Das hört sich einfach nur sehr verführerisch an ... wer möchte das nicht haben - oder eben auch "nur mal erleben"
vermutlich nur einem kleinen Kreis vorbehalten.
Das hört sich einfach nur sehr verführerisch an ... wer möchte das nicht haben - oder eben auch "nur mal erleben"
vermutlich nur einem kleinen Kreis vorbehalten.
Guten Morgen
Ich habe das Diagramm gefunden.Diagramm erste Messung.jpg
Mir ist auf dem Rückweg noch was aufgefallen, ein unwichtiges Detail, eher lustig.
Wenn ich über 190 km/h gefahren bin, hat danach der Tempomat nicht mehr funktioniert. Ich hab´s zwei Mal geschafft, beide Male war danach der Tempomat tot.
Dann habe ich schön den Turbo "runtergefahren", bin auf den Parkplatz und habe den Motor abgestellt. Kurz zur Toilette und dann weiter. Dann funktionierte der Tempomat wieder. Beide Male.
Für mich als Elektronikblinder rätselhaft. Vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein, wenn nicht, isauchegal.
Grüße,
Mario
über 190 km/h ... das ist nicht schlimm, finde ich ...
unter 30km/h geht der auch nicht
Hallo Axel,
nein, ein Missverständnis-er funktioniert nicht über 190 nicht, er funktioniert danach gar nicht mehr, egal, bei welcher Geschwindigkeit.
Aber wie gesagt, eher lustig als wichtig...
Interessant zu wissen, wäre, ob das Motorsteuergerät ab 190km/h einen Fehler auswirft. Da das ja nicht vorkommen kann, und was falsch sein muss...
Muss schon ein geiles fahren sein,wenn der Rest vom Fahrwerk und Bremsen passen...
das hört sich sehr verführerisch an
Geile Nummer!
Top was die da Gezaubert haben....
Grüße
der Loui
Nach den ersten Eindrücken jetzt ein bisschen was zum drumherum.
Ich bin mit dem Zug von/nach Arneburg gefahren, jeweils gute 3,5 Stunden, drei verschiedene Züge. Auf dem Hinweg am Dienstag bin ich nicht ein Mal kontrolliert worden-wie wollen die denn da Geld verdienen? Komischkomisch…
Das Taxi vom Bahnhof zu Robin hat für 14km 35,10 € gekostet, die haben das mit dem Geld verdienen wohl besser verstanden.
Robin war so nett, und hat noch ein paar Kleinigkeiten ersetzt, einen Schlauch, zwei Schellen und die verbogene Schwellerkante vorne links hat er auch wieder greadegedengelt. Das fand´ ich sehr nett von ihm.
Wir haben einen recht umfangreichen Probeflug absolviert, mit vielen Erklärungen, die sich hauptsächlich darauf bezogen, warum nicht noch mehr rauszuholen war.
Die Schuldigen waren schnell ausgemacht: Ansaugbrücke zu eng, LLK zu klein, LMM zu dürre.
Vorschlag: alles raus, alles optimieren, dann kommen wir auch an die 200 PS, die der Lader schaffen könnte.
Was mich etwas nachdenklich gestimmt hat, war die Tatsache, dass Robin das wohl ernst gemeint hat....
Dann waren wir wieder in der Werkstatt und ich konnte mir Grafiken ansehen, Zahlenkolonnen, 3-D Darstellungen von Gebirgen mit Beulen drin und solche Dinge.
Robin hat mir geduldig erklärt, was er warum gemacht hat, das meiste habe ich verstanden, natürlich nicht bis in´s letzte Detail. Das war sehr interessant und lehrreich und hat mir nochmal deutlich vor Augen geführt, welches Wissen und wie viel Zeit in einem gescheiten Setup stecken, da relativieren sich die 500 € für eine Einzelabstimmung ganz schnell. Ich würde gerne mal wissen, was das für eine Software ist, und was die kostet.
Zumal er mir gesagt hat, dass er den fertigen Datensatz so gut wie nie 1-1 in einen anderen T4 wird übertragen können, weil dessen Motor im Rahmen der Serienstreuung z.B.
schon eine andere Ausgangsleistung haben könnte, weil der technische Zustand anders sein könnte, weil es eben Dinge gibt, die er dann auf´s Neue berücksichtigen müsste und würde.
Zu Euren Anmerkungen
Es freut mich, dass meine Düsen in Knolles Auto das tun, was sie bei mir auch getan haben!
