Sowas fragt man vor Auftragsvergabe
Nach einem Zahledreher fragst Du ich nach dem Preis.
Klar fragen kann man immer kostet ja nix. Aber die Antwort meine ich schon zu kennen
Aber so im Gesamtpaket 2 neue Stossdämpfer Arbeit+Material ca. 400-500 EUR finde ich jetzt einen üblichen Preis in einer normalen Fachwerkstatt.
Völlig unabhängig davon wie die Lohn+Material Verteilung gestaltet ist.
Die Teilehändler vor Ort, haben das Internet als direkten Konkurrenten akzeptiert und größtenteils ihre Preise angepasst. Meistens sind sie nicht teurer oder sogar billiger als im Internet.
Ausnahme sind natürlich die VW-Buden.
So ist meine Erfahrung.
Und der Grosshändler hat meist einen empfohlenen VK, einen EK, eine empfohlene Rabattierung und eine Umsatz Rabattstaffel für die Werkstatt im System hinterlegt.
Die Werkstatt kauft das vielleicht sogar fast genauso billig wie du im Internet ein, je nach Umsatz. Kann durchaus sein.
Es gibt auch viele Teile die sind tatsächlich im Großhandel billiger als im Internet.
Aber wenn da eben z.B. 200 VK empfohlen ist, dann wird das erstmal übernommen und vielleicht gibt man dem Kunden noch mal 10% Rabatt.
Bei Fahrwerksteilen ist 100% Aufschlag absolut üblich. Grade kleinere Werkstätten werden oft sogar vom Großhandel mit Teile- und Rechnungsprogramm ausgestattet !
Siehe zuvor auch mein Beispiel mit dem Öl, da reden wir in der Regel von ca 600-700% Aufschlag.
Man muss das ja auch gar nicht gut oder schlecht finden.
Aber ich finde es immer problematisch wenn man ein Auto in die Werkstatt bringt zur Reparatur mit Tüv, völlig ohne Vereinbarung einer Kostenobergrenze, kurzer mündlicher KV nach Sichtung etc.
Und dann im Nachhinein jammern, dass die Teile ja im Internet so billig sind.
Ist doch auch völlig OK selber zu schrauben, dann halt einfach machen
Bei der aktuellen Auftragslage ist keine Werkstatt drauf angewiesen 2 Dämpfer an nem Bus zu machen.
Die machen 1000x lieber nen Ölwechsel oder ne Inspektion.