Schweißnaht behandeln / spachteln / grundieren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    ich habe bei meinem Cali eine unschöne Roststelle im vorderen Radhaus schweißen lassen und zwischen den einzelnen Schweißpunkten sind noch kleine Lücken, wo theoretisch und praktisch Wasser / Schmutz reinkommen könnte.

    Wie würdet ihr das behandeln? Unterbodenschutzpampe? Spachteln und grundieren?

    Viel Zeit bleibt mir nicht mehr, da übernächste Woche eine längere Reise mit dem Bus startet.

    Ich häng mal 2 Bildchen an:

    IMG_6482.jpg IMG_6483.jpg

    Freue mich über eure Tipps und Erfahrung, Danke euch!!!

  • Am Unterrock spachteln? Nein, ist doch nur eine Fehlerquelle mehr in der Kette.

    Gründlich reinigen, grundieren, Karosseriedichtmasse drauf, grundieren und mit strapazierfähigen Lack lackieren (so mache ich es). Für großflächige Bereiche wird KDM i.d.R. aufgespritzt, hier kann man meiner Meinung nach aber auch aus der Tube heraus arbeiten.

    Man hätte die Schweißnaht aber auch direkt metallisch verschließen können, kostet dann aber direkt einiges mehr.

  • Servus,

    das sieht es so aus, als ob einfach ein Blech auf das Rostloch drübergepunktet worden ist.

    Das kannst direkt offen lassen, weil der Murks eh bald wieder durch ist.

    Viele Grüße, Martin

  • Wenn Martl Recht hat ists doof, dann rostet es unter dem neuen Blech munter weiter. Ansonsten kannst du Flou's Beschreibung folgen, Grundierung, gerne mit Zinkphosphat, Nahtabdichtung, darauf achten, das es wirklich verschlossen ist, Unterbodenschutz vielleicht noch und Lack. Grundierung und Lack 2K-Produkte. Denn Holm auch innen behandeln, EP-Primer, Wachs/Fett je nach Geschmack

  • Wenn Martl Recht hat ists doof, dann rostet es unter dem neuen Blech munter weiter. Ansonsten kannst du Flou's Beschreibung folgen, Grundierung, gerne mit Zinkphosphat, Nahtabdichtung, darauf achten, das es wirklich verschlossen ist, Unterbodenschutz vielleicht noch und Lack. Grundierung und Lack 2K-Produkte. Denn Holm auch innen behandeln, EP-Primer, Wachs/Fett je nach Geschmack

    Da kann ich ein Lied von singen, erst im Oktober bei Schwesters Terios alles wieder raus gerissen, das "Drüberbacken" hat verheerende Schäden angerichtet.

    Nach der Wiederherstellung habe ich auch da T4 Radhausschalen nachgerüstet um den Schmutzeintrag in den Holmen zu unterbinden. Würde ich hier auch machen.

  • Als erstes würde ich mal schauen, ob das Ablaufloch vorne am Träger noch existiert!!!

    Da durch diesen Träger Wasser abläuft.

    Habe schon mehrmals bei anderen den Ablauf gereinigt, da waren locker ein Liter Wasser im Holm. Da würde ich nichts dran machen , außen und innen dick Fett drauf und fertig.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Als erstes würde ich mal schauen, ob das Ablaufloch vorne am Träger noch existiert!!!

    Da durch diesen Träger Wasser abläuft.

    Habe schon mehrmals bei anderen den Ablauf gereinigt, da waren locker ein Liter Wasser im Holm. Da würde ich nichts dran machen , außen und innen dick Fett drauf und fertig.

    Moin,
    vielen Dank für eure Antworten. Karosseriedichtmasse, das ist wohl das was ich brauche. :)

    Meinst du das kleine Loch, ganz vorne am Holm? Das ist noch da. Darüber werde ich auch die Hohlraumversiegelung reinsprühen.

  • das sieht es so aus, als ob einfach ein Blech auf das Rostloch drübergepunktet worden ist.

    Das kannst direkt offen lassen, weil der Murks eh bald wieder durch ist.

    Nope, wurde es nicht. Der Rostbefall beschränkte sich um den Bereich um den Gummistopfen. Das wurde wirklich großzügig rausgeschnitten, abgeschliffen und dann ein Blech draufgesetzt.TÜV war zufrieden und diese Stelle hatte er vor 2 Jahren noch bemängelt. :) Also bin ich es erstmal auch. :D

  • das Ablaufloch vorne am Träger

    Oh, das kenne ich noch nicht. Wo sitzt denn das?

    War beim Syncro bei mir auch zu:thumbdown:Hab mich jedesmal nach dem waschen gewundert, warum es 5Tage danach immer noch getropft hat.

    Hab dann den Gummistopfen im Träger rausgezogen, da kam massig Wasser mit Schaum raus.

    Hab dann auch das Loch vorne am Träger ertasten können und wieder freigängig gemacht, und nachdem ich alles gespült hatte mit Fett von innen versiegelt;)

  • Moin!

    Das Loch an der Trägerspitze war bei mir auch immer wieder zu und immer wenn der Bus auf der Bühne stand habe ich es aufgemacht, um das Wasser abzulassen.

    Als ich ihn im Winter mal länger im Trockendock hatte, habe ich die Löcher erst mit einem Schraubendreher geweitet, etwas aufgebohrt und dann mit Brantho versiegelt. Seitdem bleiben sie frei.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Zu dem hat der TÜV ja das passt gesagt?

    Wie will man das von innen abdichten?

    Also bei uns würde es dafür kein neues Pickerl geben!

    :thumbup: Jup, da hätte wieder das Loch rein gemusst, durch das kleine Loch an der Endspitze kann man garnichts versiegeln.

    Da passt keine Hohlraumsonde durch, höchstens ein Streichholz.

    ZU der Schweiß(Naht8|) sag ich nix

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hmmm...? Wieso soll das Loch relevant für den TÜV sein? Ich weiß nur dass der Prüfer zufrieden war. :)

    was musstest fu den löhnen für die arbeit ?

    wen man das günstig möchte dan gibt es halt nur do eine Schweiß(naht) wie bullinator sagt ^^ wen es teuer war sollte das anders aussehen

    Naja... nen 2stelligen Betrag ;)

  • nen 2stelligen Betrag

    Dann ist die "Naht" ok, wenn unten drunter auch noch ausgeschnitten wurde. und das ganze vorm schweißen noch mit inox-Spray behandelt wurde:thumbup: