klonkerndes metallisch reibendes Geräusch wenn ACV warm im Stand

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  • Hallo,

    mein ACV Syncro Bj 1998 mit 140'km macht, wenn er im Stand im Leerlauf läuft, alle paar Sekunden (unregelmäßig) komische klonkernde metallische Geräusche, die sich anhören, als würde Metall auf Metall kratzen, also nicht nur anschlagen. Kommen aus dem rechten Motorraum, wobei das ja manchmal schwer genau zu orten ist. Klima ist aus. Man hört es wenn man im Auto sitzt, aber noch stärker von draußen.

    Im Fahrbetrieb bemerke ich nichts. Motor läuft gleichmäßig und normal.

    Anschlagender Auspuff würde ich ausschließen, das hört sich anders an (hab ich manchmal hinten bei niedriger Drehzahl, da der Zubehörendtopf manchmal leicht an die Hinterachse kommt. Hat jemand einen Tip, wo ich nach der Ursache suchen könnte?

    Vor 1000km wurde der Zahnriemen mit WaPu mit orig. VW Teilen beim Freundlichen erneuert (allerdings glaube ich nicht die Diamantscheibe). Ebenso die Ölpumpendichtung (leicht geschwitzt die alte Papierdichtung) und dabei prophylaktisch Kurbelwellendichtung erneuert. Dazu mußte das Winkelgetriebe ab, da im Weg.

    Bin grad etwas ratlos.

    Vielen Dank im Voraus.

    Jörg

  • als der Zahnriemen erneuert wurde, wurde auch der Unterdruckschlauch von der Vakuumpumpe zum Servo erneuert. Geprüft wurde die dabei denke ich nicht. Es wurde nur Fehlerspeicher ausgelesen, aber der ist beim ACV glaube ich noch nicht sehr umfangreich vom Datenumfang.

    Ich les mich mal ins Thema Vakkumpumpe ein. Danke! Kann die bei original 140000km schon kaputt sein (Oh ich lese in der Wiki, ja kann sie)? Ist die kugelgelagert? T4Wiki sagt zur Vakuumpumpe Fehler durch Ölfüllung möglich. Das hätte doch beim Wechsel des Unterdruckschlauch auffallen müssen? Die Werkstatt ist fachkundig und kennt den T4 sehr gut. Müßte das Geräusch bei Ölfüllung nicht erst recht bei kaltem Öl da sein, da dann das Öl noch Zäher ist? Wäre das Geräusch nicht gleichmäßig und würde mit steigender Drehzahl ansteigen, wenn die Nocke auf den Stößel schlägt (weil der aufgrund der Ölfüllung, die da nicht hingehört, anschlägt)?

    Die Werkstatt ist nicht gleich ums Eck, sonst wär ich dort schon vorbeigefahren. Unbekannte Fehlersuche kann auch immer teuer werden, ich würde die Ursache wenn möglich gern vorher selber eingrenzen. Wenns aus dem Zahnriemenantrieb käme (da könnte ich mir nur ein defektes Lager vorstellen? oder eine Scheibe nicht richtig angezogen, aber die würde doch ständig schleifen), dann müßte es doch mit steigender Drehzahl mehr werden?

    5 Mal editiert, zuletzt von RD03joe (5. März 2020 um 10:59)

  • Wenns aus dem Zahnriemenantrieb käme (da könnte ich mir nur ein defektes Lager vorstellen? oder eine Scheibe nicht richtig angezogen, aber die würde doch ständig schleifen), dann müßte es doch mit steigender Drehzahl mehr werden?

    Nicht soviel denken und nicht soviel ausprobieren ... wenn die bei der Montage einen Fehler gemacht haben, kann es Dich den Motor kosten.

    Alles Andere ist alles Andere.

  • Moin!

    Für die Vakuumpumpe gibt es, wie du vielleicht ja auch schon im Wiki-Artikel nachgelesen hast, einen einfachen Test: Bei laufendem Motor 3x das Bremspedal betätigen. Wenn das Geräusch dann verschwindet, ist es vermutlich die Vakuumpume.

