Stabilisator nachrüsten - Erfahrungen Kombinationen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe bei meinem Dickschiff hinten auch nen 26er Stabi nachgerüstet. Vorher mit den 195ern und ohne Stabi war Kurvenfahren kein Geschenk, hatte jedes mal Schiss das die Hütte umfällt, nach der Höherlegung und den 235/60 16 Reifen habe ich den Stabi nachgerüstet, seitdem fährt der Bus wie auf Schienen, aber auch mit den 215/60 16 Winterreifen:thumbs-up:

  • Breitere Reifen sind nicht ausschlaggebend für weniger Bums in der Bude, sondern ein größerer Raddurchmesser desto mehr Hebel.

    Mein Bulli mit Hochdach fuhr vorher mit 225/60/16 auf 6x16er Felgen inkl. 27er/28er Stabilisatoren-Kombination und den Sachs Super Touring Dämpfern total wabbelig wegen zu viel Gummi auf zu wenig breiter Felge.

    Jetzt mit meinen neuen Felgen 7,5x17ET35 sowie 225/60er Reifen und Spurplatten vorne 10 mm und hinten 30 mm, sprich effektiver ET 25 v und ET 5 h, fährt sich der Bulli jetzt in Kurven wie auch Schienen.

    Mach Stabis v+h plus breitere (aber nicht höhere;)) Reifen plus breitere Felgen auf den Bus und dann passt das.

    Ausführung!:D

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Preise kannst du derzeit mit 3-500€ rechnen je nach Angebot, neu zu beziehen sind derzeit nur 26 und 28. Die Lagerböcke gibt es nicht mehr neu und werden als Goldstaub gehandelt, alternativ baut hier jmd im Forum die Teile nach.

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Okay dann macht es denke ich, bei der Beladung eh mehr Sinn einen 26er Stabi zu verbauen. Mit Motorrad hinten drauf wird der Bus wohl auch kaum übersteuern. Den Stabi vorne würde ich auch gerne erst mal drin lassen.

    Preise kannst du derzeit mit 3-500€ rechnen je nach Angebo

    Ich denke mal die Aussage bezieht sich nur auf die HA. Leider kann ich für keinen Stabi ein Angebot finden im Internet (außer ein paar gebrauchte überteuerte Kleinanzeigen Angebote).

    Kann mir da ggf jemand weiter helfen? Vielleicht kennt ja jemand einen der einen kennt der noch welche zu verkauft.

    Die Sache mit den Reifen werde ich im Hinterkopf behalten.

    sondern ein größerer Raddurchmesser desto mehr Hebel.

    Hmm find ich schwierig diese Aussage. Meiner Meinung nach verliert man nur Drehmoment im ersten Gang. Bei allen anderen Gängen muss bei größerem Radumfang ein kleinerer Gang gewählt werden um dieselbe Leistung bei gefahrener Geschwindigkeit abzurufen. Die Leistung des Motors wird ja nicht direkt vom Rad beeinflusst. Dennoch stimme ich zu, dass sich die Fahrdynamik verschlechtern kann, da man "länger" in einem Gang fahren muss, weil die Sprünge zwischen den Gängen größer werden.

    Jemand Erfahrungen gemacht bezüglich Sprittverbrauch und Durchzug bezüglich bei breiterem Reifen (aufgrund von mehr Reibungsoberfläche)?

  • Jones53

    Dann vergess meine Aussage.....dann habe ich keine Ahnung....

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • DoktorDrift Der Lastindex ist doch vorgegeben durch die max Achslast.
    Ein Unterschreiten wäre doch gar nicht zulässig .........

    Natürlich darf der nicht unterschritten werden. Hier geht es eher darum, da einen deutlich höheren Lastindex wie nötig einzusetzen.

    Praktisches Beispiel: Freund hatte auf seinem T3 96er Lastindex drauf und sich ne schöne Heckbox angebaut. Das Fahren war aber nicht witzig, da der Bus immer am schwimmen war. Nach dem Urlaub hat er bei gleicher Reifengröße auf Lastindex 100 gewechselt, seitdem ist Ruhe im Karton.
    Luftdruck war natürlich auch passend und gleich.

    Das ist halt, wenn der Reifen zu weiche Flanken hat (und gerade die werden mit steigendem Lastindex steifer), dann arbeitet der zuviel und das Fahrzeug 'schwimmt'. Und bei 200kg Moped mit Halter am Heck wären Vollgummireifen top! ;)

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Hier wäre schonmal der Stabi:


    H&R Stabilisator für Hinterachse VW T4 | Schneider-Teile

    Die H&R habe ich auch gefunden, die haben aber keine Zulassung?!:/ Oder liege ich da falsch?

    So wie ich das gelesen habe, braucht der keine Zulassung, da es ein direkter Nachbau ist? Ansonsten mach bissel schwarze Farbe über das Logo und keiner wird den Unterschied merken!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Hier wäre schonmal der Stabi:


    H&R Stabilisator für Hinterachse VW T4 | Schneider-Teile

    Die H&R habe ich auch gefunden, die haben aber keine Zulassung?!:/ Oder liege ich da falsch?

    Und wo steht auf dem Originalteil die Zulassung? Etwa die VW-Lagernummer?

    Du kannst dir auch einen Stabilisator aus einem völlig anderen Fahrzeug einbauen. Solange das handwerklich ordentlich gemacht wurde, wird kein Prüfer etwas dagegen sagen. Es gibt tatsächlich noch wenige Lücken, die nicht völlig überreguliert sind.

    Deswegen gibt es zu den H&R-Stabis weder ein Gutachten, geschweige eine ABE. Ist einfach nicht nötig!

  • Genau genommen braucht man schon eine ABE oder eine Abnahme, da das eine Änderung ist, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

    Man könnte sich noch darüber streiten, ob es zulässig ist, wenn man genau einen Ausstattungscode nachbaut, den es bei dem Typ gegeben hat. Dabei sollte man beachten, dass es für den T4 etliche verschiedene Typengenehmigungen gegeben hat.

    Aber wer will mit Gewissheit sagen, dass der Wagen nicht schon mit soeinen Stabi ausgeliefert wurde.

    Ich würde es einfach einbauen. Da die meisten hier sowieso umgebaute Busse haben, kann man das einfach bei der nächsten Einzelabnahme mit abnehmen lassen.

  • Klugscheißer- und Bettnässer-Deutschland....mimimimi...ich frage mich echt wie die Germanen bis heute überlebt haben ohne Regulierungen bis ins Sche....haus oder Atmen.

    Ich glaube, ich brauche wieder Urlaub bzw. viel Abstand vom Internet bzw. Forum......ich muss weg.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Genau genommen braucht man schon eine ABE oder eine Abnahme, da das eine Änderung ist, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

    Und was genau ändern wir am Fahrzeug, was zum erlöschen der BE führen sollte?


    Zitat

    Par 19 StVZO

    (2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

    ...

    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist

    ...

    Ein nachgerüsteter Stabi verändert erheblich das Gierverhalten. Demzufolge trifft dieser Satz zu, wie auf alle anderen Änderungen an Fahrwerksteilen.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (12. März 2024 um 12:20)

  • und da steht es doch.......eine Gefährdung zu erwarten.

    EIN STABILASTOR VERBESSERT NACHWEISLICH DAS FAHRVERHALTEN......WER DAMIT NICHT UMGEHEN, BITTE FÖHRERSCHEIN ABGEBEN!!!!


    ich gebs auf:fpalm:.....wir sind alle alle des Todes und hoffe, es kommt bald ein Global KIller. Dann herrscht endlich Ruhe.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Die Diskussion hatten wir schonmal vor vielen Jahren....

    Andere Stoßdämpfer verändern auch das Fahrverhalten und sind nicht eintragungspflichtig.

    Wird der H&R Stabi mit den originalen Befestigungen, sprich Buchsen und Lagerböcken montiert? Dann ist er als dem Originalteil, das nicht eintragungspflichtig ist, gleichwertig anzusehen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: