Kaufberatung bei mainz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mit meiner Familie einen T4 für die Elternzeit kaufen. Wir sind beide überhaupt keine Experten und von einem Bulli-Freund wurde mir das Forum hier wärmstens empfohlen.

    Ich hab diesen T4 hier gefunden und wollte mal eure Meinung wissen und ob vielleicht jemand von euch in der Nähe wohnt und mich beim Kauf unterstützen könnte.

    Hier das Angebot:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/t4-c…ent=app_android

    Was haltet ihr davon? Danke für Antworten und die Hilfe.

    Viele Grüße

    Robin

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mit meiner Familie einen T4 für die Elternzeit kaufen. Wir sind beide überhaupt keine Experten

    Wenn total ohne Ahnung sollte man sich professionelle Hilfe suchen:

    https://blog.buschecker.de/about-vw-bus-checker/bus-checker-buchen/

    Und nein..ich bin weder verwandt, verschwägert, verheiratet noch bekomme Tantiemen, noch kenne ich den Typ und seine Arbeit überhaupt..aber denke ist besser als in nem Forum nachzufragen.

    Ansonsten willkommen in der Arena der T4 Angebote-Zerfledderer. :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Schrau_ber (12. März 2020 um 23:25)

  • Moin, ist halt kein Originaler.

    Aber auf den Fotos steht er gut da, anschauen würde ich ihn mir.

    Der Preis, werden wieder viele sagen, zu hoch.

    Aber was hier in letzter Zeit so angeboten wird(Ich sage nur Tobi:D) sind die Preise allgemein etwas abgehoben.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • die Anhängelast ist interessant ;):/8)

    4,5t zulässiges Zuggewicht sind da gemeint.

    --> besser zulässiges Gesamtgewicht des Gespanns?! ihr wisst, was ich meine... :lol:

    mfG Sascha

    Will wieder Bus fahren...

    NFZ-Teilefuzzi, weils Spaß macht 8)

    Einmal editiert, zuletzt von sn0op (12. März 2020 um 23:34)

  • Anschauen kann man den Bus bestimmt, schaut gar nicht so übel aus, einzig der Tacho passt nicht zum Bus, ist nen Tacho für Automatik, und der Bus ist nen Schalter:nixpeil: Der wurde wohl schonmal getauscht;)

    Zum anschauen findet sich bestimmt jemand aus der Gegend:weissnix:

    Und wenn dir nen Bulli Freund das Forum schon empfohlen hat, vllt hat er ja auch Zeit, dich zur Besichtigung zu begleiten:kewl:

  • Hallo Robin,

    ich wohne ganz in der Nähe von Mainz und biete grundsätzlich mal meine Hilfe an. Schreib mir gerne eine PN, dann sehen wir weiter :thumbup:

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Interessant wäre ein Bild vom Schiebetüreinstieg - die 91er Bodenplatte hat einen deutlich breiteren Ausschnitt. Die zusätzlichen Türen im Schrank finde ich ein wenig rustikal. Wenn der Umbau fachgerecht gemacht und eingetragen wurde (4 ww. 5 Sitzplätze) und der Bus keinen Reparaturstau hat, finde ich den Preis ok. Würde die Bank mal komplett nach vorn und hinten Bus schieben, habe schon Busse mit verkantet eingeklebt/geschraubten Schienen gesehen, wo es dann hakelte.

  • Sieht sehr fair aus, ist halt kein Original, was ggf. Wiederverkauf schwieriger machen könnte. Für den Zustand nach Bildern wirst du wahrscheinlich wenig vergleichbares finden.

    Ich würde checken:

    - Wann der Zahnriemen getauscht wurde (Zeitpunkt und Kilometer)

    - wie alt die Standheizung ist ( einige von den alten dürfen nach 10 Jahren nicht mehr benutzt werden)

    Und dann ggf. Beim TÜV/ADAC/dekra einen gebrauchtwagencheck machen lassen.

  • Umbau und Style sind mal Geschmackssache!

    Steht für den Preis schon ganz gut da.

    Die Rückbank sieht etwas mitgenommen aus, Kopfstützen und Gurte vorhanden?

    Die umgebauten Schrankklappen gefallen mir nicht.

    Was nirolo über die Standheizung schreibt ist doch klar - keine Kümmelspaltereien?(dieses schöne Wort habe ich gestern hier gelernt, gefällt mir)!

  • Möchtest du den Bus nur für die Elternzeit oder länger behalten? Es ist, wie in der Anzeige ehrlicherweise beschrieben, ein zusammengebastelter (das klingt negativ, ist es aber erstmal nicht gemeint) Bus. Das kann durchaus gut gemacht sein. Das mit dem Automatiktacho ist mir auch aufgefallen. Wurde der von Automatik auf Schalter umgebaut, oder ist der Tacho "neu"? Stimmt der Kilometerstand, der ist ja im Tacho hinterlegt!?

    TÜV Berichte und Wartungsnachweise geben Anhaltspunkte.

    Zurück zu meiner Eingangsfrage... Auf die Schnelle habe ich keinen Cali mit TDI für einen vergleichbaren Preis gesehen. Wenn du ihn behalten und "lieben lernen willst" und der Zustand passt, dann okay, wenn nur für die Elternzeit, dann hast du vielleicht Probleme ihn wieder zu einem vernünftigen Preis loszuwerden.

    Grüße Christian

    PS: Warum hat er ein blaues I im TDI? Blau=88PS, den gabs nicht als Automatik und hatte keinen Ladeluftkühler, der ist aber verbaut!????

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

    Einmal editiert, zuletzt von crusty78 (13. März 2020 um 21:42)

  • Wenn der Bus mit Sachverstand "zusammengpfuscht" wurde, ist er sein Geld wert.

    Ich hab ja auch nichts gegenteiliges behauptet, wollte nur dem Themenstarter Hinweise für Fragen bei der Besichtigung geben....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)