Trennrelais macht nicht, was es soll (16. August 2020)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Warte noch auf Rückruf des Händlers. Gestern Abend war die Aussage, dass man im Lager wohl den Motor verwechselt hat. Block ist auch laut Werkstatt wohl der gleiche, aber die Anbauteile passen wohl nicht alle.

    Alex auf Achse: muss gleich nochmal mit den Herren telefonieren. Aber ca. eine Woche.

  • Der wirkliche Unterschied zwischen AJT und ACV ist doch die andere Kupplung und die unterschiedlichen (02B zu 02G) Getriebe. Ich denke, dass das an dieser Stelle nicht passt. Die Einspritzdüsen sind doch schnell gewechselt und der NHG umgesteckt. Turbo, LiMa etc. ist doch alles gleich. Auf meiner Abdeckung und der Ansaugbrücke steht ganz groß ACV ;)

    Grüße Wogrim

  • Kurzes Update: Von Händler wurde jetzt einfach behauptet, der ACV würde ohne jegliche Umbaumaßnahmen passen. Ja, die Einspritzdüsen wären anders, man könnte sie aber trotzdem anschließen. Und auch die höhere KW Anzahl wäre kein Problem, da diese nur vom Steuergerät abhängt. Hier scheinen die Meinungen ja auch auseinander zu gehen.

  • Kurzes Update: Von Händler wurde jetzt einfach behauptet, der ACV würde ohne jegliche Umbaumaßnahmen passen. Ja, die Einspritzdüsen wären anders, man könnte sie aber trotzdem anschließen. Und auch die höhere KW Anzahl wäre kein Problem, da diese nur vom Steuergerät abhängt. Hier scheinen die Meinungen ja auch auseinander zu gehen.

    Das klingt irgendwie überhaupt gar nicht nach einem seriösen Händler :rolleyes:

  • ... was wurde den bestellt.

    Wenn ein AJT komplett Motor bestellt wurde kann kein ACV Motir geliefert werden.
    Das ist ein Sachmangel.

    Wenn ein 2.5TDI Rumpfmotor bestellt wurde passt der für mehrere MKB und der Händler hätte recht.

    Soweit ich weiß sind die ACV und AJT ESD anders und ev auch noch der Leitungssatz der ESP für den 4 und 5 Zylinder.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Kurzes Update: Von Händler wurde jetzt einfach behauptet, der ACV würde ohne jegliche Umbaumaßnahmen passen. Ja, die Einspritzdüsen wären anders, man könnte sie aber trotzdem anschließen. Und auch die höhere KW Anzahl wäre kein Problem, da diese nur vom Steuergerät abhängt. Hier scheinen die Meinungen ja auch auseinander zu gehen.

    Das klingt irgendwie überhaupt gar nicht nach einem seriösen Händler :rolleyes:

    Das klingt vor allem danach, als hätte der Typ am Telefon einfach überhaupt keine Ahnung. Und bei "keine Ahnung" weiß ich woevon ich spreche!

  • ... was wurde den bestellt.

    Wenn ein AJT komplett Motor bestellt wurde kann kein ACV Motir geliefert werden.
    Das ist ein Sachmangel.

    Wenn ein 2.5TDI Rumpfmotor bestellt wurde passt der für mehrere MKB und der Händler hätte recht.

    Soweit ich weiß sind die ACV und AJT ESD anders und ev auch noch der Leitungssatz der ESP für den 4 und 5 Zylinder.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

    Bestellt würde ein AJT - habe in der Bestellbestätigung nachgeschaut. Der Händler bestreitet das auch überhaupt nicht, ist eben nur der Meinung, dass der ACV einfach passen würde.

    Ich bekomme jetzt noch die schriftliche Bestätigung, dass der ACV auch passt und dass alle Mehrkosten übernommen werden, die durch die Falschlieferung entstehen.

    Im übrigen ist der Motor schon raus; die Kupplung ist wohl auch nicht mehr die Schönste und wird bei der Gelegenheit gleich gemacht. Neue ZR gibt es natürlich auch.

  • Sind beim gelieferten ACV Zustand und Laufleistung vergleichbar mit den Spezifikationen des AJT den du bestellt und bezahlt hast? (ungeöffnet / <100tkm)?:/

  • für den ACV fehlt dir ja auf jeden Fall das Anbauteil "Ladeluftkühler".

    Und viel wichtiger. Theoretisch ist dein Getriebe zu schwach für den ACV ausgelegt. Das Getriebe hält das schon aus, das Risiko das das Getriebe mal stirbt steigt aber deutlich.

  • ... der Händler will also 5 AJT ESD und den Umbau bezahlen?

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Bestellt würde ein AJT - habe in der Bestellbestätigung nachgeschaut. Der Händler bestreitet das auch überhaupt nicht, ist eben nur der Meinung, dass der ACV einfach passen würde.

    Ich bekomme jetzt noch die schriftliche Bestätigung, dass der ACV auch passt und dass alle Mehrkosten übernommen werden, die durch die Falschlieferung entstehen.

    Im übrigen ist der Motor schon raus; die Kupplung ist wohl auch nicht mehr die Schönste und wird bei der Gelegenheit gleich gemacht. Neue ZR gibt es natürlich auch.

    ... der Händler will also 5 AJT ESD und den Umbau bezahlen?

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

    Die anderen Einspritzeitungen nicht vergessen! Mindestens zwei sind nicht kompatibel.

    PS: ich hab noch ein Satz AJT Düsen Rumliegen ;)

  • Zum einen wird die Motornummer nicht stimmen was zumindest in Österreich zu viel bürokratischem Aufwand (Nachweis, dass wirklich alles baugleich ist) führt und zum Anderen müssen die Einspritzdüsen getauscht werden weil die nicht mit dem MSG zusammenpassen.

    Die ESD`s am AJT werden nach so einem Schaden vermutlich defekt sein, d.h. die müssten "neu" gekauft werden, alle anderen Anbauteile könnte man tauschen.

    Wenn ein AJT bestellt wurde würd ich einen AJT verlangen oder etwas Rabatt.

    Man müsste einmal durchforsten welche Teile am AJT andere Nummern haben als der ACV.

    Könnte mir aber gut vorstellen, dass sie auch an anderen Komponenten (nicht nur Einspritzdüsen) etwas gespart haben beim kleinen "Billig" TDI.

    Deswegen sag ich einmal plump ohne das untermauern zu können: Ich nehm lieber den ACV und bau ihn auf AJT um als andersrum.

    Zahnriemensatz ist beim AJT übrigens der Gleiche wie bei den 111kW Motoren. Ich glaub die Umlenkrolle oder Spannrolle hat eine andere Teilenummer.
    Was der genaue Unterschied ist weiß ich nicht - aber solche Dinge sollte man behirnen wenn man einen anderen Motor einbaut.