Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Laderegler der bei meinem Offgrid dabei war, wie in meinem Link oben beschrieben hat schon Bluetooth.

  • Vielen Dank, OCTOBUS und lederuwe!

    Dann werde ich mir auch ein flexibles besorgen. Die Idee unter der Matratze ist super :thumbup:

    Dazu will ich mir den votronic MPP165 kaufen und über das ctek stecksystem bei Bedarf an meine Batterien anklemmen.

    Grüße

    Christoph

  • So etwas habe ich auch vor. Eigentlich wollte ich das Panel über den 12V-Stecker anschließen, davon wurde mir aber abgeraten.

    Nun werde ich eine Solarttasche von Offgritec oder Wattstunde mit Laderegler anschaffen. Ist es eigentlich notwendig den Laderegler mit Bluetooth nachzurüsten?

    Wie schon oben geschrieben: notwendig ist es nicht unbedingt.

    Aber so kann man wenigstens auch mal schauen was das Solarpanel (bzw. der Laderegler) so macht. Außerdem kann man bei meinem Victronic darüber auch die Ladeparameter einstellen (Ladeschlussspannung als Beispiel).

    Zur Überwachung gibt es natürlich auch externe "Monitore" - da wüsste ich beim California aber echt nicht wo ich den noch hinpacken soll.

    Ansonsten haben die Laderegler in der Regel auch LEDs um den groben Betriebszustand zu kontrollieren. Mein Laderegler ist aber wie beschrieben im Batteriefach verbaut - da kann ich ihn also leider nicht so einfach sehen.

  • . . . rechts über der Schublade ist noch Platz- kannst Du dann auch von außen gucken. .

    Dateien

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich habe jetzt schon 4 Jahr meine flexiblen Solarzellen auf dem Dach, 2x 50W sieht man von aussen gar nicht! Nur von oben.

    Habe erst Lackschutzfolie aufs Dach geklebt und darauf die Solarzellen mit Sika verklebt.

    Die Kabel hinten durch die Klappe nach vorne zur 2. Batterie.

    Damit betreibe ich von April bis Oktober durchgängig mein 25l Kompressor Kühschrank.

    Die Batterie ist immer voll!

  • Ich habe die Mobile Panels nun am Wochenende getestet und bin sehr zufrieden. Nach der Ankunft und ersten Nacht die Panels in die Sonne gestellt, der Bus war herrlich im Schatten gestanden, da haben sie mir 100w gebracht und bis die Batterien voll waren hat der Regler schön runtergeregelt bis auf 2W und sobald die Kühlbox anging wieder hochgeregelt auf max 48-52 W (genau das was die Mobi Cool verbraucht) , perfekt.

  • Also ich hab das 120 W-Modell von Wattstunde und statt des mitgelieferten PWM-Reglers einen passenden MPPT-Lader von Victron Energy mit BT-Funktion. Für mich perfekt und ich hatte genau die gleichen Bedürfnisse an Stromversorgung wie der TE. Hier die Links: Solartasche und Regler
    (Mit ein bisschen Verhandeln am Telefon kriegt man evtl. auch noch ein paar Prozent Rabatt. :weg:)

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Von wegen Verkabelung:

    Das Zeugs kam direkt vorm Urlaub und ich hab nicht gleich eine sinnvolle Position für den Regler gefunden. Daher hab ich nur fix ein Verlängerungskabel mit Zigarettenanzüngerstecker an den Regler gebastelt und eine Schnur zum Aufhängen rangebunden. Mittlerweile finde ich das aber super, weil ich an jedem Zigarettenanzünder die Batterien laden kann und ich bin flexibler was die Positionierung der Tasche in der Sonne angeht, weil die Reichweite sich gewaltig erhöht hat --> bleibt so (bis auf die Schnur).

    Von wegen diebstahlsichere Positionierung:

    Die Tasche passt ausgeklappt perfekt hinter die Windschutzscheibe. Damit ist sie vor Langfingern geschützt und bringt durch die schräge Ausrichtung ggf. sogar mehr Ertrag als eine fest auf dem Dach installierte Zelle. Je nach Ausrichtung der Windschutzscheibe und damit des Büsschens natürlich.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Daher hab ich nur fix ein Verlängerungskabel mit Zigarettenanzüngerstecker an den Regler gebastelt und eine Schnur zum Aufhängen rangebunden. Mittlerweile finde ich das aber super, weil ich an jedem Zigarettenanzünder die Batterien laden kann und ich bin flexibler was die Positionierung der Tasche in der Sonne angeht,

    Du verschenkst dabei bestimmt einiges an Ladeleistung ... Startbatterie aus dem Fahrzeuginneren laden

    Gruß, Jörg

  • Du verschenkst dabei bestimmt einiges an Ladeleistung ... Startbatterie aus dem Fahrzeuginneren laden

    Das hört sich soweit schlüssig an. Bei mir ist die Solartasche aber eher als Puffer dabei um mal nen Tag zu überbrücken und nicht zum dauerhaften Laden. Von daher ist das mit der mangelnden Stromübertragung nicht gar so schlimm.

