Stabilisator nachrüsten - Erfahrungen Kombinationen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Klar stellt der Bus sich im Gelände etwas d.

    Der Unterschied von nix auf 20 ist sehr groß, man hat gefühlt ein völlig anders Auto. Der Unterschied von 20 auf 26 ist spürbar, aber kleiner. Da sollte dann ausreichend Gewicht hinten vorhanden sein. Mir reicht der 20er.

    Bei mir, hoch-lang-schwer, war es ungekehrt: 20er habe ich kaum bemerkt. Aufrüstung auf 26mm war dann ein riesen Zugewinn an Fahrkomfort und Stabilität.

    Klar. Völlig andere Bedingungen. Deswegen hatten ja RTW z.B. sogar den 28er.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Bei mir, hoch-lang-schwer, war es ungekehrt: 20er habe ich kaum bemerkt. Aufrüstung auf 26mm war dann ein riesen Zugewinn an Fahrkomfort und Stabilität.

    Klar. Völlig andere Bedingungen. Deswegen hatten ja RTW z.B. sogar den 28er.

    Inwiefern völlig andere Bedingungen? Wurde doch vor kurzem festgestellt das der Unterschied bei gleicher Ausstattung nur 40kg sind.

    Ich hab allerdings auch kein Vergleich meiner hat vorn und hinten jeweils die großen, mein Gesamtleergewicht ist trotz lang und hoch bei 1680kg was eher leicht ist.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Klar. Völlig andere Bedingungen. Deswegen hatten ja RTW z.B. sogar den 28er.

    Inwiefern völlig andere Bedingungen? Wurde doch vor kurzem festgestellt das der Unterschied bei gleicher Ausstattung nur 40kg sind.

    Ich hab allerdings auch kein Vergleich meiner hat vorn und hinten jeweils die großen, mein Gesamtleergewicht ist trotz lang und hoch bei 1680kg was eher leicht ist.

    Die 40kg unterschied bezogen sich doch auf lang/kurz im Vergleich. Durch dein Hochdach sitzt der Schwerpunkt doch weiter oben und somit neigt der Bus sich in Kurven auch stärker, weswegen ein stärkerer Stabi verbaut wurde

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Inwiefern völlig andere Bedingungen? Wurde doch vor kurzem festgestellt das der Unterschied bei gleicher Ausstattung nur 40kg sind.

    Ich hab allerdings auch kein Vergleich meiner hat vorn und hinten jeweils die großen, mein Gesamtleergewicht ist trotz lang und hoch bei 1680kg was eher leicht ist.

    Die 40kg unterschied bezogen sich doch auf lang/kurz im Vergleich. Durch dein Hochdach sitzt der Schwerpunkt doch weiter oben und somit neigt der Bus sich in Kurven auch stärker, weswegen ein stärkerer Stabi verbaut wurde

    Stimmt, daran hab ich eben nicht gedacht. ??‍♂️ Danke für die Aufklärung.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Genau. Gewicht ist das eine, die Verteilung das Andere. Längere Längsachse (Radstand) und höherer Schwerpunkt begünstigen die Neigung bei Kurvenfahrt.

    Da ist so´n Flachkurz einfach günstiger gebaut. ;) :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Die Stabi Gummis von T5 passen auch

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • ... ich hätte ein 26er Stabi Komplettset für hinten da aber auch im erwähnten Zustand/ Preisvorstellung :)

    Und falls Du die Lagerböcken und Schellen sowie Gummis für 90€ neu bekommst, sofort kaufen.

    https://www.ebay.de/itm/1147943531…LMAAOSwRt9gb2oR

    https://www.ebay.de/itm/1142227233…OQAAOSwdnhevEQF

    bitte bitte nichts aus den Links kaufen! Das ist pure verarsche.
    Eben vor 10 sec geschaut gibt es das alles Zusammen für 101,34€ bei VW neu. Beim Black Friday in ein paar Wochen bestimmt auch wieder für unter 90€ zusammen.
    Und der Aufpreis von 40€ für 4 billige Meyle Gummis ist auch echt nett... nicht. ;)

    Durchatmen - Aufbauen - Leben :!:

  • Hi, ich würde gerne das Thema nochmal aufgreifen.

    Mein Bus:

    -LR mit Aufstelldach Leergewicht 2000kg

    -VA: Traggelenke neu, Bilstein B4 Dämpfer, etwas hochgedreht auf 45-46cm, 195/70 R15 auf originalen Stahlfelgen

    -HA: verstärkte Federn, Federteller oben 13mm, Bilstein B4 Dämpfer, 195/70 R15 auf originalen Stahlfelgen

    Jetzt zu meinem Problem, mein Bus lag schon immer schwammig auf der Straße. Was für mich okay war, da es eh kein Rennwagen für mich ist. Seit neuestem habe ich einen Motorradträger mit einer DR 650 drauf (180kg) drauf, auf meiner ersten Fahrt (außer dem Motorrad nicht viel Ladung im Innenraum) hat sich das Fahrverhalten sehr stark verschlechtert. Der Bus neigt sich extrem in Kurven und lässt sich einfach unpräzise fahren in Kurven bei höherer Geschwindigkeit.

    Mein Bus wird auf jeden Fall noch schwerer mit Innenausbau Wasser Campingausrüstung und somit an den 2,8T kratzen vollbeladen und Urlaubs fertig.

    Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich mein Fahrverhalten verbessern kann. Andere Reifengröße ? Spurplatten ? Andere Felgen? bessere Stoßdämpfer? Stabi?

    Gerne dürft ihr mal berichten was ihr für Erfahrungen gemacht habt und was sich in meinem Fall anbiete würde.

  • Naja, du fährst auf spindeldürren Rädchen mit nem hochgelegten Fass. Dann brauchst du dich nicht wundern, das es schwankt.

    Bei den Reifen ist erstmal die Frage, welchen Druck du da fährst. Bei deinem Gewicht würde ich die mit 3,5 bis 4 bar aufpumpen.
    Etwas breitere (z.B. 205/65 15) würden nicht schaden, Traglast sollte aber mindestens 100 sein.

    Aus welchem Grund ist der höher gedreht? Je höher, desto mehr schwankt der Kahn.
    Apropo schwanken, hier fehlt noch der Hinweis auf die aktuell verbauten Stabilisatoren vorne und hinten.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Deine Reifen sind wohl der Schwachpunkt. Versuche mal dir 205er oder 215er zu leihen und zu

    testen.

    Ich hab mit 120kg ein leichteres Moped hinten drauf, aber mit den 215/70 R15 fuhr es sich

    unproblematisch, auch Serpentinen in Italien etc. machten Spaß zu fahren mit Moped hinten

    drauf. Aber, mein Bus ist auch auf 2m Gesamthöhe mit Aufstelldach eingestellt, evtl. hast Du

    es mit der Höhe etwas übertrieben für deinen Einsatzweck


    --Dr. DRift war schneller ...--

    Dateien

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von V7T4 (11. März 2024 um 15:12)

  • Naja, du fährst auf spindeldürren Rädchen mit nem hochgelegten Fass. Dann brauchst du dich nicht wundern, das es schwankt.

    Bei den Reifen ist erstmal die Frage, welchen Druck du da fährst. Bei deinem Gewicht würde ich die mit 3,5 bis 4 bar aufpumpen.
    Etwas breitere (z.B. 205/65 15) würden nicht schaden, Traglast sollte aber mindestens 100 sein.

    Aus welchem Grund ist der höher gedreht? Je höher, desto mehr schwankt der Kahn.
    Apropo schwanken, hier fehlt noch der Hinweis auf die aktuell verbauten Stabilisatoren vorne und hinten.

    Die Aussage zum Reifenluftdruck stelle ich mal in Frage.
    Der steht nähmlich als max Psi oder so auf dem Reifen. Darüber hinaus würde ich nicht gehen (Vorgabe des Reifenherstellers).
    Ich fahre z. B. einen Reifen 235 / 60 / 16 100 auf meinem Cali , der gut 2,5 t auf die Wage bringt, mit 2,5 at.
    Genau das steht als max at auf dem Reifen .......

    Im übrigen hat sich axelb dazu hier mal ausführlich geäußert.

  • Ich rate eindeutig zu Stabi.
    Hat bei mir eine spürbare Verbesserung gebracht.
    Hatte vorher immer das Gefühl, der Bus schiebt über die Kurve raus.
    Jetzt läuft der wie ein Kleinwagen durch die Kurve.

    EDIT Ich hatte vorher schon 235 / 60 / 16

  • Ja und Nein.

    Natürlich sollte jeder darauf achten, die angegebenen Werte seiner Reifen nicht zu überschreiten. Für die 195er dürfte das bei ca 60Psi = 4,2bar liegen.

    Die breiteren Schlappen dürfen meist weniger haben, was ja auch vollkommen ausreicht. Ich fahre meine 225/60 16 Winterreifen auch mit 2,8 bis 3bar, je nach Beladung und die laufen prima ab. Die haben (so meine Erinnerung) 50Psi = 3,5bar als Maximum.

    Korrekter Reifendruck ist wichtig, wichtiger ist der Lastindex. Wenn der Reifen zu schwach ist, walkt der in den Flanken viel zu viel. Da hilft auch viel Luftdruck nicht. Das Fahrzeug schwimmt, der Reifen wird warm und fliegt dir im dümmsten Fall um die Ohren.
    Und mit dem Moped hinten drauf sollte der Lastindex bei 103 aufwärts sein, so meine Einschätzung.

    Das ganze lässt sich auch durch eine niedrigere Flanke optimieren. Also hier 16"-Felgen verwenden. Ist natürlich auch ne Kostenfrage und was einem selber lieber ist.


    Ich rate eindeutig zu Stabi.
    Hat bei mir eine spürbare Verbesserung gebracht.
    Hatte vorher immer das Gefühl, der Bus schiebt über die Kurve raus.
    Jetzt läuft der wie ein Kleinwagen durch die Kurve.

    Hier eindeutig ja.
    Je höher und schwerer der Aufbau, desto wichtiger die Stabis.
    Meiner hatte original nur den 23er vorne, da wurde ich seekrank. Jetzt ist es besser.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Die relativ steifen 215/70R15C 109R Conti Vanco Camper gibt es oft gebraucht günstig in

    gutem Zustand, da lohnt sich mal ein Test.

    Durch den langen Radstand müsste es bei Dir aber eigentlich gut gehen.

    Ich hab ja KR und nur hinten einen dünnen Stabi verbaut.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (11. März 2024 um 16:28)

  • Ich rate eindeutig zu Stabi.
    Hat bei mir eine spürbare Verbesserung gebracht.
    Hatte vorher immer das Gefühl, der Bus schiebt über die Kurve raus.
    Jetzt läuft der wie ein Kleinwagen durch die Kurve.

    EDIT Ich hatte vorher schon 235 / 60 / 16

    Hatte dein Cali noch keinen Stabi vom Werk aus?

  • Danke erst mal für die Anregungen.

    ich fahre meine alten Winterreifen von 2016 aktuell noch runter (4bar), Lastindex muss ich nachher mal noch nachschauen, passt aber auf jeden Fall zu meiner Auflastung, 104/102 steht im Schein.

    Stabi hab vorne 23,5mm, hinten keinen, deswegen auch der Beitrag in diesem Thread.

    205 Schlappen kann ich mir die von meinem Vater in 3 Wochen mal noch aufziehen.

    Bissle höhergelegt hab ich ihn aus optischen und funktionalen Gründen, der Cate Träger kommt hinten ziemlich tief und so kann ich ihn noch rückwärts beim Parken über den Bordstein schieben.

    Neben den Reifen ist also der Stabi die Lösung, die am meisten Sinn machen würde für mich, wenn die andere Reifen nicht weiter helfen. Allzu breite Reifen möchte ich eigentlich auch nicht haben da mein AAB sich eh schon die Berge hoch kämpfen muss.

    Da ich vorne ja den 23,5mm Stabi hab kommt für mich ja ohne weitere größere Umbau Maßnahmen nur der 20mm in Frage. Wenn ich Google etwas anstrenge finde ich leider nicht wirklich was unter dieser Teilenummer (7D0 511 409). Was müsste ich denn Budget technisch einplanen für den Stabi auf der HA bzw. HA und ggf VA? Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für die Teile?

    Mit Spurplatten oder Felgen mit weniger ET hat noch keiner Erfahrungen gemacht?