Hilfe vor dem Kauf von einem T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 20190701_214731.jpg20190701_214805.jpg20190701_214849.jpg20190701_214912.jpg20190701_214907.jpg20190701_214655.jpgHallo zusammen,

    habe vor mir ein T4 Multivan zu kaufen. Einen habe ich mir schon angesehen, dieser würde mir von der Ausstattung her gut gefallen. Bei der ersten Besichtigung habe ich ihn auch von unten angesehen. Nun bin ich mir unsicher ob man den Rost noch in den Griff bekommt oder ob sich das nicht mehr lohnt. Freunde von mir sind Karosseriebauer und da teilt sich die Meinung, daher wende ich mich an Euch.

    Zum Fahrzeug. Ist ein 1997 Multivan mit über 300.000 km.

    Vielen Dank im voraus,

    Grüße Max

  • Ja, kriegt man hin, wenn man Platz, schweißGerät und ca 3 Monate Zeit hat. Sonst weitersuchen.

    Selbst in einem besseren verstecken sich so viele böse Überraschungen, mit denen man gut beschäftigt ist, sodass ich mir das nicht antun wollte - obwohl ich es könnte.

    Ich kann nur abraten.

  • Wenigstens mal ein ehrlicher Unterboden.:)

    Wie sieht der Rest vom Bus aus?

    Radläufe, Schweller, Einstiege, Radkästen, Scheibenrahmen, Tankdeckel?

    Was soll der Bus kosten und wie lange willst Du den behalten?

    Wie alt sind Zahnriemen, Kupplung, Zweimassenschwungrad, Traggelenke, Stossdämpfer, Bremsen?

    Ohne weitere Informationen kann man schwerlich zu- oder abraten.

    Auf jeden Fall hat der schon ordentlich Rost am Unterboden und es wäre unwahrscheinlich, dass da nicht noch viel mehr ist.

  • ich bin für stehen lassen und ganz schnell abhauen...=O

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Da würde ich mitkommen.

    Kaufen würde ich den nicht mehr.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Wenn die Innenausstattung ansprechend ist wird sicherlich über 7.000 € aufgerufen. Ohne dein Budget zu kennen denke ich aber, dass in erheblichem Maße weiter Geld, Nerven und Zeit investiert werden müssen. Als Einstieg in die T4 Geschichte sicher nur bei hoher Frusttoleranz geeignet.

  • So schnell wegrennen würde ich nun auch nicht.

    Es gibt bedeutend rostigere T4´s die Außenrum noch als eine Kaufempfehlung durchgingen.

    Ist doch alles noch im Rahmen.

    Teilweise wird hier getan, als ob genügend T4´s im Angebot wären und dass man sich am Ende nur noch die passende Farbe aussucht.

  • Dieser Thread ist sinnlos ohne weitere Eckdaten wie sonstiger Wartungszustand (...da kommt nix positives, wenn ich den Unterboden anschaue ...), Bilders vom Rest, Tüv ? .....und Preisvorstellung des Besitzers :nixpeil:


    Aber schon auf Grundlage der Bilder würde ich weitersuchen :achtung:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten hier :) Bin überrascht gewesen als ich den unterboden gesehen hatte, da die Karosse außen kaum Rost hatte lediglich leichte am Rahmen der windschutzscheibe. Radläufe, einstige etc war nichts sichtbar. Vom vorbesitzer(n) war einiges gemacht wie aus den Rechnungen hervor gegangen ist. Stoßdämpfer bremsen etc waren alle im guten Zustand.

  • So schnell wegrennen würde ich nun auch nicht.

    Es gibt bedeutend rostigere T4´s die Außenrum noch als eine Kaufempfehlung durchgingen.

    Ist doch alles noch im Rahmen.

    Teilweise wird hier getan, als ob genügend T4´s im Angebot wären und dass man sich am Ende nur noch die passende Farbe aussucht.

    TÜV wäre im Oktober wieder fällig.

  • Dann ist es eine Frage des Preises.

    Front-Scheibenrahmensanierung (mit Scheibe) kann gerne um 1000 € kosten, wenn es ordentlich gemacht werden soll.

    Die Löcher im Schweller innen könnte man günstig mit neuem Blech versehen und die Träger und den Unterboden grob entrosten. Dann Hohlräume und Unterboden großzügig mit Mike Sanders behandeln und der Rostfraß könnte erstmal deutlich verlangsamt werden. Eigentlich müsstest Du mal die Bodenplatte im Lade-/Fahrgastraum hochnehmen und schauen, ob da auch schon Durchrostungen sind. Das könnte dann schon etwas aufwendiger werden. Auch hier könnte man nach Entrostung/Schweißen mit MS von oben den Rostfraß eindämmen.

    Was soll der Bus denn nun kosten?

    Kannst Du, evtl. mit Hilfe der befreundeten Karosseriebauer, selbst was an der Karosse schweißen/entrosten/konservieren?

    So kann man weiterhin weder zu- noch abraten.

  • Vasco Da Gama Kosten soll er 3250€. Befreundeter Karosseriebauer und Lackierer würden mir helfen. Allerdings will ich die halt auch nicht so sehr in das Projekt einspannen ;) Da ich halt keine eigene Werkstatt habe müsste ich halt in eine mietwerkstatt. Bin durch die Kommentare aktuell eher gegen das Projekt :(

  • Für einen 5-Zylinder 97er MV mit 300 tkm wäre das m. E ein guter Preis, der für Selbermacher auch noch Luft für Investitionen läßt.

    In "rostfreiem" Zustand könnte so einer eher Richtung 7500-9000€ kosten.

    Ist nur die Frage ob Du Lust und Zeit für so ein Projekt hast, oder ob Du lieber nur fahren möchtest.:drive:

  • Du hast ja gute Voraussetzungen für ein T4 Projekt, aber vielleicht solltest du nicht mit dem Berg an Arbeit anfangen. Zu tun ist meistens was. Ich bin sicher du wirst einen ähnlichen mit überschaubaren Restarbeiten für in Summe das Geld finden, das du im besagten Bus und Material/Lohn investieren müsstest. Auch mit frischem TÜV.