Auspuff, welcher Hersteller?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • BN-Pipes schon über 20 Jahre unter meinem Bus.

    Klar ist teurer aber sieht immer noch top aus,

    und lässt sich problemlos wieder auseinanderbauen,

    wenn man mal am Unterboden Platz brauch.

    Fall jemand einen neuen möchte, darf er sich bei mir melden.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • BN-Pipes schon über 20 Jahre unter meinem Bus.

    Klar ist teurer aber sieht immer noch top aus,

    [...] und wenn man gegenrechnet das andere im gleichen Zeitraum drei oder vier Anlagen ab Kat gebraucht haben auf einmal auch gar nicht mehr so teuer.


    Grüße, Martin

  • Schreib doch Mal dem Verkäufer?!

    Zitat:

    Um Reklation zu bearbeiten benötigen wir :

    • die Werkstatt Rechnung über Einbau von Auspuffanlage

    Hab ich selbst verbaut, also :thumbdown:


    Versteh ich das richtig:

    Korrekt, richtig verstanden.

    Aber er ist an den schwarzen Stellen nicht durchgerostet, sondern "nur" undicht durch zu knapp gefalzte Kanten.

  • BN-Pipes schon über 20 Jahre unter meinem Bus.

    Klar ist teurer aber sieht immer noch top aus,

    [...] und wenn man gegenrechnet das andere im gleichen Zeitraum drei oder vier Anlagen ab Kat gebraucht haben auf einmal auch gar nicht mehr so teuer.


    Grüße, Martin

    Genau so!

    Meine Frau sagt immer: Wer billig kauft, kauft zweimal!

    Meine beiden anderen Autos haben auch eine BN-Pipes drunter :)

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Ich hatte ja auch mit dem Gedanken gespielt mir eine Edelstahlanlage von Auspuff Hannover für den syncro zuzulegen. Der Preisunterschied zur Fox Anlage ist schon ordentlich. Generell wurde ja immer geschrieben das die Qualität und Passgenauigkeit gut wäre. Jetzt bin ich doch ein wenig überrascht, aber klar der Unterschied muss irgendwo herkommen. Abgesehen davon, sind ja auch seit Mai keine Anlagen lieferbar...naja dann wohl doch eher die Fox Anlage. BN Pipes hat keine Anlage im Programm und kostet noch mal mehr.

  • Was man unter VA versteht hat eine große qualitative Bandbreite. Fängt bei 1.4301 (V2A) und endet für Normalverbraucher z.B. bei 1.4571 (V4A). Der 1.4301 kann je nach Qualität auch Magnetismus zeigen. Heutzutage werden diese Stähle weltweit bezogen und dementsprechend sind auch die Korrosionsbeständigkeiten. Wie so oft: Qualität hat seinen Preis und ist Herstellerabhängig. Ein 1.4301 aus Timbuktu hat sicherlich eine weitaus schlechtere Qualität als ein 1.4301 von Thyssen. Daher verlangen viele Unternehmen ein 3.1 Zeugnis der Halbzeuge mit entsprechenden Werkstoffanalysen um zu prüfen, ob sich der Stahl qualitativ an der unteren Skala bewegt oder eher in der Mitte oder oberen Skala der Toleranz liegt. Da die Halbzeugpreise seit Jahren durch die Decke gehen und Facheinkäufer meist nur preisgesteuert sind, kann schon mal auf Billigware aus Fernost zurückgegriffen werden, um den "Gewinn zu optimieren". Also prinzipiell Vorsicht bei tollen Angeboten mit VA- Kennzeichnung. Ein Lackdickenmagnet hilft da schon. Ein 1.4301 kann bei erhöhtem ferritischen Anteil auch rosten. Schon der alte Ford hat schon sinngemäß gesagt dass es wirtschaftlich keinen Sinn macht, wenn ein hochwertiges Produkt den gleichen Preis wie ein Produkt minderer Qualität hat.

    Im T4 hat man so viel Platz, da merkt man erst, wie eng es draußen ist!

  • Ich hatte ja auch mit dem Gedanken gespielt mir eine Edelstahlanlage von Auspuff Hannover für den syncro zuzulegen. Der Preisunterschied zur Fox Anlage ist schon ordentlich. Generell wurde ja immer geschrieben das die Qualität und Passgenauigkeit gut wäre. Jetzt bin ich doch ein wenig überrascht, aber klar der Unterschied muss irgendwo herkommen. Abgesehen davon, sind ja auch seit Mai keine Anlagen lieferbar...naja dann wohl doch eher die Fox Anlage. BN Pipes hat keine Anlage im Programm und kostet noch mal mehr.

    in Köln 2STK lieferbar.

    oder was brauchst du?

    EDELSTAHL VW T4 -2.4 D 2.5 TDI Syncro - Mittelschalldämpfer + Endschalldämpfer - Auspuff Komplettsets Ersatzteile

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Übrigens hat mein Schrauber 2011 den mittleren und hinteren Schalldämpfer erneuert. Zur Auswahl standen "normale Auspuff" oder qualitativ höherwertige Varianten. Ich hatte mich damals für den Eberspächer Longlife entschieden. Der ist auch heute noch drunter und sieht immer noch gut aus.

    Im T4 hat man so viel Platz, da merkt man erst, wie eng es draußen ist!

  • Nachdem jetzt auch mein Auspuff beim Übergang Mitteltopf/Kat abgerissen ist, denke ich darüber nach, auch gleich die ganze Anlage auszutauschen um kein Flickwerk zu haben. Dabei habe ich billige Komplettanlagen bei auspuffteile.de (dürften die Polnischen sein) inkl. Hosenrohr mit Katalysatorund welche mit DE-Cat (= KEIN Katalysator) gefunden, im Preisunterschied ist der echte Kat um ca. 70 Euro teurer.

    Spricht technisch beim ABL etwas gegen den DE-Cat?

    Mit bulligen Grüßen

    Johann

    Einmal editiert, zuletzt von coronet (7. August 2022 um 14:45)

  • Wenn dein Fahrzeug aktuell einen Kat hat und du ihn gegen ein Rohr ersetzt, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs mit allen damit einhergehenden Konsequenzen.

    Ein neues Pickerl wird auch verweigert werden.

    Ich, an deiner Stelle, würde die 70€ Aufpreis für den Kat zahlen.

  • Wenn ich mir die Preise auf Auspuff.de ansehe, kann das nichts Vernünftiges sein. Da würde ich die Finger davon lassen. Billig kauft man i.A. 2 x .

    Ich hatte aus Kostengründen mal ein Billigteil unter meinem Polo geschraubt. Nach 1 Jahr war der durchgerostet und die Passgenauigkeit war wirklich miserabel.

    Im T4 hat man so viel Platz, da merkt man erst, wie eng es draußen ist!

  • Das ist ja nicht nur ein Rohr sondern irgend etwas anderes, aber eben auch kein Kat. Ich kenne das Teil nicht, deshalb frage ich. Auch im Hinblick auf die Diskussion hier im Forum, ob der Kat Leistung wegnimmt und bei 68 PS habe ich wie der Lauda nichts zu verschenken. Zur Qualität: nachdem ich nach dem vorstehend genannten polnischen Hersteller gegoogelt habe, ist der gekommen, also gehe ich davon aus, dass es dieser Auspuff ist, oder hat da jemand andere Infos?

    Mit bulligen Grüßen

    Johann

  • Bei Auspuff Hannover sind die Preise jetzt angehoben worden. Wo der Syncro Auspuff vor 2 Monaten noch bei 378€ (ungefähr) lag, werden jetzt 444€ auf der Homepage aufgerufen (eBay 409€). Da ist der Unterschied zum Fox nicht mehr ganz so wild :)

    Ich habe mir eben einen von Fox bestellt und mit 3% Skonto liegt die gesamte Anlage für den Syncro jetzt bei 850€. Bin mal gespannt wie der passt und sich anhört.

  • Mal eine Ergänzung meinerseits mit aktuellen Erfahrungen, mein ACV brauchte ESD und MSD neu.

    Mein lokaler Autoteilehöker hatte ERNST im Programm, kann aber keine Edelstahlanlagen besorgen, also hatte ich nur die bekannten Lieferanten in Köln (kfzteile-koeln.de) und Hannover (auspuffhannover.com) zur Auswahl.

    Also Anruf in Köln mit möglicherwiese dummen Fragen und sehr netten, fachkundigen und jovialen Antworten wie "wird der Auspuff bei dem Modell für den T4 ACV kurzer Radstand für den Versand gekürzt und muß mit Schellen wieder zusammengesetzt werden" (nein, da wird nix zersägt ;) ) und "bekomme ich ´ne ABE in Papierform mitgeliefert" (nein, ist nicht nötig, MSD/ESD haben eine e-Kennzeichnung, mit denen der TÜV die Herkunft/Zulassung jederzeit prüfen kann).

    Daraufhin habe ich am späten Vormittag für €418.- in Köln bestellt (bei Ebay wär´s mit ebay-Klarna-Rabatt noch billiger gewesen, aber Klarna kriegt meine Daten nicht....). MSD und ESD kamen in zwei Paketen, per DPD, exzellent verpackt mit Zusatzschutz an allen kritischen Stellen, bereits am nächsten Tag (Köln -> Mainz). Hersteller EDEX, made in EU, e3-Nummer. Haptik für mein laienhaftes Autobastler-Auge einwandfrei, einschließlich der Schweißnähte.

    Heute wurden die Dinger verbaut (DPF und Kat durften glücklicherweise noch bleiben), mein sehr kritischer und penibler Meister (ich mach´ ja viel selber, aber bei Schneefall unter den Bus robben war jetzt nicht so meins....) war mit der Passgenauigkeit und auch den mitgelieferten Schellen/Haltern absolut zufrieden und wollte nicht mal vorsorglich VW-Schellen verbauen :) . Geräusch einwandfrei, Durchzug einwandfrei, Thema erledigt.

    Beste Grüße

    Chris

    Lieber die kleinen Abenteuer erlebt als von den großen geträumt ...

    6 Mal editiert, zuletzt von Chris75kwCC (24. Januar 2023 um 23:58)

  • Ach, ich könnte ja mal einen Erfahrungsbericht da lassen:

    im Dezember 2019 hatte ich eine total billige Komplettanlage bei ebay gekauft. 80 oder 90€ bei dem einzigen Anbieter den ich finden konnte für den LR AAB (ohne Kat)
    Für den Preis habe ich 2 Jahre Haltbarkeit erwartet.

    Neulich war Tüv und der Mechaniker fand den Auspuff noch hervorragend, nur eine einzige Schelle, so meint er, müsste für den nächsten Tüv (Ende 2024) ersetzt werden. Na schauen wir mal, ob der Auspuff wirklich noch 2 Jahre hält. Ich glaube nicht wirklich dran, würde aber den Billigauspuff immer wieder kaufen. Nur die Streiterei mit der Supporttrulla, die mir mit der genullten TSN diesen Auspuff nur auf eigene Gefahr (sprich unter Ausschluss der Rücksendekosten) schicken wollte, war etwas nervig. Doch doch, das ist genau der richtige Auspuff, auch wenn 4 Nullen manchmal etwas überfordernd sind...

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.