[vorerst erledigt] Förderbeginn eingestellt und jetzt geht nichts mehr. Steuerzeiten einstellen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend zusammen,

    Jetzt ist es passiert. Weil mein statischer Förderbeginn relativ daneben war habe ich mich dazu entschlossen den mit der Anleitung aus dem Wiki nachzustellen. Beim ersten Mal hat alles so weit geklappt, auch wenn ich Probleme mit der OT Markierung hatte (war rückblickend auch leicht daneben) und sprang deswegen logischerweise nicht mehr an. Dann habe ich das ganze nochmal gemacht ohne Erfolg und jetzt ein drittes Mal. Bei letzten Mal hat die OT Markierung zweifelsfrei gestimmt und die ESP war mit der Markierung auch fast passend. Er springt trotzdem nicht an (macht zwar nach langem Orgeln Anstalten, aber nur solange ich den Schlüssel drehe und dann auch sehr unrund;(). Bin mir zwar keines Fehlers bewusst ich gehe Mal davon aus, dass trotz aller Vorsicht die Nockenwelle vielleicht einen Zahn verrutscht sein könnten. Habe jetzt das Einstelllineal bestellt. Gibt's irgendwo ne gescheite Anleitung zum einstellen der Steuerzeiten?

    Danke euch.

    Edit: Eigentlich kann sich die NW doch gar nicht verstellen, wenn ich nur an der ESP Seite den Riemen unten habe, oder? Was kann also dementsprechend der Grund dafür sein, dass mein Großer nicht mehr anspringen möchte?

  • Ok, dann habe ich das bis jetzt einfach übersehen. Ich suche nochmal in der Wiki.

    Du bist aber auch der Ansicht, dass die Steuerzeiten mal korrigiert werden sollten um das Problem in den Griff zu bekommen?

  • Hast du die Einspritzleitungen an der Pumpe gelockert bzw. entfernt ?

    Dann solltest du nach dem Einstellen des Förderbeginns die Einspritzleitungen entlüften:

    - Mit einem 17er Gabelschlüssel die Einspritzleitungen an den Düsenstöcken lockern

    - mit dem Anlasser orgeln bis da ordentlich Sprit rauskommt

    - Überwurfmuttern wieder anziehen

    Und dann sollte der Motor 'anspringen'. Zuerst so lala und ruckelig weil noch Luftblasen drin sind - aber nach ein paar Minuten - wenn er warm ist - sollte er dann ruhig laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusZ (1. Februar 2020 um 18:51)

  • Wenn Du sonst nirgends dran warst ...

    https://t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn_(TDI)

    Der Anleitung bin ich wie gesagt penibel gefolgt.

    Ok, die Leitungen habe ich nicht gelockert. Ich werde morgen den ganzen Einstellvorgang nochmal durchführen und dabei lösen und anschließen wie du es beschrieben hast entlüften. Vielleicht bringt es ja was.

    Danke schonmal

  • Hast du Markierungen gemacht

    auf NW-Rad und ESP-Rad?

    Kannst du dann wieder so einstellen, wie es vorher war und schauen, ob er dann anspringt?

    selbstverständlich nicht. Da habe ich nicht weit genug gedacht, weil ich nicht davon ausging, dass es so ausgeht...Vielleicht probiere ich einfach noch ein viertes Mal den FB einzustellen. Viel schlimmer kann's ja nicht werden. Ich kann halt nicht nachvollziehen wie ich den drei Mal hintereinander so verstellt habe, dass er nicht mal mehr startet.

  • Bist du sicher, das du beim Einstellen der ESP mit der Uhr auch richtig herum am Pumpenrad gedreht hast?

    Denk dran: Der Zahnriemen "zieht" auf der Seite, auf der KEINE Spannrolle ist. Also unten.Das heist, das du das Rad beim Einstellen so drehen musst, wie sich die Vorderräder drehen würden.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Wenn Oben steHt dass das Nockenwellenlineal noch zu besorgen wäre,. War der Ventildeckel ab, das Nockenwellenrad ab?

    Vielleicht die 180^ Nummer passiert?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wie hast du den OT gefunden/eingestellt?

    Hast du dann eine Meßuhr (funktionierend ? ) verwendet?

    Weisst du noch wieviel und in welche Richtung du das ESP-Rad verstellt hast?

    Ist er vor der Aktion angesprungen?

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Sooo, komme gerade wieder aus der Werkstatt. Jetzt läuft er wieder. Es lag wohl hauptsächlich daran, dass ich nicht geduldig genug georgelt habe und er noch nicht ganz entlüftet war. Springt jetzt zwar etwas schlechter an, als vor der Aktion, aber das liegt wohl daran, dass er noch nicht dynamisch eingestellt ist und die Umlenkrolle noch in Grundstellung steht. Nächste Woche wird das dann nachgeholt. OT habe ich am Schwungrad nach ewigem Suchen gefunden und in der Stellung hat die Markierung an der NW auch gepasst (Kerbe am NWRad und Markierung am Ventildeckel) sowie die an der ESP (so ca.).

    Beim erneuten Recherchieren ist mir dann auch aufgefallen,dass ich gar keine Steuerzeiten verstellt haben kann, weil der Motor ja zwei Zahnriemen hat und ich logischerweise nur den zur ESP ab hatte.:rolleyes: (Mea culpa)

    Also in diesem Sinne vielen Dank euch und falls er nach der dynamischen Einstellung noch nicht 100% anspringt melde ich mich wieder;)

  • LiquidDuck 2. Februar 2020 um 16:59

    Hat den Titel des Themas von „Förderbeginn eingestellt und jetzt geht nichts mehr. Steuerzeiten einstellen?“ zu „[vorerst erledigt] Förderbeginn eingestellt und jetzt geht nichts mehr. Steuerzeiten einstellen?“ geändert.