    Unabhängig davon muss ich mich yellowone anschließen:

    ... wenn die bei der Montage einen Fehler gemacht haben, kann es Dich den Motor kosten

    Also ab in die Werkstatt!

    Grüße,

    Jan

  • Eher klonkernd oder eher kratzend-schleifend? Wenn letzteres, dann tippe ich auf Schwingungsdämpfer vs. Zahnriemenschutz...

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • nonius, eher klonkernd.

    So, grad von der Werkstatt zurück. Es kommt wohl von der Vakuumpumpe (Danke Colorado!), auch wenn das Geräusch, wie das beim Vorführeffekt ist, dort heut nicht so stark war. Werkstattleiter meinte, das wäre noch gar nicht kritisch von der Lautstärke. Da es aber wohl ein Dichtungsproblem ist und bei mir auch so unterschiedlich laut auftaucht, werde ich lieber prophylaktisch wechseln.

    Ich denk, das kann man selbst machen?

    Weiß jemand, welchen Hersteller VW für die ACV Vakuumpumpe nutzt? Originalteil kostet nämlich um 400 Euro vs 120 für namhafte Zulieferer.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Super Forum!!!

    LG Jörg

  • Bei eBay Kleinanzeigen wird unter der Artikelnummer 13 11 22 44 69 eine quasi neue Pumpe von Pierburg für 100 € angeboten.

    Ob die passt, musst Du selber prüfen, der Preis ist jedenfalls gut.

    Viel Glück,

    Mario

  • Moin,

    wenn du unter „klonkernd“ ein etwas dumpfes schlagendes Geräusch verstehst, würde ich eher nach dem Schwingungsdämpfer gucken. Meiner klang kaputt genauso. Kombiniert mit Berührungen zwischen Servopumpe und Keilrippenriemen für den schleifenden Anteil des Geräusches.

    Servopumpe ist ja doch eher ein helles Tickern.
    Wenn man Geräusche in Worte fassen will... ;)

    Servopumpe nehmen die meisten wohl von Pierburg. Ich hab die FeBi eingebaut. Funktioniert bislang auch gut.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Moin,

    Vacuumpumpe wechseln ist kein Hexenwerk. Motorwanne ab, eine Mutter von unten, die andere von oben. Vorher die Vacuumleitung ausclipsen.

    Hier mal ein Bild, wo die Vacuumpumpe sitzt (roter Pfeil).

    Auf dem Bild fehlt einiges, war kurz vorm Getriebeausbau.

    DSCI2174.JPG

  • Das tickernde Geräusch von der Vakuumpumpe sollte leiser werden oder verschwinden, wenn du die Bremse voll durchtrittst.

    Metallisch "klockernd" war es bei mir, kurz bevor sich der SCHWINGUNGSDÄMPFER aka Riemenscheibe zerlegt hat.

    Das könnte einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen.

    Also SD überprüfen und ggf. wechseln mit original VW oder Corteco SD.

    Edit: Eigentlich sollte man den Motor nicht mehr starten, bevor der SD nich überprüft wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (5. März 2020 um 14:49)

  • Danke für die vielen Antworten!

    Der Zahnriemen wurde ja gerade gewechselt bei VW. Dabei wurde auch die Ölpumpendichtung erneuert, also die Ölwanne abgebaut. Hätte die Werkstatt da nicht einen defekten Schwingungsdämpfer erkennen können/müssen? Es wurde auch die Kurbelwellendichtung erneuert. Wenn ich es richtig verstehe sitzt der SD auf dem Kurbelwellenflansch. Da hätte der SD doch runtergemußt für und dann hätte man ihn doch einer Sichtprüfung unterziehen können?

    Ja, das tickern der Vakuumpumpe wurde weniger, wenn man die Bremse betätigt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von RD03joe (5. März 2020 um 22:57)

  • Falls der Schwingungsdämpfer noch gut war, wurde vielleicht der Schwingungsdämpfer nach dem Tausch der Ölpumpendichtung

    nicht mit einer neuen Zentralschraube wieder eingebaut und hat sich evtl.gelockert?

