Kühlerfrostschutz?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend!

    Ich habe letztes Jahr bei meinem VW Bus (Multivan, BJ.1995, 1.9 TD ABL) das Kühlwasser gewechselt... Leider habe ich anscheinend zu wenig bzw. falsch gespült und mein Kühlmittel von VW (G13) hat sich von rosa zu braun verfärbt... Jetzt spiele ich mit dem Gedanken nochmal alles abzulassen und das Kühlsystem ordentlich zu spülen.

    Allerdings möchte ich nicht mehr das teure G13 kaufen und suche nach einer günstigen Alternative:)

    In Amazon habe ich folgendes gefunden.

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00HW2…6KI95848Y&psc=1

    Meine Frage, kann ich das bedenkenlos verwenden, ist es für den T4 geeignet?

    Lg Konstantin :)

  • Hallo,

    G12 und Nachfolger (also G12+, G12++, usw.) kannst du bedenkenlos in den T4 einfüllen. Mannol macht eigentlich gute Produkte, also wenn die sagen, entspricht G12+, dann sollte das meiner Meinung nach funktionieren.

    Also: Geht!

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Leider habe ich anscheinend zu wenig bzw. falsch gespült und mein Kühlmittel von VW (G13) hat sich von rosa zu braun verfärbt...

    Wenn das Wasser braun ist, kann das auch von Rost im Kühlsystem, z.B. einem rostigen Wasserrohr kommen. Das würde ich mir bei der Gelegenheit auch mal anschauen, zumindest äußerlich. Ansonsten kann man die Brühe natürlich nochmal wechseln, um wirklich sicherzugehen vielleicht auch das Thermostat rausschrauben und mit dem Gartenschlauch alles gut spülen. Wenn die Verfärbung nicht so stark ist würde ich mir aber keine großen Sorgen machen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Danke für eure Antworten:) Habt ihr evt noch Tipps, wie ich das spülen soll? Kann ich erstmal einfach Wasser reingeben und dann auf Betriebsttem. bringen, dann wieder ablassen usw.?

    Andere empfehlen ja sogar Coca Cola zu nehmen??

    Lg :)

  • t4hardy

    lies mal hier: Welches Kühlerfrostschutzmittel?

    im Beitrag #12 stehen auch die entsprechenden Freigaben von VW

    Mannol z.B. hat gar kein echtes "G13" (TL 774-J )

    Ich habe das hier genommen: https://www.ebay.de/itm/I-g-a-t-Ku…5AAAOSwgnteeTT0

    ...das Konzentrat hat die Freigabe von VW (TL 774-J) ..und ist auch bezahlbar:)

    Das G13 hat übrigens gegenüber seinen Vorgängern weniger umweltbelastende Stoffe und ist in der Herstellung nicht so energieintensiv!

    Cola,---hab ich noch nie gehört, was soll das bringen, dass die Reste dein Kühlwasser wieder braun einfärben???

    Spül einfach mit Wasser durch und fertig.

    Gruss Walter


    2 Mal editiert, zuletzt von Verschwindibus (27. März 2020 um 10:05)

  • Danke Verschwindibus für deine Antwort:) Laut Forenbeiträgen soll inn Cola Phosphorsäure enthalten sein und damit quasi als Rostschutz zum Reinigen dienen... Ich werd aber in dem Fall nur mit Wasser spülen.

    Ist es richtif, dass ich dann einfach mit reinem Wasser auffülle, den Motor im Stand auf Temp. bringe oder ne Runde fahre und dann wieder ablasse? Lg

  • Gibs auch für 18 Euro. Und Hab das in allen Autos drinn von VW muss aber Gemischt mit Leitungswasser werden:

    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…earch=2360-0028

    Und ja einfach mit Wasser aus der Leitung , laufen lassen und dann ablassen und Gemischt wieder rein.

    Grüße.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (27. März 2020 um 10:22)

  • Ich bemüh mal den "Adam Ries":

    VW Fertigmischung G13 -25° in der Bucht (incl. Versand) für ca. 23 €= 4,60€/L

    Bsp. Platin Antifreece AN13 Konzentrat (TL 774J=G13) für 21,68 (incl. Versand) ergibt nach Mischung 1:1,5 -24° eine Fertigmischung mit 12,5l = 1,73/L

    ....schon ein kleiner Unterschied wie ich finde:nixpeil:


    2 Mal editiert, zuletzt von Verschwindibus (27. März 2020 um 19:51)

  • Vielen Dank Leute! Dann werd ich das nächste Woche mal in Angriff nehmen:)

    Super, dass man gleich so viele Antworten und Reaktionen bekommt:)Wünsch euch noch nen schönen Tag:)

  • Gibs auch für 18 Euro. Und Hab das in allen Autos drinn von VW muss aber Gemischt mit Leitungswasser werden:

    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…earch=2360-0028

    Und ja einfach mit Wasser aus der Leitung , laufen lassen und dann ablassen und Gemischt wieder rein.

    Grüße.

    Hey, ich warte immer noch auf mein Kühlmittel und hab noch nicht begonnen...

    beim Spülen, ist das so richtig?

    Kühlmittel erst ablassen, dann zum spülen System wieder voll auffüllen nur mit wasser, motor laufen lassen auf betriebstemparatur, alles ablassen und dann halt mit kühlerfrostschutzmischung wieder auffüllen?:)

    Lg

  • Richtig spülen geht nur mit Wasseranschluß und so lange Druck drauf, bis am andern Ende klares Wasser kommt...

    Einmal Wasser rein und durchlaufen lassen mit Motor bringt nicht viel...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Richtig spülen geht nur mit Wasseranschluß und so lange Druck drauf, bis am andern Ende klares Wasser kommt...

    Einmal Wasser rein und durchlaufen lassen mit Motor bringt nicht viel...

    Meinst du Schlauch beim Ausgleichsbehälter reinhalten und spülen oder geht das anders?

    Lg

  • oben rein, unten raus.... Man bekommt so aber nicht alles gut durchspült. Danach muss man die Pumpen laufen lassen. Alle Kreisläufe öffnen - gar nich so einfach bei Climatronik, Wasserstandheizung, Zuheizer, Kühler... Den Ausgleichsbehälter von innen auswischen und sehen, ob sich wieder etwas absetzt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (31. März 2020 um 09:51)

  • Leider habe ich anscheinend zu wenig bzw. falsch gespült und mein Kühlmittel von VW (G13) hat sich von rosa zu braun verfärbt...

    Wenn das Wasser braun ist, kann das auch von Rost im Kühlsystem, z.B. einem rostigen Wasserrohr kommen. Das würde ich mir bei der Gelegenheit auch mal anschauen, zumindest äußerlich. Ansonsten kann man die Brühe natürlich nochmal wechseln, um wirklich sicherzugehen vielleicht auch das Thermostat rausschrauben und mit dem Gartenschlauch alles gut spülen. Wenn die Verfärbung nicht so stark ist würde ich mir aber keine großen Sorgen machen.

    Genau das Phänomen hatte ich bei nem AAB. Nach mehrmaligem spülen war es immer wieder Braun. Nun liegt der Motor ausgebaut Rum. Wasserrohr aber wie neu, inne und aussen. Dafür alle Kühlerschläuche zugesetzt von Rostschlamm. Woher der kommt, keine Ahnung.

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Bei mir kam "nur" rostiges Wasser aus dem Flansch vom Thermostat. Aus den anderen Öffnungen kam nix rostiges, das Thermostat rostete aber auch nicht. :weissnix:

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.