Ist DAS eine defekte Zylinderkopfdichtung und ist das dann jetzt dringend?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, hatte das gleiche Problem, und habe dann auch die ZK Dichtung getauscht, und das ganze Programm Zylinderkopf überholt Zahnriemen Pumpe neu, habe zwei Tage gebraucht. Der wiesse Rauch ist immer noch da, und das Kühlmittel sinkt auch noch bis auf Minimum, sinkt dann aber auch nicht mehr weiter einfach mal fahren mit einer flasche Kühlmittel an Bord, und wie schon gesagt alles nachschauen und evt. mal mit co2 test testen. Ich hätte mir das Geld auch sparen können und würde genau so glücklich weiter Fahren! Als Beispiel... ein Austaschmotor komplett"reviediert mit Kopf" kostet ca. 1000 Euro der Läuft dann bestimmt noch mal 200000 ohne Probleme...

    Hier ein Guter Link https://motorenschmiede-knoblich.de/

    Optimist!

  • Hallo,

    ich habe meinen bei 80.000 gekauft im Jahr 2008 heute habe ich 290.000 runter. Seit Anfang an ist es so, dass wenn ich den Behälter auf max. fülle er nach kurzer Zeit wieder auf min. steht und da bleibt er auch stehen. Also schau doch mal ob das auch bei dir so ist. Dann kannst du dir die ganze schrauberei sparen. Ich hab mich damit abgefunden es ust halt so. Übrigens kommt der Alarm nicht, da das KW exakt beim min. Strich stehen bleibt und nicht weiter verschwindet.

    Lg

    Oli

    Beim Essen nach vorne lehnen, beim Trinken nach hinten lehnen, beim Arbeiten zur Seite gehen.

  • Ihr wisst schon, dasd "min" auch Minimum heißt und nicht "der Motor ist sofort kaputt bei Unterschreitung"?

    Das Licht sollte erst spürbar drunter angehen und erst dann würd ich mir Gedanken machen.

    Bei zu kleiner Luftblase wird der Druck zu hoch und zusammen mit einem etwas müden Deckel lässt er in jeder Aufwärmphase Druck ab bis die Blase groß genug ist.

  • Der Deckel ist auch meine Vermutung, und der weiße Rauch kommt bei mir von überwiegend Kurzstrecke.

    Es ist wohl erst mal das beste die ZK Dichtung zu testen, und zu fahren so weit es geht.

    Gruss, David

  • Bin am Sonntag bei einem Forumianer in meiner Nähe, da gucken wir uns das ganze spektakel man :drive:

    Japp, so sieht's auuuuuuuus... :kewl:


    Ich habe heute Mittag seinen Bus mal auf die Bauern-Bühne (Auffahrrampen) genommen, um mir die Geschichte näher zu betrachten. Nach dem Abnehmen der Motorwanne stellte sich dann innerhalb von ca. 10 Sekunden heraus, dass die defekte Zylinderkopfdichtung eine undichte Wasserpumpe ist. :yeah:

    Zusätzlich fand sich noch eine undichte Ventildeckeldichtung an (Klassiker beim Vierzylinder Benziner, kenne ich schon vom 35i), und ein verdrehter Wischerarm mit zu wenig Anpressdruck (der natürlich schnell instand gesetzt war). Ansonsten ist der Bus von BloodyFreec in einem beängstigend guten Zustand. Wenn er da pflege- und wartungstechnisch dran bleibt, wird er da noch viele viele viele Jahre Freude dran haben.

    Ach ja, eine H4-Relaisschaltung habe ich ihm auch gleich noch verordnet... :prof:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Und der kleine Benziner hat sich sicher mal gefreut, so viel aufmerksam und betüdelung zu bekommen! Die Wasserpumpe hat massiv geleckt. Jetzt wo die Wanne ab ist seh ich auch schon nen halben Teich Wasser unterm Auto, seit er wieder geparkt hier steht:patsch: Wenn alles gut läuft ist das dumme Ding am Samstag in 2 Wochen fällig für den Verwerter :lol:

    Wie immer sehr hilfreich gewesen, hier mal die Runde zu befragen. Vielleicht zieht irgendwer irgendwann mal seinen Mehrwert hierraus :hurra::kratz:

    An dich, @Kalanahanitzna vielen Dank für deine Geduld, insbesondere mit der dummen Motorwanne :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von BloodyFreec (24. November 2019 um 20:05)

  • Gut dass es aufgefallen ist. Man stelle sich vor, ZK Dichtung gewechselt, und Auto verliert dann weiter Wasser:huh:

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil: