3D Druck Sammlung Diskussion und Vorschläge

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hat jemand eine Druckvorlage für die Frischwasser Schraubkappe?

    Druckvorlage nicht, ....................... aber eine Bezugsquelle:

    Schraubkappe RD 35x4 für 5,90 €

    (Da ist dann auch die Gummidichtung dabei)

  • Mit dieser Schraubzwinge konnte ich die Motorseitige Kugel vom Schaltgestänge in das neue Lager pressen. Beim ACV mit Climatronic ist jede Menge Kram im Weg, hat aber letzendlich mit dieser Zwinge geklappt :) . Selbst gezeichnet und mit Pla gedruckt. 30% Infill und 3x Infill Multiplikator. Ist sehr stabil geworden.

    Die alte Hülse war so defekt, das ich diese mit wenig aufwand rausfummeln konnte. Die neue Hülse hab ich über Nacht in Wasser eingelegt und konnte diese relativ schnell reinfummeln. Die Kugeln waren in Ordnung.

  • Mit dieser Schraubzwinge konnte ich die Motorseitige Kugel vom Schaltgestänge in das neue Lager pressen. Beim ACV mit Climatronic ist jede Menge Kram im Weg, hat aber letzendlich mit dieser Zwinge geklappt :) . Selbst gezeichnet und mit Pla gedruckt. 30% Infill und 3x Infill Multiplikator. Ist sehr stabil geworden.

    Die alte Hülse war so defekt, das ich diese mit wenig aufwand rausfummeln konnte. Die neue Hülse hab ich über Nacht in Wasser eingelegt und konnte diese relativ schnell reinfummeln. Die Kugeln waren in Ordnung.

    Sieht gut aus und das Wechseln der Kugeln steht bei mir demnächst auch an. Hast du die STL Datei irgendwo bereit gestellt? Bzw. könntest du sie bereitstellen? ;)

  • Mit dieser Schraubzwinge konnte ich die Motorseitige Kugel vom Schaltgestänge in das neue Lager pressen. Beim ACV mit Climatronic ist jede Menge Kram im Weg, hat aber letzendlich mit dieser Zwinge geklappt :) . Selbst gezeichnet und mit Pla gedruckt. 30% Infill und 3x Infill Multiplikator. Ist sehr stabil geworden.

    Die alte Hülse war so defekt, das ich diese mit wenig aufwand rausfummeln konnte. Die neue Hülse hab ich über Nacht in Wasser eingelegt und konnte diese relativ schnell reinfummeln. Die Kugeln waren in Ordnung.

    Oh Mann,... dmait hätte ich mir vor 3 Wochen echt viel Ärger erspart.

    Hätte aber nie gedacht, dass das mit PLA stabil genug wird...

    Wenn du die .STL dazu teilen möchtest, wäre ich dir echt sehr dankbar!

  • Anbei noch von mir gezeichnete Nipsis für die Abdeckungen der Schlafrückbank. Die alten Nipsis habe ich weggedremelt und dann die neuen gedruckten verklebt. Als Material habe ich PETG gewählt. Passt wunderbar :).

    manf Wie stelle ich die STL Dateien am besten zur Verfügung?

    Bullytreter Der Nachbau sieht doch nicht so schlecht aus?

  • Wie stelle ich die STL Dateien am besten zur Verfügung?

    Die STLs gehören in diesen Thread hier ;)

    Halt dich beim Posten bitte grob an den Duktus der vorherigen Posts, damit die Sammlung schön übersichtlich bleibt.

    Den Thread hier hast du schon ganz richtig benutzt. Der ist nämlich zur Diskussion und für Vorschläge, damit die Sammlung sauber bleibt.

    Edit: PeZe war schneller.

