T4 Kombi/Transporter Kaufberatung für T4 Neuling

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    da hast du dir aber eine ziemliche Rostkarre ausgesucht.. der Schweller an der Fahrertür und hinter der Schiebetür sind ja schon durch, wie bekommt man denn damit TÜV?

    Rote Plakette, gewöhnungsbedürftiger Innenausbau (was ist da noch Multivan?),...

    Ne das ist ein Fall für "Vorstellungen haben die Leute", aber ganz bestimmt kein Bus, den man sich anschauen sollte.

    Und der Preis ist einfach nur Träumerei!

    Da gibt es deutlich bessere. Und die Batterie und Solarzelle kannst du dir auch selbst besorgen.

    Wo kommst du denn her und welche Vorstellungen hast du? Für gewöhnlich wirst du hier ein paar bessere Angebote gezeigt bekommen, wenn du ein paar Infos gibst :)

    Grüße

    Christoph

  • 10.000 € für einen Multivan der keiner mehr ist? Mit Spanplattenausbau und viel Rost?

    Also ich denke wenn du 10.000€ als Budget hast solltest du was besseres bekommen

    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar.

  • da hast du dir aber eine ziemliche Rostkarre ausgesucht..

    Das sehe ich genau so.

    Ich schreibe ja eigentlich nie bei solchen Themen denn es ist sehr schwer anhand der gezeigten Bilder eine wirklich objektive Beratung zu geben. Wenn ich aber hier in dem Beispiel schon sehe wie der arme Bus aussieht, wer lässt den Felgen so vergammeln... =O

    Zitat Anzeige:

    Unser geliebter, selbst ausgebauter Bus muss leider ohne uns weiter auf Reise gehen.
    Er hat uns wundervolle Urlaube bescheert, nun begeben wir uns in einen neuen Lebensabschnitt, deshalb müssen wir uns leider trennen=(
    Wir suchen neue Besit
    zer mit Leidenschaft zum Reisen und zum Basteln.

    Geliebt wurde der Bus mit Sicherheit nicht und bevor der nächste Besitzer wieder Sorgenfrei damit auf Reise gehen kann gibt es mit Sicherheit VIEL ZU BASTELN.

    Investiere dein Geld in einen anderen Bus.

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

    Einmal editiert, zuletzt von sonoerchen (6. Juni 2019 um 15:44)

  • Wie meine Vorredner schon sagten: Finger weg, der ist durch!

    Allein der Rost an B-Säule/ Tankdeckel links, Schweller Radlauf (Radkasten) links und besonders der Zustand Radlauf hinten rechts....

    .... da wird noch viel mehr Rost sein. Und selbst wenn nicht, so sind das schon mindestens 4k beim Karosseriebauer!

    Ein Camping-Selbstausbau ist am Markt übrigens nicht annähernd so viel wert, wie der Verkäufer glaubt (weil es ihn viel Geld und Zeit gekostet hat).

    Eine komplette California-Austattung ist ja schon ab 1,5k zu bekommen.

  • Danke für euren schnellen Antworten, die noch etwas deftiger ausgefallen sind als erwartet.

    Ziel der Suche soll ein Wochenends-/Urlaubs T4 zum biken/klettern/kiten/skifahren für 2 Personen werden, der im Innenbereich noch auszubauen, oder teilweise/ganz schon ausgebaut ist.

    Daher sollte später Platz für Bretter/Ski,kites unter dem Bett vorhanden sein ohne dass diese groß im Weg umgehen.

    Ein Bus mit Aufstelldach ist im Moment auch noch eine Option, könnte aber jedoch auch nachgerüstet werden.

    Da ich erst ganu am Anfang der Suche stehe, bin ich ehrlich gesagt noch etwas überfordert mit all den Angeboten, Fahrzeugtypen/-modelle, unterschiedlichen Ausbauten etc.

    Gesucht wird hauptsächlich im Raum München.

    Vielleicht könntet ihr mir noch Tipps und Ratschläge geben in welche Richtung ich mit den oben genannten Eckdaten meine Suche ausrichten sollte.

    Gruß

    Skeletti

  • Vielleicht könntet ihr mir noch Tipps und Ratschläge geben in welche Richtung ich mit den oben genannten Eckdaten meine Suche ausrichten sollte.

    Zuerst sollte der T4 möglichst wenig Rost haben,

    zweitens wenig Rost haben

    und drittens wenig Rost haben!

    Mit viel Rost kann es schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden werden,

    besonders wenn man nicht selbst schweissen und lackieren kann und möchte.

    Wenn es kein Daily Driver sein soll, wäre ein Transporter mit Fenstern (Halbkasten/Kombi) oder ein Caravelle mit langem Radstand optimal.

