Stoßdämpfer Empfehlung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sowas fragt man vor Auftragsvergabe

    Nach einem Zahledreher fragst Du ich nach dem Preis. ;)

    Klar fragen kann man immer kostet ja nix. Aber die Antwort meine ich schon zu kennen ;)

    Aber so im Gesamtpaket 2 neue Stossdämpfer Arbeit+Material ca. 400-500 EUR finde ich jetzt einen üblichen Preis in einer normalen Fachwerkstatt.

    Völlig unabhängig davon wie die Lohn+Material Verteilung gestaltet ist.

    Die Teilehändler vor Ort, haben das Internet als direkten Konkurrenten akzeptiert und größtenteils ihre Preise angepasst. Meistens sind sie nicht teurer oder sogar billiger als im Internet.

    Ausnahme sind natürlich die VW-Buden.

    So ist meine Erfahrung.

    Und der Grosshändler hat meist einen empfohlenen VK, einen EK, eine empfohlene Rabattierung und eine Umsatz Rabattstaffel für die Werkstatt im System hinterlegt.

    Die Werkstatt kauft das vielleicht sogar fast genauso billig wie du im Internet ein, je nach Umsatz. Kann durchaus sein.

    Es gibt auch viele Teile die sind tatsächlich im Großhandel billiger als im Internet.

    Aber wenn da eben z.B. 200 VK empfohlen ist, dann wird das erstmal übernommen und vielleicht gibt man dem Kunden noch mal 10% Rabatt.

    Bei Fahrwerksteilen ist 100% Aufschlag absolut üblich. Grade kleinere Werkstätten werden oft sogar vom Großhandel mit Teile- und Rechnungsprogramm ausgestattet !

    Siehe zuvor auch mein Beispiel mit dem Öl, da reden wir in der Regel von ca 600-700% Aufschlag.

    Man muss das ja auch gar nicht gut oder schlecht finden.

    Aber ich finde es immer problematisch wenn man ein Auto in die Werkstatt bringt zur Reparatur mit Tüv, völlig ohne Vereinbarung einer Kostenobergrenze, kurzer mündlicher KV nach Sichtung etc.

    Und dann im Nachhinein jammern, dass die Teile ja im Internet so billig sind.

    Ist doch auch völlig OK selber zu schrauben, dann halt einfach machen ;)

    Bei der aktuellen Auftragslage ist keine Werkstatt drauf angewiesen 2 Dämpfer an nem Bus zu machen.

    Die machen 1000x lieber nen Ölwechsel oder ne Inspektion.

  • Habe gerade bei Matthies, großer "Teile-Höker" in Hamburg, nachgesehen, 60,74€ Brutto empfohlener Verkaufspreis pro Stück. Einkauf 42,21€ netto. Dazu kämmen noch ein paar Taler für die Kurier-Lieferung.

    Ich hab da sicher keine große Rabattstufe, dafür kaufe ich da viel zu wenig. Will damit kein Wasser auf die Mühlen der Diskussion "teure Werkstatt" vs "die haben so viel Nebenkosten" gießen, sondern einfach nur mal einen Preis von einem Teile-Händler (insbes. den empfohlenen VK-Preis), der tagtäglich hunderte Werkstätten in der Region z.T. mehrfach beliefert.

  • Die Teilehändler vor Ort, haben das Internet als direkten Konkurrenten akzeptiert und größtenteils ihre Preise angepasst. Meistens sind sie nicht teurer oder sogar billiger als im Internet.

    Ausnahme sind natürlich die VW-Buden.

    So ist meine Erfahrung.

    Nicht meine Erfahrung, irgendwann, vor einiger Zeit: Batterie beim KFZ-Teil-Fachhändler 230 Euro, mit Gewerbeschein (kein KFz-Betrieb) 170 Euro. Ich hatte dem Sohn des Verkäufers mal als Patienten: Auf einmal... Ach komm, ich schreib das aufs Klinikum... Macht 150 Euro. Die gleiche Batterie im Internet: 120 Euro. Und der Händler hat immernoch... Ich schätze mal 40 % Marge. Sorry, aber das ist verrückt. Sagen wir mal die Batterie kostet im Einkauf 60 Euro, dann geht der lokale Händler mit fast 300% Marge ins Rennen. Bei aller Liebe... Und meinem Vorsatz wieder mehr den lokalen Handel zu unterstützen. Aber neee.

    Another Story: Ich habe versucht bei "sogenannten SIKA Fachhändlern" (laut SIKA Internetseite) einen einfachen Primer 207 zu bekommen. Nach 4 Telefonaten und 4 abgeklapperten Händlern im Umkreis von 30 Km (Zeitaufwand 1 Tag) hab ich aufgegeben und im Internet bestellt Zeitaufwand 3 Minuten). Für mich is das Thema durch! Ich bestell alles im Internet!

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • danke für die ganzen Kommentare. Laut Werkstatt ist es ein Fehler auf der Rechnung und es wurden die verstärkten Sachs Supertouring und nicht die Monroe Van-Magnum verbaut. Außerdem habe ich 100 Nachlass bekommen. Also für beide jetzt 259 ohne mwst. und 85 Einbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick123 (18. August 2021 um 13:49)

  • danke für die ganzen Kommentare. Laut Werkstatt ist es ein Fehler auf der Rechnung und es wurden die verstärkten Sachs Supertouring und nicht die Monroe Van-Magnum verbaut. Außerdem habe ich 100 Nachlass bekommen. Also für beide jetzt 259 ohne mwst. und 85 Einbau.

    Hast du mal die Teilenummer?

    Wenn ich ist das mit den aufgelastetten T4? Können da normale rein oder müssten dort auch die verstärkten rein?

  • Hi,

    ob aufgelastet oder nicht , es können alle passenden Dämpfer verbaut werden .

    Wenn man viel ausgeladen fährt ,bieten sich die verstärkten an . Darüber welcher Hersteller ... gibt das Forum reichlich Lesestoff

    Gruß

    Urs

  • danke für die ganzen Kommentare. Laut Werkstatt ist es ein Fehler auf der Rechnung und es wurden die verstärkten Sachs Supertouring und nicht die Monroe Van-Magnum verbaut. Außerdem habe ich 100 Nachlass bekommen. Also für beide jetzt 259 ohne mwst. und 85 Einbau.

    Na geht doch :thumbup: Da würde ich gleich einen Dank in Form einer Forumsspende leisten :prost:

    Und nicht vergessen, Mensch bleiben :thumbup:

  • Ich will dieses Jahr es endlich schaffen neue Stoßdämpfer einzubauen.

    Habe dieses Set jetzt gefunden. (Sachs)

    Klick!

    Bei den hinteren Dämpfern sollen auch neue Gummis unten an der Verschraubung.

    Sind das die richtigen?

    Klick!

    Oder was sollte ich da nehmen?

    Wenn ich dann schon mal dran bin wollte ich die untere Federaufnahme noch wechseln.

    Sind das die originalen?

    Klick!

    oder die hier?

    k-2019-05-18 19.06.14.jpg

  • Bei den Dämpfungsringen rate ich zu Original VW Teilen. Ich habe die mitgelieferten verwendet, in meinem Fall von Bilstein, und schon bei der Montage waren zahlreiche Risse zu sehen. Entweder es war Schrottqualität, oder zu lange im Lager, oder beides.

    Alle Teilenummern sind im Teilekatalog auf volkswagen.7zap.com zu finden.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Das passt grundsätzlich. Ich würde empfehlen: Nimm die 4 Sachs wie angeboten. Die sind sehr gut. Bestell die Federaufnahmen oben sowie unten bei VW-CP dazu die 4 Gummiringe für die hinteren Dämpfer UND die Schraube für hinten unten 1x je Seite. Denn die ist bei den Sachs generell nicht dabei. Es lohnt sich, beim VW Teiledienst die obere Schraube für die hinteren Dämpfer zu holen und zu erneuern. Die untere Schraube gibts beim Teiledienst übrigens nicht mehr. Die Anschlagpuffer machen den Kohl dann auch nicht mehr fett, deswegen sind die bröseligen alten auch rausgeflogen.

  • Ich habe jetzt seit einer Woche die Sachs Touring (verstärkt) 105819 und 105820 bei einem Leergewicht von 2,3to drin und finde die super. :thumbup:

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (7. April 2022 um 13:21)

  • Ich habe jetzt seit einer Woche die Sachs Touring (verstärkt) 105819 und 105820 bei einem Leergewicht von 2,3to drin und finde die super. :thumbup:

    Ich habe auch nur die 3er Sitzbank hinten drin.

    Ist das nicht zu hart?

    Hatte auch überlegt...

    Kann leider keinen fahren zum testen.

    Du meinst die sind super?

    Hast also die Öldruckdämpfer ?

  • Was ihr immer habt mit zu hart...

    Die passen gut zu meinem fetten Bulli. Ja, ich habe genau die hsv100

    Letztendlich muss es jeder selber wissen.

    Und fahrt mal alle mit einem der neueren Autos durch die Gegend, die sind alle wesentlich straffer.

    Selbst ein Volvo XC90 2017er Modell fährt wie ein Kart um die Kurve, nichts mehr mit Wankbewegungen und Schaukeln.

    Ich würde keine Gasdruckdämpfer in Bulli bauen, das finde ich hoppeliger als die Öldämpfer.

    Das waren nämlich die vorherigen TA-Dämpfer, haben vorne echt schnell aufgegeben, Januar 2018, nur 2,5 Jahre nach Einbau.

    Und mehr nachgeschaukelt als die ST Öldruckdämpfer und diese jetzt.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Ich habe auch die Sachs Gasdruckdämpfer gekauft.

    Ist jetzt mit meinem Syncro-Multivan ein super Fahrgefühl. Bin top zufrieden mit den Dämpfern.

    Die obere Schraube ist bei VW entfallen. Zum Glück gingen die bei mir gut raus. So konnte ich die noch mal verwenden.

    Die untere habe ich neu genommen wie auch die Gummis. Die hatte VW am Lager.

    Gruß

    Thomas

  • Ich habe auch die Sachs Gasdruckdämpfer gekauft.

    Ist jetzt mit meinem Syncro-Multivan ein super Fahrgefühl. Bin top zufrieden mit den Dämpfern.

    Die obere Schraube ist bei VW entfallen. Zum Glück gingen die bei mir gut raus. So konnte ich die noch mal verwenden.

    Die untere habe ich neu genommen wie auch die Gummis. Die hatte VW am Lager.

    Du hast also die Gasdruckdämpfer verbaut.

    Dann könnte ich mir das ja sogar bei dir mal anschauen:)

    Kannst dich ja mal per PN mal anschreiben.

    Dann hätte ich selber mal das Gefühl dafür.

    Die Teile sind ja dann weniger das Problem.

  • Schon erstaunlich. Die Obere konnte ich vor Kurzem noch beim VW Teiledienst bestellen. Die untere Schraube gabs nur noch bei Classic Parts.

    Die obere Schraube ist auch weiterhin erhältlich, die Teilenummer hat sich nur geändert. Sie lautet jetzt: N 10170804

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Das sind nur meine eigenen erfahrungen: VW original verstearkt .das ist aber je nach anwendung .der ultimative test ist ein sogenantes waschbrett .Gasdaempfer haben den nachteil das sie aufgrund der gasmaenge und die waermeleitfaehigkeit die entstehende waerme nicht ausreichend an das gehause abgeben .sieht man oft bei bilstein wenn sich die farbe gelb in braun verwandelt. die sind aber auf der strasse vorteilhafter cheers