    Nichtsdestotrotz denke ich jetzt doch über einen Festeinbau nach. Danke für die Mehrarbeit :devil: :weg:

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Ich habe seit letzter Woche auch eine Mobile Solartasche .Da ist auch der Solarladeregler dabei für zwei Batterien . Funktioniert überraschend gut .Da die Starterbatterie nicht so stark geladen wird wie die Versorgerbatterie . Selbst die Starterbatterie ist schnell voll gewesen obwohl da auch eine Kühlbox noch dran hängt . Gruß Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Das es eine Solartasche werden soll ist sicher, ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, für welche Variante ich mich entscheiden soll.

    Zur Auswahl habe ich die Solartasche von Wattstunde WP120 mit MPPT Solarregler und die Solartasche WP80 mit Fox-062 Solarregler.

    Letztere kann über die vorhandene 12V Steckdose angeschlossen werden..

    Mir ist schon bewusst, dass bei der 12V Variante ein Leistungsverlust entsteht, sollte aber für meine Nutzung so gravierend sein.

    Ich möchte lediglich die Laufleistung des Kühlschranks verlängern, Wenn der Kühlschrank 54 Watt braucht und das Modul erzeugt

    bei optimalen Bedingungen ca. 40-60Watt (inkl. Leistungsverlust) sollte es doch ausreichen die Laufleistung zu verlängern, oder?

  • Wenn der Kühlschrank 54 Watt braucht und das Modul erzeugt

    bei optimalen Bedingungen ca. 40-60Watt (inkl. Leistungsverlust) sollte es doch ausreichen die Laufleistung zu verlängern, oder?

    Wenn von den 40 - 60 erzeugten Watt (an bewölkten Tagen gerne auch weniger) an der Batterie an Ladeleistung aber nur 30 - 50 Watt ankommen hast du dauerhaft zwischen 25 und 16 Prozent erzeugte Leistung verschenkt ... und wenn du dann am Tag eh nur 4-6 Stunden vollen Leistung hast und für den Rest noch zusätzlich ca. 10 Watt verschenkst weil du die Solarzellen hinter der Glasscheibe anbringst, dann lohnt das bald nicht mehr so richtig ...

    Um korrekt zu rechnen musst du den Tagesertrag in Wh berechnen den die Solaranlage bringt und den Tagesverbrauch in Wh rechnen den die Kühltruhe braucht ...

    Ich sage nicht, dass es nicht reicht, aber ich würde "mühsam" durch Solarzellen und korrekte Stellweise des Busses und Aufbau der Zellen erzeugte Energie nicht durch einen billigen Stecker unnötig verschenken wollen. Zum Erhaltungsladen wäre das kein Problem - aber wenn du täglich wirklich Entlade - / Ladezyklen durchläufst weil du einen Verbaucher wie eine Kühltruhe dauerhaft betreiben willst, dann würde ich das richtig machen (Sprich nen geeigneteren Steckler dranbauen)

    Aber du kannst es ja auch einfach mal probieren - eine anderer Stecker ist ja relativ schnell drangebaut ...

    Gruß, Jörg

  • Gibt es Solarregler, an die ich zwei Panels anschließen kann?

    Ich habe mich grad mit der Idee angefreundet, ein Panel fest aufs Dach zu montieren und eine Tasche dazu zu nehmen.

    Grüße

  • Gibt es Solarregler, an die ich zwei Panels anschließen kann?

    Man kann mehrere Panels (an einen Regler) mit gleicher Peak-Spannung parallel schalten ... dann funktionieren die anderen auch falls mal nicht alle angeschlossen sind oder eines davon verschattet ist.

    Gruß, Jörg

  • Ich sage nicht, dass es nicht reicht, aber ich würde "mühsam" durch Solarzellen und korrekte Stellweise des Busses und Aufbau der Zellen erzeugte Energie nicht durch einen billigen Stecker unnötig verschenken wollen. Zum Erhaltungsladen wäre das kein Problem - aber wenn du täglich wirklich Entlade - / Ladezyklen durchläufst weil du einen Verbaucher wie eine Kühltruhe dauerhaft betreiben willst, dann würde ich das richtig machen (Sprich nen geeigneteren Steckler dranbauen)


    Aber du kannst es ja auch einfach mal probieren - eine anderer Stecker ist ja relativ schnell drangebaut ...

    Hast du nen Link parat, wie die genau aussehen und ggf. wo man die kaufen kann?

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint: