..Peter steht mal wieder auf der falschen Seite des Fahrzeugs...
Das andere Links?
..Peter steht mal wieder auf der falschen Seite des Fahrzeugs...
Das andere Links?
Aber es ging doch um eine Kabelöffnung zwischen Motorraum und Spitzwand
Aber es ging doch um eine Kabelöffnung zwischen Motorraum und Spitzwand
Das sieht in #595 nicht so aus
Ist schon spät...
Ok ok, Solartasche, habt ja recht..
Äh, doch
Du kannst natürlich auch den L im Motorraum abgreifen, wenn dir das lieber ist als hinter der ZE. Diese Verbindung sollte allerdings Wasser/Korrosionsdicht sein. Sonst kann der Grünspan in die Kupferlitze ziehen und in 4-6 Jahren eventuell Probleme bereiten.
In der Zeit, die eine sichere Verlegung im Motorraum braucht, sinnvollerweise wohl im oder entlang am Originalkabelbaum, hat man doch auch den passenden Anschluss an der ZE gesucht und gefunden? Wo ist der Vorteil beim Anschluss an der Lima?
In der Zeit, die eine sichere Verlegung im Motorraum braucht, sinnvollerweise wohl im oder entlang am Originalkabelbaum, hat man doch auch den passenden Anschluss an der ZE gesucht und gefunden? Wo ist der Vorteil beim Anschluss an der Lima?
Sah / sieht mir irgendwie einfach aus als die richtige Stelle in der ZE zu funden
Neben der Batterie habe
Halllo,
meiner Meinung nach muss die Batterie nicht nur gegen verrutschen gesichert werden, sondern auch nach oben hin gesichert werden. So das diese bei einem Schlagloch nicht nach oben "hüpfen" kann.
Je nach Tüv-Prüfer kann das ein Mangel sein und die Plakette verweigern.
Schöne Grüße,
Lars
Alles anzeigenNeben der Batterie habe
Halllo,
meiner Meinung nach muss die Batterie nicht nur gegen verrutschen gesichert werden, sondern auch nach oben hin gesichert werden. So das diese bei einem Schlagloch nicht nach oben "hüpfen" kann.
Je nach Tüv-Prüfer kann das ein Mangel sein und die Plakette verweigern.
Schöne Grüße,
Lars
Hi Lars - die Batterie hat unten noch einen "Rand", der etwas vorsteht (daher auch die kleine Lücke links). Das kleine Querbrett sollte verhindern, dass die Batterie allzuweit "hüpft". Aber danke für den Hinweis.
P.S.: Wenn ich mir das so genau ansehe, könnte ich eigentlich auch noch einen "Querbalken" einsetzen. Dann kann wirklich nichts mehr verrutschen oder verhüpfen. Das würde auch nochmal die "Wand" links zum Schrank verstärken.
Ich sehe das wie larry210472 .
Ein paar Brettchen sind nicht sicher genug. Ein Metallbügel ist besser!
Setz doch einfach ein Ratscheband mit Ratsche drauf und schraub das links und rechts mit U-Scheiben fest. Kannste jederzeit auf und abspannen.
So, Kabel von der Starterbatterie erfolgreich gelegt. Aber wo finde ich das D+/L-Signal? Ein blaues Kabel konnte ich nicht entdecken. Nur ein blau/graues. Und warum hängt das eigentlich so unmotiviert da rum?
Danke!
Hinter der ZE gibt es noch mehr Stecker, denen es an Partnern fehlt und deshalb null Motivation und Leistung vorhanden ist
Das ist normal.
Das Blaue versteckt sich da auch.
Für mehr Durchblick läßt sich die ZE ja aushängen
So, Kabel von der Starterbatterie erfolgreich gelegt. Aber wo finde ich das D+/L-Signal? Ein blaues Kabel konnte ich nicht entdecken. Nur ein blau/graues. Und warum hängt das eigentlich so unmotiviert da rum?
Danke!
Wenn du es gefunden hast, sag Bescheid.
Bin auch seit geraumer Zeit auf der Suche und konnte es bisher noch nicht finden
mal im parallelthread stöbern.... Auf der Suche nach D+
so, noch eine Frage: ich hab verstanden, dass man Masse möglichst auf die Karosserie legen soll. Hinter meiner Batterie sind sogar "Löcher" in der Karosserie, "leider" aber lackiert. Bis zum Sonntag werde ich daran auch nichts ändern können. Trotzdem würde ich gerne das Trennrelais ausprobieren. Kann ich von Pin 86 auch auf den Minuspool der Batterie gehen oder klappt das überhaupt nicht? Bisher habe ich auch alle Verbraucher und die Kabel des Ladereglers nur an der Battterie (was ich aber dann noch ändern werde).
Danke
Kann ich von Pin 86 auch auf den Minuspool der Batterie gehen
Ja klar. Ist der gleiche Bezugspunkt.
So, nachdem alle Kabel für das Trennrelais verlegt waren, habe ich es heute am + der Starterbatterie angeschlossen. Um herauszufinden, in alles passt, bin ich wie folgt vorgegangen:
Zünding aus, Messung der Spannung der Zweitbatterie: 12,4V. Alles gut. Motor an, erneute Messung: 12,4V. Mmh, nachdem was ich gelesen hab, sollte die Spannung eigentlich auf 14,xx V hochgehen.
Also Motor wieder aus, Schlüssel raus und gehört, in das TR schaltet. Nix gehört. Ok, da mir das Kabel um D/L-signal am störanfälligsten scheint, wollte ich es nochmal direkt am TR messen. Ohne Zünding quasi keine Spanung - Also ok. Dann Zündung an und.... Nix. Zündung tut's nicht mehr.
Dann hab ich die Spannung an der Starterbatterie gemessen (eingebaut): 3,xx V. Ok, da scheint was schiefgelaufen zu sein. Batterie ausgebaut, ins Wohnzimmer getragen, nochmal gemessen: 12,xx V. Hä? Ans Ladegerät gehängt, nach 5 Minuten war sie voll und hat über 13V Spannung.
Was ist da jetzt schiefgelaufen? Was mich n ich gewundert hat. Bevor ich das Kabel des TR angeschlossen habe, habe ich den - Kontakt abgemacht. Als ich ihn dann nach getaner Arbeit wieder anschließen wollte, gab es ein paar Funken. Das dürfte doch bei der Reihenfolge nicht passieren, oder?
Jemand ekne Idee. Ich versuche derweil die Batterie im Dunkeln mal wieder einzubauen....
Setz doch einfach ein Ratscheband mit Ratsche drauf und schraub das links und rechts mit U-Scheiben fest. Kannste jederzeit auf und abspannen.
Was ist ein Ratscheband?
Ohne Zünding quasi keine Spanung - Also ok. Dann Zündung an und.... Nix. Zündung tut's nicht mehr.
Was meinst du damit?
Wenn die Batterie über die Lichtmaschine geladen wird, liegen da ca 13,5 V an...wenn du an der Batterie nur 12,x V misst, so ist das die Leerlaufspannung der Batterie, soll heissen sie wird nicht geladen von der Lichtmaschine.
update: Starterbatterie ist eingebaut und macht wieder, was sie soll. Was war da los? Jemand ekne Idee? Jemand ne Idee, wie ich das erstmal durchmessen kann/ soll?
Ein Spanngurt, den man mit Hilfe einer Ratsche spannen kann