Unter Beschuss - nun hat es uns auch erwischt: Treffer in der Windschutzscheibe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nun hat er uns auch erwischt, der Steinschlag auf der Autobahn - nach 190.000 Km auf Europas Straßen ist das statistisch ok.

    Ein kurzes scharfes Klack, und auf der Beifahrereite links oben glotzt uns ein sogenanntes Kuhauge an - ca. 1 cm im Durchmesser. (Siehe Fotos!)

    Man könnte damit leben - es stört einen, aber behindert einen nicht. Was meint Ihr? Reparieren oder besser Scheibe tauschen?

    Der Austausch dürfte locker 4-stellig zu Buche schlagen, da es sich um eine werksseitig verbaute Thermoscheibe handelt.

    Ob eine Reparatur möglich ist, können wir nicht einschätzen...

    Unsere Fragen an Euch:

    Gibt es diese speziellen Scheiben überhaupt noch? (CE T4, Baujahr 2003)

    Weiß jemand, was die ungefähr kosten?

    Wenn man die Scheibe eigentlich nicht tauschen möchte (Ressoucen schonen - Danke Greta! ;o)

    Könnte von der Schadenstelle aus ein Sprung/Bruch der gesamten Scheibe ausgehen?

    Könnte sich der TÜV (noch in diesem Jahr) an dem Schaden stören und die Plakette verweigern?

    So viele Fragen... Wir haben eine Teilkasko-Versicherung mit 300 EUR Selbstbeteiligung.

    Aber wir hören die Versicherung schon aufjaulen (oder sie verlangen ausdrücklich eine Reparatur).

    steinschlag 1.jpg

    steinschlag 2.jpg

    Wir sind sehr an Euer Meinung (und Euren ggf. vorhandenen Erfahrungen) interessiert!!!

    LG, Pontis

    Hält der Mann einer Frau die Beifahrertür auf, ist entweder das Auto neu - oder die Frau! (Uschi Glas)

  • Du hast doch vermutlich eine Teilkaskoversicherung für deinen Cali, oder? Die zahlt dir in der Regel die Scheibe, frag doch da oder in der Werkstatt deines geringsten Misstrauens mal nach.

    Bei der nächsten HU wird dir das wohl bemängelt. Bis dahin würde ich das erledigen, sonst musst du 2x hin.

    Die ganz hundsgewöhnliche Scheibe (ohne Thermo, ohne Antenne, mit Graukeil) kostet 150€ ohne Einbau. Mit Einbau hätte sie bei ca 400 gelegen bei Carglass und Konsorten.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Fahrt mal zum Freundlichen, die bekommen das i.d.R. mit Ihren modernen Harzen mittlerweile so gut hin, dass man nichts mehr sieht. Oder nur noch, wenn man genau weiß, wo der Einschlag war. Einziger Ausschluss, den ich bei diesen Reparaturen bisher hatte, war, wenn sich der Schaden im direkten Blickfeld des Fahrers befindet. Ich gehe davon aus, dass der Schaden gut reparabel ist...

    Drück die Daumen!

    Edit hatte noch vergessen: auf jeden Fall schnell reparieren, da ein richtiger Riss sonst schnell passieren kann, quasi bei den nächsten Bodenwelle...

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (19. August 2019 um 11:32)

  • Einen ähnlichen Steinschlag hatte ich auch bereits. Meine Versicherung hat ich dann zu einem bekannten Autoglasspezialisten geschickt und die haben den Steinschlag entsprechend behandelt. Keine Kosten für mich (obwohl 150€ TK) und auch die Versicherungsgebühren sind gleich geblieben.

    Also, mal fragen kostet nichts ;)

  • Hi,

    das wichtigste ist - schnell abkleben, mit Tesa oder so. Wenn Dreck reinkommt ists vorbei mit der Reparatur.

    Dann kannst einfach z.B. zu Carglass fahren, die sagen dir dann ob reparabel und regeln das mit der Abrechnungn mit der Versicherung schon selber.

    Am Polo haben wir schon zwei dieser Schäden reparieren lassen. Man sieht beide, wenn man weiß wo sie sind, fällt aber nicht weiter auf.

    Grüße, Tobias

  • In der Regel übernimmt die Kasko die Reparatur komplett. Ist für die günstiger als ne neue schreibe.

    Wenn Thermoglas drin war dann muss die Versicherung auch Thermoglas bezahlen.

    Ich habe mit meiner Versicherung den Deal gemacht das ich den Einbau selber mache und sie nur das Material bezahlen müssen.

    Bei der Gelegenheit habe ich gleich den Scheibenrahmen entrostet.


    Gruß.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • ......da ein richtiger Riss sonst schnell passieren kann, quasi bei den nächsten Bodenwelle...

    da schaut jemand zu viel Werbung ^^

    Was ich schon mit Steinschlägen durch die Gegend gefahren bin (wenn nicht im Sichtbereich), geht auf keine Kuhhaut.

    Und nie ist ein Riss entstanden. Soll aber in einigen Fällen tatsächlich vorkommen, ich glaube meist, wenn der Treffer mehr in der Mitte liegt.

    Mit Reparatur habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, würde das erst Mal machen lassen. Wechseln kann man immer noch.

  • Ich würde es entweder ignorieren oder reparieren, bei der SB würde ich die Scheibe nicht tauschen.

    Mir selber ist bei ähnlichen Steinschlägen noch nie eine Scheibe gesprungen oder gerissen. Mein T4 hat laut Vorbesitzer etwas ähnliches seit 7 Jahren, oder so um den Dreh. Kommt nächstes Jahr mal ne neue Scheibe rein, allerdings nur um den Scheibenrahmen mal zu beäugen...


    Wenn die Scheibe allerdings aussieht wie meine Heckscheibe, sollte man sofort handeln... :D

    IMG_20190814_114811.jpg

  • Russe gibt’s wirklich selten. Aber ja. Du solltest es schnell richten lassen. Je weniger Dreck rein kommt desto besser läuft das Harz rein. Es gibt auch so kleine durchsichtige Aufkleber zum Schutz.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Lässt sich wie gesagt wahrscheinlich reparieren.

    In welchem Zustand ist denn Dein Scheibenrahmen rostmäßig?

    Wenn Du sonst jemanden findest und die Versicherung den Austausch der Scheibe übernimmt könnte es Sinn machen das mit einer Rostsanierung des Scheibenrahmens zu kombinieren.

  • Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Eine bessere Gelegenheit gibt´s doch nicht wieder.

    Ich habe damals die Scheibe bei c..g... ausbauen lassen. Dann hat der Lackierer das Auto ohne Scheibe zu sich geholt, hat den Rahmen (und ein paar Stellen mehr) behandelt und drei Tage bei sich stehen lassen.

    Dann hat er das Auto wieder zum Glaser gebracht und der hat dann die Scheibe eingebaut.

    Ich habe natürlich den Lackierer bezahlt und meine SB der Teilkasko, aber das war´s allemal wert, beim Scheibenrahmen wurde es Zeit!

    An meinem Rahmen war auch mehr Rost, als man von außen sehen konnte. Also könntest Du die Gelegenheit nutzen, die Scheibe ausbauen zu lassen und den Rahmen zu kontrollieren, dann weißt Du, was Sache ist.

    Das solltest Du vorher mit einem Lackierer absprechen, damit es nicht zu unnötigen Wartezeiten kommt.

    Und wenn nix ist am Rahmen, dann ist doch umso besser.

    Grüße,

    Mario

  • Bei mir wurde auch der Scheibentausch direkt vom Lackierer mit erledigt und über die Versicherung abgerechnet, das gab eine erfreulich niedrige Restsumme für mich die für die Sanierung zu bezahlen blieb ;)

  • Ich würde es entweder ignorieren oder reparieren, bei der SB würde ich die Scheibe nicht tauschen.

    Mir selber ist bei ähnlichen Steinschlägen noch nie eine Scheibe gesprungen oder gerissen. Mein T4 hat laut Vorbesitzer etwas ähnliches seit 7 Jahren, oder so um den Dreh. Kommt nächstes Jahr mal ne neue Scheibe rein, allerdings nur um den Scheibenrahmen mal zu beäugen...


