Busberatung erstmal erledigt! ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Falls noch nicht geschehen, fahre auch mal den langen und kurzen Radstand Probe. Ich habe beides und fahre mit dem langen nur nach Berlin, wenn es unbedingt sein muss. Fenster lassen sich nachrüsten, aber wenn du das machen lässt, wird der lange m.M.n. deutlich zu teuer.

  • ...zur Lüftung (er war auch mit Hund auf Reisen) lässt sich die Heckklappe leicht öffnen und dennoch abschließen.

    Leute die etwas verkaufen wollen reden immer alles schön. Ein Heckklappenaufsteller ist gut aber reicht einfach nicht, ob mit oder ohne Hund. Eine Dämmung ist sehr schön und nutzt natürlich aber das ist keine Wohlfühlklimagarantie. Unabhängig von Lüftung und Dämmung bleibt es ohne Fenster ungemütlich. Ich bin aber auch der Meinung dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • .....was ist ein guter Bus? Der von mir vorgestellte ist rein von den Daten und Bildern eine gute Mischung aus dem was ich möchte. Besser geht natürlich immer...

    .......

    Alles wichtige Dinge für mich!

    ... ohne Fenster und mit der Optik (Schwellen vorn, Anfahrtschaden seitlich und hinten, etc.) sollte bei der Verhandlung deutlich noch was gehen...:my2cent: da hilft auch der Ausbau mit Kühlschrank und PortaPotti nix ...


    Schiebetür und Heckklappe kannst Du tauschen ....dann sind da schonmal Fenster drin ....

    Oder Du baust aus dem Yachtbereich entsprechende Luken ein - auch und besonders im Dach- sonst ist das kein Camper, sondern ein Römertopf :sun::sun::sun: Stichwort "Sanftgaren" :iek:


    .....und immer dran denken, dass auch bei TÜV neu und 'gemachten' Reparaturen bei so einem alten Schätzchen immer wieder was kommt ....

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Die Erfahrung, mit Heckklappenaufsteller zu fahren und Abgase reinzuwirbeln, kann man aber auslassen. ;)

    Im Ernst, das Ding kostet einen 10er und ist nur im Stand zu verwenden.

    Was meinst du mit "das Ding kostet einen 10er und ist nur im Stand zu benutzen"?

  • ja die Angst, dass dann zu viele Kosten nach dem Kauf auf mich warten, ist schon groß.

    Nur ich kann mir nichts teureres leisten, so dass die Alternative dann ist es ganz zu lassen....

    Ich schaue ihn mir morgen an und hab dann bestimmt noch ein besseren Überblick etc.

    Danke für eure Hilfe!

  • Die Erfahrung, mit Heckklappenaufsteller zu fahren und Abgase reinzuwirbeln, kann man aber auslassen. ;)

    Im Ernst, das Ding kostet einen 10er und ist nur im Stand zu verwenden.

    Was meinst du mit "das Ding kostet einen 10er und ist nur im Stand zu benutzen"?

    Der Heckklappenaufsteller ist nichts anderes als ein gebogenere Haken und passt an alle T4 mit Heckklappe. Kosten: ca. 10 EUR (ohne das geprüft zu haben). Allerdings ist das Teil nicht sinnvoll während der Fahrt einzusetzen, während der Fahrt zieht es dir sonst die Abgase direkt aus dem Auspuff in den Innenraum.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Marja 5. Juni 2019 um 18:00

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe bei der Busbesichtigung?“ zu „Wer schaut sich morgen am 6.6.19 in der Nähe von Neuruppin einen Bus mit an?“ geändert.
  • Und ich hab meinen Fensterbus komplett zugemacht.:)Sind zum Teil nur isomatten aber die sind eigentlich immer dran.

    Hecklappe in weiss mit Fenster sollte doch kein Problem sein.Schiebefenster auch ni.2Dachfenster auch ni.

