Hi zusammen,
habe gestern meinen Bus poliert. Nun steht das Aufstelldach an, es ist ziemlich matt.
Habt ihr irgendwelche Tipps, mit welchen Mittelchen ich es polieren, bzw. ihm wieder zu Glanz verhelfen kann?
Danke schon mal im Voraus.
Hi zusammen,
habe gestern meinen Bus poliert. Nun steht das Aufstelldach an, es ist ziemlich matt.
Habt ihr irgendwelche Tipps, mit welchen Mittelchen ich es polieren, bzw. ihm wieder zu Glanz verhelfen kann?
Danke schon mal im Voraus.
Das ist doch normaler Lack, also die üblichen Mittel. Es gibt im Fahrzeugpflege-Forum die angepinnten Threads von Wolfman.
Bei GfK/Kunststoff immer etwas vorsichtiger sein mit Wärmeeintrag. Stahl leitet die Wärme viel besser ab. Also weniger Drehzahl, im Schatten arbeiten, eher großflächig polieren.
Gruß Florian
Für GFK gehen die Yachticon-Produkte auch recht gut. Hier z.B. verwendet Politur des Aufstelldaches mit Yachticon Refit - Erfahrungsbericht
Das ist doch normaler Lack, also die üblichen Mittel.
Wirklich? Dachte, das ist durchgefärbtes Gelcoat. Darum kreidet es ja auch aus und wird matt.
Wenn es lackiert wäre, würde das so nicht passieren.
Somit eher Pflegeprodukte für GfK z.B. aus dem Bootsbereich verwenden. Wie etwa von Yachticon, das schon erwähnt wurde.
Ich verwende Lackreiniger ROTWEISS und danach Lackkonservierer/ Lackversiegelung ROTWEISS
Nicht, daß ich jetzt als Schlaumeier da stehen will, aber ich habe gelesen, daß das Hubdach Aluminium ist und nicht GFK?
Ob das lackiert ist oder die Farbe irgendwie anders da draufkommt würde mich aber auch interessieren (zum pflegen).
Grüße, Matthias
Wenn es durchgefärbtes Gelcot ist dann Yachticon Produkte.
Das Reimo Aufstelldach von meinem roten T4 war definitiv lackiert ..... und wurde vom Aufbereiter mit den üblichen Mitteln zur Lackaufbereitung wieder fit gemacht. Nur mal etwas vorsichtiger als bei Blech, siehe obige Hinweise von Headi .
Wow, danke schon mal, werde mich intensiv reinlesen und überlege mir dann welches Mittel ich verwende.
Glaube habe auch schon mal normale Politur verwendet, aber ich möchte ja was materialschonendes und soll eine Weile halten.
Thx, auf jeden Fall.
Nicht, daß ich jetzt als Schlaumeier da stehen will, aber ich habe gelesen, daß das Hubdach Aluminium ist und nicht GFK?
Ob das lackiert ist oder die Farbe irgendwie anders da draufkommt würde mich aber auch interessieren (zum pflegen).
Grüße, Matthias
Also dass das Hubdach aus Aluminium ist bezweifel ich stark! Ich hab eins auf meinem Dach und es ist unlackiert, sprich versiegelt und komplett weiss und das ist kein Alu. Habe ich auch an den Außenkanten so gesehen, dort ist nur GFK zu sehen
Das Dach auf den Bildern ist nicht weiß. Ich wüsste auch nicht, dass das Gelcoat in Wagenfarbe gemacht wird. Es geht doch um dieses Dach, und nicht um ein "nacktes". Also schön Wolfman als Sonntagsroman lesen und sich über kostenlose Profitipps freuen ?
Frohe Ostern!
Nicht, daß ich jetzt als Schlaumeier da stehen will, aber ich habe gelesen, daß das Hubdach Aluminium ist und nicht GFK?
Ob das lackiert ist oder die Farbe irgendwie anders da draufkommt würde mich aber auch interessieren (zum pflegen).
Aus Aluminium sind z.B. die originalen, von VW verbauten Aufstelldächer ab dem T5.
Die Westfaliadächer sind alle aus Polyesterharz mit Gelcoat. Wobei Gelcoat auch nur mit Füllstoff verdicktes, weiß eingefärbtes Polyesterharz ist. Das wird in die Form gespritzt, 30 min antrocknen lassen und dann mit Glasgelege und Harz fertig laminiert. Man bekommt dadurch eine spiegelglatte Oberfläche und sieht, falls schlecht laminiert wird später keine Lufteinschlüsse. Alle anderen Farben wurden später lackiert. Beim polieren muß man wirklich nur auf die Hitze achten.
Super, dass das Theam noch recht aktuell ist. Ich bin da auch dran. Dach ist gerade unten.
Das Dach selbst ist aus GFK - da sieht man beim ersten Bild das Glas, wo der Gelcoat schon weg geplatzt ist.
Fahrzeuge in metallic Lakierung, habe diese natürlich auch auf dem Dach. Bei uns (Unilack Grauweis) ist das Dach super matt und hat kleine Blasen. Ich vermute mal, dass das nur der Gelcoat ist, der jetzt auch noch unterwandert wird....
Hat jemand schon Erfahrungen, wie man die Blasen wieder weg bekommt?
Die Westfaliadächer sind alle aus Polyesterharz...
Darf ich fragen woher du weisst, dass es Poly und kein Epoxy ist? Von der UV-Beständigkeit her macht Poly ja Sinn.
Weil ich schon an mehreren geschliffen habe. Da riechst du trotz der vielen Jahre noch das Polyesterharz. Epoxydharz ist nach dem Aushärten absolut geruchsneutral. Polyester riecht ganz eigen, kann man schlecht beschreiben. Fast wie Spachtelmasse.
Weil ich schon an mehreren geschliffen habe. Da riechst du trotz der vielen Jahre noch das Polyesterharz. Epoxydharz ist nach dem Aushärten absolut geruchsneutral. Polyester riecht ganz eigen, kann man schlecht beschreiben. Fast wie Spachtelmasse.
Coole Sache - genau das wollte ich hören.
Muss ich bei den Blasen bis auf das Glas runter oder reicht da glatt schleifen? Ich würde das Dach am Ende wahrscheinlich sowieso lackieren.
Habe meine Dach gestern ganz normal poliert, und danach schön gewachst Nach 3 Jahren Besitz das erste mal
Muss ich bei den Blasen bis auf das Glas runter oder reicht da glatt schleifen? Ich würde das Dach am Ende wahrscheinlich sowieso lackieren.
Schleif einfach mal los. Oft sind es Luftblasen (Einschlüsse im Gewebe) welche sich bei Wärme rausgedrückt haben. Du merkst es beim schleifen. Ist die Stelle glatt und nicht weich kannst du es so lassen, ist sie glatt aber jetzt so dünn, das sie weich ist, steche die Stelle auf und verfülle mit Spachtelmasse. Du willst ja eh lackieren, dann fällt es nicht mehr auf.
Clairol Noch mal vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde das mal mit 400er angehen. Mal sehen wie es läuft.
Habe sogar noch einen Shop in Spanien gefunden der den fertig eingefärbten Topcoat mit Styrol noch anbietet. Werde ich morgen mal anrufen.
Ansonsten fand ich dieses video noch super hilfreich um sich dem Thema Gelcoat politur zu nähern.