Kaufberatung 1998 T4 Multivan Diesel 368k KM 5900€

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sieht aus als wären die Schweller neu eingeschweißt. Wenn gut gemacht, idealerweise mit Fotodoku, kein wirkliches Problem. Wenn nur „über den TÜV geschweißt“ und weitere Baustellen am Unterboden zu finden sind, würde ich weiter suchen und lieber einen ungeschweißten Bus kaufen.

  • Hi,

    Schweller rechts und Radlauf haben eine dunklere Frabe, ich vermute die wurden schon geschweißt.

    Für einen '98er ohne Klima mit 370.000km ist der Preis alles andere als günstig. Das wäre er mir nicht Wert.

    LG, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Vielen Dank für die Kommentare!

    Wir haben uns den Wagen angesehen und probegefahren. Es war leider schon recht dunkel und ich habe nicht alle interessanten Stellen fotografiert (in der Hektik vergessen...). Optisch wirkt der Wagen meiner Einschätzung nach top. Er war aussen sowie innen wirklich sehr gepflegt. Der Verkäufer hat das Auto vor 10 Jahren gekauft und scheint sich sehr pfleglich um ihn gekümmert zu haben. Alle Reparaturen wurden von einer befreundeten Werkstatt durchgeführt, für die es keine Belege gibt. Dazu gehören vor 50k km erneuerte Kupplung und Anlasser. Batterie war auch neu. Die Probefahrt lief gut, das Auto fuhr sich super, nur der verlängerte Schalthebel war etwas gewöhnungsbedürftig. Die fehlende Klimaanlage ist natürlich etwas bedauerlich, aber dafür funktioniert die (Luft-)Standheizung.

    Manfred2: danke für deine super schnelle Antwort! Ja, das Cockpit ist wirklich auch nicht mein Fall, aber hat dafür einen USB Anschluss etc. Ebenso die Carbonoptikklebefolien. Naja, da würde ich drüberhinwegsehen können glaube ich. Den Unterboden habe ich leider auch nicht gesehen. Das könnte ich erst beim Kauf überprüfen.

    Ellig und taxman: Danke für die Beobachtungen. Seinen Aussagen nach wurde an dem Auto nichts geschweisst oder lackiert, ausser der Motorhaube. Nur die Roststellen wurden behandelt. Vielleicht hat der Vorbesitzer geschweisst? Ich habe leider kein Auge dafür und nichts gesehen, was nach Schweissarbeit aussah. An der Frontscheibe war ein neuer, 2 Tage alter Steinschlag auf Beifahrerseite mit Riss. Da hat der Besitzer von selbst 100€ Nachlass angeboten. Das sollte sich mit Teilkasko recht problemlos auswechseln lassen, oder?.

    andre-5, das wäre super gewesen, aber das ging leider nur so super kurzfristig heute. Was meinst du sieht komisch aus? Mir ist leider nichts aufgefallen, ich habe aber auch keinen Blick für so etwas. Falls wir den Wagen kaufen, werden wir uns die Schweller und Unterboden auch noch genauer ansehen.

    Im großen und Ganzen hatten wir das Gefühl, einen Menschen mit Ahnung getroffen zu haben, der sich auch entsprechend um das Auto gekümmert hat. Nur wurde das Auto zuletzt nur von der Frau gefahren und nun durch einen Viano ersetzt. Bis jetzt wirkt das Angebot für uns sehr gut. Die Karosserie und der Innenraum sind sehr gepflegt. Es fährt sich super und klingt gut. Der Besitzer wirkte kompetent. Leider war die Besichtigung aber auch etwas oberflächlich und kurzfristig. Unser Gefühl steht momentan darauf, dass es ein gutes Angebot ist, das wir wahrnehmen sollten?

    Danke nochmal für eure Einschätzungen! Eure Erfahrung ist für uns unersetzbar in dieser Situation!

  • Unser Gefühl steht momentan darauf, dass es ein gutes Angebot ist, das wir wahrnehmen sollten?

    Ich mag mich wie immer irren ... aber auch wenn ich mal die aktuelle Situation ausblende, finde ich nicht, dass der Bus mit fast 370 Tkm ohne Klima zu dem Preis unbedingt zur Eile veranlassen muss. Ist die Reservierung in der Anzeige von Dir?

    Edit: Zu "nichts lackiert". Auf dem letzten Bild ist doch Farbnebel?

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (22. März 2020 um 22:15)

  • Finde das für die überlackierten Roststellen und den Bedürftigen Scheibenrahmen auch nicht gerade günstig :/

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Roststellen wurden behandelt aber nichts lackiert!!!

    Ok Motorhaube wurde lackiert in den letzten 10jahren.

    Den Fotos nach zu urteilen ist doch der Scheibenrahmen hin.

    Radläufe Arbeit nötig.

    Wetten der Komposter ist auch im vollen Einsatz am Erde herstellen.

    Schau dir lieber noch ein paar weitere Kandidaten an.

    Einmal editiert, zuletzt von Polo1basti (22. März 2020 um 22:23)

  • Naja... machen wir den Bus mal nicht schlechter als er ist. Für das Geld kriegt man halt keinen komplett perfekten T4, hier wurde ja auch bereits geschrieben:

    Vernünftige Busse gibt es nur im 5-stelligen Bereich (evtl. auch im hohen 4-stelligen). Preisklasse um 5000 € sind eher welche zum Herrichten.

    ...und ich finde, der geht schon eher in Richtung "vernünftig". Ich würde bei der nächsten Besichtigung eine Taschenlampe mitnehmen und nochmal genau unter den Bus schauen, hartnäckig bleiben beim verhandeln, und mal schauen was dabei rauskommt.

    Aber so ist das, fragt man 10 Leute kriegt man 11 Meinungen. Die letzte Entscheidung musst du selbst treffen!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Auf dem letzten Bild ist doch Farbnebel?

    Definitiv.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Das Gefühl, das wir nach knapp einem Jahr mehr oder weniger aktiver Suche haben, ging eher in die Richtung, hier ein recht faires Angebot zu haben. Ein Multivan post Facelift Diesel mit RPF, neuem Zahnriemen mit sehr gepflegtem Innenraum und einer Hand voll (überschaubarer?) Problemstellen für unter 6000€ ist mittlerweile eher selten. Klar, die Laufleistung ist beachtlich, aber bei welchem 22 Jahre altem Fahrzeug ist dies nicht so? Bei guter Pflege ist scheinbar ja auch nicht problematisch. Ellig: Ja, wir haben dem Verkäufer mit Bitte um 1-2 Tage Bedenkzeit gebeten, den Wagen zu reservieren.

    Was mich verunsichert sind eure Hinweise auf den Farbnebel und eventuelle Schweissarbeiten, die nicht angegeben wurden. Den Umfang der Roststellen, besonders im Scheibenrahmen, kann ich schwer einschätzen, besonders, falls diese kaschiert sein sollen. So wir er für mich dasteht, bekommt man sonst für den Preis weniger geliefert.

    Wir möchten nicht überstürzt die Katze im Sack kaufen und sind für eure Bedenken sehr dankbar. Vielleicht lasse ich mich gerade von Spachtelarbeit blenden. Leider kann ich die Schäden nicht gut selber einschätzen, besonders der Scheibenrahmen, der entsprechend kritisch wäre, danke dafür Polo1basti.

    Als zweiter Punkt die Lackierarbeiten in den Radläufen: Sieht das nach Spachtelarbeit aus? Passend dazu: Meint ihr die Roststellen am Scheibenrahmen wurden einfach überlackiert?

    andre-5, danke für das Angebot! Das wäre sicherlich sehr hilfreich. Wäre es denn sinnvoll, mit dem Verkäufer auszumachen, den Wagen mit Zusage unter Vorbehalt noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen, eventuell mit Hilfe aus dem Forum um noch Verhandlungsmasse zusammenzutragen oder Ausschlusskriterien zu finden? Ich bin beim Kauf von Autos noch nie so weit vorgedrungen, weshalb das jetzt quasi "Neuland" wäre. Was wäre denn da jetzt ein Vorgehen, das für den Verkäufer sowie uns fair wäre?

    Danke und viele Grüße!

  • Den Umfang der Roststellen, besonders im Scheibenrahmen, kann ich schwer einschätzen, besonders, falls diese kaschiert sein sollen.

    Geh vorsichtshalber mal davon aus ... das heißt: professionell gemacht, kommen kurz nach dem Kauf beim Scheibenwechsel nochmal 1000...1500€ dazu.

    Später dann, wenn Du nach und nach die anderen Mogelstellen findest, pro Jahr nochmal 1000...2000€.

  • Die Stoßstange besser gesagt die Plastikverkleidung davon lässt sich am T4 mit ein paar Handgriffen abbauen. Wenn da Farbnebel dran ist, hatte es jemand eilig oder keine Ahnung. Ich will euch den Bus nicht ausreden, nur dazu raten, sehr gründlich und im Idealfall mit T4 erfahrener Unterstützung zu prüfen. Der gepflegte Innenraum ist wenig wert, wenn zur Sanierung des Unterbodens erstmal alles für Wochen raus muss.

  • (...)

    Ellig und taxman: Danke für die Beobachtungen. Seinen Aussagen nach wurde an dem Auto nichts geschweisst oder lackiert, ausser der Motorhaube. Nur die Roststellen wurden behandelt. Vielleicht hat der Vorbesitzer geschweisst? Ich habe leider kein Auge dafür und nichts gesehen, was nach Schweissarbeit aussah. An der Frontscheibe war ein neuer, 2 Tage alter Steinschlag auf Beifahrerseite mit Riss. Da hat der Besitzer von selbst 100€ Nachlass angeboten. Das sollte sich mit Teilkasko recht problemlos auswechseln lassen, oder?.

    (...)

    100€ Preisnachlass sind lächerlich!

    Neue Frontscheibe ohne Schweißarbeiten hat mich 500€ gekostet.

    Bei dem Roten scheint aber der Frontscheibenrahmen hinüber zu sein.

    Such mal hier im Forum!

    Das über Deine Teilkasko laufen zu lassen, ist Versicherungsbetrug und würde ich niemals machen!

    Auto kaufen und dann sofort oder nach ein paar Wochen nen Frontscheibenschaden melden ... ?

    Ne ne.

    Für den Frontscheiben(rahmen)schaden würde ich 1500€ abziehen...

    Wann wurden Zahnriemen, Öl, Stoßdämpfer, Bremsen, Batterie, Endschalldämpfer, Reifen, etc das letzte Mal gewechselt?

    Wir hatten vor wenigen Tagen 18°C.

    Im Sommer, bei 40°C im Schatten fahre ich lieber mit ner Klimaanlage...

    ... und auch bei nem späteren Verkauf ist ne Klimaanlage auch besser...

  • Die Karre reisst mich nun nicht vom Hocker.

    Keine Klima und Allstar-Design muss man mögen.

    Dazu das Individualisierungs-Geraffel...immerhin hat da einer sein Auto ein bißchen „geliebt“, könnte man positiv auch so formuieren.

    Ein Multivan II mit Klima in ner schicken Farbe und Ausstattung spielt einfach in einer ganz anderen Liga.

    Merkste jetzt beim Kauf, aber auch beim eventuellen Wiederverkauf.

    Fixkosten* sind bei beiden übrigens gleich ;)

    „es wurde nichts lackiert“ - höhö, Gelächter meinerseits.

    Erstens erkennt an das an zahlreichen Details wie lackierte Türgriffe, Spiegelfuß und auch die Lackstruktur am Radlauf sieht eher nicht original aus, und zweitens sieht rot nach über 20 Jahren und der Laufleistung nicht mehr so rot aus. Aber klar, der Wagen ist alles andere als ein Neuwagen! Da eine umfangreiche Lackierung zu bemängeln ist sicher nicht angebracht, allerdings sollte man eben auch nicht so naiv sein davon auszugehen, daß nichts/fast nichts lackiert wurde.

    *hab ich an anderer Stelle schon mal geschrieben, folgende Gedanken:

    Steuer + Versicherung 1000€ p.a.

    Sprit 15.000km 1500€

    Reparaturen 1000€ (konservativ gerechnet)

    Macht 3500€ jährlich

    5 Jahre: 17.500€

    Wenn es nicht nur ein Auto für einen Sommer sein soll - aus welchem Grund an der Basis sparen?

  • Moin moin .

    Verkaufsanzeige ist nicht mehr zu sehen aber eigentlich reichen die Bilder hier im Thread.

    Seinen Aussagen nach wurde an dem Auto nichts geschweisst oder lackiert, ausser der Motorhaube. Nur die Roststellen wurden behandelt.

    Magst du Grimms Märchen und möchtest du gerne schweissen und lackieren lernen ?

    Wenn nicht .Lass die Finger davon oder lass wenigstens jemand der sich auskennt mal drüber gucken. :my2cent:

  • Das Gefühl, das wir nach knapp einem Jahr mehr oder weniger aktiver Suche haben, ging eher in die Richtung, hier ein recht faires Angebot zu haben. Ein Multivan post Facelift Diesel mit RPF, neuem Zahnriemen mit sehr gepflegtem Innenraum und einer Hand voll (überschaubarer?) Problemstellen für unter 6000€ ist mittlerweile eher selten. Klar, die Laufleistung ist beachtlich, aber bei welchem 22 Jahre altem Fahrzeug ist dies nicht so? Bei guter Pflege ist scheinbar ja auch nicht problematisch. Ellig: Ja, wir haben dem Verkäufer mit Bitte um 1-2 Tage Bedenkzeit gebeten, den Wagen zu reservieren.

    Das einzig faire Angebot innerhalb eines Jahres sehe ich nicht so.

    Ich habe ja erst vor kruzem den "Silversurfer" gekauft und her gerichtet. Davor habe ich monatelang den Markt beobachtet. Ich sehe es viel mehr so wie Sahnepaul :

    Ein Multivan 2 mit den Drehsitzen und Klimatronic kann man auch deutlich unter 8.000 Euro bekommen. Sicherlich nicht an jeder Ecke, aber mit Geduld und Spucke....

    Da die T4 in der zwischenzeit mindestens knapp 20 Jahre alt sind, ist das Thema Rost das A und O beim Kauf. Aus diesem Grund sind viele User hier auch sehr vorsichtig. Ich persönlich würde auch einen geschweissten T4 kaufen, aber dann muß die Reparatur belegt sein. Bilder vorher - nachher und ganz wichtig auch zwischendurch.

    In diesem speziellen Fall sieht man schon auf den Bildern ganz deutlich, dass hier nachlackiert wurde. Wenn das der Verkäufer verschweigt und dazu noch erklärt, der wäre nicht nachlackiert, dann wäre der T4 für mich aus dem Rennen.

    Also meine Empfehlung: Such weiter, es wird klappen :thumbup:Und nutze dazu das Forum. Hier sind User aus ganz D und es gibt viele, die würden sich einen T4 für Dich auch ansehen, wenn der Weg für einen ersten Besuch zu weit ist.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"