Förderbeginn ständig verstellt. Probleme mit der ESP oder MSG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Als erstes würde ich die Zahnriemenspannung vom Pumpenriemen prüfen. Die Spannrolle kann man auch sehen, wenn die Zahnriemenverkleidung noch dran ist. Evtl. muss dafür der LLK raus. Ist die Spannung nicht in Ordnung würde ich die Verkleidung vom Pumpenriemen abnehmen und die Spannrolle, die Umlenkrolle und den Riemen optisch auf Beschädigungen prüfen. Dann kann man alle vier Schrauben/Muttern auf festen Sitz prüfen (NW-Rad, Pumpen rad, Spannrolle, Umlenkrolle). Wenn man den Stehbolzen von der Spannrolle am Zylinderkopf rausdreht, gibt es oft Ärger. Nicht selten kommt das halbe Alu-Gewinde mit raus. Deswegen wechsle ich diesen Stehbolzen nie. Wenn das die Werkstatt gemacht hat, kannst du dich auf die Prozedur einstellen, die fried chycken beschrieben hat.

    Das gleiche würde ich am großen Zahnriemen prüfen. Ich habe auch schonmal einen Experten da gehabt, der hat selber den Zahnriemen gemacht und hat die Nockenwelle nicht vernünftig angezogen. Also würde ich auch Zahnriemenspannung und alle Schrauben kontrollieren. Dazu muss die obere Zahnriemenabdeckung und die Motorwanne runter.

    Zu dem Problem "Saugrohrdruck Regeldifferenz" würde ich mal folgende Sachen überprüfen:

    - fester Sitz des Ansaugschlauch am Turbo, ggf. Schelle nachrüsten

    - Schlauch zum MSG und Schlauch im MSG-Gehäuse kontrollieren oder gleich ersetzen.

  • Ich hab schonmal neue Infos: Kam nach hause und das Diagnosekabel war tatsächlich schon da. Angeschlossen, Grundeinstellung gestartet (Motorlauf ändert sich, Glühlampe blinkt) Förderbeginn bei 82 zu 120 ?!

    Ich überprüf dann im nächsten Step mal die Umlenkrolle. Kann es sein, dass die lose ist und sich von alleine auf früh dreht?

  • Ja kann passieren. Spannrolle und Umlenkrolle beeinflussen sich... Also erstmal Spannrolle und dann Umlenkrolle. Wenn die Spannrolle eingestellt wird, komplett lösen dann neu vorderehen - zu weit? wieder komplett von vorne.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ich hab schonmal neue Infos: Kam nach hause und das Diagnosekabel war tatsächlich schon da. Angeschlossen, Grundeinstellung gestartet (Motorlauf ändert sich, Glühlampe blinkt) Förderbeginn bei 82 zu 120 ?!

    Ich überprüf dann im nächsten Step mal die Umlenkrolle. Kann es sein, dass die lose ist und sich von alleine auf früh dreht?

    Spring er zwischen 82 und 120 hin und her?

    Oder ist er bei 120 und wenn du die Grundeinstellung betätigst geht er auf 82?

  • Aso, hab mich doof ausgedrückt. Förderbeginn war bei 85 und Kraftstofftermperatur bei 120

    Wasser war aber schon über 80?

    Yes, darauf hab ich geachtet.

    Neue Information zum Spritverbrauch:

    Dortmund - Hamburg 85 Kmh 6,5L

    Hamburg - Dortmund 85 Kmh 9.0L ?

    Also entweder bin ich zu doof, dass in meine App einzutragen, oder mein Bus will mich veräpfeln

  • Ich hab jetzt mal ein Teil meiner Hausaufgaben bei dem schönen Wetter gemacht.

    Zahnriemenschutz abgenommen und geschaut:

    Umlenkrolle steht mit der Nase genau auf der Kante vom Kopf, also "Neutralstellung" wie sie sein sollte. Lässt sich auch nicht bewegen.

    Spannrolle sieht auch gut aus, der Zeiger steht minimal unterhalb der makierung, aber quasi genau auf der Kante.

    Schlussfolgerung für mich: Die Pumpe ist statisch nicht korrekt eingestellt! Das werde ich dann wohl machen müssen.

    Zweites Ergebnis: Ich hab das Steuergerät ausgebaut: Es wurde gelötet. Auf dem MSG wurden Sockel eingebracht wo die Chips drin sitzen. (2 wenn ich das richtig sehe)

    Er hat also ein Chiptuning und sollte 130 PS haben.

    Problem: Hat er nicht. Nie und nimmer! Auch der Werkstattmeister meinte, der hat nicht mehr wie seine 102 und die haben auch nen ACV in der Familie.

    Ich frage mich langsam ob es da zusammenhänge gibt. Normal müsste das Steuergerät doch auch ständig fehler werfen? Tuts nämlich auch nie....

    Da haste nen neuen Motor aber irgendwas passt einfach nicht. Ich werde jetzt nochmal mit Fachkundiger Hilfe die schei.... Pumpe auf genau 55 einstellen. Aber das wird mir nicht die 30 fehlenden PS wieder bringen

  • Hallo,

    Wurde die ESP schon einmal statisch eingestellt oder nur dynamisch?

    Da der Bus einen Chip hat sollte das nach Aussage meines (sehr erfahrenen) Schraubers nur mit der Uhr einstellt werden.

    Meiner ist auch gechipt und wurde nur mit Uhr erstellt und läuft sehr gut...

  • Da der Bus einen Chip hat sollte das nach Aussage meines (sehr erfahrenen) Schraubers nur mit der Uhr einstellt werden.

    Es kann sein, dass er das gesagt hat ... es kann auch sein, dass Du das nur so verstanden hast ... es ist aber nun mal so, das diese Aussage keinerlei Sinn macht.

  • yellowone

    Ganz ehrlich, du nervst ein bisschen!!!

    Er hat denn Föderbeginn NUR MIT DER UHR eingestellt! Ich stand daneben und dann hab ich den Rest von meinem Bus selber zusammen gebaut! Und da hat niemand weiter was dynamisch gemacht!!!

    Und solange DU yellowone keine vernünftige Lösung anbieten kannst werde ich mein Erfahrungen den Usern mitteilen, die die es interessiert....

    In dem anderen Fred gibt es noch ein User der die selbe Erfahrung gemacht mit statischer Einstellung.

    Und wenn du das nicht glauben kannst oder willst dann ist das SCHÖN FÜR DICH.

    Aber es wird auch Leute geben denen es hilft!

    Da es in diversen Fällen nicht mit ein paar Luftblasen in der dieselleitung oder ein paar glühkern ab getan ist muss man schon über andere und bei getunten Fahrzeugen über ganz andere Optionen nachdenken.

    Wenn du keine Lust hast dein Horizont zu erweitern, ist das auch schön für dich!

    Dann gib wenigstens anderen die Möglichkeit weitere Optionen in Betracht zu ziehen das ihr Auto wieder vernünftig läuft...

  • Sorry, aber das ist ein Bisschen so wie zu sagen, „man darf den Mond nur mit einem Fernglas angucken, aber nicht mit dem Teleskop“.

    Die Einstellung mit der Uhr stellt den groben Bereich ein, ist aber naturgemäß nicht so genau wie die Einstellung per Diagnose in Geundeinstellung.

    Aber die beiden stellen den gleichen Wert ein.

    Es ist nur so, dass die Einstellung per Spannrolle nur einen kleinen Verstellweg hat. Deswegen muss man per Uhr in den richtigen Bereich bringen, um dann fein einzustellen.

    Es kann durchaus sein, dass man bei einem gechippten Motor einen anderen Sollwert hat. Aber der müsste dann auch schon bei der Uhr hergenommen werden - mit der klassischen Einstellung stellt man nämlich beide auf 55 (steht für 0,55mm vor OT des Pumpenkolbens).

    Bei der Einstellung per Uhr hat man einfach nur eine höhere Toleranz.

    Die Ausdrücke dynamisch und statisch einstellen sind von VW etwas problematisch gewählt, weil man das gleiche einstellt - nur in unterschiedlichen Genauigkeiten.

    Um beim Bild vom Teleskop zu bleiben, da ist oft ein kleines Suchfernrohr mit Fadenkreuz dran - wenn man den Mond da drin hat, findet man ihn auch im großen Teleskop.

  • fried chycken

    Ich hab nicht behauptet das es 100%ig richtig ist.

    Ich habe eine Option geliefert, von der ich weiß das sie funktionieren kann.

    Und diese Variante ist auch noch sehr kostengünstig zu verwirklichen.

    Ganz davon abgesehen regelt das MSG sowieso nach den ersten drei Umdrehung nach und schon läuft der Motor richtig.


    Wenn Schema F und die Reparatur Leitfaden von VW nicht mehr funktioniert muss man andere Optionen in Betracht ziehen.

  • Und diese Variante ist auch noch sehr kostengünstig zu verwirklichen.

    Alles klar ... ihr habt kein VCDS oder ein vergleichbares Diagnosesystem ...

    Ganz davon abgesehen regelt das MSG sowieso nach den ersten drei Umdrehung nach und schon läuft der Motor richtig.

    Das ist schon wieder falsch! ... weil das MSG nämlich nur einen kleinen Bereich ausregeln kann - deshalb macht man eine Fein-Einstellung.

    Und warum dynamisch ? ... weil dabei sämtliche dynamische Toleranzen im bewegten System kumuliert erfasst und berücksichtigt werden können.

    Und darum ist es keine "Option", sondern es ist schlicht falsch zu behaupten

    Da der Bus einen Chip hat sollte das nach Aussage meines (sehr erfahrenen) Schraubers nur mit der Uhr einstellt werden.

    Auch wenn ein Motor durch Tuning einen abweichenden FB hat, MUSS er IMMER dynamisch eingestellt werden - gerade, weil er getunt ist.

    Wenn Dein Mechaniker das ohne Feineinstellung hinbekommt, ist er einer der wenigen, der das noch kann.

    Der TE hat aber nichts von dieser Erkenntnis, da er seinen Bus ja nicht bei Deinem Mechaniker stehen hat - kannst ihm ja mal die Adresse geben.

  • Hallo,

    Wurde die ESP schon einmal statisch eingestellt oder nur dynamisch?

    Da der Bus einen Chip hat sollte das nach Aussage meines (sehr erfahrenen) Schraubers nur mit der Uhr einstellt werden.

    Meiner ist auch gechipt und wurde nur mit Uhr erstellt und läuft sehr gut...

    Nach einem Zahnriemenwechsel ist es sicher sinnvoll zuerst statisch einzustellen, damit der Motor überhaupt anspringt. Springt er durch Zufall an und der dynamische Verstellbereich reicht aus müsste man sogar überhaupt nicht statisch einstellen ;-).

    Ein nur Statisch eingestellter Bus sollte immer anspringen und auch ganz gut laufen. Nur ohne Diagnose und dynamische Einstellung bleibt das ein reiner Popmeter-wert. Das ist ja das Problem was viele T4 Fahrer da draußen haben, dass Werkstätten nur statisch überprüfen und der Motor halt si irgendwie läuft. Meiner lief auch, war aber 10grad zu früh. Der lief auch gut. Das war für die Werkstatt genug Erfolg. Das ist am Ende ja auch ganz cool das ein TDI ausm T4 fast immer irgendwie läuft ;)

    Aber unbestrittene Fakt ist, erst wir der Motor grob im Stillstand eingestellt und dann geschaut wie er im dynamischen Betrieb so zu recht kommt und ob die Regelung ausreicht. Das geht nur mit Diagnose! und nicht nach Gehör oder Gefühl (vielleicht hört ein Motorexperte da was). Und stimmt da was nicht wird es fein über die Umlenkrolle eingestellt und immer wieder dynamisch getestet bis es stimmt.

    Wurde überhaupt schon gesagt auf welchen Wert ein gechipter Motor eingestellt werden muss? Das wäre doch mal spannend.

    Aber warum sollte gerade ein gechipter Motor nur grob ohne Überprüfung und nicht fein eingestellt werden? Das ist ja widersprüchlich. Oder?

  • Hui, kaum ist man weg ist hier aber was los.

    Da der Motor komplett zerlegt war wurde er vermutlich zwangsläufig mit der Uhr eingestellt. Auf gut Glück bezweifle ich da eher.

    Ich werde genau das jetzt nochmal woanders machen (lassen) und mich daneben stellen bzw. selbst am Rad drehen bis da 0,55 auf der Uhr steht.

    Statisch sollte man den FB dann ja zumindest schonmal in der groben Richtung haben. Rest wird dann dynamisch gemacht.

    Aber die Frage die hier gestellt wurde, ob ein gechipter Motor ein anderen Sollwert hat ist durchaus interessant.

  • wenn er sich verstellt, ist der Stehbolzen der Umlenkrolle ein heißer Kandidat. Der wird scheinbar von Werkstätten beim Wechsel gerne zerstört. Bzw. das Gewinde im Block.

    Den auf jeden Fall nach dem lösen der Spannrolle beobachten. Die Spannrolle darf sich danach natürlich auch nicht mehr verstellen.