Vom Roststar zum Allstar - Aktuell: Runde Zwei

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Fahrwerk Hinterachse

    Nachdem es die letzten Wochen ausschließlich um den vorderen Teil des Busses ging, war gestern zur Abwechslung mal die Hinterachse dran.

    Da er hinten links deutlich herunter hing, hatte ich mich im Vorfeld (wie auch bei der Vorderachse) für einen Austausch aller Komponenten entschieden. Zusätzlich wollte ich, anstatts der serienmäßigen Tieferlegung (-20 mm, graue Federn), hinten wieder auf die normale Höhe kommen. Also entsprechende Federn (Lesjöfors, durchgängige Federstärke) mit der weißen Kennung und passenden Unterlagen gekauft. Dazu gesellten sich noch zwei neue Standarddämpfer von Meyle sowie originale Radhausschalen vom AXG.

    IMG_2631.JPG

    Schick, oder? :)

    Jetzt steht er wieder schön gerade mit etwas mehr Freiheit untenrum und ganz leichter Keilform. Somit brauchen wir uns keine Gedanken mehr um den reisefertigen Beladungszustand zu machen.

    Die Front ist inzwischen auch wieder komplett. Allerdings sind die Kotflügel aus Taiwan an den Aufnahmepunkten elendig schlecht verarbeitet. Da waren einige Nacharbeiten (Biegen, Wegschneiden) erforderlich... Das hat mich einige Nerven gekostet. :cursing:

    Dank der neuen Pierburg Unterdruckpumpe läuft der ACV übrigens wieder seidenweich. Herrlich.

    Freitag geht es dann zur HU/AU. Bitte alle die Daumen drücken. :thumbup:

  • Jetzt steht er wieder schön gerade mit etwas mehr Freiheit untenrum und ganz leichter Keilform. Somit brauchen wir uns keine Gedanken mehr um den reisefertigen Beladungszustand zu machen.

    Und hast Du den Bus dann trotz 2 cm mehr wieder kratzfrei aus der Garage gekriegt 8o

    Ich drück Dir Die Daumen für die HU/AU.8)

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Plakette und Drehkonsole

    Heute war es soweit. Vorstellung beim TÜV. Bei der AU musste mein armer ACV 4x hintereinander die Abregeldrehzahl (~4.500 U/Min.) aushalten, bis die Trübungswerte gestimmt haben. Da blutet einem jedes Mal das Herz :(

    Aber am Ende hat dann alles reibungslos geklappt.

    6111F630-6C0F-4B8B-8150-CCAC507E0E77.jpeg

    :hurra:

    Und weil er so tapfer war, gab es als Belohnung heute noch eine Drehkonsole.

    90B3D36E-CEAB-4C8B-82D9-0FDE6405C29D.jpeg

    Morgen kommen die Lokaris an die Reihe.

  • Hallo,

    Glückwunsch zum TÜV und Respekt vor der sauberen Arbeit! Ich bin echt beeindruckt :thumbup:

    Die Sitzpolster und -bezüge von den hinteren Sitzen lassen sich problemlos mit denen vom Fahrer/Beifahrersitz tauschen? Müsste ja dann beim MVII auch gehen, oder?

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Moin,

    vielen Dank für das Lob. Das freut uns sehr! :)

    Anbei noch ein Bild von den Lokaris. Die Einpassung war allerdings ein ganz schöner Krampf. Für die hintere Befestigung haben wir einen Halter angefertigt. Die Befestigung an der Motorwanne habe ich weggelassen. Einfach zu unpraktisch.

    28F5E6CB-2AB4-490C-943C-18B772A43A1A.jpeg

    Und so sieht mein Getränkehalter neben dem Klapptisch nun aus. :)

    3D6E0159-FB43-4E54-A66D-4AA1EC7FBD61.jpeg

    Grüße

  • Hallo,

    Sehr schön was du da machst. Bin auch grade an meinem Syncro dran mit den selben Roststellen.

    Wie hast du die Kante/Naht zwischen dem Schweller und dem Radlauf Reperatur Blech so schön hinbekommen? Abgesetzt oder ein Blech von innen angeschweisst oder auf Stoß?

    Die Lokaris gefallen mir sehr gut, kriegt der Syncro auch.

