Kaufberatung T4 Benziner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4-Fans,

    wie fast alle in dieser Rubrik, möchten auch wir uns einen T4 zulegen :) und hoffen auf etwas Hilfe von euch.

    Einsatzzweck:

    Häufig: Transport und Tagesausflüge

    Gelegentlich: ziehen eines Pferdes

    Sehr selten: provisorischer Schlafplatz für max. zwei Erwachsene, kein Camping

    Fahrstil: gute Musik rein, hinter einen LKW hängen und gemütlich cruisen

    Gewünschte Ausstattung ist Klima und ansonsten möglichst wenig.

    Da wir in Hannover Umweltzonen haben und ein DPF leider nicht so kompatibel mit doch teilweise stattfindenden Kurzstreckenfahrten ist, dachten wir, dass ein Benziner besser passt. Zumal wir auch nur irgendwas zwischen 7000 und 10000 Kilometer im Jahr fahren werden. Zum Hänger ziehen, wäre der Diesel wahrscheinlich besser, aber alles andere spricht leider gegen den Diesel. Hat jemand von euch praktische Erfahrungen, wie sich die 2.5 l Benziner als Zugfahrzeug mit Pferd machen?

    Wir haben jetzt folgenden Trapo gefunden.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…_medium=android


    Volkswagen T4 Transporter Kombi

    Erstzulassung: 08/1999

    Kilometerstand: 195.000 km

    Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

    Leistung: 85 kW (116 PS)

    Preis: 6.700 €

    Hohlraumkonservierung klingt natürlich gut und die zweite Schiebetür ist auch klasse. Stutzig macht halt die Aussage "lückenlos Scheckheft gepflegt" wenn der letzte Eintrag laut Foto von 2011 ist. Dass die Polizei den Bus nicht mehr hat warten lassen, glaube ich nicht. Spricht eher dafür, dass die ihn bereits vor einigen Jahren aussortiert haben. Demnach wäre er aber auch nicht mehr 1. Hand...Der Zahnriemen wurde anscheinend 2010 nach Schaden gemacht, wäre dann also auch wieder dran. Als gelernte Kfzler schrecken Schraubereien nicht ab. Bei Autos in dem Alter ist ja immer mal das ein oder andere zu tun...

    Allerdings habe ich Zweifel, wenn die Anzeige schon so wenig stimmig ist, ob sich eine Besichtigung überhaupt lohnt oder einfach nur Zeitverschwendung ist. In anderen Kaufberatungen steht ja häufig, dass gute T4 schnell weg sind. Dieser ist schon seit Anfang Mai inseriert. Hat sich vielleicht ganz zufällig jemand aus dem Forum den Bus schon mal angeschaut?

    Die Suchfunktion haben wir schon mal gecheckt und eine Hand voll Einträge zu dem Händler gefunden. War aber alles schon älter. Gibt es aktuellere Erfahrungen?

    Wir freuen uns auf jeden Fall auf euren Input :) .

  • Hallo,

    Ein Pferd hatte ich noch nicht transportiert, aber ein PKW auf dem Autotrailer ist kein Problem für den 2,5L Benziner.

    Der genehmigt sich dann halt ein paar Schlückchen aus dem Tank ?

    Und eh wieder alle Dieseler schreien, ja ein ACV geht da besser. Für gelegentliche Transporte geht's, und ehe der 2,5 Tdi und der VR6 kamen war der 2,5L die stärkste Maschine ?.

    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

  • Moin!

    zum Serviceplan: Auf dem nächsten Foto ist doch die letzte Seite zu sehen und da geht's bis zum 26.05.2016 bei der Landesbereitschaftspolizei Sachsen-Anhalt in Magdeburg. Danach noch ein Klimaservice am 19.07.2018 und dann ist das Serviceheft voll.

    Ich selbst bin noch keinen 2,5er Benziner gefahren, kann dazu also nichts sagen.

    Aber dieser hat angeblich schon Euro 3, damit solltest Du in Sachen Fahrverbote erstmal auf der sicheren Seite sein.

    Wenn Dich die sehr spartanische Innenausstattung (Löcher in der Fahrertürverkleidung, keine Ablagetaschen etc.) nicht abschrecken, dann kann man sich den m. E. mal mit der üblichen, gebotenen Vorsicht anschauen.

    Ansonsten hast Du halt einen Ausflug ins schöne Weserbergland gemacht ;)

    Grüße,

    Jan

  • Ich finde den sehr interessant, da die Karosserie gut zu sein scheint. Polizei T 4 haben meistens Polycarbonatscheiben, die vor ziviler Zulassung getauscht werden müssen - danach würde ich den Händler fragen. Dass er noch da ist - die meisten wollen plüschige vollverkleidete Multivans oder Caravellen und keine einfachen Trapo Kombis. Wobei letztere für mich viel multipler sind als die Multivans.

    Grüße

    Lui

  • Hallo! Hab den gleichen von 8/99. Bisher 3x TÜV gemacht, und niemand hat je die Scheiben bemängelt. Bulli hat grüne Plakette und kann auch gut 2 Pferde im Anhänger ziehen. Gute 14 Liter brauch er dann, aber solo und gemütlich geht tatsächlich unter 9 Liter. Gruß Eva

  • Dass er noch da ist - die meisten wollen plüschige vollverkleidete Multivans oder Caravellen und keine einfachen Trapo Kombis. Wobei letztere für mich viel multipler sind als die Multivans.

    Das hängt natürlich von der gewünschten Verwendung ab.

    Den Raum brauche ich beim Trapo z.B. nicht unbedingt weil Anhänger vorhanden aber die Schlafmöglichkeit auf der MV Rücksitzbank + mindestens 3 getrennte Sitzplätze.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass vollverkleidete CRW und MV im Innenraum auch leiser sind.

    @rappelkiste1

    Grüne Plakette ist nicht ausschlaggebend, die bekommen alle Benziner im T4 ab Euro1.

    Mindestens Euro3 ist beim Benzinern wichtig, falls es um die Fahrverbote geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Eco3L (29. Juli 2019 um 00:01)

  • Schön, dass ihr zufrieden mit euren Benzinern zum Ziehen seid. Dass der Motor sich dann etwas mehr genehmigt, ist soweit kein Problem. Sind bei uns eh nur immer 20 Kilometer in die Klinik und keine längeren Strecken.

    zum Serviceplan: Auf dem nächsten Foto ist doch die letzte Seite zu sehen und da geht's bis zum 26.05.2016 bei der Landesbereitschaftspolizei Sachsen-Anhalt in Magdeburg. Danach noch ein Klimaservice am 19.07.2018 und dann ist das Serviceheft voll.

    Das Foto habe ich wohl übersehen :wall:. Danke!

    Polizei T 4 haben meistens Polycarbonatscheiben, die vor ziviler Zulassung getauscht werden müssen - danach würde ich den Händler fragen.

    Das wussten wir noch nicht. Werden wir anfragen.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass vollverkleidete CRW und MV im Innenraum auch leiser sind.

    Mit Sicherheit sind die leiser. Aber man kann ja durchaus nachträglich noch dämmen. Und wir brauchen die Möglichkeit, den Bus von innen relativ unkompliziert zu reinigen. Da kommt im Prinzip nur Trapo oder eine einfach ausgestattete Caravelle mit Gummiboden richtig in Frage. Müssten wir wahrscheinlich mal direkt ausprobieren, ob die Geräuschentwicklung stört.


    Danke erstmal an alle für eure Tipps :thumbup::). Wir werden zusehen, den Trapo zeitnah zu besichtigen und uns dann nochmal melden. Parallel suchen wir natürlich weiter.

  • Aychi

    Nachträglich lässt sich natürlich alles machen, alles eine Frage von Zeit und Geld.;)

    Das muss natürlich jeder selbst wissen.

    Ich bin unseren aufgeräumten (alle Sitze und die hintere Ablage bis auf Fahrer/Beifahrer Sitz) ex 96er ACV MV längere Strecken Autobahn gefahren und hier würde ich als angenehm Geschwindigkeiten von 80-90 Km/h bezeichnen.

    Alles was drüber geht wird langsam laut und nervig, um 110km/h müsste man sich gegenseitig anschreien um überhaupt was verstehen zu können.

  • Ich weiß ja nicht welche Straßen oder Wege ihr befahren wollt oder müsst, aber mit Anhänger kann es durchaus ganz schnell nen großen Vorteil machen nach einem syncro (Allradantrieb) Ausschau zu halten ?