    Daran würde ich es ni scheitern lassen.muss ja ni gleich alles an einem Tag sein.

    es ist ein LR .....und den kann man ni nachrüsten.unbezahlbar

    Und das er so ,,unauffällig ,, aussieht muss nicht von Nachteil sein.Den kannst du richtig nutzen ohne Angst vor kratzern.dellen oder geklaut zu werden.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



    Einmal editiert, zuletzt von ColaMike (5. Juni 2019 um 21:40)

  • Und ich hab meinen Fensterbus komplett zugemacht.:)Sind zum Teil nur isomatten aber die sind eigentlich immer dran.

    Hecklappe in weiss mit Fenster sollte doch kein Problem sein.Schiebefenster auch ni.2Dachfenster auch ni.

    Daran würde ich es ni scheitern lassen.muss ja ni gleich alles an einem Tag sein.

    es ist ein LR .....und den kann man ni nachrüsten.unbezahlbar

    Und das er so ,,unauffällig ,, aussieht muss nicht von Nachteil sein.Den kannst du richtig nutzen ohne Angst vor kratzern.dellen oder geklaut zu werden.

    Ich verstehe es jetzt nicht ganz... Also Fenster nachrüsten wäre möglich denkst du oder nicht??

  • .....er meint, eine Heckklappe tauschen und der Einbau von Schiebefenster und Dachfenster / Dachluke ist kein Problem ):opa:


    .....so wie ich auch schon geschrieben habe :taetschel:


    .....nur solltest Du solche Aktionen eben selbst machen (können) ....beim Karosseriebauer wird das sonst zum Groschengrab :my2cent:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeronaut (5. Juni 2019 um 21:57)

  • Marja

    Der von Dir verlinkte Bus hat einen großen Vorteil - Du brauchst keine Vorhänge :tear:


    ......weil hinten keine Fenster verbaut sind :iek: ...das geht als Camper ja gar nicht :opa:

    Würde nie mehr einen Bus/Transporter als Womo mit Fenster nehmen!

    Ist das letzte, da baue ich lieber 1-2 Ausstellfenster ein und der Rest wird isoliert.

  • Ein Heckklappenaufsteller reicht absolut nicht um einen Hund im stehenden Fahrzeug überleben zu lassen.

    Ich habe gestern den Test im Kurzen gemacht. (TraPo Kombi, getönte Fenster hinten)

    Auto stand in der Sonne, Fahrerfenster war vollständig offen. Es ging nur leichter Wind. Die Schiebetür war zu weil von der Seite die Sonne kam. Ich saß hinten drin, lesend. Nach weniger als 5 Minuten wurd die Hitze unangenehm. Nach 7 Minuten bekam ich Kopfweh und öffnete die Schiebetür vollständig - erst dann ging genug Wind durch um die aufgeheizte Luft im Auto austauschen zu können. Hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt, die Tür öffnen zu können, nach allerspätestens 15 Minuten wäre es, trotz vollständig offenem Fahrerfenster, gefährlich geworden.

    Lass bitte keinen Hund im Auto, solange das Auto nicht im Kernschatten steht UND mehr als eine Luke auf ist. Schiebefenster sind ein Muss. Wenn dein Hund sein Territorium beschützt, kannst du die Fenster doch ganz offen lassen. Gib ihm die Chance zu fliehen, falls die Sonne rum kommt und du nicht daneben bist um das zu bemerken. Oder binde ihn am Abschlepphaken an, dass er sich unters Auto legen kann.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Die Erfahrung, mit Heckklappenaufsteller zu fahren und Abgase reinzuwirbeln, kann man aber auslassen. ;)

    Im Ernst, das Ding kostet einen 10er und ist nur im Stand zu verwenden.

    Und wenn man das Teil montiert hat kommt bei Regen Wasser oben durch die Klappendichtung. Tropft beim Multivan genau aufs Bettende.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Ein Heckklappenaufsteller reicht absolut nicht um einen Hund im stehenden Fahrzeug überleben zu lassen.

    Ich habe gestern den Test im Kurzen gemacht. (TraPo Kombi, getönte Fenster hinten)

    Auto stand in der Sonne, Fahrerfenster war vollständig offen. Es ging nur leichter Wind. Die Schiebetür war zu weil von der Seite die Sonne kam. Ich saß hinten drin, lesend. Nach weniger als 5 Minuten wurd die Hitze unangenehm. Nach 7 Minuten bekam ich Kopfweh und öffnete die Schiebetür vollständig - erst dann ging genug Wind durch um die aufgeheizte Luft im Auto austauschen zu können. Hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt, die Tür öffnen zu können, nach allerspätestens 15 Minuten wäre es, trotz vollständig offenem Fahrerfenster, gefährlich geworden.

    Lass bitte keinen Hund im Auto, solange das Auto nicht im Kernschatten steht UND mehr als eine Luke auf ist. Schiebefenster sind ein Muss. Wenn dein Hund sein Territorium beschützt, kannst du die Fenster doch ganz offen lassen. Gib ihm die Chance zu fliehen, falls die Sonne rum kommt und du nicht daneben bist um das zu bemerken. Oder binde ihn am Abschlepphaken an, dass er sich unters Auto legen kann.

    Nein keine Sorge. Auf meine Hündin passe ich sehr auf. Daher ja auch die Suche und die Nachfragen meinerseits. Auto in der Sonne und dann Hund drin kommt überhaupt nicht in Frage!

  • Die Erfahrung, mit Heckklappenaufsteller zu fahren und Abgase reinzuwirbeln, kann man aber auslassen. ;)

    Im Ernst, das Ding kostet einen 10er und ist nur im Stand zu verwenden.

    Und wenn man das Teil montiert hat kommt bei Regen Wasser oben durch die Klappendichtung. Tropft beim Multivan genau aufs Bettende.

    Echt? Ach das ja alles blöd! ?

  • Ja, hab es selber erlebt. Seitdem liegt der Aufsteller nur noch rum. Lüftungsgitter für vorhandenes Schiebefenster ist besser.;):thumbup:

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Die Erfahrung, mit Heckklappenaufsteller zu fahren und Abgase reinzuwirbeln, kann man aber auslassen. ;)

    Im Ernst, das Ding kostet einen 10er und ist nur im Stand zu verwenden.

    Und wenn man das Teil montiert hat kommt bei Regen Wasser oben durch die Klappendichtung. Tropft beim Multivan genau aufs Bettende.

    das Problem hab ich gar nicht mit dem regen, da tropft (bei mir) nix rein. - kommt vielleicht auf den aufsteller an, gibt ja lange und kurze, je nach dem steht die Heckklappe weiter offen oder eben nicht

    Marja ich bin mir sicher, das sich jemand finden würde, der/die dir beim Einbau von eventuellen Dach/seiten/Aufstellfenstern helfen kann und vielleicht sogar das Werkzeug und den Platz dafür hat.

    Ich hab meine Werkstatt leider so gar nicht in deiner Nähe, ansonsten wärst du natürlich (wie alle) immer willkommen, auch mal für ein Bastelwochenende mit Zahnriemenwechsel, Innenausbau, Fahrzeugdämmen etc

    Ich für meinen Teil finde den Bus in Ordnung, die Einrichtung finde ich klasse, hätte ich auch gerne.

    Fenster.. naja wenigstens eine Dachluke oder so würde ich auch zur pflicht erklären - aber das ich sicherlich Geschmackssache (und eine Frage der Dämmung)

    Am meisten Gedanken würde ich dem Rost spendieren - denn sobald da erst mal was böses im Busch ist, gibt's direkt richtig viel zu tun - nur mit sehr wenigen außnahmen kann man "einfach so" rausschneiden und fertige bleche einschweißen

  • Das macht mir doch etwas Mut ihn mir heute Abend anzuschauen. Auf Rost möchte ich sehr achten, genau....

    Dankeschön! Auch mal für die positiveren Worte ?

  • ....ihn heute Abend anzuschauen. Auf Rost möchte ich sehr achten, genau....

    Dann viel Erfolg :drive:

    .... nimm eine Taschenlampe und Pappe, Isomatte oder Decke zum drunterlegen mit - und schau unter die Trittstufen :aehhh:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)