BN-Pipes schon über 20 Jahre unter meinem Bus.
Klar ist teurer aber sieht immer noch top aus,
und lässt sich problemlos wieder auseinanderbauen,
wenn man mal am Unterboden Platz brauch.
Fall jemand einen neuen möchte, darf er sich bei mir melden.
BN-Pipes schon über 20 Jahre unter meinem Bus.
Klar ist teurer aber sieht immer noch top aus,
und lässt sich problemlos wieder auseinanderbauen,
wenn man mal am Unterboden Platz brauch.
Fall jemand einen neuen möchte, darf er sich bei mir melden.
Kann ich mir nicht erklären
Magnet hält ja nicht.
Dazu sind Rohre und Halter am MSD definitiv Edelstahl.
Nichtsdestotrotz, das Teil kommt bei mir nicht mehr untern Bus.
Schreib doch Mal dem Verkäufer?!
noKat :
Versteh ich das richtig:
NICHT magnetisch und ist an den Zwischenablage01.jpgschwarzen Stellen durch?
Das ist krass.
BN-Pipes schon über 20 Jahre unter meinem Bus.
Klar ist teurer aber sieht immer noch top aus,
[...] und wenn man gegenrechnet das andere im gleichen Zeitraum drei oder vier Anlagen ab Kat gebraucht haben auf einmal auch gar nicht mehr so teuer.
Grüße, Martin
Schreib doch Mal dem Verkäufer?!
Zitat:
Um Reklation zu bearbeiten benötigen wir :
Hab ich selbst verbaut, also
Versteh ich das richtig:
Korrekt, richtig verstanden.
Aber er ist an den schwarzen Stellen nicht durchgerostet, sondern "nur" undicht durch zu knapp gefalzte Kanten.
"nur" undicht durch zu knapp gefalzte Kanten.
ok, jetzt versteh ich das.
Dann ist das Material nicht ganz so schlecht wie befürchtet, die Verarbeitung aber durchaus verbesserungswürdig.
BN-Pipes schon über 20 Jahre unter meinem Bus.
Klar ist teurer aber sieht immer noch top aus,
[...] und wenn man gegenrechnet das andere im gleichen Zeitraum drei oder vier Anlagen ab Kat gebraucht haben auf einmal auch gar nicht mehr so teuer.
Grüße, Martin
Genau so!
Meine Frau sagt immer: Wer billig kauft, kauft zweimal!
Meine beiden anderen Autos haben auch eine BN-Pipes drunter
Ich hatte ja auch mit dem Gedanken gespielt mir eine Edelstahlanlage von Auspuff Hannover für den syncro zuzulegen. Der Preisunterschied zur Fox Anlage ist schon ordentlich. Generell wurde ja immer geschrieben das die Qualität und Passgenauigkeit gut wäre. Jetzt bin ich doch ein wenig überrascht, aber klar der Unterschied muss irgendwo herkommen. Abgesehen davon, sind ja auch seit Mai keine Anlagen lieferbar...naja dann wohl doch eher die Fox Anlage. BN Pipes hat keine Anlage im Programm und kostet noch mal mehr.
Laut Internet- Seite zwar nicht lieferbar, man kann aber trotzdem dort bestellen.
Was man unter VA versteht hat eine große qualitative Bandbreite. Fängt bei 1.4301 (V2A) und endet für Normalverbraucher z.B. bei 1.4571 (V4A). Der 1.4301 kann je nach Qualität auch Magnetismus zeigen. Heutzutage werden diese Stähle weltweit bezogen und dementsprechend sind auch die Korrosionsbeständigkeiten. Wie so oft: Qualität hat seinen Preis und ist Herstellerabhängig. Ein 1.4301 aus Timbuktu hat sicherlich eine weitaus schlechtere Qualität als ein 1.4301 von Thyssen. Daher verlangen viele Unternehmen ein 3.1 Zeugnis der Halbzeuge mit entsprechenden Werkstoffanalysen um zu prüfen, ob sich der Stahl qualitativ an der unteren Skala bewegt oder eher in der Mitte oder oberen Skala der Toleranz liegt. Da die Halbzeugpreise seit Jahren durch die Decke gehen und Facheinkäufer meist nur preisgesteuert sind, kann schon mal auf Billigware aus Fernost zurückgegriffen werden, um den "Gewinn zu optimieren". Also prinzipiell Vorsicht bei tollen Angeboten mit VA- Kennzeichnung. Ein Lackdickenmagnet hilft da schon. Ein 1.4301 kann bei erhöhtem ferritischen Anteil auch rosten. Schon der alte Ford hat schon sinngemäß gesagt dass es wirtschaftlich keinen Sinn macht, wenn ein hochwertiges Produkt den gleichen Preis wie ein Produkt minderer Qualität hat.
Ich hatte ja auch mit dem Gedanken gespielt mir eine Edelstahlanlage von Auspuff Hannover für den syncro zuzulegen. Der Preisunterschied zur Fox Anlage ist schon ordentlich. Generell wurde ja immer geschrieben das die Qualität und Passgenauigkeit gut wäre. Jetzt bin ich doch ein wenig überrascht, aber klar der Unterschied muss irgendwo herkommen. Abgesehen davon, sind ja auch seit Mai keine Anlagen lieferbar...naja dann wohl doch eher die Fox Anlage. BN Pipes hat keine Anlage im Programm und kostet noch mal mehr.
in Köln 2STK lieferbar.
oder was brauchst du?
Übrigens hat mein Schrauber 2011 den mittleren und hinteren Schalldämpfer erneuert. Zur Auswahl standen "normale Auspuff" oder qualitativ höherwertige Varianten. Ich hatte mich damals für den Eberspächer Longlife entschieden. Der ist auch heute noch drunter und sieht immer noch gut aus.