Verführerisch--ja, stimmt, das ist es. Ich muss mich schon sehr zurückhalten, um nicht dauernd draufzulatschen. Vollgas aus dem Stand im Ersten habe ich mich noch nicht getraut, vielleicht lasse ich das auch besser. Am Dienstag an Steigungen hat die Leistung gereicht, um z.B. einem Touran 2,0 TDI wegzufahren, ohne Volldampf...
Ich würde gerne mal einen V6 zum Vergleich fahren, der läuft ja über 200 mit nur vier Gängen, bei mir war ja im 6. bei full throttle schon kurz vor Inferno.
"Gezaubert", ja, so kommt mir das auch vor, ich habe die beiden "Hexer" genannt.
Und darauf, wie groß der Kreis derer wird, die das auch machen lassen, bin ich auch gespannt, es bleiben halt immer mindestens 1.200 € für den Lader und 500 € für die Einzelabstimmung. Plus evtl. downpipe und Düsen. Also tutti etwas über 2.000 €.
Den Umbau kann man ja selber machen.
Es übrigens scheint es tatsächlich so zu sein, dass das Auto bei Schleichfahrt deutlich weniger verbraucht. Und darauf kam es ja schließlich an!
Nun bin ich gespannt, wie lange die Bauteile halten-bis nach dem Urlaub wäre schon mal gut. Robin meint: "Da geht nix kaputt, dat hält!"
Ach ja, und zu guter Letzt: voll das geile Turbopfeifen!
Grüße,
Mario
hör auf sonst muss ich auch demnächst bestellen
Ach ja, und zu guter Letzt: voll das geile Turbopfeifen!
bei einigen Beiträgen hier im Forum wird das Turbopfeifen in der Problembeschreibung verwendet ....
Seit wann ist turbopfeifen den ein Problem
Ja, stimmt, bei undichter Ladeluftstrecke und labberigen Schläuchen. Das können wir hier aber ausschließen, weil alles neu ist. Es ist tatsächlicher nur die Turbine, keine entweichende Luft.
Das hatte ich auch schon mal, hört sich etwas anders an.
Grüße,
Mario
Vollgas aus dem Stand im Ersten habe ich mich noch nicht getraut, vielleicht lasse ich das auch besser.
Tu das deinem Getriebe nicht an.
das ist die einzige Sorge die ich dabei hätte....Kupplung samt ZMS hab ich erst gemacht, müsste ich also auf DQR zuerst umbauen, dann wirds preislich wieder uninteressant.
Hi,
In Anbetracht der Tatsache dass hier mit relativ geringem Finanzeinsatz mal eben knappe 70% Mehrleistung aus einem Motor geholt wurden, macht die Sache sehr bewundernswert.
Ich kann Robin und der Turbofirma nur zu diesem gelungenem Meisterstück gratulieren.
Gratulieren möchte ich auch Mario Albrecht , dass er nun in den Genuß kommen kann. Fahre vorsichtig, damit dir, deinen Liebsten und dem Bus nichts passiert.
Abschließend kann man wohl sagen dass wir alle sehr viel gelernt haben oder in unserem Wissen bestätigt wurden. Vorbei die Märchen, sie uns weiß machen wollen dass die Standard ACV-Düsen bis 180 PS mitspielen, oder gar der Ansaugtrakt. Vorbei auch das Märchen, dass soviel Mehrleistung richtig Geld kosten muss.
So, jetzt muss ich nur aufhören zu arbeiten und anfangen Geld zu verdienen, dann komme ich hoffentlich auch in den Genuss der neuen ACV-Leistungsstufe...
Grüße und DAnk
So, jetzt muss ich nur aufhören zu arbeiten und anfangen Geld zu verdienen,
'tschuldigung
ich mach mit
Sach mal...........
könnte es sein das der Tempomat vom Werk gewollt im Sinne der Sicherheit bei 190 km/h automatisch abschaltet?
Wobei.........welcher serienmäßige T4 geht ab Werk so schnell? Ev. die 204 PSler. Könnten die das mal ausprobieren ?
Hab bei dem Tempo noch nie daran gedacht, den Tempomat einzuschalten. Egal in welchem Auto. Den benutz ich nur in langen Baustellen oder mal bei 110er Dauerschleichfahrt
Hört sich top an Bin auch schon lange am überlegen. Man o man, diese Beschreibungen machen es nicht einfacher