ZitatDer BF Goodrich hat stärkere Flanken, dadurch ist er insgesamt widerstandsfähiger und gerade wenn du vor hast schlechte Wege zu fahren auf denen du Luft ablassen musst ist das ein nennenswerter Vorteil.
Das ist natürlich ein Argument!
Das war bei mir das klare Kaufkriterium, ich möchte schon ruhigen Gewissens Luft ablassen können und wenn ich weiß, das andere Reifen für ihre Traglast wesentlich mehr auf einen Luftdruck angewiesen sind, da greif ich lieber zum BFG, der durch die dicken Flanken auch noch im Dickicht unempflicher ist.
Wenn du 16 Zoll verbaut hast, bist du sehr wahrscheinlich auch auf die 16 Zoll als Mindestgrösse angwiesen. Ich habe von BFG die 215 65 16 verbaut, das war die grösste Grösse die ich noch eingetragen bekommen habe und das war bei der fünften Anlaufstelle (Tüv Nord, Tüv Süd, Dekra...).
Wie oft wirst du denn auf der Strecke mit MTs weiterkommen als mit ATs, ich glaube nicht, das sich die Einbußen in der Laufkultur lohnen.
Aber im Grunde ist die Reifenfrage so ähnlich, als würdest du nach dem passenden Motoröl fragen, 100 verschiedene Meinungen.
Edit: ich habe hier gerade auf dem Schreibtisch ein Buch liegen, was vielleicht auch was für euch sein könnte. "Sowjetistan" von Erika Fatland. Eine Reise durch Turkmenistan, Kasachstan, Tadschikistan, Kirgisistan und Usbekistan. Ich habe gestern die ersten 100 Seiten gelesen und kann es bisher wirklich empfehlen, die Reise liest sich locker von der Hand und gibt gute Einblicke in die Geschichte, Politik und Kultur, bleibt aber trotzdem im lockeren Reiseroman Format.