Als erstes würde ich die Zahnriemenspannung vom Pumpenriemen prüfen. Die Spannrolle kann man auch sehen, wenn die Zahnriemenverkleidung noch dran ist. Evtl. muss dafür der LLK raus. Ist die Spannung nicht in Ordnung würde ich die Verkleidung vom Pumpenriemen abnehmen und die Spannrolle, die Umlenkrolle und den Riemen optisch auf Beschädigungen prüfen. Dann kann man alle vier Schrauben/Muttern auf festen Sitz prüfen (NW-Rad, Pumpen rad, Spannrolle, Umlenkrolle). Wenn man den Stehbolzen von der Spannrolle am Zylinderkopf rausdreht, gibt es oft Ärger. Nicht selten kommt das halbe Alu-Gewinde mit raus. Deswegen wechsle ich diesen Stehbolzen nie. Wenn das die Werkstatt gemacht hat, kannst du dich auf die Prozedur einstellen, die fried chycken beschrieben hat.
Das gleiche würde ich am großen Zahnriemen prüfen. Ich habe auch schonmal einen Experten da gehabt, der hat selber den Zahnriemen gemacht und hat die Nockenwelle nicht vernünftig angezogen. Also würde ich auch Zahnriemenspannung und alle Schrauben kontrollieren. Dazu muss die obere Zahnriemenabdeckung und die Motorwanne runter.
Zu dem Problem "Saugrohrdruck Regeldifferenz" würde ich mal folgende Sachen überprüfen:
- fester Sitz des Ansaugschlauch am Turbo, ggf. Schelle nachrüsten
- Schlauch zum MSG und Schlauch im MSG-Gehäuse kontrollieren oder gleich ersetzen.