    Wenn noch viel unter das Bett soll, eventuell auch mit Hochdach.

    Ein Multivan geht auch, hat aber eine kurze Liegefläche und wenig Platz unterm Bett.

    Ist mehr was für reines Sommer-Camping, wenn man im Bus nur schläft.

    Wenn ihr in München seid, benötigt ihr wahrscheinlich eine Grüne Umwelt-Plakette.

    Dann gehen nur die 2,5 TDI (mit nachgerüstetem DPF) und die Benzinmotoren.

    Ach ja, kein Automatik-Fahrzeug nehmen.;)

  • Wenn du Interesse hast kannst du meinen gerne für 10.000€ übernehmen.

    96er mit 230tkm, TÜV heute neu. Rost ist an den Radläufen und Schwellern etwas da aber noch nichts durch.

    Klimatronic, 5Kw Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet, Zweitbatterie, Zubehör wie Dachbox, Fahrradträger, Schrank, Zelt usw.

  • Es scheint als würde Rost in Gold aufgewogwn^^Es wird ja immer verrückter mit den Preisen bei den T4s...........einige T4 kenner hier haben dir ja schon wertvolle

    Tipps mitgegeben.

    Erweitere deinen suchradios etwas, auch in Zonen wo nicht so viel Gesalzt wie im Raum Muc.

    Mit etwas Geduld kommt auch das richtige Angebot;)

  • Wer seine Karre z.B. bei Fratzenbuch oder Mobile verkauft, will finanziell das Maximale rausholen.

    Willst Du das Maximale geben?

    Nimm Dir viel Zeit und versuche es auch auf anderen Wegen als Ebay, Autoscout usw .

    Ein Gesuch in einer Printausgabe einer lokalen Zeitung ist derzeit mein Geheimtipp.

    Oder in Zwangsversteigerungen usw suchen.

    Nimm zur Besichtigung einen T4 Fahrer mit. Komm am besten mit einem T4 auf den Hof und dann zeige dem Verkäufer die Punkte, die seinen Wagen auf maximal 1000 Euro limitieren. (das ist ja nur ein 2 Sitzer!)

    Wenn Du sofort in den Urlaub willst, dann miete Dir ein WoMo - da sparst Du viel Geld und gehst kein Risiko ein.

  • Im Raum Augsburg gibt es den Händler Auto Sonnenberg https://home.mobile.de/SONNENBERG#ses_246760651 sind wohl überwiegend Kommunen- und Polizeibusse, die werden ja in der Regel gut gewartet und sind meist klassische Trapo´s...

    Nur nicht den erst besten nehmen und kauf dir zum Einstieg nen billigen OBD Tester. Der hat mich vor ner Gurke bewahrt, indem es erst mal 17 Fehler ausgespuckt hat. https://www.ebay.de/i/153438962734?chn=ps

    Ansonsten wie beschrieben wurde, nimm dir nen Kenner mit, oder auch nen KFZ´ler Deines Vertrauens..

    Für Deinen Zweck (Selbstausbau) idealerweise nen Transporter als Fensterbus oder ne Caravelle. Ein MV ist too much für zwei, wenn noch selber ausbauen magst.

    Je nach Fahrprofil reicht der 102 PS Diesel aus, ich hab mich dann doch für den 151 PS entschieden, weil wir minimum zu viert unterwegs sind. Der Benziner hat mich bis auf den 5Zylinder Sound nicht überzeugt, ist aber natürlich Geschmacksache. Ach ja.. Automatik sollte nicht unbedingt.. Es gibt zwar einige die damit unterwegs sind, aber auch welche, die auf Schalter umgebaut haben...

    P.S. Wir haben 10 oder 11 Busse angeschaut, bis wir unseren vor drei Wochen gekauft haben...

    Edith sagt: Wir haben für unseren (technisch top-hie rund da Rost) unter 7000€ bezahlt

    Vom Mitleser zum Busfahrer - weiter gehts mit der Bastelei

    Einmal editiert, zuletzt von Glatze (13. Juni 2019 um 14:28)

  • Danke nochmal für die hilfreiche Rückmeldungen. Ich war leider die letzten 3 Tage ohne vernünftiges Internet, daher jetzt erst die Antwort.

    Ich hab natürlich weiterhin fleißig gesucht und eure Kriterien/Tipps wie u.a. Rost, Rost und Rost berücksichtigt.

    Nach bisher 2 Besichtigungen mit Probefahrten, bin ich auf diesen MV gestoßen:

    VW T4/MV/2000/88PS/300tkm/7999€

    Auf den Bildern sieht das Ganze gut gepflegt aus, auch wenn keine aussagekräftigen Fotos vom Unterboden zu sehen sind.

    Wollte mir den Bus gerne noch anschauen und fragen, was so Eure Meinungen dazu sind.


    LG Skeletti

  • Sieht gut aus und liest sich auch gut.

    Der schwarz abgesetzte Schweller war so nicht ab Werk und ist natürlich verdächtig.

    Positiv ist der DPF mit grüner Plakette,

    eher mittelgut das 02b Getriebe des "kleinen" TDI

    und eher negativ die fehlende Klimaanlage.

    Anschauen , probefahren, nach Rost an den typischen Stellen suchen.

    Wenn alles passt wären 6900-7500 Euro ein guter Preis.

  • Schaut von den Fotos her nicht schlecht aus (dachte ich bei meinem auch), aber ohne Klima und mit der kleinen Maschine wär der jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl.

  • ... dreitausend Euro über dem akzeptablen Preis

    Rot ist die Farbe, die im Alter gerne matt wird (negativer Aspekt)

    BJ 2000, kleine Maschine, aussagekräftiges Bild von Fahrerseite fehlt

    300.000 km (nächster Zahnriemen, Kupplung, Getriebeölwechsel)

    kein Klima, keine AHK

    Auto nass fotografiert!

    und was sollen die weißen Flecken auf den Türinnenverkleidungen unten bedeuten? sehr gepflegt?

  • Nach weiteren Bus Besichtigungen und teilweise ernüchternder Zustände, hab ich wieder etwas gelernt und komme mit weiteren Fragen auf euch zu :)

    Ich habe mir, den oben verlinkten MV

    VW T4/MV/2000/88PS/300tkm/7999€

    angeschaut. Unter anderem lass ich mir das nächste Mal noch ein paar weitere Fotos als in den Inseraten zukommen, wenn der Anfahrtsweg doch etwas weiter ist. Des weiteren haben wir festgestellt, dass es doch nicht in Richtung Multivan, sondern eher einfachen Kombi/Transporter, evtl Caravelle gehen soll. Der würde für die ersten Ausflüge in spartanischer Ausführung mit zusammengebastelten Bettgestell und Matratze reichen, und kann später noch zu einem mobilen Wochenendheim ausgebaut werden.

    Zusätzlich haben wir festgestellt, dass wir so bei unserm Budget zwischen 5.000-8.000€ und Ansprüchen so ziemlich die Nadel im Heuhaufen suchen, und bestimmt weitere Kompromisse eingehen müssen.

    Wichtig für uns ist:

    • Grüne Plakette für München
    • möglichst neuer TÜV
    • möglichst geringes Rostproblem :)

    Dass Dinge wie Ausbesserungen bei Rost, vorhersehbare Reparaturkosten auf uns zukommen nehmen wir, wenn es sich im preislichen Rahmen (sollten in den nächsten 1-2 Jahren nicht gleich die 10.000€ übersteigen, inkl. Preis des Bus versteht sich) hält in Kauf.

    Eine weitere Frage wäre zu einer Besichtigung: Wie kann ich mich bei solchen Roststellen in Anbetracht auf Preisverhandlung und natürlich anfallende Ausbesserungen, Schweiß- und Lackierarbeiten verhalten? Bzw. auf welche Kosten könnte man sich bei solchen Roststellen einstellen?

    Hier die Bilder:

    WhatsApp Image 2019-06-16 at 20.54.25.jpegWhatsApp Image 2019-06-16 at 20.54.26.jpegWhatsApp Image 2019-06-16 at 20.54.27.jpegWhatsApp Image 2019-06-16 at 20.54.28.jpegWhatsApp Image 2019-06-16 at 20.54.29.jpegWhatsApp Image 2019-06-16 at 20.54.30.jpegWhatsApp Image 2019-06-16 at 20.54.31 (1).jpegWhatsApp Image 2019-06-16 at 20.54.31 (4).jpegWhatsApp Image 2019-06-16 at 20.54.31.jpegWhatsApp Image 2019-06-16 at 20.54.30 (1).jpeg

    LG Skeletti

  • Skeletti 23. Juni 2019 um 12:47

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung VW T4 Multivan 2,5TDI“ zu „T4 Kombi/Transporter Kaufberatung für T4 Neuling“ geändert.
  • Es gibt noch genug Busse ohne gammlige C-Säule, warum eine Baustelle kaufen? (Ok, Es sei denn, der Preis ist mehr als heiß) Selber machen ist aufwendig, machen lassen, teuer und die Werkstätten reißen sich oft nicht gerade um solche Restaurationen (Rost und Kunde kommen wieder, soll ja wenig kosten) ;):|