T4 AAB Ölstand unter Min, wann wird's kritisch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    habe heute an der Tankstelle mal wieder der Ölstand geprüft und direkt erschrocken. Kein Öl am Ölmessstab...

    Habe dann an der Tanke einen Liter frisches Öl geholt und aufgefüllt und ca. 10km bis nach Hause gefahren.

    Zu Hause dann abgestellt 5 min gewartet und ganz unten am Stab ein kleinwenig Öl vorgefunden. Also einen weiteren Liter nachgekippt. Nun ist der Ölstand am Beginn des geriffelten Bereichs (kalter Motor, ich bin noch nicht wieder gefahren).

    Die Öldruckanzeige hat zu keinem Zeitpunkt geleuchtet.

    Meine Frage, wie niedrig muss der Ölstand sein, damit es kritisch wird?

    Auf der Fahrt von der Tankstelle nach Hause "meinte" ich, dass sich der Motor irgendwie anders anhörte. Leichtes permanentes schleifen. Ist aber natürlich beim dem ganzen gerumpse bei so einem alten Diesel nicht ganz einfach sicher zu sein.

  • ... so wie Du das beschrieben hast fehlten da gerade 2,9l Öl von insgesamt 5,5l

    Du dürftest die Restnutzungsdauer des Motors drastisch verkürzt haben.

    Das rote Lämpchen ist eine Öldruckanzeige. Wenn die kommt und es ist so wenig Öl wie bei Dir drin, ist der Motor klinisch tot.

  • Ich glaube, amicar hat da was falsch gelesen- Die Öldrucklampe leuchtete NICHT.

    Ich glaube, da ist nichts passiert.

    Es gibt zahlreiche Versuche, wo Autos absichtlich OHNE Öl (und natürlich permanent leuchtende Öldruckkontrolle) tot gefahren wurden, und selbst das dauerte mehrere Kilometer.

    Mein Vorschlag:

    Bei nächster Gelegenheit Öl und Filter komplett wechseln. Dabei Öl bis max auffüllen und anschließend den Ölstand alle 100 km ca. kontrollieren. Wenn der Stand innerhalb von 1000 km unter die min Marke sinkt, stimmt was nicht.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Ich seh das anders. Solange die Öldruckleuchte nicht leuchtet, ist ausreichend Öldruck vorhanden, die Ölpumpe fördert also noch Öl aus der Ölwanne und der Öldruck kann ausreichend gehalten werden.

    Hast also nochmal Glück gehabt. Unterhalt vom Min-Stand gibt es Reserven für steile Berg-, Hang- oder seitliche Neigung.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Ich frage mich eh, wie man mit unserem Ölpeilstab den Ölstand messen soll :/ Mit dem Knick im Führungsrohr bekommt man den Stab ja nie kontaktlos raus

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • amicar hat schon Recht: wenn du drauf wartest dass das Lämpchen leuchtet, dann hast du schon viel zu lang gewartet. Wenns so weit ist, ist es eigentlich schon ZU kritisch.

    Für den Moment ist alles gut, aber es ist gut möglich, dass dein Motor ab jetzt spürbar mehr Öl braucht, jetzt wo er einmal deutlich unter Minimum war. Ich habe das leider schon 2x erlebt, einmal endete es im Motorschaden, seither verlasse ich mich nicht mehr auf ein "du brauchst nicht nach Öl gucken, ich kümmere mich schon um das Auto" sondern kontrolliere alles selbst.

    Der beste Tipp den ich je bekommen habe: einen festen Termin bestimmen um alle Flüssigkeiten zu überprüfen. Also: jeden Samstag Ölstand etc kontrollieren.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Einfach bei jedem tankstop, Reifendruck und die restlichen Flüssigkeiten auch und alles ist gut ??

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • ... Öl hat nicht nur die Aufgabe zu schmieren.

    Eigentlich soll es auch Wärme abführen. Wie soll es das machen wenn mehr als 50% fehlen?

    Wie schon gesagt, einfach mal schauen wie sich der Ölverbrauch in den nächsten 2000km entwickelt.

  • Solange die Pumpe genug Öl bekommt werden alle Teile geschmiert. Soweit, so gut für dich.

    Bist du lange mit zu niedrigem Ölstand unterwegs gewesen und hattest richtig Leistung abverlangt ( Vollgas, voll geladen, Anhänger) schadet das über die hohe Öltemperatur vielleicht. Wird das Öl zu heiß, wird es auch zu dünn und dann sollte auch die Kontrolleuchte Alarm schlagen.

    Dein geänderter Motorklang liegt vielleicht auch an dem jetzt wieder gefüllten Resonanzkörper, ähm Ölwanne

  • Solange der Motor nach der Aktion noch läuft, ist die Lage erstmal nicht hoffnungslos.

    Die Frage die du dir jetzt stellen solltest ist viel mehr: Wohin verschwindet das Öl?

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Das rote Lämpchen ist eine Öldruckanzeige. Wenn die kommt und es ist so wenig Öl wie bei Dir drin, ist der Motor klinisch tot.

    Hat dieses Meisterwerk der Autobauerkunst etwa keine Ölstands-Warnlampe?

    Sowas hat sogar mein Mercedes w124 von 1992... natürlich zusätzlich zur Öldruckanzeige... Aber Mercedes kann ja auch Automatik...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Erstmal ist interessant, in welchem Zeitraum bzw Kilometerstand Öl kontrolliert wurde. Wenn der letzte Check 5000 oder mehr Kilometer her ist, ist alles im erträglichen Bereich.

    Klinisch tot halte ich aber für übertrieben.

    Mercedes verkauft seine Autos an "Darsteller", nicht an "Fahrer". Die muß man besser informieren, wenn da nix blinkt oder warnt, fährt auch keiner zum Service.;):tear::tear:und selber nachsehen, ähm ich sag mal aus eigener Beobachtung: Die Wenigsten:weg:

    Den einen oder anderen W 124 würd ich auch fahren. Allerdings keinen mit Sacco-Brettern

  • Im Motorenwerk von BMW in München werden alle neuen 4-Zyl.-Motoren mit ca 500 ml Öl befüllt und auf dem Prüfstand mit wechselnden Drehzahlen 3 Minuten warm gefahren. Danach auch bis zur Abregeldrehzahl hochgedreht. Das Öl wird wieder abgelassen und der Motor mit der korrekten Menge des Serien Öls befüllt. Und dann ans Band zum Einbau transportiert.