CO Warner schlägt an, obwohl die Standheizung ausgeschaltet ist

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Ich habe gerade noch einmal geschaut. CO Sensoren haben prinzipbedingt mehr oder weniger starke Querempfindlichkeiten zu Wasserstoff. Aber da würde ich keinen Zusammenhang sehen...

    Hast du mal unter deinem Bus geschaut? Sind die Abgasanlage und die Luftführung komplett dicht?

    Hast du den Bus zwischen den Vorfällen umgeparkt? Wie war das Wetter? War es windstill?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich möchte noch meine eigene Erfahrung mitteilen:

    Als meine zweischalige Brennkammer tatsächlich an der Naht aufgegangen ist, hat es im Innenraum bestialisch nach Dieselabgas gestunken. Das geruchlose CO tritt ja nie alleine auf. Gefährlich sind da eher erdgasheizungen in Häusern, dort wird dem Gas ja tatsächlich ein Geruchsstoff beigemischt, weil man die Abgase sonst kaum riechen könnte. Aber bei Diesel Standheizungen halte ich es für fast ausgeschlossen, dass man das Abgas im Innenraum nicht bemerken würde. Zumindest wenn man wach ist.

  • Das Problem ist, dass der Geruchssinn im Schlaf kaum bis gar nicht funktioniert, weswegen es ja auch Rauchmelder für den häuslichen Bereich gibt.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Kann sich denn das Abgas der Standheizung, bei Untergrund Gras, unter dem Auto sammeln und dann langsam in das Fahrzeuginnere eindringen?

    Auch wenn es ziemlich unwahrscheinlich klingt: vielleicht schaltet sich die Heizung selbst wieder ein - allerdings ohne Gebläse.

    Der Sauerstoffmangel würde das CO erklären und gleichzeitig sofort zum He4izungsstopp führen, weil keine stabile Verbrennung festgestellt wird.

    Wäre dann immer noch zu klären, wie das CO in den Bus kommt.

    Das ist für mich bis jetzt noch die plausibelste Erklärung, die ich auch schon mal überlegt habe. Ich habe zwar kein Klackern der Dieselpumpe gehört, aber ich habe da auch schon geschlafen und das eventuell nie mitbekommen.

    Moin!

    Ich habe gerade noch einmal geschaut. CO Sensoren haben prinzipbedingt mehr oder weniger starke Querempfindlichkeiten zu Wasserstoff. Aber da würde ich keinen Zusammenhang sehen...

    Hast du mal unter deinem Bus geschaut? Sind die Abgasanlage und die Luftführung komplett dicht?

    Hast du den Bus zwischen den Vorfällen umgeparkt? Wie war das Wetter? War es windstill?

    Also unter den Bus habe ich schon geschaut, aber ob das alles dicht ist ist so schwer zu erkennen. Immerhin ist der CO Alarm eine Nacht dazwischen nicht aufgetreten, bevor er dann wiederkam und das deutet eigentlich nicht auf eine generelle Undichtigkeit, oder?

    Das Fahrzeug wurde jeden Tag umgeparkt in dem Zeitraum, da ich Unterwegs war. Zu den Zeiten zu denen der CO Alarm auftrat war es jeweils nass und regnete (nieselte) teilweise. Es war dabei kein spürbarer Wind. An dem Tag an dem kein CO Alarm erfolgte war es, soweit ich mich erinnere, trocken.

    Aber kann das Wetter dabei wirklich eine Rolle spielen und warum scheine ich der erste zu sein, der dieses Symptom hat?

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Querempfindlichkeit zu Wasserstoff -> das erklärt den Zusammenhang mit deR Zweitbatterie.

    Ja, das scheint wahrscheinlicher als eine sich selbst einschaltende Heizung mit einer Undichtigkeit, die im Normalbetrieb NICHT auftritt.

    Andererseits ... vielleicht steht ja doch eine Einschaltzeit im Speicher, die Heizung schaltet aber wegen Unterspannung gleich wieder aus, und das nachlaufende Gebläse saugt die Abgase in den Bus ... vielleicht kotzt ja ein Pferd vor der Apotheke ...

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (20. Oktober 2019 um 16:15)

  • Ich möchte noch meine eigene Erfahrung mitteilen:

    Als meine zweischalige Brennkammer tatsächlich an der Naht aufgegangen ist, hat es im Innenraum bestialisch nach Dieselabgas gestunken. Das geruchlose CO tritt ja nie alleine auf. Gefährlich sind da eher erdgasheizungen in Häusern, dort wird dem Gas ja tatsächlich ein Geruchsstoff beigemischt, weil man die Abgase sonst kaum riechen könnte. Aber bei Diesel Standheizungen halte ich es für fast ausgeschlossen, dass man das Abgas im Innenraum nicht bemerken würde. Zumindest wenn man wach ist.

    Bei Erdgas wird das Geruchsmittel wegen der Explosionsgefahr eingesetzt, wenn das Erdgas verbrennt, auch wenn es schlecht verbrennt, verbrennt das Odormittel mit. Aber auch da besteht die gleiche Gefahr das bei unvollständiger Verbrennung CO anfällt.


    War die Batterie in dem Falle an Landstrom angeschlossen, wenn nicht kann da auch kein Wasserstoff entstehen. Wenn das allerdings während der Fahrt und damit Ladephase passiert kann das schon möglich sein. Was allerdings im möglichen Bereich liegen könnte, wäre das es ja durchaus irgendwie zu einem CO See kommt der dann 3-4h braucht bis er an den Detektor kommt, wo sitzt das Meldegerät denn?

  • Kann sich denn das Abgas der Standheizung, bei Untergrund Gras, unter dem Auto sammeln und dann langsam in das Fahrzeuginnere eindringen?

    Ja - z.B. durch eine undichte Schiebetürdichtung unten ... warme Luft steigt auf ...

    Immerhin ist der CO Alarm eine Nacht dazwischen nicht aufgetreten, bevor er dann wiederkam und das deutet eigentlich nicht auf eine generelle Undichtigkeit, oder?

    Das kann sich unterschiedlich äußern - geht Wind wird das Abgas weggeweht ...

    Gruß, Jörg

  • Hallo,

    will hier mal etwas mit in die Runde werfen. Es gibt nach meiner Kentniss keine reinen CO Sensoren. Die meisten Sensoren reagieren auf unterschiedliche Gase jedoch entsprechend geringer. Evtl. ist ein anderes Gas in höhere Konzentration dafür verantwortlich? Undichte Deo Dose etc? Natürlich wurde ein Sensor gewählt der entsprechend auf CO stark reagiert, was aber die Empfindlichkeit andere Gase nicht einfach ausschließt.

    Als Beispiel für die Empfindlichkeit auf andere Gase möchte ich mal den Sensor MG811 nennen.

    Laut Datenblatt (google) ist das dort schön ersichtlich, das ebefalls CO2 c2H5oH und CH4 detektiert werden. Und vermutlich ist die Liste auch nicht komplett vollständig.


    Gruß Apfel

  • Unser "Tri Gas Warner" spricht manchmal beim Anzünden des Spirituskochers an.

    Wärend dem Betrieb dann aber nicht mehr.

    Laut Beschreibung meldet er Propan, Butan, CO und vor Gasen mit betäubender Wirkung.

    Laut Beschreibung meldet der Trigasalarm KEIN Kohlenmonoxid.

    Nur Propan, Butan und Narkosegase.

    Trigas

    Moin Stema,

    du hast eine "Alte" Heizung verbaut der Du nicht mehr richtig vertraust.

    Anstatt diese zu überprüfen oder instand zu setzten,

    installierst Du lieber einen CO Warner der nach den negativen Bewertungen bei Amazon, klick, auch nicht wirklich das gelbe vom Ei ist.

    Wenn Du demnächst denkst, das deine Bremsen nicht mehr so dolle sind, installierst Du dann einen Radarwarner, anstatt die Bremsen zu reparieren?;)

    Punkt 1:

    Wenn Du denkst, die Heizung KÖNNTE einen Defekt haben, betreibe sie nicht weiter und prüfe sie.(Oder lass sie prüfen)

    Und bringe Sie in Ordnung.

    (Tausch der Brennkammer und aller Dichtungen)

    Punkt 2:

    Schmeiß doch bitte den billigen CO Tester in den Müll.

    :my2cent:

    Schöne Woche noch

    Holgi

  • Hallo Holgi

    Laut Beschreibung meldet der Trigasalarm KEIN Kohlenmonoxid.

    Nur Propan, Butan und Narkosegase.

    Trigas

    Es gibt wohl unterschiedliche Angaben oder unterschiedliche Geräte.

    Der von Dir verlinkte misst kein CO und heißt "TriGasAlarm"

    Der bei mir eingebaute misst CO und heißt "3GasAlarm"

    Ich hoffe, dass es unterschiedliche Geräte sind und nicht unterschiedliche Angaben.

    Wissen tue ich es nicht.

    PS: Ich hatte oben von TriGasAlarm geschrieben aber 3GasAlarm gemeint. Bis heute wusste ich nicht dass es diese Unterschiede gibt.

  • Bis heute wusste ich nicht dass es diese Unterschiede gibt.

    Ich auch nicht. :D

    Ich muss allerdings auch sagen das ich diesen Dingern überhaupt nicht traue.

    Für mich wird hier einfach nur "Angst" verkauft und damit dann Geld verdient.

    Diese Geräte zeigen überhaupt nicht an, welches Gas und in welcher Konzentration, sie das gemessen haben.

    So hilft das überhaupt nicht beim Suchen der Ursache.

    Ich hatte auch mal den Trigas verbaut.

    Trotz gerade erfolgter Gaspüfung, meinte der Trigaswarner beim Betrieb der Heizung Alarm geben zu müssen.

    Unschönes Gefühl.

    Also nochmal alles geprüft.

    KEINE Fehler gefunden.

    Mein Anruf beim Hersteller (Linnepe) ergab dann, das der Warner womöglich defekt ist.

    Gegen Einsendung des Gerätes und Zahlung von 50€ (Gerät war außerhalb der Garantie) würde ich dann einen neuen bekommen.

    Ich habe darauf verzichtet.

    Seit dem sehe ich lieber zu das meine Geräte in Ordnung sind, als mein Leben in solche unseriösen Geräte zu legen.

    Frag doch mal bei der Feuerwehr oder beim Schornsteinfeger, welche Geräte die so benutzen, und was die so kosten.

    Ich denke nicht das man da mit 35-75€ hinkommt.

    :my2cent:

    LG

    Holgi


    Und wenn ich schon "Narkosegas" lese, schwillt mir sowieso sofort der Kamm.

    Man liest am besten erstmal diesen Artikel und kauft sich dann noch den zweiten Sensor.

    Sicher ist sicher.;)

  • Hallo Holgi,

    danke für deine etwas polemische Antwort auf meine Frage. Dazu noch ein paar kleine Anmerkungen als Korrektur;).

    Ich habe eine "Alte" Heizung verbaut in einem neu erworbenen Fahrzeug, von dem ich keine Ahnung habe ob ich Ihr vertrauen kann und habe deswegen, als vorsichtiger Mensch, einen CO Warner als zusätzlichen Schutz installiert. Warum ausgerechnet dieser CO Warner nicht das Gelbe vom Ei sein soll erschliesst sich mir nicht - zumal er tut was er soll - aber sei es drum.


    Das mit den Bremsen ignoriere ich deswegen mal, aber ich weise nochmal vorsichtig darauf hin, dass im normalen Betrieb der SH kein Problem auftritt. Auch nicht nach mehreren Stunden. Erst nach dem Ausschalten kommt es zum Alarm und das war meine Frage.

    Dem Punkt 1 kann ich voll zustimmen - dazu wollte ich gerne die Meinung von erfahrenen Forumsmitgliedern was denn defekt sein könnte. Nach den bisherigen Antworten könnte das von Versorgerbatterie (startet SH nicht mehr) über Undichtigkeiten im Bus bis auf die SH selber offenbar ziemlich viel sein.

    Punkt 2 : verstehe ich nicht, denn der CO Warner ist aus meiner Sicht ja nicht das Problem und wenn er es aus deiner Sicht ist, dann war der Absatz oben mit Punkt 1: zumindest sinnlos.

    Dir ebenfalls eine schöne Woche, Stema

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • War die Batterie in dem Falle an Landstrom angeschlossen, wenn nicht kann da auch kein Wasserstoff entstehen. Wenn das allerdings während der Fahrt und damit Ladephase passiert kann das schon möglich sein. Was allerdings im möglichen Bereich liegen könnte, wäre das es ja durchaus irgendwie zu einem CO See kommt der dann 3-4h braucht bis er an den Detektor kommt, wo sitzt das Meldegerät denn?

    Das mit dem CO See kann ich mir einmalig ja noch vorstellen, aber eigentlich nicht 3 mal im Abstand von ca. 3h in der Nacht. Ich glaube da eher an die Theorie, dass die SH versucht hat noch mehrfach anzuspringen, wenn mir auch noch nicht klar ist warum. Dass die Versorgerbatterie nach ein paar Stunden zu schwach ist die SH zu starten weiss ich aus Erfahrung schon. Das CO Meldegerät sitzt übrigens direkt hinter dem Fahrersitz ca 60 cm über dem Auslass der SH.

    Eventuell ist es weiter noch interessant zu wissen, dass jeweils Landstrom angeschlossen war - auch wenn mir jetzt aktuell nicht klar ist was das am Symptom ändern könnte.

    Grüße, Stema

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • War die Batterie in dem Falle an Landstrom angeschlossen, wenn nicht kann da auch kein Wasserstoff entstehen. Wenn das allerdings während der Fahrt und damit Ladephase passiert kann das schon möglich sein. Was allerdings im möglichen Bereich liegen könnte, wäre das es ja durchaus irgendwie zu einem CO See kommt der dann 3-4h braucht bis er an den Detektor kommt, wo sitzt das Meldegerät denn?

    Das mit dem CO See kann ich mir einmalig ja noch vorstellen, aber eigentlich nicht 3 mal im Abstand von ca. 3h in der Nacht. Ich glaube da eher an die Theorie, dass die SH versucht hat noch mehrfach anzuspringen, wenn mir auch noch nicht klar ist warum. Dass die Versorgerbatterie nach ein paar Stunden zu schwach ist die SH zu starten weiss ich aus Erfahrung schon. Das CO Meldegerät sitzt übrigens direkt hinter dem Fahrersitz ca 60 cm über dem Auslass der SH.

    Eventuell ist es weiter noch interessant zu wissen, dass jeweils Landstrom angeschlossen war - auch wenn mir jetzt aktuell nicht klar ist was das am Symptom ändern könnte.

    Grüße, Stema

    Na wenn deine Batterie sowieso kränkelt und dann nach dem die SH gelaufen ist nachgeladen wird setzt die Batterie Wasserstoff ab, dass kann ja dein Detektor detektieren. Die Versorger Batterie sitzt ja eventuell auch unter dem Fahrersitz ;) solange die SH läuft wedelt sie die gasbildung einfach weg und wenn sie nicht mehr läuft konzentriert sich diese. So eine mögliche Möglichkeit. Schau doch mal ob an deiner Batterie ein Entlüftungsschlauch dran ist der ins freie führt, wenn nicht ist doof.

  • Wenn Landstrom angeschlossen war, hat deine Batterie beim Laden gegast und der Melder hat das detektiert.

    Eine Standheizung, die nur dann defekt ist wenn sie von selbst startet und Landstrom angeschlossen ist und dann CO aber keine anderen Abgase in den Bus bläst? Überzeugt mich nicht so richtig.

    Grüße, Jakob

  • Ein angeblicher CO Melder, für 30€ von Amazon, der 3 Std nach dem Verbrennen von Kraftstoff (meist nur wenn es regnet) anschlägt, überzeugt mich nicht.

    Fahr doch mit deinem Bus einfach mal eben bei der Feuerwehr vorbei.

    Gib da ne Kiste Bier ab und frag doch mal ganz höflich ob die vielleicht eben mal bei deinem Bus messen können.

    Wenn die Heizung läuft.

    Nun schon Beitrag #39 und kein Stück weiter.....

    LG

    Holgi

  • Und wie wir weiter sind - das Ding reagiert evtl. Auf Wasserstoff, und schlägt dann an wenn die Zweitbatterie geladen wird. Wenn das keine heiße Spur ist!

    Die Heizung dennoch zu überprüfen schadet definitiv nicht...