Lohnt sich eine Umschreibung zum Wohnmobil?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Leute, mein Versicherungsfuzzi meint das sich eine Umschreibung nicht rechnen würde...

    Mein Multivan nutze ich eigentlich nur als solches.

    Was kostet denn ein ungeschriebene Multivan an Versicherung und Steuer?

    Meine Vermutumg ist, das er meinen Bus nicht versichern kann und deswegen meint es lohnt nicht....

    Bin auf 30% herunter.

    Würde mir dann noch eine Induktions Platte als "Küche" einbauen!

    Also was zahlt man an Steuer und was Versicherung?

    Danke!

    2 LEFTHAND Crew?

  • Bezahle für Vollkasko beim ADAC 307 Euro pro Jahr( für 9 Monate, hochrechnen musste selber;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich habe ja auch die Überlegung zur Womo Umschreibung gehabt und mal alles durchgerechnet. Aktuell ist mein Bus ein LKW, aber ich brauche wegen Nachwuchs auch die hinteren Sitzplätze.


    Als PKW wäre mein Bus 60€ günstiger als zum LKW und nur 10€ teurer als zum Womo. Da mein örtlicher aaS von der DEKRA aber so spezielle Vorstellung von einem Womo-Umbau hat und ich auch gerne mal hinten alles leer haben möchte, um meine Mopeds zu transportieren, werde ich wohl zur PKW Umschreibung tendieren.

  • Also ich bezahle bei der LVM bei 27% Haftpflicht 21,09€ monatlich und für die Teilkasko mit 150€ SB 18,11€. Also zusammen 39,20€ monatlich, wären im Jahr 470,40€ (wahrscheinlich etwas weniger, wenn man halb oder ganzjährlich bezahlt). Steuern ist ja klar, 280€

  • Servus Leute, mein Versicherungsfuzzi meint das sich eine Umschreibung nicht rechnen würde...

    Dann hat er keine Ahnung.

    Ich denke halt er will das nicht machen, weil er dann weniger verdient, oder seine Versicherungsgesellschaft bietet das nicht an....

    Bei mir steht der Bus halt mehr rum und wird nur für Urlaub genutzt, soviel wie ich im letzten Jahr unterwegs war, war ich schon lange nicht mehr weg...?

    2 LEFTHAND Crew?

  • Ehrlich gesagt bin ich echt überrascht wie viele ihren Bus als Wohnmobil zugelassen haben.

    Es muss ja eine Kochstelle im Bus vorhandensein, Bett, Tisch und Lagerraum ist ja beim Multvan ab Werk vorhanden, wie habt ihr denn Eure Kochstell gebaut?

    Ich habe zwar schon meine Idee, aber vielleicht sieht man ja was Neues was man machen könnte...

    Sorry wenn das ausartet hier?!

    2 LEFTHAND Crew?

  • Ich zahle beim ACV Multivan mit WoMo Zulassung 248€ bei TK / 150€ SB bei SF Klasse 20 bei der HUK Coburg pro Jahr.

    Steuer kostet glaube ich 290€.

    Ich habe auch ohne Kochstelle eine WoMo Zulassung. Hat allerdings der Vorbesitzer gemacht bei der GTÜ :weissnix:

  • Ehrlich gesagt bin ich echt überrascht wie viele ihren Bus als Wohnmobil zugelassen haben.

    Es muss ja eine Kochstelle im Bus vorhandensein, Bett, Tisch und Lagerraum ist ja beim Multvan ab Werk vorhanden, wie habt ihr denn Eure Kochstell gebaut?

    Ich habe zwar schon meine Idee, aber vielleicht sieht man ja was Neues was man machen könnte...

    Sorry wenn das ausartet hier?!

    Habe einen Gaskocher mit Zündsicherung (Bright Spark) in die Heckschublade geschraubt. Das hat dem einen TÜV nicht gereicht, beim nächsten hats geklappt.

    Alternativ wäre noch ein Spirituskocherkocher mit Auslaufsicherung (weiß die genaue Bezeichnung grad nicht) möglich gewesen oder eben Kochgelegenheit mit Strom, allerdings nur angeschlossen an eine Außensteckdose am Fahrzeug.

    Jeder Prüfer sieht das aber ein bisschen anders...