Wann Öl nachfüllen? Ölmeßstab unterste Markierung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Bulli verbraucht ja immer ein wenig Öl. Nun bin ich 9000 km gefahren nach dem letzten Ölwechsel. Der Ölstand nähert sich der untersten Markierung(ca noch 1mm). Bei 10000 will ich den Wechsel machen.Kann man den Spielraun bis zu untersten Markierung voll nutzen oder besteht die Gefahr eines möglichen Motorschadens? Will nicht noch mal was auffüllen was ich dann doch wieder in 2 - 3 Wochen ablasse.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • ich mache das ein wenig Situationsabhängig.

    Bein unserem kommt der Service in ca. 1400 km. Der Ölstand lag im unterem Drittel. Da wir aber jetzt am We. einen größere Tour mit schwerem Anhänger fahren werden, habe ich mir günstiges Baumarktöl geholt und einen halben Liter nachgefüllt.

    Würden wir jetz nur noch in der Stadt rumgondeln, hätte ich nur beobachtet und nichts nachgefüllt.

    Gruß

    Meinolf

  • Was spricht dagegen den Ölwechsel einfach um 1000km vorzuziehen?

    Wenn alle Bedingungen erfüllt sind nichts. Ausser der "Umweltschutzgedanke". Wobei eine gut gepflegte Maschine gut für die Umwelt ist.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Wenn der nächste Ölwechsel bereits feststeht, würde ich auch nicht unbedingt das teuerste Öl nachfüllen, sondern das, was gerade verfügbar ist. Es sollte natürlich für den Bus geeignet sein, muss aber nicht unbedingt dem entsprechen, was bei der letzten Inspektion eingefüllt wurde. Ein billigeres Öl von der Tankstelle oder aus dem Baumarkt ist sicher besser als mit zu wenig Öl herumzufahren.

  • Ich würde einfach Hochrechnen.
    Du hast in den letzten 9000 km ca 0,1l/1000km verbraucht. Also verbrauchst du die nächsten 1000km bis zum Ölwechsel vermutlich wieder 0,1l

    -> Ich würde nichts mehr nachschütten

  • ...und wegen lächerlichen 100 ml Motoröl evtl. einen Motorschaden riskieren? Falls es zu einem kommen sollte (was zugegebenermaßen eher unwahrscheinlich ist), würde ich mir auf jeden Fall vorwerfen, dass ich selbst Schuld bin.

  • Wieviel cm sind denn zwischen min und max; ungefähr einer? Dann wäre er doch beim Ölwechsel genau auf min.

    Verstehe die Aufregung nicht, sind doch dann immer noch ~4,5l drinnen.
    Ich sehe das halt pragmatisch

  • Der Sommer ist doch vorbei. Solche Fragen stellt man im Sommerloch.
    Oder ist die etwa ernsthaft gemeint?


    ist wohl ernsthaft...............Minimum: Wenn sich der Ölstand im untersten Bereich des Messstabs befindet, musst Du Öl nachfüllen.
    Optimum: In diesem mittleren Bereich ist alles in Ordnung. Du kannst Öl nachfüllen.
    Maximum: Du musst kein Öl nachfüllen
    Befindet sich der Ölstand im Bereich Minimum muss Öl nachgefüllt werden. Gehe dazu nach dieser Regel vor: Schütte nie nach Gefühl Motoröl in die Nachfüllöffnung, sondern fülle immer in 0,5 Liter Einheiten nach! Wenn ein halber Liter nachgefüllt wurde, 3 Minuten warten und wieder den Ölstand messen. Ist der Stand nur leicht angestiegen, fülle erneut wieder 0,5 Liter nach.
    :thumbdown:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Mein Gott, was für ein Zirkus. Ich verstehs nicht.
    Motoröl altert nun mal.
    Bei noch 1000 km bis zum nächsten Ölwechsel macht man eben gleich diesen Ölwechsel. Tut dem Motor bestimmt gut.

    Gründe für einfach etwas nachfüllen wären, keine Zeit gerade, bin grad auf einer Weltreise oder die 1000 km bekomm ich erst in 5 Monaten zusammen. Dann wiederum macht der Wechsel nach dem Winter mehr Sinn.

  • ja wie auch immer, dumme Frage oder nicht. Hab hier schon viel dümmere Fragen gelesen. Werde wohl die paar km noch weiterfahren bis zur 10000der Grenze. Bin ja kein Heizer(wie auch mit dem ollen Schiffsdiesel).
    Danke für die Meinungen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Mein Gott, was für ein Zirkus. Ich verstehs nicht.
    Motoröl altert nun mal.
    Bei noch 1000 km bis zum nächsten Ölwechsel macht man eben gleich diesen Ölwechsel. Tut dem Motor bestimmt gut.

    Gründe für einfach etwas nachfüllen wären, keine Zeit gerade, bin grad auf einer Weltreise oder die 1000 km bekomm ich erst in 5 Monaten zusammen. Dann wiederum macht der Wechsel nach dem Winter mehr Sinn.

    Mein Gott, was für ein Zirkus. Ich verstehs nicht.
    Motoröl altert nun mal.
    Bei noch 1000 km bis zum nächsten Ölwechsel macht man eben gleich diesen Ölwechsel. Tut dem Motor bestimmt gut.

    Gründe für einfach etwas nachfüllen wären, keine Zeit gerade, bin grad auf einer Weltreise oder die 1000 km bekomm ich erst in 5 Monaten zusammen. Dann wiederum macht der Wechsel nach dem Winter mehr Sinn.

    Ich wechsel das Öl alle 10.000km. Spätestens. Da spar ich lieber nicht und schone meinen Motor. Hatte mal nen 124er Rettungswagen den ich mit Pflanzenöl gefahren habe.
    Irgendwann musste ich das Motoröl alle 500km nachfüllen....
    Ja, war doof. Mein armer Retti...
    Ich checke den Ölstand alle 1000km bzw nach Gefühl und Ölwechsel genau wie Zahnriemenwechsel mache ich lieber etwas früher als etwas zu spät.

  • Denkt ihr tatsächlich, dass in der Entwicklung so knapp kalkuliert wird, dass 100ml einen Motorschaden ausmachen?
    Unter "min" und über "max" gibts etwa 1l Sicherheitsspielraum.
    Bedeutet, dass der Motor selbst mit 1l unter minimum noch sicher betrieben werden kann, auch dynamisch (Kurvenfahrt, bremsen, beschleunigen).
    Ins Gelände würd ich ggf. nicht mehr damit.

    Also macht euch nicht in die Hose wenns einmal 2mm unter min ist.

    Vw Vorgabe bei geringem Ölstand (gelbe Ölkanne, Öllevel unter min): Stehenbleiben, Motorhaube auf (meldung wird zurückgesetzt), prüfen und bei Bedarf auffüllen oder zur nächsten Werkstatt fahren. Füllt man nicht nach kommt die Warnung erst nach 200km wieder.
    Die sind also auch recht schmerzbefreit.