Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mir ist auf dem Rückweg noch was aufgefallen, ein unwichtiges Detail, eher lustig.

    Wenn ich über 190 km/h gefahren bin, hat danach der Tempomat nicht mehr funktioniert. Ich hab´s zwei Mal geschafft, beide Male war danach der Tempomat tot.

    Dann habe ich schön den Turbo "runtergefahren", bin auf den Parkplatz und habe den Motor abgestellt. Kurz zur Toilette und dann weiter. Dann funktionierte der Tempomat wieder. Beide Male.

    Für mich als Elektronikblinder rätselhaft. Vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein, wenn nicht, isauchegal.

    Grüße,

    Mario

  • über 190 km/h ... das ist nicht schlimm, finde ich ...

    unter 30km/h geht der auch nicht :P

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Nach den ersten Eindrücken jetzt ein bisschen was zum drumherum.

    Ich bin mit dem Zug von/nach Arneburg gefahren, jeweils gute 3,5 Stunden, drei verschiedene Züge. Auf dem Hinweg am Dienstag bin ich nicht ein Mal kontrolliert worden-wie wollen die denn da Geld verdienen? Komischkomisch…

    Das Taxi vom Bahnhof zu Robin hat für 14km 35,10 € gekostet, die haben das mit dem Geld verdienen wohl besser verstanden:huh:.

    Robin war so nett, und hat noch ein paar Kleinigkeiten ersetzt, einen Schlauch, zwei Schellen und die verbogene Schwellerkante vorne links hat er auch wieder greadegedengelt. Das fand´ ich sehr nett von ihm.

    Wir haben einen recht umfangreichen Probeflug absolviert, mit vielen Erklärungen, die sich hauptsächlich darauf bezogen, warum nicht noch mehr rauszuholen war:).

    Die Schuldigen waren schnell ausgemacht: Ansaugbrücke zu eng, LLK zu klein, LMM zu dürre.

    Vorschlag: alles raus, alles optimieren, dann kommen wir auch an die 200 PS, die der Lader schaffen könnte.

    Was mich etwas nachdenklich gestimmt hat, war die Tatsache, dass Robin das wohl ernst gemeint hat....

    Dann waren wir wieder in der Werkstatt und ich konnte mir Grafiken ansehen, Zahlenkolonnen, 3-D Darstellungen von Gebirgen mit Beulen drin und solche Dinge.

    Robin hat mir geduldig erklärt, was er warum gemacht hat, das meiste habe ich verstanden, natürlich nicht bis in´s letzte Detail. Das war sehr interessant und lehrreich und hat mir nochmal deutlich vor Augen geführt, welches Wissen und wie viel Zeit in einem gescheiten Setup stecken, da relativieren sich die 500 € für eine Einzelabstimmung ganz schnell. Ich würde gerne mal wissen, was das für eine Software ist, und was die kostet.

    Zumal er mir gesagt hat, dass er den fertigen Datensatz so gut wie nie 1-1 in einen anderen T4 wird übertragen können, weil dessen Motor im Rahmen der Serienstreuung z.B.

    schon eine andere Ausgangsleistung haben könnte, weil der technische Zustand anders sein könnte, weil es eben Dinge gibt, die er dann auf´s Neue berücksichtigen müsste und würde.

    Zu Euren Anmerkungen

    Es freut mich, dass meine Düsen in Knolles Auto das tun, was sie bei mir auch getan haben!

    Verführerisch--ja, stimmt, das ist es. Ich muss mich schon sehr zurückhalten, um nicht dauernd draufzulatschen. Vollgas aus dem Stand im Ersten habe ich mich noch nicht getraut, vielleicht lasse ich das auch besser. Am Dienstag an Steigungen hat die Leistung gereicht, um z.B. einem Touran 2,0 TDI wegzufahren, ohne Volldampf...

    Ich würde gerne mal einen V6 zum Vergleich fahren, der läuft ja über 200 mit nur vier Gängen, bei mir war ja im 6. bei full throttle schon kurz vor Inferno.

    "Gezaubert", ja, so kommt mir das auch vor, ich habe die beiden "Hexer" genannt.

    Und darauf, wie groß der Kreis derer wird, die das auch machen lassen, bin ich auch gespannt, es bleiben halt immer mindestens 1.200 € für den Lader und 500 € für die Einzelabstimmung. Plus evtl. downpipe und Düsen. Also tutti etwas über 2.000 €.

    Den Umbau kann man ja selber machen.

    Es übrigens scheint es tatsächlich so zu sein, dass das Auto bei Schleichfahrt deutlich weniger verbraucht. Und darauf kam es ja schließlich an:saint:!

    Nun bin ich gespannt, wie lange die Bauteile halten-bis nach dem Urlaub wäre schon mal gut. Robin meint: "Da geht nix kaputt, dat hält!"

    Ach ja, und zu guter Letzt: voll das geile Turbopfeifen!

    Grüße,

    Mario

  • Ja, stimmt, bei undichter Ladeluftstrecke und labberigen Schläuchen. Das können wir hier aber ausschließen, weil alles neu ist. Es ist tatsächlicher nur die Turbine, keine entweichende Luft.

    Das hatte ich auch schon mal, hört sich etwas anders an.

    Grüße,

    Mario

  • Hi,

    In Anbetracht der Tatsache dass hier mit relativ geringem Finanzeinsatz mal eben knappe 70% Mehrleistung aus einem Motor geholt wurden, macht die Sache sehr bewundernswert.

    Ich kann Robin und der Turbofirma nur zu diesem gelungenem Meisterstück gratulieren.

    Gratulieren möchte ich auch Mario Albrecht , dass er nun in den Genuß kommen kann. Fahre vorsichtig, damit dir, deinen Liebsten und dem Bus nichts passiert.

    Abschließend kann man wohl sagen dass wir alle sehr viel gelernt haben oder in unserem Wissen bestätigt wurden. Vorbei die Märchen, sie uns weiß machen wollen dass die Standard ACV-Düsen bis 180 PS mitspielen, oder gar der Ansaugtrakt. Vorbei auch das Märchen, dass soviel Mehrleistung richtig Geld kosten muss.

    So, jetzt muss ich nur aufhören zu arbeiten und anfangen Geld zu verdienen, dann komme ich hoffentlich auch in den Genuss der neuen ACV-Leistungsstufe...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • So, jetzt muss ich nur aufhören zu arbeiten und anfangen Geld zu verdienen,

    :tear::tear::tear::tear:':tear::tear::tear:tschuldigung:tear::tear::thumbup::thumbup::thumbup:

    ich mach mit:prost:

  • Sach mal...........

    könnte es sein das der Tempomat vom Werk gewollt im Sinne der Sicherheit bei 190 km/h automatisch abschaltet?:weissnix:

    Wobei.........welcher serienmäßige T4 geht ab Werk so schnell? Ev. die 204 PSler. Könnten die das mal ausprobieren ?:kratz:

    Gruß Sigi
    :winker:

  • Hab bei dem Tempo noch nie daran gedacht, den Tempomat einzuschalten. Egal in welchem Auto. Den benutz ich nur in langen Baustellen oder mal bei 110er Dauerschleichfahrt