Schiebetür Rollenführung unten schleift auf dem Türgummi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • soo Guten Abend,

    Ich habe jetzt überall gesucht und komme nicht weiter. Ich habe einen VW Bus erstanden. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Schiebetüre nicht richtig läuft. Und zwar lässt sie sich nur Schwer schieben. Ich habe nachgeschaut an was es liegen könnte. Die Rollen sehen neu aus und die Führung ist blitze blank sauber. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die due untere Führungsrolle auf der kante unten schleift. Ich habe das Gefühl das dies nicht so sein sollte. Nun habe ich probiert das an allen verschiedenen Stellen einzustellen, aber ich bekomme das Problem nicht gelöst damit.

    Habt ihr eine Idee an was dies liegen könnte und was ich dagegen machen könnte?

    Wenn ihr Bilder braucht würde ich diese morgen nachrreichen.

    Vielen Danke Grüße Eike

  • Hallo Eike,

    diesen Fall kenne ich eigentlich nur, wenn die Rollen total kaputt sind. Entscheidend ist an der unteren Führung die mittlere (vertikal stehende) Rolle, die anderen beiden (horizontal stehenden) Rollen dienen nur der Führung und tragen keine Last. Schau also am besten nochmal mit einer Taschenlampe, ob dort wirklich alles in Ordnung ist. Würde mich wundern.

    LG, Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Sitzt Die Tür gerade drin oder hängt sie ?

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo Manfred,

    Die Rollen sind in Ordnung habe das Teil ausgebaut und es sieht eigentlich wie neu aus.

    Die Tür hängt schräg sie ist Richtung heck zu weit oben.

    Allerdings habe ich schom versucht dies einzustellen ohne Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von Varuna (15. März 2020 um 07:47)

  • Dann ist da wohl etwas verbogen, vielleicht die Halterung der unteren Rolle, also der Winkel der Tür und Rollen verbindet. Wenn die Schiebetür mal im offenen Zustand von oben belastet wurde (weil sich jemand drangehängt hat o.ä.), könnte das durchaus sein.

    Ich würde den Winkel mal ausbauen und ein Stück in die gewünschte Richtung biegen. Leider kann ich dir nicht sagen, ob es exakt ein 90 Grad Winkel sein muss.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich sehe nur, das die auf dem Gummi schleift....

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem. Die Unterseite des Arms schleift am Gummi und ich weiss leider nicht weshalb. Habe den gesamten Arm mitRolle gewechselt aber es hat sich nichts geändert. Manfred2 hast du schon eine Lösung gefunden? Die Dichtung sitzt bei mir richtig drauf.

    Ein Tip wäre Super...

  • Hi, ich hatte das Problem ja gar nicht, habe hier damals nur ein paar Gedanken und Tipps geäußert. Im Fall von Varuna denke ich, dass das markierte Gelenk aus meinem letzten Post das Problem war. Das darf absolut kein Spiel haben. Wenn dieses Teil bei dir jedoch schon erneuert wurde... Hm.

    Die hintere und obere Führung der Schiebetür können nach meinem Verständnis nicht für das Problem verantwortlich sein, die Ursache muss in der unteren Führung liegen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo,

    wenn das Blech beim Einstieg der Schiebetür irgendwann neu gekommen ist, könnte es daran liegen.

    Die Nachbau Bleche haben an der Stelle wo die Dichtung aufgesteckt wird einen ca. 3 mm breiteren Steg als Original, dadurch rutscht die Dichtung nicht ganz nach unten und das Schanier schleift. Hat bei mir eine Schiebetürdichtung zerstört.

    Den Überstand kann man aber mit einem Dremel vorsichtig zurück schleifen, ist etwas blöd wenn der Lack schon drauf ist.

    pasted-from-clipboard.png

  • Nun habe ich probiert das an allen verschiedenen Stellen einzustellen, aber ich bekomme das Problem nicht gelöst damit.

    Versuch Dir das mal geometrisch vorzustellen:

    - die Führung muss entweder weiter hoch ... also ist entweder die Tragschiene zu dünn oder die Tragrollen sind abgnutzt und/oder

    - die Führung muss um die Tragrolle herum nach innen gekippt werden ... also ist die Führungsschiene abgenutzt/zu weit außen oder die Führungsrollen sind abgenutzt

    Bei einer Rollenführung aus dem Zubehör war das Rollen-Tragteil schief gebogen (zeigte also im Neuzustand schon nach unten) ... entweder also ein Fertigungsfehler oder absichtlich schräg (soll nach oben winkeln) aber falsch gemacht (zeigt leider nach unten.

  • ich hab da mal ne Scheibe untergelegt, damit kam die Tür höher.

    edit: war Quatsch, damit kommt ja der Hebel nicht höher.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (10. Dezember 2021 um 12:37)

  • Hallo,

    danke Euch ersteinmal für die Hinweise und Tips. Ich bin wirklich am Rätseln. Die Rollenführung ganz unten scheint mir zu tief nach unten gebogen/gedrückt. Ich muss dazu sagen, dass ich einen ex KTW habe mit einer hohen Schiebetür die grundsätzlich schwerer ist als die kurzen. Die ST ist auch schon aus der Führung gegangen vor meiner Zeit vielleicht liegt es daran. Leider habe ich gerade keine Fotos zu Hand. Sieht aber so aus wie auf dem Bild oben im Chat. Ob das Führungsblech mal neu gemacht wurde weiß ich leider nicht. An der Rolle liegt es nicht aber kann es sein, dass das Blech auf dem die Rolle läuft dermaßen runter ist? Sieht eigentlich nicht so aus...

  • Moin miteinander,

    Ich eröffne das hier mal auf s neue, da ich wohl dasselbe Problem habe.

    Das Blech wurde anscheinend passend eingeschweisst, ich kann zumindest so nichts falsches entdecken...

    Unten habe ich derzeit gar keine Dichtung mehr, daher habe ich schon eine zum Ersatz besorgt.

    Ich warte die neuen Rollen noch ab, aber mir dünkt, das es dann auch eng wird.

    Jetzt schleift die Rollenführung quasi an der Falz lang, an die später die Dichtung aufgelegt wird.

    Lässt sich da noch mehr per Einstellung raus holen?

    Wollte die neue Dichtung nicht gleich wieder schreddern....

    Hat schon mal einer nur die eine Rolle ersetzt? Damit man Höhe gewinnt?

    Über Tipps würd ich mich echt freuen.

    Ach ja, die Tür als solches ist schon fast perfekt eingestellt....

    :/

    E pluriBUS unum :applaus: