"De Ersatzrad is wie neu"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab zwar nicht aufs Datum geschaut, aber bei mir sah das Ersatzrad genauso aus wie bei dir. Mittlerweile hängt da ein fünftes Rad in Originalbereifung (Contis auf 16" Alus) drunter. :rock:

    ich bin mir aber nicht sicher, dass die Alufelge auf Dauer unter dem Bus wirklich schön bleibt?


    Meinolf

    Die ist mattschwarz :P

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Hier wird sich immer über "überalterte" Pneus aufgeregt und verrostete Felgen.

    Das mit den Felgen mag ja durchaus seine Richtigkeit haben, aber das mit dem Lebensalter der Gummis ist sicherlich eine Idee der Reifenlobby.

    Ich habe jedenfalls meinen 82 gebauten Oldtimer mit der Originalbereifung zur Oldtimerabnahme vorgestellt (also 30 Jahre alte Reifen!) und den TÜVer sogar noch darauf angesprochen.

    Er hat nur gemeint, dass das kein Problem für ihn sei, sofern die Gummis nicht rissig sind oder einen anderen sichtbaren Schaden aufweisen.

    Mittlerweile habe ich die Pneus dann doch mal ersetzt, weil mir günstig ein Satz neuere über den Weg gelaufen sind, aber im Fahr- und Bremsverhalten konnte ich keinen relevanten Unterschied feststellen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hab meine Felge mit Wachs eingesprüht

    Wichtig ist evtl auch noch, einen zum Ersatzrad passenden Schraubensatz und für alle vorhandenen Schraubengrößen das passende Werkzeug dabei zu haben.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Wichtig ist evtl auch noch, einen zum Ersatzrad passenden Schraubensatz und für alle vorhandenen Schraubengrößen das passende Werkzeug dabei zu haben.

    Nicht evtl. sondern sehr! Das schönste Reserverad nützt nix ohne passende Nuss- und Schraubengrößen.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • axelb deine Aussage möchte ich aber nicht verallgemeinern. Bei Fahrzeugen die dann und wann mal ein wenig bewegt werden, würde ich bei dem Alter der Reifen auch entspannt bleiben, aber immer unter Beobachtung etwaiger Rissbildung oder anderer Auffäligkeiten.


    Aber z, B. bei unserem Bus, der auch mal mit 7 Personen und Anhänger, oder auch mal mit mit über 160 km/h über die Autobahn rollt, bin ich etwas genauer und möchte keine beispielsweise 15 Jahre alten Reifen aufgezogen haben. Und mir geht es nicht nur um die Reifen, sondern auch um die Ventile, die altern auch. Bei einem regelmäßig bewegtem Fahrzeug hat ein Reifen ja auch schon einiges mitmachen müssen.....

    Winterreifen lassen in ihrer Haftung auch im Alter nach, meine letzten habe ich nach 8 Jahren dann im Sommer aufgefahren.


    Sollte ich mein altes Reserverad nutzen müssen, weiß ich, das ich damit vorsichtig bis zum baldmöglichsten Wechsel fahre.


    Meinolf

  • Also mein Ersatzrad ist sicher noch das Erste, so wie das aussieht. (1994 vom Band gelaufen)

    Bei nächster Gelegenheit wird das mal aktualisiert, denn das Gummi ist aktuell eher kein Gummi sondern Beton, gefühlte Werte. Damit würde ich mich dann auch nur noch von der BAB runter zum nächsten Reifenhändler trauen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • und wie schafft man es, die schöne Felge unter dem Bus auch schön zu behalten? In eine Tüte packen ist glaube auch nicht so doll, würde ewig feucht bleiben, einfetten? bleibt der ganze Schmodder dran hängen....

    Ideen?


    Meinolf

    Bei meinem roten habe ich eine Alufelge in 16" drunter. Die wird da zwar dreckig, aber mehr auch nicht. Und bei Bedarf kann man den Dreck ja auch einfach abwischen, zumindest den auf der Auflagefläche zur Radnabe und die Schraubenauflageflächen.

    Bremsenreiniger und passendes Werkzug habe ich eh immer an Bord :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • deine Aussage möchte ich aber nicht verallgemeinern.

    Nein, es geht mir auch keineswegs um Verallgemeinerung, sondern um die Infragestellung der Aussage, dass 7 Jahre alte Pneus zwingend ersetzt werden müssen.

    Das ist nach meiner Einschätzung ausschließlich ein Wunsch der Reifenhersteller, der sich aufgrund der ständigen Wiederholung als "Tatsache" in vielen Köpfen festgesetzt hat.

    Das ging sogar soweit, dass in der Ausnahmeregelung für 100km/h-Anhänger ein maximales Alter von 6 Jahren für die Pneus eingeflossen ist, wider besseren Wissens.

    Ein schönes und ganz typischen Beispiel für die Beeinflussung des Gesetzgebers durch die entsprechende Lobby.

    Wer mich kennt, der weiß auch, dass ich vieles bewusst hinterfrage; und ich gestatte mir mal auf ein paar Fakten zur richtigen Beurteilung alter Gummis hinzuweisen.

    Einfach nur "der Reifen ist alt" genügt mir da nicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Son Rad hatte ich auch. Der Reifen wurde fachgerecht zerlegt und anderen Aufgaben zugeführt (DOT aus 99, Profil deutlich benutzt) die rostige Felge spielt nun Untersatz für die Feuertonne.

    Die jetzt mitgeführte Felge ist mit Permafilm und FF behandelt.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Das "Problem" mit alten Reifen ist "klar", der TE meinte m. E. allerdings hauptsächlich den Zustand der Stahlfelge!?

  • Meine ab Werk Alufelge unter Hildes technikspender Atlantis war extrem angegriffen. Hab die dann chemisch entlacken und pulvern lassen (ca 100€), dann einen der fünf gebrauchten AT drauf.

    Mittlerweile hab ich die übrigen vier runter gefahren, die werden vorm Urlaub nächstes Jahr Ersetzt. Das Ersatzrad lag bis vor ein paar Wochen im Keller, jetzt liegt es im Laden, zusammen mit meinem übrigen Hausrat und wartet drauf dass das Haus fertig wird.

    Trotzdem werd ich im Frühjahr 5 neue Reifen bestellen und aufziehen lassen, die Felge bekommt dann einen schönen Platz am Heck, so dass die Investition auch bewundert werden kann ;)


    Edit: Fahrzeuge die regelmäßig bewegt werden erreichen meist keine überalterten Reifen. Meine Doka war die letzten Jahre wohl nur in Kurzstrecke unterwegs, die 10 Jahre alten Reifen sind weder rissig noch abgefahren aber extrem hart (weshalb sie auch nicht abnehmen), bei Sonne kein Problem, aber sobald etwas Nässe Auftritt schmieren sie.

    Der Ersatz liegt schon auf der Ladefläche

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    2 Mal editiert, zuletzt von ChegeWara (25. Dezember 2019 um 17:50)

  • Spanien solltest Du auf jeden Fall ein Ersatzrad dabei haben,

    Moin !

    Bei einer Reise auf die Iberische Halbinsel halte ich auch ein Reserverad für unabdingbar.

    Im Großraum Barcelona (und leider nicht nur da) kann es passieren, dass meistens das rechte Hinterrad, auf Raststätten, Tankstellen oder vor Ampeln angestochen wird um den Fahrer zum Anhalten zu zwingen.

    Das muss ja nicht unter der Woche passieren und um die Fahrt kurzfristig fortführen zu können, ist ein Reserverad sehr hilfreich.

    Man solte sich dabei aber tunlichst nicht von spontan auftauchenden hilfsbereiten Leuten ablenken lassen.

    Die haben es in der Regel auf schnell abzugreifende Wertgegenstände im Fahrzeug abgesehen.

    SALVE ! Don Castillo