Hallo zusammen,
ich habe lange überlegt ob ich dieses Thema starten oder es sein lassen soll.
Ich habe mich nun doch dazu durchgerungen denn letztendlich hilft es doch dem ein oder anderen mit Sicherheit.
Und das ist ja auch das Ziel eines Forums. Zu helfen und nicht zu stören/behindern
Ein T4 ist kein normales Auto und mit keinem normalen PKW zu vergleichen!
Es wird immer wieder im Zusammenhang mit Kaufberatungen erwähnt, das nach Kauf noch einiges an Geld vorhanden und für den Bus bestimmt sein sollte.
Ich glaube es wird nicht immer auch wirklich geglaubt bzw. es kommt nicht beim Empfänger in der Schaltzentrale an .
Ich denke, es ist ganz wichtig, dass sich jeder Kaufinteressent darüber im Klaren ist, was er wirklich möchte.
Es gibt einige Dinge die sich enorm auf die Ausgaben auswirken:
- Ich kann mir vorstellen, dass viele mit einem T4 auch einen Traum verbinden und/oder auch Erinnerungen aus der Kindheit.
In so einem Falle wird ein Traum-T4 wahrscheinlich blitzeblank, mängelfrei und bestmöglich ausgestattet sein. Wenn nach Kauf eines T4 dieser Traum erfüllt werden soll - und man nicht schon vorher 15-20.000€ ausgegeben hat, dann kann es ziemlich teuer werden. Man kann sich zu Tode putzen, müsste alle möglichen verschlissenen und beschädigten Verkleidungsteile tauschen und Originalzubehör nachrüsten -
Dieses Forum ist voller (V/v)errückter und leidenschaftlicher T4 Fahrer (Leidenschaft weil's Leiden schafft..). Das bedeutet, dass es hier jeden Tag unzählige Beiträge gibt, voll mit tollen Ideen, Umbauten, Anbauten, wichtigen Reparaturen, Wartungen, Verbesserungen u.s.w.). Ja und?
Plötzlich will man größere Reifen, eine Klimaanlage nachrüsten, eine Kompressorkühlbox, ein Klapp- oder Hochdach, Windabweiser, Sitzheizung, die komplette Palette an Diebstahlschutzmöglichkeiten verbauen, den Bus isolieren, die Türen mit Kunstleder verkleiden, alles auf LED umbauen, die alte Küchenbox wegschmeißen und eine neue bauen, Teil X bei Ebay bestellen, Teil y bei Amazon bestellen, Werkzeug A, K und B braucht man auch plötzlich. Naja und eigentlich braucht man noch eine Solaranlage, einen hardcore teuren LifePOY12-Was weiß-ich akku, eine neue Standheizung, ein Doppeldinradio, ein neu bezogenes Lederlenkrad, Xenon Scheinwerfer, eine dicke Fanfare, neue Campingstühle, eine Markise, ein Vorzelt, ein toller Gaskocher, ein... - Was eigentlich schon in Teil 1 und 2 mit drin ist: Was bist Du für ein Mensch? Störst Du Dich an einer zerschrammelten Türkante? Störst Du Dich an dreckigem "Schlonz" in der Ecke der Schiebetürleiste? Störst Du Dich an einem kleinen Riss in einem Türgummi? Kannst Du mit einem dreckigen Innenhimmel leben, oder muss da langfristig "auf jeden Fall" ein neuer Himmel rein? Ist es schlimm wenn sich im Armaturenbrett 10 Löcher befinden, weil der Vorbesitzer da irgendetwas mal reingespaxt hat? Bei Kauf war es noch kein Problem, aber früher oder später muss da ein neues Armaturenbrett verbaut werden? Fängst Du plötzlich an, Teile zu Hamstern, weil Du die irgendwann brauchen könntest, verbauen möchtest oder (berechtigte ) Angst bekommst, dass Du ein Teil in einem Jahr nicht mehr bekommst, da es bestimmt in 1-2 Monaten entfällt und nicht mehr zu bekommen ist? Ist es in Ordnung, wenn Dein T4 erst nach 6 Monaten, nach 12 Monaten oder nach 72 Monaten deinen Vorstellungen ziemlich nahe kommt?
Ich bin mir Sicher, dass es einige gibt, die sich einen T4 nur als Bauschlampe oder Truppentransporter zulegen.
Doch es gibt mit Sicherheit auch viele, die mit einem T4 auch Emotionen verbinden bzw. bei denen ein T4 mehr ist oder sein wird als ein "Auto".
Da sollte man dann nicht nur die 1-2.000€ berücksichtigen, die gerne als Empfehlung genannt werden, nach Kauf, als Reparaturreserve in der Hinterhand zu haben.
Da sollte man noch einiges (!) an Kohle einplanen!
Und nun, falls die Frage auftauchen sollte
Ich bin weit entfernt davon alle Dinge in Punkt 2. kaufen zu wollen oder schon zu besitzen/gekauft zu haben.
Ich bin (noch ) sehr zufrieden mit meinem Bus und es ist, verglichen mit allen die ich mir angeschaut habe auch auf jeden Fall die beste Wahl gewesen.
Aber natürlich erkenne ich einige Dinge die ich oben aufgeführt habe, bei mir selbst und denke auch drüber nach, wie sich die Dinge so entwickeln
Somit denke ich auch darüber nach, was (mit mir) passiert wäre, wenn ich den ein oder anderen Bus gekauft hätte den ich mir angesehen habe.
Zumindest bei einem Bus, an dem ich zunächst sehr großes Interesse hatte, wäre es vermutlich eine finanzielle Katastrophe geworden
Also, lange Rede kurzer Sinn:
Abgesehen von den teilweise dringend nötigen Reparaturen oder Wartungsarbeiten die ggf. nach Kauf anstehen (z.B. neue Zahnriemen und/oder neue Kupplung, neue Bremsen, neue Stoßdämpfer, Schweißen der Schweller und des Frontsscheibenrahmens, neue Reifen, neue Scheinwerfer, neue Abgasanlage, Ölwechsel, Bremslüssigkeitswechsel oder was auch immer)
Vergesst nicht all das was ihr schon seit Ewigkeiten mit einem T4 verbindet und was ihr mit einem T4 dann (endlich) machen wollt.
Fahrt ihr mit einem Kombi in den Urlaub, schmeißt ihr ggf. eine kleine Kühlbox in den Kofferraum, schnallt die Dachbox auf den Baumarkt-Dachträger und alles ist fertig.
Wollt ihr mit einem T4 in den Urlaub fahren, dann habt ihr gaaaaaanz andere Vorstellungen und Ideen was ihr mit und in dem Bus alles machen wollt/könntet.
So, nun habe ich fertig und wer will, darf auf einen schon existierenden Thread verweisen (der das gleiche aussagt) oder anderweitig diesen Beitrag kritisieren
Ich freue mich, dass ich das losgeworden bin und vielleicht dem ein oder anderen damit helfen, und/oder einen guten Gedankenanstoß geben, konnte.
Euch immer eine gute Fahrt!
Schöne Grüße
Fyncro
... der gleich wieder zu seinem Bus geht und weiter putzt