C-Reifen sind "schrott", grundsätzlich! ADAC Test

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ach Kinners... das ist doch auch wieder eine ziemlich "deutsche" Diskussion...?

    Insbesondere wer ältere Reifen fährt, sollte sich bewußt machen, dass regelmäßige Kontrolle des Reifenluftdruck Pflicht ist.

    In Deutschland gibt es ja an nahezu jeder Tanke einen Kompressor mit Manometer zum Kundengebrauch, aber im Europäischen Ausland (oder in Nordamerika) ist das manchmal gar nicht so einfach zu finden.

    Erst recht bei Anhängern wird das mit der Luftdruchkontrolle doch gerne vernachlässigt, vielleicht auch ein Grund weshalb der Gesetzgeber in D für 100er Freigabe statt Luftdruckkontrolle ein maximal-Reifenalter vorsieht? (Bitte bedenken, dass diese Regelungen mW ja auch für ungebremste Anhänger gelten, bei denen also nur die Räder des Zugfahrzeugs gebremst werden...).

    Nix für ungut ;)

    Gruss

    CC??

  • in welchem Gesetz steht das?

    Neunte Verordnung über Ausnahmen von den Vorschriften der Straßenverkehrs-Ordnung

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • @ denisss: Schon mal drüber nachgedacht, warum für eine 100er Zulassung am Anhänger die Reifen nicht älter als 7 Jahre sein dürfen?

    in welchem Gesetz steht das?

    In keinem steht das.....................Die Reifen müssen jünger als sechs Jahre sein

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Reifen scheinen ein krasseres Thema zu sein als Andere. . .

    Geht es bei Fragen um Bremsen genau so hoch her?

    . . . als Motorradfahrer habe ich mehr Interesse und Gefühl, ob ein Reifen noch was taugt, da geht´s nämlich um´s überleben.

    Centfuchser VS Sicherheitsfreaks- ist schon sehr interessant. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Reifen scheinen ein krasseres Thema zu sein als Andere. . .

    Geht es bei Fragen um Bremsen genau so hoch her?

    . . . als Motorradfahrer habe ich mehr Interesse und Gefühl, ob ein Reifen noch was taugt, da geht´s nämlich um´s überleben.

    Centfuchser VS Sicherheitsfreaks- ist schon sehr interessant. . . .

    si, Gute Reifen und funktionierende Bremsen sind ein und alles---meine , deine , unsere Lebensversicherung

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ass regelmäßige Kontrolle des Reifenluftdruck Pflicht ist.

    die regelmäßige Kontrolle des Reifenluftdrucks ist für jeden Autofahrer und für ALLE Reifen Pflicht, nicht nur für alte Pneus am Anhänger.

    Weil es aber scheinbar immer gerne vernachlässigt wurde, hat der Gesetzgeber einfach so entschieden, dass Neuzulassungen bei Kfz ein Reifendruck-Kontrollsystem besitzen.

    Ihr könnt ja gerne darüber diskutieren ob ein Reifen nun 3 oder 4 oder 10 oder 30 Jahre alt sein darf und Eure Meinung dazu haben;

    vergesst dabei aber bitteschön nicht, wodurch die Struktur des Reifens beeinflusst wird, die Sonneneinstrahlung beispielsweise, die Nutzung und die Lagerung.

    Hier einfach so ein Alter festzulegen kann ziemlich leichtsinnig, kann aber auch Ressourcen-Verschwendung sein.

    Will man auf Nummer sicher gehen (was unser Gesetzgeber ja gerne macht), dann ist demnächst bei 2 oder 3 Jahren Schluß ...

    Gesunder Verstand hilft aber auch hier ganz oft und die Entscheidung sollte dem verantwortungsvollen Autofahrer überlassen bleiben.

    :my2cent:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ich habe einfach noch keinen reifen gefahren. Der älter als 10 Jahre und noch gut war. ..

    Für ein sonntags Oldtimer sehe ich das auch nicht so kritisch, aber egal wie gelagert, irgendwann sind die weich Macher raus. Dann wird er hart und bei Nässe grottig...

    Jahre halte ich auch für übertrieben, aber auch der ömatc zeigt die klare Tendenz.

    Es passt auch gut hier rein. Ich meine es war Auto Motor und Sport, die haben einen 3er e36 aus den 90er gegen einen 1er mit natürlich deutlich mehr helferlein auf einem Schnee track test antreten lassen. Der Clou : der alte 3er hatte neueste wr drauf. Ich meine das aktuelle conti top Modell. Und der 1er das entprechende Pendant aus den 90ern. Wohlgemerkt auch neu produziert!

    Ergebnis : der alte hat Kreise um den 1er gefahren.

    Was wollte der test zeigen? Das die Entwicklung bei den Reifen nicht unerheblich ist.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ich habe noch einen Satz alte Sommerreifen auf Alu da. Etwa 11 Jahre alt. Da sollen demnächst dann die neuen Reifen aufgezogen werden.

    Wenn es jemanden im Raum München gibt der wiederum neue Reifen aufgezogen hat, könnte man sich zu einem bremstest treffen.

    Aber inwieweit sowas aussagekräftig ist weiß ich nicht.

    Man sollte ja schon gleich

  • Nach bestandener Führerscheinprüfung und ein wenig Erfahrungen im Straßenverkehr sammeln, habe ich meine Kinder immer zu einem Sicherheitstraining geschickt.

    Einmal war auch ein deutlich neuerer BMW Roadster mit doch schon sehr abgefahrenen Breitreifen und auch verändertem Fahrwerk dabei ( der hoppelte wie blöd, und war sehr tief)

    Bei den Bremsversuchen auf Nässe kamen die Teilnehmer fast alle an der gleiche Stelle zu stehen, nur der BMW Rutsche viel weiter als die Anderen.

    Ob es nur an den Reifen lag?

    Meinolf

  • Und da fährt auch keiner das was das Auto fahren könnte... So ein Bus kann ja je nach Motor fast 200...

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • und auch kaum Asphalt

    Du hast meinen Reisebericht aus Marokko nicht gelesen, oder?
    Das mit der Vmax stimmt wohl, aber hier bei uns gilt das nun mal auch für Fahrzeuge, die ganz deutlich weniger als 200 km/h schnell sind.

    Insofern hinkt der Vergleich keinesfalls.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)