Info: Das passiert nach dem Kauf!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe lange überlegt ob ich dieses Thema starten oder es sein lassen soll.

    Ich habe mich nun doch dazu durchgerungen denn letztendlich hilft es doch dem ein oder anderen mit Sicherheit.

    Und das ist ja auch das Ziel eines Forums. Zu helfen und nicht zu stören/behindern :)

    Ein T4 ist kein normales Auto und mit keinem normalen PKW zu vergleichen!


    Es wird immer wieder im Zusammenhang mit Kaufberatungen erwähnt, das nach Kauf noch einiges an Geld vorhanden und für den Bus bestimmt sein sollte.

    Ich glaube es wird nicht immer auch wirklich geglaubt bzw. es kommt nicht beim Empfänger in der Schaltzentrale an ;) .

    Ich denke, es ist ganz wichtig, dass sich jeder Kaufinteressent darüber im Klaren ist, was er wirklich möchte.

    Es gibt einige Dinge die sich enorm auf die Ausgaben auswirken:

    1. Ich kann mir vorstellen, dass viele mit einem T4 auch einen Traum verbinden und/oder auch Erinnerungen aus der Kindheit.
      In so einem Falle wird ein Traum-T4 wahrscheinlich blitzeblank, mängelfrei und bestmöglich ausgestattet sein. Wenn nach Kauf eines T4 dieser Traum erfüllt werden soll - und man nicht schon vorher 15-20.000€ ausgegeben hat, dann kann es ziemlich teuer werden. Man kann sich zu Tode putzen, müsste alle möglichen verschlissenen und beschädigten Verkleidungsteile tauschen und Originalzubehör nachrüsten
    2. Dieses Forum ist voller (V/v)errückter und leidenschaftlicher T4 Fahrer (Leidenschaft weil's Leiden schafft..). Das bedeutet, dass es hier jeden Tag unzählige Beiträge gibt, voll mit tollen Ideen, Umbauten, Anbauten, wichtigen Reparaturen, Wartungen, Verbesserungen u.s.w.). Ja und?
      Plötzlich will man größere Reifen, eine Klimaanlage nachrüsten, eine Kompressorkühlbox, ein Klapp- oder Hochdach, Windabweiser, Sitzheizung, die komplette Palette an Diebstahlschutzmöglichkeiten verbauen, den Bus isolieren, die Türen mit Kunstleder verkleiden, alles auf LED umbauen, die alte Küchenbox wegschmeißen und eine neue bauen, Teil X bei Ebay bestellen, Teil y bei Amazon bestellen, Werkzeug A, K und B braucht man auch plötzlich. Naja und eigentlich braucht man noch eine Solaranlage, einen hardcore teuren LifePOY12-Was weiß-ich akku, eine neue Standheizung, ein Doppeldinradio, ein neu bezogenes Lederlenkrad, Xenon Scheinwerfer, eine dicke Fanfare, neue Campingstühle, eine Markise, ein Vorzelt, ein toller Gaskocher, ein...
    3. Was eigentlich schon in Teil 1 und 2 mit drin ist: Was bist Du für ein Mensch? Störst Du Dich an einer zerschrammelten Türkante? Störst Du Dich an dreckigem "Schlonz" in der Ecke der Schiebetürleiste? Störst Du Dich an einem kleinen Riss in einem Türgummi? Kannst Du mit einem dreckigen Innenhimmel leben, oder muss da langfristig "auf jeden Fall" ein neuer Himmel rein? Ist es schlimm wenn sich im Armaturenbrett 10 Löcher befinden, weil der Vorbesitzer da irgendetwas mal reingespaxt hat? Bei Kauf war es noch kein Problem, aber früher oder später muss da ein neues Armaturenbrett verbaut werden? Fängst Du plötzlich an, Teile zu Hamstern, weil Du die irgendwann brauchen könntest, verbauen möchtest oder (berechtigte 8o) Angst bekommst, dass Du ein Teil in einem Jahr nicht mehr bekommst, da es bestimmt in 1-2 Monaten entfällt und nicht mehr zu bekommen ist? Ist es in Ordnung, wenn Dein T4 erst nach 6 Monaten, nach 12 Monaten oder nach 72 Monaten deinen Vorstellungen ziemlich nahe kommt?

    Ich bin mir Sicher, dass es einige gibt, die sich einen T4 nur als Bauschlampe oder Truppentransporter zulegen.

    Doch es gibt mit Sicherheit auch viele, die mit einem T4 auch Emotionen verbinden bzw. bei denen ein T4 mehr ist oder sein wird als ein "Auto".