    Mit freundlichen Grüßen

    Marcel

    95er T4 Doka 2.4D Syncro mit Sperre, im Moment im Wiederaufbau und Umbau, 16" Stahlfelgen

    95er Multivan Classic AAC Karibikgrün , Eberspächer D3L, Webasto Thermo Top
    89er T3 DOKA 1.9TD, AZEV A 16", ex-Behördenfahrzeug, Webasto Thermo Top

    91er Golf 2 1.6D, Webasto Thermo Top
    88er LT 31 2.4D Fensterbus Eberspächer D2L, Webasto Thermo Top

    93er T4 DOKA 1.9D
    96'er Caravelle VR6 Climatronic
    94´er Multivan Allstar 1Z TDI Umbau 1.9TDI 90PS, Alles eingetragen.

  • Kompliment,Super Job............Ich habe ja den gleichen Allstar,hast du beim Lackieren der Stosstangen und Seitenflanken den selben Lackcode genommen?

    Serienmäßig waren ja 2.verschiedene Grautöne.......

    Gruss Kurt

  • Hallo,

    Sehr schön was du da machst. Bin auch grade an meinem Syncro dran mit den selben Roststellen.

    Wie hast du die Kante/Naht zwischen dem Schweller und dem Radlauf Reperatur Blech so schön hinbekommen? Abgesetzt oder ein Blech von innen angeschweisst oder auf Stoß?

    Moin Marcel,

    danke! Die Kante haben wir auf Stoß geschweißt und anschließend so gut es ging geschliffen. Danach 2-3 Schichten Grundierfüller mehr als beim Rest für eine halbwegs glatte Oberfläche. Spachtel haben wir nicht verwendet.

    Zitat

    Kompliment,Super Job............Ich habe ja den gleichen Allstar,hast du beim Lackieren der Stosstangen und Seitenflanken den selben Lackcode genommen?

    Serienmäßig waren ja 2.verschiedene Grautöne.......

    Moin Kurt,

    meine Stossfänger haben noch den originalen Lack (glaube U7V). Die Absetzfarbe auf dem Blech ist eine andere, stimmt.

    Hier habe ich den Lackcode N7P genommen (steht auf dem Fahrzeugdatenträger).

    Grüße

  • Hallo zusammen,

    vor dem Urlaub war leider keine Zeit mehr für ein Update, deshalb hole ich das jetzt vom Campingplatz in Schweden nach. :)

    Kurz vor der Abfahrt zog noch eine neue Exide ES900 unter den Fahrersitz. Dieser musste allerdings noch kurzerhand mit Unterlegscheiben höhergelegt werden... Sonst hätte ich den Sitz nicht mehr nach hinten schieben können. Nach dem Urlaub wird das Provisorium durch zwei ordentliche Flachstähle ersetzt. Dann haben wir noch die Halterung für die Heckbox fertig gestellt. Die Unterkonstruktion besteht aus Aluprofil, in dessen Nuten die Sicke der Bulto-Box (163 Liter, Maße analog Zarges) perfekt hineinpassen. Gegen das Hochkippen haben wir von unten zwei Blechstreifen gegen den Träger verschraubt. Mir gefällt diese Lösung ausgesprochen gut, da sich somit eine Rückrüstung auf Fahrradbetrieb in ein paar Minuten vollziehen lässt. Man beachte zudem die Paddel-Halterung ;)

    1.jpg

    Während der ersten 1.000 km durch Norddeutschland, Dänemark und Schweden haben sich die Umbauten allesamt bestens bewährt. Der Bus ist ein rundes Paket geworden. Bin sehr zufrieden!

    Aber natürlich reifen schon die Gedanken für weitere Optimierungen. Eine Solaranlage mitsamt Dachgarten und ein Heckschrank sind heiße Kandidaten. :/

    Stay tuned!

  • Sieht gut aus, schönen Urlaub 8)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hab auch so eine Kiste in der Größe und hatte sie auch erst auf meinem Paulchen hinten drauf. Gefiel mir aber dann doch nicht so wegen - keine Fahrräder mitnehmen- dann hab ich mir so einen Träger für die Anhängekupplung besorgt und hab sie jetzt da drauf.


    Heckkiste.jpgHeckbox 1.jpg

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (17. September 2019 um 18:34)