Kühlwassertemperatur Anzeige wandert ab und an gegen kalt und zeigt nichts mehr an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Allwissende;)

    Mich ärgert Grad die Kühlwassertemperaturanzeige. Die führt ab und an ein Eigenleben und macht was sie will.

    Bei konstanter Motortemperatur im Fahrbetrieb fällt sie gegen 0 ab. Dann irgendwann geht sie wieder hoch usw

    Läppi mit VCDS zeigt normale Betriebstemperatur beim Absturz.

    AHY Modell 2000 blauer Tacho.

    Kraftstoffanzeige bleibt konstant

    Hat der auch einen Spannungskonstanthalter zum nachlöten oder ist das ein Wackelt im Instrument?

    Wer hat Ahnung ?:)

    Gruß Sigi
    :winker:

  • Hi Siggi,

    zeigt das VDCS auch einen Fehler an?

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hat der auch einen Spannungskonstanthalter zum nachlöten oder ist das ein Wackelt im Instrument?

    Soviel ich weiß hat er keinen Spannungskonstanter der anfällig wäre für kalte Lötstellen.

    Steht auch in der Wiki so zu lesen - wurde aber in der Diskussion schon mal so bestätigt (weiß nur nicht mehr genau wo).

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Spannungsregler_J6#Funktion

    Bei mir fällt ab und zu der Geber aus (den muss ich ersetzen) - dann geht die Anzeige auch auf "NULL" zurück. Aber das scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein - dann dürfte ja auch im VCDS nichts stehen - oder ein stabiler Ersatzwert (ich glaube 4° C). Dürfte also ein Wackler im Kabel sein. Hinter der ZE ist da noch ein 1fach-Steckverbinder (zumindest im Schaltplan gezeichnet) zwischen Temperaturgeber und KI - vielleicht ist der Schuld. (In der Wiki ist der nicht gezeichnet - aber in einem Schaltplan den ich mal gesehen habe war er drin (meine ich mich zu erinnern).

    https://t4-wiki.de/wiki/Geber_G62…tteltemperatur)

    edit: Denkfehler - dann wäre im VCDS auch keine Temperatur eingetragen (vermutlich!). Problem müsste also bei der Ansteuerung des Anzeigeinstrumentes im KI liegen ... vielleicht doch ne kalte Lötstelle an anderer Stelle dort ...

    Gruß, Jörg

  • Ok...

    Das wäre dann die. 059 919 501 A , Doppeltemperaturgeber.

    Könnte sein.

    Fehler werden keine angezeigt ,die angezeigte Wassertemperatur beim Auslesen ist auch plausibel.:nixpeil:


    Dann werde ich die Tage mal den Geber erneuern, mal schauen;)

    Gruß Sigi
    :winker:

  • Dafür kannst Du dann entweder das Kühlwasser ablassen und in Ruhe schrauben oder schnell arbeiten und eine Dusche in Kauf nehmen :yeah:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Nein musst du nicht.

    Motor kalt - also Thermostat zu, Neuen Geber griffbereit hinlegen, Dichtung nicht vergessen, Stecker abziehen, Klammer ziehen, Geber raus,

    darauf achten das die Gummidichtung mitkommt,

    neuen Gerber rein, puh und nun noch die Klammer rein, fertig.

    Etwas Kühlmittel nachfüllen und gut.

    Viel Glück

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Ich will nur Vorwarnen:

    Ich hab das letzte Woche hinter mir. Erst ging der Stecker nicht vom Geber.

    Dann hab ich die Klammer nicht runter bekommen. Dann hab ich den alten Geber rausgezogen, die Dichtung is aber drinnen geblieben. Dichtung rausgefischt, beim fummeligen einsetzen des neuen Gebers ist mir dieser runtergefallen und in der Motoschutzwanne zum liegen gekommen. Ein Klassiker! :rolleyes: In der Zwischenzeit läuft die Kiste natürlich aus. ||

    Das ganze endete mit einer abgeschaubten Motorschutzwanne und viel viel Kühlwasser auf dem Hof.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Ja, ein Klassiker. Wobei bei meinem tatsächlich dazu der Fehler "Signal Unplausibel, Kurzschluss gegen Masse oder Plus" abgespeichert war. Ich bin da bestimmt 2 Jahre mit rumgefahren, da das Phänomen immer nur unter einer bestimmten Aussentemperatur auftrat.

    Geber Tauschen geht, wie Frank sagt, ohne Kühlwasser ablassen. Wenn man schnell ist, fehlt nichtmal ne Tasse voll. Klammer lösen, Geber bewegen (leicht rütteln und drehen) um sicher zu sein dass er schnell rauskommt, dann den Neuen vorbereiten und mit einer Hand raus, mit der anderen rein und fertig.

    Beim ACV empfielt es sich, den LLK abzubauen. Beim Ahy ist im Zweifelsfall nur irgendeine Abdeckung im Weg.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hoffentlich bist Du bis zum Stammtisch wieder trocken....:P

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Bei mir ist seit dem Gebertausch auch wieder alles OK. Nadel ist manchmal zwischen kalt, manchmal mittelwarm und normaler Anzeige herumgetanzt.

    2003, blaues KI.

    Getauscht ohne Wasser ablassen.

    Geber raus, neuen rein, gefreut dass es so gut ging.

    Warum passt beim neuen die Klammer nicht?...

    Klar, alter O Ring war noch drinnen...

    Wenn noch einmal würd ich den Geber ganz langsam rausruckeln. Ggf. kann man bevor es siffen anfängt sehen ob das Mistding mit rauskommt.

    Wenn er mit rauskommt mit einer Hand raus, mit der zweiten den neuen rein.

    Wenn er stecken bleibt besser 3 Hände.

    1 rausziehen, 2 schneller Griff nach dem O Ring und 3 muss mit dem neuen Sensor bereitstehen.

    Trotz der Fummelei fehlte bei mir nur der Inhalt vom Ausgleichsbehälter.

    Letzteren bei der Aktion zu lassen, dann rinnt es nicht so stark aus.

  • Also hatte das selbe Problem bei meinem gelb roten. Geber tauschen hatte bei mir nix gebracht. Habe damit gelebt bis ich ihn weggeben habe.8o

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • Uwe, du kommst auch ?Wäre schön;)

    Ich habs fest vor und bringe höchstwahrscheinlich einen Freund mit, den ich mit dem T4-Fieber angesteckt habe.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Oh-Oh.......


    ich war doch ganz :brav:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"