Smartphonehalter Aschenbecher

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe endlich die "finale" Version meiner Smartphonehalterung als Aschenbecherersatz fertiggestellt.

    Bei Interesse kann ich gern die stl zur Verfügung stellen. Bei der dwg muss ich noch mal unsere erfahrenen Zeichner bitten alles Firmenrelevante zu löschen ;-).

    Der Halter passt so für mein 77mm breites Telefon. Theoretisch ist aber jedes Maß möglich und die dwg wird angepasst. 2mm können auch noch geschliffen werden.

    Da meine letzten Bauberichte aber kein Feedback brachten warte ich erstmal was passiert.

    Zusätzlich sind 2 Spannungsanzeigen verbaut (rd. 3€ in Fernost). Dazu ein USB Stecker von der Elektroapotheke für 57 Cent. Die 5v kommen von einem UBEC mit 3A max für 5€.

    Um die Spannung von 1. und 2. Batterie in die Aschenbecherlade zu bekommen habe ich ein kleines Loch gebohrt. Dazu 2 Schalter: Das UBEC über Spannung, die Spannungsanzeige über Masse.

    Das Beispiel "final" ist in weiß gedruckt weil: schwarz war alle ?( Der Vorläufer ist unten auch abgebildet. Die blauen LCD werden durch rote ersetzt. Der Schriftzug ist auch gelöscht ;)

    Ich weiß, dass viele den Originalzustand nicht verändern wollen, mich stört aber ein Saugnapf an der Scheibe mehr. In Summe war das die für mich sinnigste Lösung.

    Schale.jpg

    Das Smartphone ist nie rausgefallen. Syncro Fahrer könnten einen Halt an den Lüftungsgittern montieren.

    Ich sehe gerade, dass ich stl nicht hochladen kann. PN oder demnächst thingiverse

  • Sehr cooles teil, integriertes ladekabel wäre auch noch fett, quasi als ladestation.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • gut Idee, weiter so.

    :hurra:

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • DerRangierer so jetzt noch mal etwas ausführlicher. In der Mitte wird der USB Stecker (mini, micro, 3.1, c, appel etc.) eingesteckt und geklebt oder einfach mit Kabelbinder fixiert. Mit dem UBEC wird das Smartphone dann geladen.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Das billig Ubec wird etwas warm, was aber kein wirkliches Problem ist. Nur halt ein schlechter Wirkungsgrad. Vielleicht kennt jemand eine alternative ?

  • Es sitzt recht formschlüssig in der Schale und mittig auf dem Mini-USB Stecker. Ich habe eine dünne Silokonhülle um das Handy. Dadurch wird es mit wirklich nur leichtem Druck auf den Usb-Stecker und in die Schale gedrückt. Es wackelt nix und muss auch die Beschleuigungen nicht über den Stecker wegstecken. Bin so jetzt seit über einem Jahr unterwegs und das Smartphone ist nicht sauer auf mich.

  • Moin,mein Smartphone hat USC, sollte wohl auch passen. Kannst du solche Lade gegen Entgelt drucken? Grüße, Jörg .

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin, was für'n Kleingeld? Das geht doch alles ins Auto rein.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Schickt mir doch mal die gewünschte Breite (inkl. Hülle oder ohne) mit dem Steckermodel. USB/C mini/micro etc.

    Dann mache ich eine Reihe von stl Dateien zum Download. Ich würde auch anbieten 5-10 von euch Versuchsexemplare zu schicken, weil ich auf die Meinungen gespannt bin.

    Ich drucke in PETG schwarz. Die Oberflächen sind nicht perfekt, kann aber alles geschliffen, gespachtelt und lackiert werden. Dazu gibt es zahllose Beispiele im Internet.

    Für Druck und Porto nehme ich 10€ in Form von Forumsspende (direkt von Euch ans Forum).

  • Moin,

    ich benötige so ein Teil nicht, finde es aber super gemacht! :thumbup:

    Und für die Aktion

    "Für Druck und Porto nehme ich 10€ in Form von Forumsspende (direkt von Euch ans Forum)"

    bekommst du von mir ein

    :thumbs-up:

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Huhu, da wäre ich gerne dabei.

    Ich bräuchte das ganze für meine Iphone.

    Die Breite gemessen mit Hülle sind 65 mm.

    Stärke 12 mm.

    Die 10 Euro spende ich gerne

    Einmal editiert, zuletzt von smithy (23. August 2019 um 19:05)

  • Tolle Aktion - Ich würde auch gerne eines nehmen für´s iPhone, wenn noch verfügbar! Breite mit Hülle gemessen 80mm, Tiefe 10mm. Macht es Sinn, die Aussparung dann etwas breiter/tiefer zu drucken und innen eine Art Schaumstoff einzukleben zur Dämpfung und Vermeidung von Klappergeräuschen?

    :drive:...so gut wie fertig für den ersten Einsatz! Jetzt noch der Kabelbaum für die Luftstandheizung, und alle großen Defekte sind vorerst beseitigt :kratz:

  • Moin, also klappern tut da nix. Die Tiefe ist durch die Länge des USB Steckers begrenzt. Je nach Dicke der Hülle geht noch länge verloren. Ich werde heute Abend mal probieren den Ausschnitt zu vergrößern. Dadurch wird die Materialstärke des Halters wieder gewonnen. Dann könnte durchaus noch Platz für eine Unterlage sein.

    Ich werde berichten.