Radkappe vorn rechts und die nicht funktionierende Fernbedienung der Zentralverriegelung ("hat uns nie gestört") weisen daraufhin, dass mölgicherweise nicht die größte Sorgfalt für das Auto aufgewendet wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von christophu (22. Februar 2019 um 17:37)

  • So viele Kilometer hat er jetzt ja auch wieder nicht:). Sieht doch gut aus.

    Wenn die Karosse in Ordnung ist( Thema Rost weiter oben schon erwähnt), der Motor fit ist, bleiben nur die übrigen Verschleißteile, wie bei neueren Autos auch.

    Für die meisten davon reicht "Jetzt helfe ich mir selbst" und ein ordentlicher Satz Werkzeug. Natürlich noch das T4-Wiki.

    Nochmal zu den Kilometern: Wenn ein Auto nur rumsteht, gehen die Verschleißteile auch kaputt. Simmerringe kleben fest und reißen ein, wenn wieder Bewegung ansteht, Bremsen gammeln fest Auspuff rostet... Kostet dann dasselbe wie 100000km mehr auf der Uhr.

    Viele Kilometer und wenige Vorbesitzer wäre mir persönlich lieber als wenige Kilometer und viele Besitzer

  • Was man bedenken sollte ist auch der Umstand, das der Motor nicht zwangsläufig nur 110 tkm hat... oft wurden/werden Motoren von Schlachter- Spenderfahrzeugen genommen die auch schon einige tkm hinter sich haben...

    Wie meine Vorredner geschrieben haben, sind nicht immer Nebenaggregat mitgetauscht...

    Das Fahrwerk will auch begutachtet werden denn da kann unter Umständen auch ein Spurrstangenkopf platt sein, eine Feder gebrochen etc.

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • Der Motor wurde komplett erneuert versteh ich als auseinandernehmen, messen bohren hohnen, schleifen, läppen, alle Lager, Dichtungen neu,Wellen, Kolben, Ventile Düsen, Pumpe prüfen. Dafür gibt es dann ja Rechnungen fürs Material oder für die Arbeit.

    Ansehen, fahren, manche Werkstätten bieten Kurzuntersuchungen an, gibt es auch bei TÜV und ADAC, wenn der Bus dann noch immer zusagt kommen Preisverhandlungen.

    Glaube nicht, das der Verkäufer damit rechnet, das jemand einfach die Taler auf den Tisch legt. Da wird wohl noch was gehen

  • "Campingausbau"? Wo soll der denn sein? Das bisschen Sperrmüll da hinten drin? :nixpeil:

    Es gibt richtig schöne und liebevolle Campingausbauten. Hier sehe ich nur eine Bretter-Liegefläche und eine Kühlbox, fertig.

    Also ein nackter Trapo. Den sehe ich preislich bei 5.000€. Immerhin Klimaautomatik. Geht die wenigstens?

    --> Nicht kaufen!

  • Der TÜV ist seit Juli letzten Jahres abgelaufen

    Woraus liest Du das? Kann ebenso heissen dass die HU zum Monat 07/18 neu gemacht wurde.

    Was die Ausstattung angeht, wäre ich auch nich begeistert.

    Sonst bin ich bei Alex. Wenn das alles so passt, verhandeln.

  • Vielen Dank für die ganzen Informationen!

    Bezüglich des TÜV wäre es ohnehin mein Plan gewesen eine neue HU als Kaufvorraussetzung zu machen.

    Ich werde dann mal Anfragen ob es sich bei dem ATM um einen neuen gehandelt hat.

  • Als Alternative könntest du auch eine Gebrauchtwagenprüfung überlegen.

    Habe ich 2015 beim ADAC in Köln Luxemburgerstr. machen lassen, kostete damals inklusive Motortest 119 Euro und war erheblich aussagekräftiger als der TÜV Bericht.

    Mein Prüfer fuhr selbst einen alten Bus und bisher bin ich von unliebsamen Überraschungen verschont geblieben.

    Grüße aus dem Rheinland

  • Kommt mir generell recht teuer vor, über den wurde auch schon in einem anderen Bericht diskutiert.

    (Soweit ich weiß ist der auch schon recht lange auf dem Markt, was bei guten T4 eigentlich nicht üblich ist!)

  • Aber es steht ja dabei, leicht auszubauen, quasi "werkzeuglos".

    Aber ohne den Ausbau ist der Bus des Geld ja auch nicht Wert. Dann hast nen überteuerten Bus mit ner Motorlaufleistung die eig kaum zu belegen ist und nen Haufen Holzreste?

  • "Der Motor wurde komplett erneuert"

    1. Warum?

    2. Was heißt das genau?

    Bevor das nicht geklärt ist, ist alles Andere zweitrangig - einfach mal anrufen und fragen.

    Allerdings sind bei 360Tkm praktisch alle Bauteile an ihrem Lebensende angekommen.

    An so einem alten Auto geht praktisch dauernd irgendwas kaputt - nicht jedes Mal groß und nicht jedesmal teuer, aber pflegeleicht geht anders.

    Und wenn man nicht viel selber machen kann oder will, wird es in der Werkstatt auf Dauer teuer.

    Ich finde es etwas verunsichernd, dass der Verkaufstext so derart naiv und ahnungslos formuliert ist - falls der Verkäufer den Ausbau tatsächlich selbst gemacht hat, hat er für die Fahrzeugtechnik jedenfalls keine Antennen ... das ist meistens kein gutes Zeichen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (24. Februar 2019 um 10:56)