    Braucht allerdings noch mehr Sprit und schränkt die Suchergebnisse deutlich ein.

    Oftmals sind aber auch mit Allrad wirklich gut erhaltene (ex BGS) Busse zu finden...

  • Ist der nicht zu teuer ?

    Mein Behördenbulli, gleicher Motor, gleiche Ausstattung, andere Farbe, mehr Kilometer, hier und da auch etwas Rost, hat weniger als die Hälfte gekostet.

    Nur mal dumm gefragt, von jemandem der sich mit den Preisen nicht so 100% auskennt.

  • Alles eine Frage des Zustandes. Sicher verdient der Händler mit. Behördenbullis z. b. bei Zollauktion.de haben oft keinen TÜV mehr und da geht's schon los - wie überführen - leider gibt's ja ohne TÜV keine Kurzzeitkennzeichen mehr.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Aychi

    Nachträglich lässt sich natürlich alles machen, alles eine Frage von Zeit und Geld.;)

    Das muss natürlich jeder selbst wissen.

    Ich bin unseren aufgeräumten (alle Sitze und die hintere Ablage bis auf Fahrer/Beifahrer Sitz) ex 96er ACV MV längere Strecken Autobahn gefahren und hier würde ich als angenehm Geschwindigkeiten von 80-90 Km/h bezeichnen.

    Alles was drüber geht wird langsam laut und nervig, um 110km/h müsste man sich gegenseitig anschreien um überhaupt was verstehen zu können.

    wenn du deinen beifahrer bei 110 kmh anschreiene musst damit er dich versteht , dann würde ich mir ernsthaft gedanken um den zustand des fahrzeugs machen . ich kann mich völlig normal auch bei 130 unterhalten . aet 116 ps benzin nackter trapo . mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Euro 3 Benziner sind glaub 2000+ also sehr eingeschränkt...

    Fahre selber ein AET Euro 2 97er... ganz neu mit LPG von @FWB Group.

    Was soll ich sagen... ich brauch zwischen 12 und 14l GAS.. tanken macht Spass sooft habe ich noch nie nachgetank.. :D

    manche sind schon mit der Zuglast von 2,5t freigegeben. Ansonsten gibts glaub ein Gutachten.. muss aber nachgetragen werden.

    BTW hab letztes jahr 6200€ für ne Caravelle GL mit allen Schnickschnack als Syncro mit Reserveradhalter am Heck und Sperre und 210tkm gezahlt.... Hatte aber auch ne Weile (9 Monate) gesucht... gute Dinge haben Weile http://www.instagram.de/t4_syncro

  • Anschreien ist halt etwas hoch gegriffen, war damals von meinen Pkws in der Hinsicht etwas verwöhnt gewesen.;)

    Die Stimme musste aber schon sehr deutlich angehoben werden ab rund 100-110km/h.

    Der ACV (2.5tdi mit Oettinger 130ps) hat auch serienmäßig keine lange Getriebe Übersetzung und das ein Benziner leiser als ein Diesel läuft steht wohl außer Frage.

  • Alles eine Frage des Zustandes. Sicher verdient der Händler mit. Behördenbullis z. b. bei Zollauktion.de haben oft keinen TÜV mehr und da geht's schon los - wie überführen - leider gibt's ja ohne TÜV keine Kurzzeitkennzeichen mehr.

    Grüße

    Lui

    Sehe ich genauso.

    Im direkten Vergleich mit anderen Doppelschiebetürern, mit Klima, 116PS, Laufleistung, ect., finde ich den sogar recht günstig.

  • MöchtegernBusfahrer

    Bei uns findet alles auf befestigten Wegen statt :) . Allradantrieb brauchen wir zum Glück nicht und macht die Suche ja leider wirklich nur schwieriger.

    Burt

    Ganz unabhängig vom Preis würde ich 1000 mal lieber bei einer Privatperson als beim Händler kaufen. Finde das immer deutlich aussagekräftiger, wenn man direkt mit dem Vorbesitzer Kontakt hat.

    Wir werden uns den Bus Mittwoch Nachmittag ansehen. Vorher schaffen wir es nicht. Entweder es passt oder eben nicht. Wir stehen ja zum Glück nicht unter irgendeinem Zeitdruck.