    Die Zentralschraube sollte immer nur einmal fest angezogen werden, also bei jeder SD-Montage neu.

  • Vielen Dank, Vasco Da Gama! Die Zentralschraube (Dehnschraube) ist in der Rechnung nicht aufgeführt, oder ist die im Zahnriemenreperaturset 074 198 119 Q dabei?

    Werd dann noch mal mit der Werkstatt sprechen.

    Verstehe ich das richtig, daß man den Schwingungsdämpfer nun wechseln kann, ohne an den Zahnriemen dranzumüssen?

    Da ich zum Montieren einen speziellen Gegenhalter benötige kann man das eher schlecht in Eigenregie machen, da die Schraube mit 460Nm gemäß T4Wiki anzuziehen ist und ich den Gegenhalter nicht habe?

    Einmal editiert, zuletzt von RD03joe (6. März 2020 um 07:34)

  • Kannst du bitte dein Profil ausfüllen, sodass unter deinem Usernamen steht, was du für einen Bus hast (Motor, Laufleistung, Ausstattung, etc.)

    Nicht nur die Zentralschraube muss neu, auch die 4 Schrauben des Schwingungsdämpfers müssen neu. Das sollte bei dir Prio1 haben.

    Falls die Vakuumpumpe wirklich kaputt ist (das ist zunächst das beschriebene Tickern, später, wenn man damit länger rumfährt, ist es ein Klackern. Kein Klonkern) ist die gerade nicht wichtig. Schau sofort nach dem Schwingungsdämpfer und fahr bitte vorher nicht mehr großartig damit rum.
    Je nach Laufleistung sollte der Schwingungsdämpfer eh mal ersetzt werden.

    Ruf bitte in der Werkstatt an und frag nach, was da gemacht wurde und welche Schrauben eingebaut wurden. Alleine die Zentralschraube kostet über 10€ wenn ich das gerade richtig im Kopf habe - die haben sie sicherlich nicht vergessen auf die Rechnung zu schreiben.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Bustyp im Profil grad ausgefüllt.

    Schrauben sind gar keine auf der Rechnung. Ich mach gleich nen Werkstattermin.

    Vielen Dank für alle Hilfe hier im Forum! Einen Motorschaden könnt ich finanziell grad gar nicht brauchen.

  • Danke für die vielen Antworten!

    Der Zahnriemen wurde ja gerade gewechselt bei VW. Dabei wurde auch die Ölpumpendichtung erneuert, also die Ölwanne abgebaut. Hätte die Werkstatt da nicht einen defekten Schwingungsdämpfer erkennen können/müssen? Es wurde auch die Kurbelwellendichtung erneuert. Wenn ich es richtig verstehe sitzt der SD auf dem Kurbelwellenflansch. Da hätte der SD doch runtergemußt für und dann hätte man ihn doch einer Sichtprüfung unterziehen können?

    Ja, das tickern der Vakuumpumpe wurde weniger, wenn man die Bremse betätigt hat.

    Hi,

    als ich Deinen Beitrag gelesen habe kam mir auch sofort der Schwingungsdämpfer (SD) als Verursacher in den Sinn.

    Es ist wirklich auffällig, wenn auf der Rechnung keine Schrauben aufgeführt sind. Ebenso die Diamantscheibe. Alles extra Ersatzteilnummern.

    Und es wäre auch nicht die erste VW-Werkstatt, die einen verschlissenen SD nicht erkennt. Dieser gehört m. E. immer mit dem ZR gewechselt. Hier ein Beitrag dazu

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Verstehe ich das richtig, daß man den Schwingungsdämpfer nun wechseln kann, ohne an den Zahnriemen dranzumüssen?

    Bei meinem wurde der SD gewechselt ohne den Zahnriemen abzunehmen.

    Der Defekt war kaum zu hören, nur ein leises Tickern in einem bestimmten Drehzahlbereich.

    Nachdem mein Bruder und ich alles abgesucht hatten holte er den großen LKW–Schlagschrauber raus und ruxdiflux war der SD ausgebaut und der Defekt nunmehr offensichtlich. :iek: