Stabilisator nachrüsten - Erfahrungen Kombinationen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab hinten einen 20 Stabi nachgerüstet und vorne (noch) den originalen dünnen drin.

    Beim Fahren spürt man das er in den Kurven erst fester rumläuft, aber der Wechsel zum

    Grenzbereich kommt dann irgendwie komisch zackig, fühlt sich etwas unharmonisch an,

    sorry, schlecht zu beschreiben

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Ich habe meine Caravelle gekauft, da war sie 6 Monate jung.

    Vorne den 23ér Stabi und hinten keiner.

    Habe dann mal recherchiert was es so gibt....

    20, 26 und 28mm

    Hinten der 28mm leider nur mit dem 27ér vorne von VW freigegeben.

    Ich habe mir trotzdem den 28ér hinten eingebaut.

    Man war das ein geiles Fahrvergnügen!

    Habe aber auch H&R Federn und Sachs supertouring verbaut.

    Man kann wenn man will eckig um die Kurven fahren.

    Die Räder können quitschen...

    oder auch das kurveninnere Rad kann durchdrehen...

    Als ich den Bus 10 Jahre hatte bekam er dann den 27ér Stabi vorne,

    das war nochmal besser.

    Oder drehe ich durch :D


    Hier gibt es einen Beitrag zur Nachfertigung der Stabis von H&R.

    Ich habe denen meinen Hinterachsstabi als Muster zur Nachfertigung eingeschickt.

    Leider dauert es noch...

    t4forum.de/forum/index.php?thread/278373/

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • 27er vorne 26 hinten. beides nachgerüstet.

    vorne Meyle Lager, hinten Powerflexlager....

    ICE-T4

    Mein 3. Bus hat das ab Werk. Bin gespannt wie er sich fährt. Habe das Material liegen um das alles auch an meinem 2. Bus nachzurüsten. Der hat gegenwärtig hinten einen 20er. Davon merkte ich nicht allzuviel.

    Gibts noch irgendwo neue Gummis für die 26mm Stabis?

    Gruss

    Patrik

  • Die im Wiki erwähnten Meyle-Gummis sind für den 20 mm Stabi. Dort habe ich diese bereits verbaut. Gesucht sind welche für den 26mm Stabi. Da wurde ich bei meiner letzten grösseren Suchaktion nicht fündig.


    Gruss

    Patrik

  • Ich fahre auch die Kombi vorne 23,5mm und hinten 20mm, ist prima, liegt stabil auf der Straße. Keine Unsicherheitsgefühle, kein übertriebenes Rennwagenfeeling, aber ein bisschen weniger „schwangeres Nilpferd“ Schwanken und mehr modernes Auto.

    Karma nix machen...

  • Ich fahre auch die Kombi vorne 23,5mm und hinten 20mm, ist prima, liegt stabil auf der Straße. Keine Unsicherheitsgefühle, kein übertriebenes Rennwagenfeeling, aber ein bisschen weniger „schwangeres Nilpferd“ Schwanken und mehr modernes Auto.

    Würde ich, wenn ich könnte, genau so beschreiben. ?

    Ich finde die Kombi prima so.

  • Ich fahre auch die Kombi vorne 23,5mm und hinten 20mm, ist prima, liegt stabil auf der Straße. Keine Unsicherheitsgefühle, kein übertriebenes Rennwagenfeeling, aber ein bisschen weniger „schwangeres Nilpferd“ Schwanken und mehr modernes Auto.

    Würde ich, wenn ich könnte, genau so beschreiben. ?

    Ich finde die Kombi prima so.

    Jupp, ich auch. Der dünne 20er ist außerdem ein ausreichender Kompromiss, wenns auch mal ins Gelände soll, Stichwort Verschränkung.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Würde ich, wenn ich könnte, genau so beschreiben. ?

    Ich finde die Kombi prima so.

    Jupp, ich auch. Der dünne 20er ist außerdem ein ausreichender Kompromiss, wenns auch mal ins Gelände soll, Stichwort Verschränkung.

    Mein Hochdachbus mit 2 dicken stabis macht in der Sandgrube, wo ich oft dienstlich bin, eine deutlich schlechtere Figur als unser Arbeitsbus (ebenfalls langer ACV mit ABS und EDS). Auch wenn meiner natürlich schwerer ist, schiebe ich das hauptsächlich auf die stabis. (Gedanken kreisen ein bisschen um einen teilbaren hinten, ist aber relativ schwer umzusetzen...)

  • Hmm, nicht wirklich. Ich weiß, dass es das für den Porsche Cayenne Mal gab und heute mehr oder weniger nur der Jeep Wrangler (Rubicon?) das noch ab Werk hat.

    Ein paar alte Landys haben das wohl auch. Man müsste halt einee Art Flansch in die Mitte bringen und von dann ein Stellelement unterbringen. Schwierig, weil da entweder Auspuff oder Kardanwelle sind.

    Mehr Ideen hab ich momentan noch nicht.

  • Ok, danke! Ja, dass es enger ist, als ich dachte hab ich auch gemerkt, als ich mich mal drunterlegte und zu philosophieren begann. Dann hab ich das ganze wegen anderen dringenderen Projekten (innenausbau, rost ) wieder vergessen.

    Bitte unbedingt berichten, wenn du das vorantreibst!

    Wenn ich die Prioritätenliste anschaue, sprechen wir uns 2025, OK? :P

  • Klar stellt der Bus sich im Gelände etwas dusseliger an, als ohne Stabi. Es wird ihm auf Kosten der Fahrstabilität auf glatter Straße bei höheren Geschwindigkeiten schlicht und einfach etwas Verschränkungsmöglichkeit genommen. Das wirkt sich an der Stelle eben negativ aus.

    Ich habe damals hinten den 20er nachgerüstet. Danach auf 26er gewechselt. Fährt sich im Sommer geil mit Bilstein B&, H&R 40mm Federn und 245-45/17. Aber im Winter auf 225-55/16 gar nicht mal so sehr. Man kommt relativ schnell an den Punkt, wo der Fronttriebler in der Kurve zum Querfahrer wird, weil die Hinterachse nach aussen möchte. Da ist mein Bus mit seinem minimalen Campingausbau einfach zu leicht hinten. Ich habe dann tatsächlich auf den 20er zurückgewechselt und den 26er jemandem mit Hochlang übergeben.

    Der Unterschied von nix auf 20 ist sehr groß, man hat gefühlt ein völlig anders Auto. Der Unterschied von 20 auf 26 ist spürbar, aber kleiner. Da sollte dann ausreichend Gewicht hinten vorhanden sein. Mir reicht der 20er.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Klar stellt der Bus sich im Gelände etwas d.

    Der Unterschied von nix auf 20 ist sehr groß, man hat gefühlt ein völlig anders Auto. Der Unterschied von 20 auf 26 ist spürbar, aber kleiner. Da sollte dann ausreichend Gewicht hinten vorhanden sein. Mir reicht der 20er.

    Bei mir, hoch-lang-schwer, war es ungekehrt: 20er habe ich kaum bemerkt. Aufrüstung auf 26mm war dann ein riesen Zugewinn an Fahrkomfort und Stabilität.