Ölverbrauch normal? ACU Benziner 23 Jahre alt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit miteinander,

    ich wollte mal wissen ob der Ölverbrauch bei meinem 23 Jahre alten ACU Benziner, normal ist.

    Habe jetzt eine Zeit lang ein Öltagebuch geführt...

    Im Durchschnitt sind es etwa alle 17 Tage 0,5 Liter nachzufüllen auf 570km

    Das macht also 1 Liter für 1140km

    Ist das okay?

    Ich verwende 10W 40 Motoröl (Synthetik)

    Dann habe ich noch 3 Fragen bitte:

    1) Kann ich auch mit 15W 40 Motoröl ganzjährig (auch Winter) fahren?

    2) Wird sich durch ein 15W 40 Motoröl der Ölverbrauch etwas verringern?

    3) Muss man eigentlich trotzdem alle 2 Jahre einen kompletten Ölwechsel machen,

    wenn man doch ständig so viel frisches, sauberes Öl nachkippt?


    Dank und viele Grüße,

    HansiT4

    .

  • Ernst ist jetzt 36 Jahre alt...:lol::lol::lol::tear:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hi,

    Mach den Ölwechsel trotzdem. Das Öl verpasst sich zwar irgendwo, aber der Dreck den das Öl bindet und im Ölfilter ablagert, bleibt im Motor und schadet diesen auf Dauer.

    Ich hab das auch Mal gemacht, den Gedanken 'die Karre braucht so viel Öl, wozu Ölwechsel' zu Ende geführt. Ende vom Lied war ein aufgeriebenes Pleuellager am 4. Zylinder nachts um halb 3 auf der A31.

    Interessanterweise kostete der neue gebrauchte Motor weniger als zwei Ölwechsel (es waren damals 80€) ...

    Übrigens hast du Mal in die Bedienungsanleitung deines Busses geschaut? Da wird geschrieben, dass ein Ölverbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000km unbedenklich ist. Das gilt für einen neuen Motor, deiner hat wesentlich mehr als 0km gefahren und benötigt nun gerade Mal 14% mehr Öl...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (2. Juni 2019 um 20:29)

  • Ich hab es noch von früher so im Hinterkopf, dass VW damals 1l Ölverbrauch auf 1000km als Verschleißgrenze angegeben hat. Demnach wäre Dein Motor bald nur noch ne Luftpumpe...

    Würde auch zu Deinem empfundenen Leistungsverlust passen...

    Ob die Grenze auch für den ACU gilt, weiß ich allerdings nicht :/, bei BMW war das z.B. noch im Rahmen, heute aber wohl nicht mehr.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Immer wieder schön zu sehen, wenn einige hier durch mich was zu lachen haben. :D

    Man hat ja sonst nicht viel zu lachen im Leben, nicht wahr?

    Ich wollte beim nächsten Ölwechsel mal auf 15W 40 umsteigen. Wäre das überhaupt

    zu empfehlen?


    .

  • Hi,

    Ein heutiges, modernes, frisches 15W40 kann mehr als ein 10W40 welches vor 23 entwickelt wurde.

    Ich würde es machen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Machbar ist vieles, nur nicht emfehlenswert. Dickere Öl höherer verschleiß. Füll mal bei 3 Grad Motoröl nach und du wirst staunen wie sein 15er Motoröl aus dem Behälter Tropft

    ??

  • Was versprichst du dir von dem Wechsel von 10w-40 auf 15W-40?

    Fährst du etwa nur Kurzstrecke?

    Die Motoren sind zwar nicht vergleichbar aber ich habe bei meinem ehemaligen Benziner (z22se Opel Zafira A, Laufleistung ca. 200tkm) den Ölverbrauch durch den Umstieg von 5w-40 0,7L auf 10w-50 0,3L auf 1000km in etwa halbiert.

    Bei dem Umstieg war eher die zweite Kennzahl ausschlaggebend.

  • Hansi bleib uns bitte noch lange erhalten und trenne Dich bloß nicht von Deinem Bus.

    Du bereicherst das Forum unheimlich. Früher gab es hier einen Reiseankündiger und -absager. Der hat regelmäßig zu meiner Belustigung beigetragen. Leider hat er sich aus dem Forum zurückgezogen.

    Aber Du bist wirklich ein unheimlich würdiger Nachfolger. Ich bin bei jedem neuem Fred von Die gespannt, womit Du als nächstes um die Ecke kommst.

    Den Zeitpunkt für die Eröffnung Deiner Fragen hab ich jetzt verstanden. Wenn Dein „altes“ Problem theoretisch gelöst ist und Du etwas Praktisches tun müsstest, ist es höchste Zeit für die nächste Frage....

    Aber BTT

    Nimm auf jeden Fall ein hochhitzebeständiges Öl. Zumindest so lange, wie Dein Problem mit der Temperatur noch besteht.....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • HansiT4


    Einfach weiterfahren :drive:immer schön den Ölstand im Auge behalten und den Ölwechsel trotzdem machen :opa:

    ...aber warum synthetisches Öl bei einem Youngtimer :nixpeil: ....nimm ein günstiges mineralisches Öl - das passt :opa:

    Beim Ölwechsel mal einen kritischen Blick "auf den Block" ...aber soviel Öl wird er nicht "schwitzen" ....


    Gelassen läuft's :thumbs-up:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Ja ja, ist schon okay. Ich habe in den letzten 5 Jahren seitdem ich den Bus besitze

    schon einige Ölwechsel machen lassen. Nicht gerade jährlich, aber vielleicht so in

    etwa alle 1,5 Jahre.

    So, ich habe mich nach dem 10W 50 Motoröl erkundigt und es wurde mir nicht ge-

    rade empfohlen. Das geht ja schon in den Racing Bereich. Also es wurde mir nicht

    empfohlen da ich doch mehrheitlich Kurzstrecke in Hamburg fahre.

    Zudem ist es für den ACU Motor nicht freigegeben.

    Also lieber nicht. Trotzdem danke für den gut gemeinten Tipp! :thumbup:

    Es ist ja zum Glück auch noch nicht so, dass ich mit 1 Liter nur 1000km schaffe. Nein

    Sondern ich schaffe mit 1 Liter Öl immerhin noch 1140km


    Okay, ich denke ich werde wohl mit 10W 40 Motoröl weiterfahren (Synthetik)

    Das ganze Jahr durch.

    Mineralisches Öl, - hhmmm nö, oder? Wo ist der Vorteil?

    Ich bin jetzt bei 254 tkm

    .

  • Ach, nach oder neben Deinen anderen angeblichen Problemen mit Deinem Bus ist Dir dieser schon recht stattliche Ölverbrauch nun egal? Ob nun 1000km oder 1140km ist egal, wenn der Motor das wirklich verbrennt und nicht verkleckert, ist er nicht mehr gesund. Entweder Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen fratze, oder beides.

    Man könnte nen Druckverlusttest machen...

    Und wie war das noch gleich mit dem Ölschleier auf Pfützen unter dem Auspuff... :/:wacko:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Nein, ist mir selbstverständlich nicht egal.

    Öltropfen unter dem Auto habe ich in letzter Zeit nicht mehr gesehen.

    Kompression hatte die Werkstatt neulich gemessen und die war bestens auf allen 5 Zylindern

    Motor ist leicht ölfeucht, aber trotzdem stets damit durch den TÜV gekommen.

    Ich bleibe dran an dem Ölverbrauchs-Thema.

    Ich behalte es im Blick...

    .