    Da sollte man dann nicht nur die 1-2.000€ berücksichtigen, die gerne als Empfehlung genannt werden, nach Kauf, als Reparaturreserve in der Hinterhand zu haben.

    Da sollte man noch einiges (!) an Kohle einplanen!

    Und nun, falls die Frage auftauchen sollte :)

    Ich bin weit entfernt davon alle Dinge in Punkt 2. kaufen zu wollen oder schon zu besitzen/gekauft zu haben.

    Ich bin (noch ;) ) sehr zufrieden mit meinem Bus und es ist, verglichen mit allen die ich mir angeschaut habe auch auf jeden Fall die beste Wahl gewesen.

    Aber natürlich erkenne ich einige Dinge die ich oben aufgeführt habe, bei mir selbst und denke auch drüber nach, wie sich die Dinge so entwickeln ;)

    Somit denke ich auch darüber nach, was (mit mir) passiert wäre, wenn ich den ein oder anderen Bus gekauft hätte den ich mir angesehen habe.

    Zumindest bei einem Bus, an dem ich zunächst sehr großes Interesse hatte, wäre es vermutlich eine finanzielle Katastrophe geworden ;)

    Also, lange Rede kurzer Sinn:

    Abgesehen von den teilweise dringend nötigen Reparaturen oder Wartungsarbeiten die ggf. nach Kauf anstehen (z.B. neue Zahnriemen und/oder neue Kupplung, neue Bremsen, neue Stoßdämpfer, Schweißen der Schweller und des Frontsscheibenrahmens, neue Reifen, neue Scheinwerfer, neue Abgasanlage, Ölwechsel, Bremslüssigkeitswechsel oder was auch immer)

    Vergesst nicht all das was ihr schon seit Ewigkeiten mit einem T4 verbindet und was ihr mit einem T4 dann (endlich) machen wollt.

    Fahrt ihr mit einem Kombi in den Urlaub, schmeißt ihr ggf. eine kleine Kühlbox in den Kofferraum, schnallt die Dachbox auf den Baumarkt-Dachträger und alles ist fertig.

    Wollt ihr mit einem T4 in den Urlaub fahren, dann habt ihr gaaaaaanz andere Vorstellungen und Ideen was ihr mit und in dem Bus alles machen wollt/könntet.

    So, nun habe ich fertig und wer will, darf auf einen schon existierenden Thread verweisen (der das gleiche aussagt) oder anderweitig diesen Beitrag kritisieren ;)

    Ich freue mich, dass ich das losgeworden bin und vielleicht dem ein oder anderen damit helfen, und/oder einen guten Gedankenanstoß geben, konnte.

    Euch immer eine gute Fahrt!

    Schöne Grüße

    Fyncro

    ... der gleich wieder zu seinem Bus geht und weiter putzt :)

  • Fyncro 26. Oktober 2019 um 11:58

    Hat den Titel des Themas von „Was passiert nach dem Kauf?“ zu „Info: Das passiert nach dem Kauf!“ geändert.
  • Was soll man sagen? Du hast recht!!

    Habe bereits den dritten T4, die letzten Beiden nur Trapos mit LR. Daher minimalst ausgestattet aber mit hohem emotionalen und praktischem Wert.

    Grüße

    Assi

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Rein statistisch gesehen hab ich pro Jahr fast die Hälfte vom Kaufpreis im Bus versenkt :iek:


    Plus Steuer, Versicherung und Sprit :idiot::idiot:

    Aber ich fahr mein Traumauto - und es gehört mir und nicht der Bank...


    und es hat Features die kann man bei VW oder woanders nicht kaufen :kewl:

  • Stimmt absolut. Daher haben wir uns für einen "runtergeranzten" T4 entschieden, bei dem man den Verkleidungen keine Träne nachweint.
    Denn wir wollen ihn langfristig Stück für Stück "vercampern", und dafür eigene Innenverkleidungen entwerfen/montieren usw... - da wäre es kontraproduktiv wenn innen drin alles superduper aussieht und man Angst hätte was kaputtzumachen.
    Wenn hingegen eh schon alles etwas angedötzt ist...

    Rost hat er auch (logo), das Wichtigste ist jetzt aber vorm Winter geschweisst - mit nem Kilo Owatrol und 6 Dosen Fluid Film wird er 1-2 Jahre durchhalten bevor wieder was ansteht. Das reicht.
    Wir schenken der Mühle nochmal ein paar Jahre und gucken wie gut sie uns begleitet. Immerhin fährt er mit 390tkm immer noch seine VMax (nachdem mal n paar Sachen im Motorraum gerichtet wurden) und bremst prima (fast alles an Bremskram wurde für den letzten Tüv erneuert).
    Jetzt noch die neuen Dämpfer rein (brauch nen neuen Wagenheber - wie war das mit den Reserven?) und dann bleibt das Grinsen im Gesicht :)

  • Wieso nur PKW? Mein Trapo ist mein Leben, in dem Sinne, daß ich die extreme Zuverlässigkeit schätze bzw. gnadenlos darauf angewiesen bin. Es paßt alles, dafür bekommt er es auch technisch gut besorgt <3, als PKW kann ich ihn mir nicht wirklich vorstellen.