  • Das ist ein Superteil, und hätte mir vor nem Jahr Stuuuuunden an Gefluche und Gehebele erspart (ACV mit Klimatronic :D ).
    Zum Erwärmen der Kugel: Ich habs mit ner Dampfente gemacht, bei mir war die Kugel noch voll ok, aber die Buchse gerissen und hart - dadurch teilweise weggebrochen.
    Mit der Dampfente konnte ich die Kugel gezielt erhitzen (spitze Düse) und dann gemütlich einpressen - plopp :D

    Zur Haltbarkeit: Das hält! Ich hab mit ähnlichen Daten schon viele Nockenwellen-Blockiertools gedruckt, z.B. für den MX5. Da gibts so tolle Dinger die man dann zwischen die Zahnräder packt beim Riemenwechsel, da bewegt sich nix und man hat kein Problem alles wieder genauso aufzulegen wie es vorher war. DOHC hat ab und an echt Vorteile.

  • Mit dieser Schraubzwinge konnte ich die Motorseitige Kugel vom Schaltgestänge in das neue Lager pressen. Beim ACV mit Climatronic ist jede Menge Kram im Weg, hat aber letzendlich mit dieser Zwinge geklappt :) . Selbst gezeichnet und mit Pla gedruckt. 30% Infill und 3x Infill Multiplikator. Ist sehr stabil geworden.

    Die alte Hülse war so defekt, das ich diese mit wenig aufwand rausfummeln konnte. Die neue Hülse hab ich über Nacht in Wasser eingelegt und konnte diese relativ schnell reinfummeln. Die Kugeln waren in Ordnung.

    Hast du auch zufällig ein foto,

    wo die Schraubzwinge in Action zu sehen ist?

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Anbei noch von mir gezeichnete Nipsis für die Abdeckungen der Schlafrückbank. Die alten Nipsis habe ich weggedremelt und dann die neuen gedruckten verklebt. Als Material habe ich PETG gewählt. Passt wunderbar :).

    manf Wie stelle ich die STL Dateien am besten zur Verfügung?

    Bullytreter Der Nachbau sieht doch nicht so schlecht aus?

    Das "Muster" der sichtbaren Oberfläche entspricht nicht so ganz meiner Vorstellung :saint:

    Ich hätte das gerne originaler.

    Würde mich freuen, wenn das jemand hinkriegt :love:

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Kann mir jemand diese Kappen in schwarz 01C drucken?

    Ich könnte euch gerne eine originale Kappe und das Spiegeldreieck wo die Kappe reinkommt zusenden.

    Man sieht deutlich links son Ebay Nachbau und rechts die originalen,

    die es leider nicht mehr beim Freundlichen gibt :(

    Ist hier keiner, der mir diese Kappen drucken kann?

    Das soll natürlich nicht kostenlos sein!

    Ich würde mich riesig freuen :love:

    Denn dann ist mein Oldtimer wieder ein Stück näher am Original Auslieferungszustand :)

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (14. August 2021 um 11:59)

  • Moin @bullitreter

    Ich habe zwar keinen 3D Drucker, aber auch keine Ahnung, welche Teile du meinst. An meinen Spiegeldreiecken sind keine schwarzen Teile und auch sonst keine Abdeckkappen dran.

    Vielleicht geht es anderen auch so, und deshalb meldet sich keiner? Eventuell helfen da ein paar Bilder mehr?

    Grüße vom

    gernebusfahrer :)

  • Moin,

    vor dem Drucken der mittleren Abdeckungen die Länge prüfen.

    Dafür [es ging um die Abdeckungen der Aussparungen in den Bodenschienen beim California] gibt es bereits Vorlagen, ich habe die auch schon gedruckt und in Hildefornia im Einsatz.


    Hier der Link dazu: https://www.thingiverse.com/thing:3919587

    Bei den frühen Calis können die Aussparungen eine andere Länge haben!

    Bei der Schiene, die im '91er Bus verbaut ist, passt die Kappe nicht, da die Aussparung kürzer ist. Bei der Schiene aus einem '92er Schlachter passt sie genau rein.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Diese Oberfläche ist nicht einfach bis unmöglich zu drucken. Bis das halbwegs gut wird, vergehen bestimmt einige Stunden Entwicklungszeit. Du willst aber sicherlich keine >50 € für die beiden Kappen bezahlen. Das ist so ein bisschen das Problem, ich hab schon viele Sachen im Auftrag gedruckt, aber eigentlich zahlt man immer drauf. Das mal als ehrliche Meinung/Erfahrung.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png