Kaufberatung, Unterstützung für T4-Kauf gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, moin aus Lüneburg,
    ich - Anfang 50 - bin hier reingeschneit, weil ich mich derzeit mit dem Kauf eines T4 beschäftige, der entweder als Camper ausgebaut ist oder werden soll. Dabei habe ich schon viel interessante Dinge erfahren und lesen können. Vielen Dank an alle, die das hier möglich machen!

    Wir wollen zu zweit Urlaubs- und Wochenendmäßig mit dem Bus unterwegs sein. Im Sommer soll es nach Irland gehen.

    Erste Besichtigungen und viel Leserei habe ich hinter mir. Erfahrung nur bedingt mit Bussen. Ich bin vor vielen Jahren mal einen T2 gefahren, das war es aber auch schon.

    Ich bin auch nicht so der "Autoschrauber" - wenn Handwerksarbeiten, dann lieber Holz ;)

    Ich weiß, dass ein T4 entweder Arbeit oder finanzielle Investition im Unterhalt bedeutet, ich hoffe, ich werde mit einer gesunden Mischung hinkommen. ;)

    Das führt aber alles dazu, dass ich euch um eure Unterstützung beim Kauf bitten möchte. Alles ist willkommen. Gerne hier ein paar Kommentare zu Angeboten, aber ich würde mich auch sehr freuen, wenn sich jemand bereit erklären würde, mich zu einer Besichtigung zu begleiten und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

    Mein Budget beträgt erstmal ca. max. 9.000-10.000 €. Damit soll ein Fahrzeug gefunden werden, welches technisch, von der Karosserie und vom Innenausbau so dasteht, dass in den nächsten 1,5 - 2 Jahren mit großen Reparaturen erstmal Ruhe ist. In Frage kommen daher sowohl Busse mit guter technischer Basis, wo innen was gemacht werden muss oder umgekehrt oder als Mischung. TÜV sollte er bis soweit wie möglich in 2021 haben.

    Es sollte ein Diesel sein, gerne 2,5l TDI mit 102 PS oder auch die 88PS-Maschine. Nicht sicher bin ich beim 2,4l 77 PS Motor, weil ich da noch nicht einschätzen kann, ob mich die Motorisierung glücklich macht oder zu "entschleunigend" ist.

    Aktuell habe ich mir mal drei Angebote rausgesucht, die unterschiedlich die Anforderungen bedienen, aber aus meiner Sicht für ein Anschauen taugen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…11304-216-16442

    Den kann ich mir morgen (05.02.) Vormittag in HH anschauen.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…5899028-216-811

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…3889908-220-630

    Die letzten beiden haben die 77PS-Maschine, da bin ich mir, wie gesagt, nicht sicher.

    Ach ja, er sollte m.E. nicht mehr als 350.000 km gelaufen sein und am liebsten natürlich so jung wie möglich. ;)

    Oder ist das eher vernachlässigbar?

    Wenn das Ganze dann noch im erweiterten Großbereich HH zu bekommen wäre, wäre das natürlich toll.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet und bedanke mich schon mal für jeden Hinweis, Tipp oder sonstige Hilfestellung.

    viele Grüße

    Michael

  • Für das Geld und den Bildern würde ich bei allen Dreien zuhause bleiben

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Kannst du mir sagen warum? Also welche Kriterien da für dich den Ausschlag geben?

    Die Verkäufer haben sich a) alle drei wenig Mühe gegeben, ordentliche Bilder einzustellen...:aufreg:

    Warum wohl:nixpeil:

    Und b) kann ich zumindest auf solche blumigen Urlaubs- Beschreibungen verzichten. Ich find die Beschreibungen fast schon eine Zumutung ...:wall:...Fakten und Bilder zählen !!

    Bevor Du zu irgendeinem der drei hinfährst, würde ich mir ordentlich Detail-Bilder von den kritischen Stellen schicken lassen...

    Und nimm auf jeden Fall jemand zur Besichtigung mit, der keine

    "rosarote- Haben-Will-Brille" auf hat...:fruehling1:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…11304-216-16442

    Den kann ich mir morgen (05.02.) Vormittag in HH anschauen.

    Anschauen kann ja nicht schaden (spontan kaufe natürlich schon). Dann bekommt ihr sicherlich auch ein Gefühl, was euch wichtiger ist und was nicht. Was mir beim ersten direkt aufgefallen ist: "Das Bett lässt sich zu einer Liegefläche von 1,25x1,95". 195cm kann ggf. auch ganz schön kurz sein, je nach eigener Körpergröße oder der der Frau/ Mann, der/die mitsoll.

  • Wie wichtig ist denn z.B. ne grüne Plakette? Haben alle drei ja nicht wirklich. Der erste sieht mir - berichtigt mich, wenn ich falsch liege - nicht nach ner Caravelle sondern mit den Pappen eher nach nem Transporter aus. Wenn Du sagst, Holz liegt Dir, würde ich nach nem Transporter schauen, Isolieren und den Ausbau selber machen. Die sind leider oft aber schon runtergeritten, viel suchen hilft aber.

    Komfortabler, weniger zu tun im sinne eines Umbaus und meistens besser gepflegt ist halt n Multivan. Aber natürlich sind hier Gute selten und schnell weg.. Aber schau auch hier mal im Fahrzeugmarkt.. Da sind oft auch Schätze in gute Hände abzugeben

    Viel Erfolg

  • Bild 1 ist ein Farbunterschied zu sehen, kann aber natürlich vom Lichteinfall sein. Ausstattung ist gut, aber ein rostfreier T4??? Was mich wundert ist die andere Sitzbank, aber kann ja mal getauscht worden sein. Ich hab auch nen 7. Sitz mit anderem Muster. Wenn die Service Historie plausibel ist, finde ich den net verkehrt. Riemen nachfragen, ob beide gemacht wurden! Ansonsten gut aufbereitet.. Im Forum mal nach den üblichen Roststellen suchen und die am Auto suchen.. Meiner z.B. musste vor kurzem der Scheibenrahmen saniert werden, weil irgendein Pfuscher beim Scheibenwechsel damals Sch gebaut hat. War von aussen nichts zu sehen..

    Evtl mal schauen, ob in der Ecke mal zum TÜV/Dekra kannst zum Check...

    Edit: Grüne Plakette

  • Dann brauche ich es nicht schreiben:thumbup:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Super, vielen Dank. Da ist ja nach wenigen Minuten schon super hilfreich.

    Als Multivan habe ich den hier noch gefunden:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…634967-216-3044

    Kann man auf solche Fotos was geben? Ist ein Händler, der sicher seine Angebote ins Gute Licht zu rücken weiß.

    Aber schon mal Fotos vom Einstieg , Radlauf, unterer Fensterrahmen, Innenraum, Sitze vorne.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich versuchs mal statt bullinator .

    Pos 1 . Bilder fehlen von den Schwachstellen der Karosserie . Nachvollziehbare Wartung ?


    Pos 2+3 Eine Wanderdüne muss man erstmal gefahren haben .

    Pos 2 . Wartung unklar . Zahnriemenwechsel ? Neuteile : Belegbar ? Karosserie?

    Pos 3 Verweigert . Ich lese auch keine Bücher von Rosamunde Pilcher .

    Zu den Preisen und Ausbauten halte ich mich bedeckt . Bei allen dreien lausige Bilder auf denen man nichts erkennen kann .

    Gruss

    Micha

  • finde ihn ganz gut wenn er wirklich rostfrei ist. und technisch ok. warum nicht.laufleistung ist nicht so doll aber da wird man nix finden was weniger gelaufen ist. mfg

  • Moin, vom Portal aus in die Suche gehen wegen Mängeln, Themen sind "gepinnt". Rost Radläufe, Schweller, Scheibenrahmen und und und. Schwachstellen etc.

    Bei der Auswahl eines Fz zu wissen was man will ist gut - Scheiben hinten, Schiebefenster zwischen B & C Säule, Hochdach fest oder zum Aufstellen etc. Extra-Ausstattung kost meist Geld, kann man Nachrüsten - kost dann auch Geld und Arbeit.

    Klima, Standheizung (Wasser oder Luft)

    Wie schon gepostet die Historie, Wartung etc.

    Händler will Geld verdienen, Privatverkäufer im schlechtesten Fall beschei... oder weiß nicht Bescheid...eigenes Bauchgefühl und Menschenkenntnis. Ehrlicher Verkäufer hat nichts zu verschweigen und stimmt weiteren, in bereits benannten Posts, Bildern von unten ... zu oder einer Besichtigung durch Werkstatt etc TüV... bei Probefahrt zu.

    Ich fahr AAB 78 PS entschleunigt - dafür ohne Elektronikprobleme...

    Les Dich ruhig mal in Ruhe durch verschiedene Umbauthreads hier und durch die Bildergalerie...damit Du ein Bild bekommst was zu Vorschein kommen kann, nicht muss, bei einem hübschen Auto und was es so an Ideen, Ausstattung gekauft, selbstgebaut gibt.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

    Einmal editiert, zuletzt von Vikaink (4. Februar 2020 um 15:32)

  • michmeng

    ....ein Newbie bietet hier im Forum eine 1999er Caravelle an ...

    Liegt mit VB 11.000,-€ etwas über Deinem Limit ...aber wenn der passt ??


    Im Fahrzeugmarkt hier im Forum findest Du noch weitere Fahrzeuge - vielleicht ist was dabei :glaskugel:


    Ach ja - ich hab mit dem Inserat nix zu tun :winker:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeronaut (4. Februar 2020 um 16:40)

  • Wenn du nen Camper suchst, bzw den Bus zum Camper umbauen möchtest, würde ich keinen Multivan suchen oder kaufen. Sind super Autos, und auch gut ausgestattet, aber fürs Campen nur nen Kompromiss:thumbdown:

    Hab ich jetzt 6Jahre selber gefahren, alleine war es ok, aber zu zweit nen Horror.

    Da würde ich doch eher zur Caravelle oder zum Transporter greifen.

    Rund um den Großraum HH klingt ja so ganz gut, aber für manche guten Busse muss man auch mal eine etwas weitere Anfahrt in Kauf nehmen;)

    Von den von Dir verlinkten 4 Bussen, würde ich persönlich auch keinen anschauen fahren, aber das bleibt jedem selbst überlassen.

    Auf was legst du denn so wert? Braucht es nen Aufstelldach, oder Hochdach, reicht ein normales Dach, was sollte der Bus an Ausstattung haben, was braucht er nicht unbedingt?


    Etwas überm Budget, aber in der Nähe Hamburg und mit allem drin:


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…content=app_ios

    Und hier ist noch einer ausm Forum, steht aber in Limburg, nen Transporter mit Campingausstattung und normalem Dach

    T4 ACV 102 PS TDi, Womozulassung

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI
    97er ACV Carthago Malibu 32.2

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!
    Mein Bus: Mein Carthago 32.2 oder das Häuschen im Grünen

    4 Mal editiert, zuletzt von Fubar (4. Februar 2020 um 17:31)

  • Wenn du nen Camper suchst, bzw den Bus zum Camper umbauen möchtest, würde ich keinen Multivan suchen oder kaufen. Sind super Autos, und auch gut ausgestattet, aber fürs Campen nur nen Kompromiss:thumbdown:

    Und ein Caravelle oder Transporter sind das nicht? Um diese auf das serienmäßige Level eines Multivans zu bringen, sind einige Arbeitsstunden, Material und auch (mitunter teure) Teile notwendig. Für mich ist der Multivan das perfekte Modell für den Urlaub zu zweit. Schiebefenster, Gute-Nacht-Paket, Fahrkomfort (Dämmung), Schlafbank... Dazu eine Zweitbatterie, Drehkonsole und Kompressorbox. Was will man mehr? :weissnix:

  • Wenn du nen Camper suchst, bzw den Bus zum Camper umbauen möchtest, würde ich keinen Multivan suchen oder kaufen. Sind super Autos, und auch gut ausgestattet, aber fürs Campen nur nen Kompromiss:thumbdown:

    Und ein Caravelle oder Transporter sind das nicht? Um diese auf das serienmäßige Level eines Multivans zu bringen, sind einige Arbeitsstunden, Material und auch (mitunter teure) Teile notwendig. Für mich ist der Multivan das perfekte Modell für den Urlaub zu zweit. Schiebefenster, Gute-Nacht-Paket, Fahrkomfort (Dämmung), Schlafbank... Dazu eine Zweitbatterie, Drehkonsole und Kompressorbox. Was will man mehr? :weissnix:

    Ich hab es halt anders rum gesehen, warum soll ich nen MV mit der besseren Ausstattung ausräumen, zb die Verkleidungen( die man beim Kauf auch teurer bezahlt) wenn man einen Campingausbau einbauen möchte, wenn man einen Bus ohne Verkleidungen bekommen kann für weniger Geld, wo ich dann nichts rauswerfen muss:weissnix:

    Ist wie gesagt ne Geschmackssache, und kommt auch auf das Profil des Käufers an, was man haben möchte, und was nicht;)

    Mir persönlich war es auch im MV dann zu Zweit zu eng, besonders wenn die Schlafbank ausgezogen war, nen Küchenblock und die Kompressorkühlbox hinter den Sitzen eingebaut waren, da bleibt nicht mehr viel Bewegungsfreiheit, fande ich. Und die Schlafbank fand ich ohne Modifikationen auch nicht sehr toll zum schlafen, für ne Nacht war es ok, aber nicht für nen kompletten Urlaub.

    Jeder wie er mag wurstwasser