Nachdem jetzt auch mein Auspuff beim Übergang Mitteltopf/Kat abgerissen ist, denke ich darüber nach, auch gleich die ganze Anlage auszutauschen um kein Flickwerk zu haben. Dabei habe ich billige Komplettanlagen bei auspuffteile.de (dürften die Polnischen sein) inkl. Hosenrohr mit Katalysatorund welche mit DE-Cat (= KEIN Katalysator) gefunden, im Preisunterschied ist der echte Kat um ca. 70 Euro teurer.
Spricht technisch beim ABL etwas gegen den DE-Cat?
Wenn dein Fahrzeug aktuell einen Kat hat und du ihn gegen ein Rohr ersetzt, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs mit allen damit einhergehenden Konsequenzen.
Ein neues Pickerl wird auch verweigert werden.
Ich, an deiner Stelle, würde die 70€ Aufpreis für den Kat zahlen.
Wenn ich mir die Preise auf Auspuff.de ansehe, kann das nichts Vernünftiges sein. Da würde ich die Finger davon lassen. Billig kauft man i.A. 2 x .
Ich hatte aus Kostengründen mal ein Billigteil unter meinem Polo geschraubt. Nach 1 Jahr war der durchgerostet und die Passgenauigkeit war wirklich miserabel.
Das ist ja nicht nur ein Rohr sondern irgend etwas anderes, aber eben auch kein Kat. Ich kenne das Teil nicht, deshalb frage ich. Auch im Hinblick auf die Diskussion hier im Forum, ob der Kat Leistung wegnimmt und bei 68 PS habe ich wie der Lauda nichts zu verschenken. Zur Qualität: nachdem ich nach dem vorstehend genannten polnischen Hersteller gegoogelt habe, ist der gekommen, also gehe ich davon aus, dass es dieser Auspuff ist, oder hat da jemand andere Infos?
Bei Auspuff Hannover sind die Preise jetzt angehoben worden. Wo der Syncro Auspuff vor 2 Monaten noch bei 378€ (ungefähr) lag, werden jetzt 444€ auf der Homepage aufgerufen (eBay 409€). Da ist der Unterschied zum Fox nicht mehr ganz so wild
Ich habe mir eben einen von Fox bestellt und mit 3% Skonto liegt die gesamte Anlage für den Syncro jetzt bei 850€. Bin mal gespannt wie der passt und sich anhört.
Meiner passte sehr gut und ist nicht lauter als original (ohne Leerkat und Mitteltopf-Ersatzrohr).
Mal eine Ergänzung meinerseits mit aktuellen Erfahrungen, mein ACV brauchte ESD und MSD neu.
Mein lokaler Autoteilehöker hatte ERNST im Programm, kann aber keine Edelstahlanlagen besorgen, also hatte ich nur die bekannten Lieferanten in Köln (kfzteile-koeln.de) und Hannover (auspuffhannover.com) zur Auswahl.
Also Anruf in Köln mit möglicherwiese dummen Fragen und sehr netten, fachkundigen und jovialen Antworten wie "wird der Auspuff bei dem Modell für den T4 ACV kurzer Radstand für den Versand gekürzt und muß mit Schellen wieder zusammengesetzt werden" (nein, da wird nix zersägt ) und "bekomme ich ´ne ABE in Papierform mitgeliefert" (nein, ist nicht nötig, MSD/ESD haben eine e-Kennzeichnung, mit denen der TÜV die Herkunft/Zulassung jederzeit prüfen kann).
Daraufhin habe ich am späten Vormittag für €418.- in Köln bestellt (bei Ebay wär´s mit ebay-Klarna-Rabatt noch billiger gewesen, aber Klarna kriegt meine Daten nicht....). MSD und ESD kamen in zwei Paketen, per DPD, exzellent verpackt mit Zusatzschutz an allen kritischen Stellen, bereits am nächsten Tag (Köln -> Mainz). Hersteller EDEX, made in EU, e3-Nummer. Haptik für mein laienhaftes Autobastler-Auge einwandfrei, einschließlich der Schweißnähte.
Heute wurden die Dinger verbaut (DPF und Kat durften glücklicherweise noch bleiben), mein sehr kritischer und penibler Meister (ich mach´ ja viel selber, aber bei Schneefall unter den Bus robben war jetzt nicht so meins....) war mit der Passgenauigkeit und auch den mitgelieferten Schellen/Haltern absolut zufrieden und wollte nicht mal vorsorglich VW-Schellen verbauen . Geräusch einwandfrei, Durchzug einwandfrei, Thema erledigt.
Beste Grüße
Chris
Ach, ich könnte ja mal einen Erfahrungsbericht da lassen:
im Dezember 2019 hatte ich eine total billige Komplettanlage bei ebay gekauft. 80 oder 90€ bei dem einzigen Anbieter den ich finden konnte für den LR AAB (ohne Kat)
Für den Preis habe ich 2 Jahre Haltbarkeit erwartet.
Neulich war Tüv und der Mechaniker fand den Auspuff noch hervorragend, nur eine einzige Schelle, so meint er, müsste für den nächsten Tüv (Ende 2024) ersetzt werden. Na schauen wir mal, ob der Auspuff wirklich noch 2 Jahre hält. Ich glaube nicht wirklich dran, würde aber den Billigauspuff immer wieder kaufen. Nur die Streiterei mit der Supporttrulla, die mir mit der genullten TSN diesen Auspuff nur auf eigene Gefahr (sprich unter Ausschluss der Rücksendekosten) schicken wollte, war etwas nervig. Doch doch, das ist genau der richtige Auspuff, auch wenn 4 Nullen manchmal etwas überfordernd sind...