    Das hat weder was mit Kindheitserinnerungen (in der Fa. meines Vaters gab es nur"KFZ-Verirrungen im Servicebereich) noch was mit Camping-(Alp)träumen zu tun.

    Ich hasse es in Autos jeglicher Art zu schlafen und/oder mit Autos zu reisen, dafür gibt es Hotels, Flugzeuge und Motorräder ;)

    In 3 Jahren hat meiner jetzt über 90000 km streßfreie berufliche KM, auch im Fernbereich, hinter sich gebracht. Dafür danke ich ihm einfach! :saint:

    Sonnenaufgang.jpg

  • Da könnte man doch...

    Hahaha, das kenn ich nur zu gut, meine Frau beschwerte sich kürzlich warum denn hier ständig Pakete von Autozubehör Firmen ankämen.

    Ich fing an zu erklären das ich ja die Düsen ausgebaut hätte und wenn man da eh schon ....... dann könnte man ja auch gleich ...... und ...... und ...... :thumbs-up:

    Nach fest kommt ab ! ;(

  • Heute erst wieder: 40 Kilo Wagenheber:P

    Beim Thema gebe ich allen vollkommen Recht. Es ist dem Eröffnungsaufsatz eigentlich nix hinzuzufügen. Vollkommen korrekt.8o

  • Fyncro Du hast ja so recht mit deinem Artikel... Find mich auch immer wieder selbst darin. Eigentlich ein Fass ohne Boden, der T4 - aber ein schönes Fass in das ich gerne mein sauer Verdientes investiere ;)

    Das Leben ist zu kurz um kleine, langweilige Autos zu fahren!

    :high5:

  • Ja was soll ich sagen.... ich finde mich in dem Beitrag auch wieder. :aetsch: Tatsächlich wollte ich schon als Kind unbedingt einen Bulli (T2 oder T3)...später bekam ein Freund einen T4 Multivan und da hatte mich dann das T4 Fieber gepackt.... trotzdem sollte es noch über 15 Jahre dauern, bis es dann soweit war.

    Kaum war der Bus in der Familie gab es erstmal eine Inspektion und alles an Flüssigkeiten neu....kleinere Reparaturen und eine große Schreibenrahmenrevison (tatsächlich war mir das Scheibenproblem in all den Jahren die ich mich schon für den T4 interessiert habe nicht untergekommen, bis es nach einem Regenschauer aus meinem Sicherungskasten tropfte und ich anfing zu im Netz nach dem Problem zu suchen.... :dau:

    Auch haben mich am Anfang die Macken und Schrammen gar nicht gestört... eher so "naja der Wagen ist halt alt"

    Standheizung geht nicht...."naja hab ich 20 Jahre lang nicht gebraucht"

    Zweitbatterie will nicht ... "hmm brauch ich die?... bestimmt nicht"

    Lämpchen am Tacho kaputt - "ach da leuchten doch noch zwei andere...reicht"

    Scheibenwischer steht in Parkposition halb auf der Scheibe "pfff egal"

    usw...

    Naja und schon ertappe ich mich dabei, wie ich die Batterie getauscht habe, neue Birnchen für den Tacho liegen schon bereit, Gestänge vom Scheibenwischer wieder gerade gebogen/biegen lassen, Schrammen werden poliert und die Standheizung steht ganz oben auf der To-Do Liste...

    Irgendwie fesselt der Wagen mich und ich habe auch jetzt den Anspruch, dass, soweit es in meiner Macht steht, eben alles soweit funktionert und halbwegs gut aussieht. Es nervt halt irgendwie einfach, wenn irgendwas nicht geht an dem Wagen und sei es nur die Beleuchtung an irgend einem Schalter. :idiot:

    Aber was solls? Er macht einfach Spass :drive:

  • ...oder noch ne Außendusche einbauen, den defekten Wassergeber neu basteln, die fehlenden Rollen am oberen Bett ersetzen. Die Arbeit und die Ideen gehen nicht aus.

    Das Leben ist zu kurz um kleine, langweilige Autos zu fahren!

    :high5:

  • Lustig wird's erst wenn der Trend zum zweit, dritt oder viert Bus geht:hurra:

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV