T4 Syncro höherlegen und neue Bereifung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Der BF Goodrich hat stärkere Flanken, dadurch ist er insgesamt widerstandsfähiger und gerade wenn du vor hast schlechte Wege zu fahren auf denen du Luft ablassen musst ist das ein nennenswerter Vorteil.

    Das ist natürlich ein Argument!

    Das war bei mir das klare Kaufkriterium, ich möchte schon ruhigen Gewissens Luft ablassen können und wenn ich weiß, das andere Reifen für ihre Traglast wesentlich mehr auf einen Luftdruck angewiesen sind, da greif ich lieber zum BFG, der durch die dicken Flanken auch noch im Dickicht unempflicher ist.


    Wenn du 16 Zoll verbaut hast, bist du sehr wahrscheinlich auch auf die 16 Zoll als Mindestgrösse angwiesen. Ich habe von BFG die 215 65 16 verbaut, das war die grösste Grösse die ich noch eingetragen bekommen habe und das war bei der fünften Anlaufstelle (Tüv Nord, Tüv Süd, Dekra...).


    Wie oft wirst du denn auf der Strecke mit MTs weiterkommen als mit ATs, ich glaube nicht, das sich die Einbußen in der Laufkultur lohnen.

    Aber im Grunde ist die Reifenfrage so ähnlich, als würdest du nach dem passenden Motoröl fragen, 100 verschiedene Meinungen.

    Edit: ich habe hier gerade auf dem Schreibtisch ein Buch liegen, was vielleicht auch was für euch sein könnte. "Sowjetistan" von Erika Fatland. Eine Reise durch Turkmenistan, Kasachstan, Tadschikistan, Kirgisistan und Usbekistan. Ich habe gestern die ersten 100 Seiten gelesen und kann es bisher wirklich empfehlen, die Reise liest sich locker von der Hand und gibt gute Einblicke in die Geschichte, Politik und Kultur, bleibt aber trotzdem im lockeren Reiseroman Format.

    Einmal editiert, zuletzt von S4444 (8. Mai 2020 um 13:08)

  • Achja - ich habe 215/75/15 bei mir eingetragen ohne Zusätzliches. Ich habe hier vorweg aber meinen Umbau (Höherlegen, Reifen, Spurverbreiterung, etc.) mit meinem späteren Prüfer bei der Dekra abgesprochen. Dann lief auch während der Abnahme alles glatt - das gefällt denen. Bei mir hat er eine Testfahrt gemacht, bei der er mM mittels Handy-GPS die Geschwindigkeit bei 100km/h mit dem Tacho verglichen hat. Am besten bei deinem auserwählten (oder vllt. empfohlenen) Prüfer anrufen oder hinfahren und kurz durchsprechen was geht um später bei genau dem gleichen wieder vorstellig zu werden. Wertschätzung kann dort manchmal das kleine Mü ausmachen :)

    Ganz ehrlich .. ich weiß nicht ob er ein Auge zugedrückt hat aber mM bin ich sogar 1-3km/h drüber.

  • und lassen ihn gerade mit Seikel höherlegen.

    Wenn jetzt schon Seikel im Spiel ist, dann am besten auch gleich die Seikel 15" Felgen dazu nehmen und 215/75R15 oder 225/70R15 Bereifung da drauf packen.

    Danke für den Tipp! Habe direkt mal Kontakt zu Seikel aufgenommen. :)

  • ich habe hier gerade auf dem Schreibtisch ein Buch liegen, was vielleicht auch was für euch sein könnte.

    und die Reiseberichte unserer T4fahrenden Forenkollegen bleiben unbeachtet :/

    Nicht nur das Thema "OffRoad-Bereifung", sondern auch die hier erwähnte Reiseroute sind ja nichts Neues für dieses Forum.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Bericht von jemandem, der das Ganze schon mit den T4 gefahren hat, mindestens so interessant ist wie ein kommerzieller und entsprechend ausgeschmückter Reisebericht in Buchform.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ich habe hier gerade auf dem Schreibtisch ein Buch liegen, was vielleicht auch was für euch sein könnte.

    und die Reiseberichte unserer T4fahrenden Forenkollegen bleiben unbeachtet :/

    Nicht nur das Thema "OffRoad-Bereifung", sondern auch die hier erwähnte Reiseroute sind ja nichts Neues für dieses Forum.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Bericht von jemandem, der das Ganze schon mit den T4 gefahren hat, mindestens so interessant ist wie ein kommerzieller und entsprechend ausgeschmückter Reisebericht in Buchform.

    Nein das ist doch wohl selbstverständlich, das man erstmal hier rumstöbert.

  • Ich habe mich bewußt für eine moderate Reifengröße entschieden, um nicht durch einen deutlich größeren Abrollumfang die Kraftübertragung zu verschlechtern.
    Ich fahre jetzt seit einem Jahr die General Grabber 205/70/15 AT3 und würde sie jederzeit wieder kaufen. Der Bus ist deutlich höher gelegt (mit Diff-Absenkung) und die Höherlegung wie Reifen eingetragen. Am tiefsten Punkt unter dem Motor-Unterfahrschutz habe ich über 24 cm Luft.
    Mit Höherlegung und AT-Reifen brauche ich 8,5 - 9 Liter Diesel mit dem Syncro - moderat gefahren, selten über 110 km/h.

    Für die Reiseplanung:
    Russland: gute bis sehr gute Hauptstraßen, Nebenstraßen von gut bis sehr schlecht alles dabei, Diesel ca. 60 Cent, oft Umgehungsstraßen, angenehmes Fahren
    Georgien: gute bis sehr schlechte Straßen, sehr sportlicher Fahrstil, Überholen im Gegenverkehr oder Kurven ist völlig normal
    Kasachstan: Hauptstraßen gut bis sehr schlecht, Diesel um die 50 Cent, korrupte Verkehrspolizisten die nervig werden können
    Usbekistan: Straßen mit oft sehr schlechten Abschnitten, Versorgung überwiegend in kleinen Läden, sehr nette, offene Menschen, Diesel nicht immer vorrätig (rechtzeitig tanken!)

    Unser Syncro: null Probleme auf 12.400 km :)

    IMG_9164.jpgAbend-in-der-Kysylkum.jpgCamp-in-der-Kysylkum.jpgSamarkand.jpg


  • Bei mir sind Goodyear Wrangler AT 205 15 75 xl drauf. Damit ist der Tacho +-0, gemessen mit GPS. Höherlegung auf 47 cm vorne und hinten (Diff.absenkung). Fährt sich angenehm.

    Hast Du von dem Reifen ein Foto?

    Im Netz finde ich nur "Musterfotos" oder welche bei denen ich nicht weiß, welche Dimension der gezeigte Reifen hat.

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Bei den Goodyear 205 ist die Lauffläche sehr schmal gemessen mit 15 cm, die Conti 205 Winterreifen hatten fast 17 cm. Vielleicht läuft der Goodyear deswegen relativ leise? Aber ich habe keinen Vergleich oder Erfahrung von anderen AT Reifen.

  • Jeder hat wohl eine eigene Meinung von der Optik. Die Grösse von der Seite gesehen passt sehr gut. Von vorne nicht gerade der Eindruck von Breitreifen - hätte ich auch gar nicht haben wollen.

    Ich finde die Optik sehr stimmig, weil der Reifen nicht zu nahe an den Radkasten kommt - es bleibt noch 2-3 cm Spalt. Schneeketten würden sicher gut gehen. Aber die Normalgrösse schaut dagegen etwas mickrig aus.

    Ich habe mich bewußt für eine moderate Reifengröße entschieden, um nicht durch einen deutlich größeren Abrollumfang die Kraftübertragung zu verschlechtern.

    Deswegen habe ich nicht 215 75 15 genommen....

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten!


    In den letzten Tagen hatte ich Kontakt mit der Firma Seikel. Wenn ich denen glauben schenken darf, dann bekomme ich mit der Seikel Höherlegung nur TÜV wenn ich bestimmte Felgen drauf habe. Das verwirrt mich ehrlich gesagt etwas...


    Folgende Antwort haben ich von Seikel bekommen:

    Kann das sein? Bekomme ich mit meinen vorhandenen Felgen also keinen TÜV, wenn ich z.B. den BF Goodrich AT LT225/70R16 102/99R aufziehe?

  • Falls du brauchst - von den 15 Zoll Stahlfelgen könntest du 3 Stück von mir bekommen. Sind aber in keinem tollen Zustand und müssten bisschen aufgehübscht werden.....

    Ich fahr übrigens die Yokohama Geolander in 215/75R15 und bin nach 30000km durch Afrika echt zufrieden damit....

  • Meine Empfehlung, einfach mal bei verschiedenen TÜV Prüfern vorsprechen.

    Ich habe 215 75 15 auf der 7x15 BBS Felge eingetragen bekommen. Dem Prüfer war lediglich wichtig, dass der Abrollumfang nicht mehr als +8% abweicht, die Freigängigkeit der Räder gewährleistet ist und der Tacho angepasst wurde.

    3 Mal editiert, zuletzt von mbausb (22. März 2021 um 18:42)

  • Zitat

    Fahrten durch lockeren Sand gut machbar?

    Beim Fahren im Sand entscheidet das Fahrzeuggewicht und der Luftdruck. Je größer die Auflagefläche des Reifen, desto weniger sackt das Fahrzeug ein, desto geringer ist der "Wühleffekt".


  • Der BF Goodrich hat stärkere Flanken, dadurch ist er insgesamt widerstandsfähiger und gerade wenn du vor hast schlechte Wege zu fahren auf denen du Luft ablassen musst ist das ein nennenswerter Vorteil

    Ich fahre den Kleber Citilander 235 60 R16, der hat ein etwas gröberes Profil als ein normaler Sommerreifen und vor allem die verstärkten Flanken und Winterzulassung.Günstig ist er auch noch. Der fährt sich auf Asphalt angenehm und wenn es wirklich mal in den Matsch gehen muss, kann man ja auch noch Ketten aufziehen. Offroad-Optik brauche ich nicht.