    Wenn die Scheibe allerdings aussieht wie meine Heckscheibe, sollte man sofort handeln... :D

    IMG_20190814_114811.jpg

    da hast noch Glück dass die Scheibe foliert war, sonst 10000 Einzelteile im Bus. Hatte das selbe

  • Wobei ich Carglass vorziehen würde.

    ... warum - weil die in der Werbung am lautesten rumschreien?

    Ich finde solche Firmen die sich mit ihrer Werbung so stark aufzwängen und penetrant sind einfach nur schrecklich (um ein halbwegs niveauvolles Vokabular zu verwenden).

    Jeder alteingesesene Autoglaser macht den Job mindestens genau so gut - wenn nicht sogar besser. Und das direkte Klären und Abrechnen mit der Versicherung mache die alle.

    Wer aber - wie Carglas - so auf die völlig unnötige Verunsicherung des Autofahrers setzt, der hat mich als Kunde schon verloren bevor er begonnen hat. Die bauen künstlich Angst vor zerstörten Windschutzscheiben auf um Kunden in die Werkstatt zu locken die sonst nicht kämen und schüren dabei völlig unbegründet Ängste - für mich kein faires Geschäftsgebaren auf dem Rücken der Solidargemeinschaft der Versicherten.

    edit: natürlich kann so ein Steinschlag weiter reißen, das will ich nicht bestreiten. Nur die Gefahr dass dabei mit einem Knall die ganze Scheibe wegfliegt oder sogar reinfliegt - diese Gefahr ist nicht gegeben. Die Risse sind meistens nur in der äußeren Scheibe (kann man von Innen gut fühlen bzw nicht fühlen) und die Scheibe ist dann weiterhin stabil (und wasserdicht) - auch mit Steinschlag und mit Riss.

    Gruß, Jörg

  • Absolut!

    Das war auch echt das einzige was mir in dem Moment Freude bereitet hat.

    Ist jetzt von außen und innen foliert ?

    Aber das beste daran.. Location für das Malheur war das Nordkap.

  • Thermo Scheiben kenne ich beim T4 nur für die Scheiben ab B-Säule.

    Falls das eine echte Sun Protect Scheibe sein soll, gab es die meines Wissens für den Cali nicht ab Werk.

    Wenn es solch eine Scheibe ist, würde ich nichts reparieren sondern tauschen lassen.

    Bei mir sind aus solchen Steinschlägen immer Risse geworden, spätenstens wenn es im Urlaub auch mal abseites einer befestigen Straße ging.

    Neue Scheibe nach 16 Jahren verschafft auch ungewohnte Ein und Durchblicke :)

    MfG der Kay

  • Wer aber - wie Carglas - so auf die völlig unnötige Verunsicherung des Autofahrers setzt, der hat mich als Kunde schon verloren bevor er begonnen hat. Die bauen künstlich Angst vor zerstörten Windschutzscheiben auf um Kunden in die Werkstatt zu locken die sonst nicht kämen und schüren dabei völlig unbegründet Ängste - für mich kein faires Geschäftsgebaren auf dem Rücken der Solidargemeinschaft der Versicherten.

    In diesem Sinne war mein Beitrag #7 zu verstehen :thumbup:

  • Nö, nicht wegen der Werbung.

    Habe schon bei ATU und bei Carglas eine Scheibe reparieren lassen.

    Bei Carglas gab es 2 Jahre Gewährleistung bei ATU nur ein Jahr.

    Bei ATU wird dir dein Fahrzeug regelrecht als absolut gefährliches Fahrzeug

    hingestellt mit dem man nicht mehr fahren darf um dir Teile auf zu schwätzen

    die zwar Nötig aber nicht dringend gewesen währen.

    Bei uns in Singen gibt es nur diese beiden. Bei anderen habe ich keine Erfahrungen.

    Deswegen kann ich auch keinen anderen empfehlen.