Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schöne Diskussion, da steige ich mal ein, weil ich glaube das wir uns alle eventuell irren.

    Und bitte mich korrigieren, wenn ich falsch liege. Ich versuche das Rätsel zu lösen...

    Wir haben den 3Gas Alarm. Der erkennt bekanntlich Narcosegas, Kohlenmonoxid (CO) und Flaschengas

    Mir gehts hier um das Kohlenmonoxid (CO) CO entsteht bei der unvollständigen Verbrennung von Holz, Kohle oder Gas

    sollte ja bekannt sein. Nur wer bitte verbrennt mit seiner Luftstandheizung Holz, Kohle oder Gas?

    Wir verbrennen alle Diesel und wenn Diesel verbrannt wird entsteht kein Kohlenmonoxid (CO), sondern laut meiner

    Recherche Kohlendioxid...........(CO2)

    Kohlendioxid ist das natürliche Seitenprodukt von menschlicher und tierischer Atmung, Fermentation, chemischen Reaktionen und
    Verbrennung von fossilen Brennstoffen.

    Und jetzt der Gedankenfehler bei der ganzen Sache. Wir alle haben einen CO Melder verbaut, wer aber hat einen CO2 Melder

    im Auto der anspringt, wenn sich Kohlendioxid in der Luft verbreitet und eine Sättigung von 8 % erreicht?


    Gibt es ein Leck bei der Verbrennung von Diesel in der Standheizung könnte das Kohlendioxid in den Innenraum gelangen

    In hohen Konzentrationen (8%) kann Kohlendioxid für den Menschen schädlich und sogar lebensgefährlich sein. Symptome einer leichten
    Vergiftung sind Schwindel, Kopfschmerzen, Herzklopfen und Atemnot.

    Geschaut habe ich auch mal nach Kohlendioxid Meldern, habe aber nur

    1) sehr teure gefunden.

    2) meisten nur über 220 V zu betreiben

    3) kein Alarm, sondern nur Anzeige, wenn ein gewisser Wert überstiegen wird.


    Das ist meine Recherche dazu.

    Klärt mich bitte auf, wenn ich mich irre oder macht Euch Gedanken, wenn es so stimmt

    wie beschrieben.

    Würde es begrüßen, wenn sich viele an den Gedankengängen beteiligen.

    Gruß Christian

  • Eine vollständige Verbrennung von fossilen Brennstoffen gibt es sowieso nicht. CO ist also immer ein Bestandteil von jedem Abgas, egal ob du Diesel, Benzin, Flüssiggas oder Holzkohle oder dein Meerschweinchen verbrennst.

    CO2 ist ein ungiftiger Bestandteil im Abgas von Verbrennungsprozessen. CO2 ist auch in unserer Atemluft. Du selbst atmest fast nur CO2 aus. Dafür brauchst du also keinen Melder.

  • Eine vollständige Verbrennung von fossilen Brennstoffen gibt es sowieso nicht. CO ist also immer ein Bestandteil von jedem Abgas, egal ob du Diesel, Benzin, Flüssiggas oder Holzkohle oder dein Meerschweinchen verbrennst.

    CO2 ist ein ungiftiger Bestandteil im Abgas von Verbrennungsprozessen. CO2 ist auch in unserer Atemluft. Du selbst atmest fast nur CO2 aus. Dafür brauchst du also keinen Melder.

    Hatte ich geschrieben, das wir das sebst ausatmen. Das es ungefährlich ist bezweifel ich mal.

    In hohen Konzentrationen (8%) kann Kohlendioxid CO2 für den Menschen schädlich und sogar lebensgefährlich sein.
    Symptome einer leichten
    Vergiftung sind Schwindel, Kopfschmerzen, Herzklopfen und Atemnot.Es ist halt eine Frage der Konzentration in der Luft...

    Aber darum gehts ja nicht, sondern darum ob nun CO oder CO2 bei der Verbrennung von Diesel enststeht und der CO Warnmelder
    dann unwirksam wäre.;)

  • Das bei der Verbrennung von Flüssiggas CO auftritt sagt mir jedesmal mein CO-Melder in meiner Garage,

    wenn ich zu faul war meine Chinaluftheizung(Heizöl) anzuwerfen. Kurzzeitig heize ich mit so einem Gasheizgebläse (Propan)

    und auch die Kopfschmerzen bei zu viel CO2 kann ich bestätigen.

    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke. :thumbup:

  • Hallo,

    ich würde auch gerne runden 3Gas-Warner verbauen. Wo habt ihr die Warner denn verbaut und wo angeschlossen?

    Ich würde ihn gerne am Küchenkasten an der Seite anbringen, die zum Fahrersitz zeigt.

    Kann ich ihn dann einfach an die Stromversorgung des Wasserhahns anklemmen?

    lg, Andreas

  • Hallo,

    ich würde auch gerne runden 3Gas-Warner verbauen. Wo habt ihr die Warner denn verbaut und wo angeschlossen?

    Ich würde ihn gerne am Küchenkasten an der Seite anbringen, die zum Fahrersitz zeigt.

    Kann ich ihn dann einfach an die Stromversorgung des Wasserhahns anklemmen?

    lg, Andreas

    Theoretisch ja, gerade an der Stelle gibt es aber hinter der B-Säulenverkleidung aber noch elegantere Möglichkeiten.

    Ich glaube da sind sogar noch Sicherungsplätze frei.

  • Und mal schauen welche Arten von Gas detektiert werden. CO machen nicht alle mit einem Sensor. Ich habe den runden Melder von Obelink (um 60€). Da war CO explizit mit angegeben. Ich betreibe den flexibel bei Bedarf über die DIN Steckdose vom California.

  • Ich hab den runden von 3GAS bei CampingWagner bestellt. Unterm Fahrersitz einen Sicherungskasten gesetzt, da eh paar mehr Verbraucher von der Zweitbatterie versorgt werden sollten. Hat entsprechend eine eigene kleine Sicherung. Momentan liegt er eher neben dem Fahrersitz. Überlege den mit einer Magnetmatte an die Fahrersitzkonsole zu pappen. Mein Schrank hinterm Fahrersitz ist zügig demontierbar, sodass ich da wieder Sitze ganz fix bekomme, daher und wegen der Kabelverlegung nicht der beste Platz bei mir.

    Zum Ein- und Ausschalten - einfach das ganze Ding einmal drücken, dann geht der an und kalibriert sich. Wenn den nicht mehr brauchst, dann drückst du nochmal und der ist aus. Ob der so noch was zieht(?) hab ich nicht gemessen.

    Lt. Produktbeschreibung liegt die Stromaufnahme im StandBy bei 100mA und mit Alarm bei 180 mA. Ob mit Alarm bedeutet, dass er aktiviert ist oder dass er dann ein akustisches Signal von sich gibt? Keine Ahnung - aber scheint ein recht kleiner Verbrauch zu sein oder?

    Link zum Gerät: 3GAS round Gassensor

  • Den sollte am schon ausschalten, wenn im Bus länger nicht die Batterie lädt. 100 mA macht über 24 Stunden 2,4Ah Ladung. Ich stecke den abends in die Steckdose und morgens kommt der wieder in den Schrank. Der Schalter schaltet soweit ich sehen konnte auch das gesamte Gerät aus.