Ich habe selber ne suche für das richtige Diff am laufen, aber ich habe manchmal das Bedürfnis das Thema etwas für Neulinge zu relativieren.
Ich bin gespannt auf deine Haldexsteuerung!
Ich habe selber ne suche für das richtige Diff am laufen, aber ich habe manchmal das Bedürfnis das Thema etwas für Neulinge zu relativieren.
Ich bin gespannt auf deine Haldexsteuerung!
Wenn eine Visco nach 20 Jahren so hin ist, das die überholt werden muss, eine Haldex nach 20 Jahren aber noch funktioniert, was sagt uns das?
Der Vergleich ist aber etwas unfair. Denn dabei unterschlägst du, dass bei der Haldex alle paar Jahre die Filter und das Öl getauscht werden.
Bei der Visco kann man zwar nichts machen, muss aber auch nichts machen.
Somit ist die Haldex nach 20 Jahren nicht mehr im Auslieferungszustand, die Visco dagegen schon.
dass bei der Haldex alle paar Jahre die Filter und das Öl getauscht werden.
Ist das so?
(Also: ja, natürlich kann man das machen und sollte es auch)
Gerade beim Golf 4 und co hatten die VW Werkstätten das nicht auf dem Schirm und es wurde meist nicht gemacht.
Und bei der Visco kann man das Öl auch wechseln…
Daher finde ich den Vergleich weiterhin fair.
Es gibt 20 Jahre alte Haldex ohne Service und es gibt 20 Jahre alte Visco ohne Service.
Ich habe meinen 91er AAB vor kurzem auf Allradantrieb mit einem 93er AAB Schlachter umgebaut. Die Viskosekupplung war noch original unberührt. Seit dem Umbau merke ich, dass der Bus in engen Kurven schlechter rollt und sich der Antrieb spürbar verspannt (Egal ob die Dose 15 Grad oder 50 Grad hat, gemessen mit Pyrometer am Gehäuse).
Im direkten Vergleich zu vorher (Frontantrieb) merkt man doch deutlich, dass meine Kupplung immer ein gewisses Moment überträgt. Ich habe bereits mehrere "offroad Situationen" in unseren heimischen Gefilden erprobt.
Die alte Kupplung (Laufleistung angeblich 180.000km), überträgt auf der Wiese, Nass oder Trocken, schon genug Drehmoment um die gesperrte HA durchdrehen zu lassen (abgefahrene Allwetterreifen, 2,2 Tonnen Leergewicht, moderate Steigung).
Selbst mit leicht angezogener Handbremse kommt noch viel Drehmoment an der Hinterachse an. Ab einem gewissen Punkt (Handbremse fester anziehen) bei Vollgas im ersten Gang (am Differentialkorb vom Getriebe liegen dann ca. 3800Nm an) lässt sich jedoch die Hinterachse stilllegen. Die Leistung wird größtenteils in Wärme umgewandelt, was man auch nach wenigen Sekunden an der Temperatur der Kupplung merkt. Dabei dreht sich die VA weiter durch, hinten reicht das Moment nicht mehr fürs durchdrehen aus.
Hierbei sei gesagt, das mein AAB mit seinen 164Nm auch Leistungstechnisch an der Grenze war, seine Drehzahl überhaupt noch aufrechthalten zu können.
Diese "gekünstelte" Situation habe ich nur provoziert um mal abzutasten, was die Kupplung im Extremfall übertragen kann. In der Praxis würde vermutlich auf loosem Untergrund vorher die Traktion zwischen Reifen und Boden nicht mehr ausreichen, um ein "weiterkommen" zu ermöglichen.
Hätte ich die Kupplung weiter belastet, hätte sich in der Theorie der "Humpzustand" einstellen sollen und der Motor stirb ab oder die Kupplung erleidet starken mechanischen Verschleiß und rutscht weiter durch. Soweit wollte ich es vorerst noch nicht treiben.
Ich werde nach Marokko im Oktober / November nochmal meine Erfahrungen teilen und wer weiß, vielleicht kommt ja doch noch irgendwann eine SPORT-Visko der FA Kern in meinen Bus. Ich sammle erstmal weiter Erfahrungen.
Im direkten Vergleich zu vorher (Frontantrieb) merkt man doch deutlich, dass meine Kupplung immer ein gewisses Moment überträgt
Ist bei meiner auch so, und ich finde das auch gut so. Aber was genau erwartest Du von einer Überarbeitung durch Fa. Kern? Die meisten geben ja ihre Visco dort hin damit mehr Drehmoment übertragen wird.
Alles anzeigenIch habe meinen 91er AAB vor kurzem auf Allradantrieb mit einem 93er AAB Schlachter umgebaut. Die Viskosekupplung war noch original unberührt. Seit dem Umbau merke ich, dass der Bus in engen Kurven schlechter rollt und sich der Antrieb spürbar verspannt (Egal ob die Dose 15 Grad oder 50 Grad hat, gemessen mit Pyrometer am Gehäuse).
Im direkten Vergleich zu vorher (Frontantrieb) merkt man doch deutlich, dass meine Kupplung immer ein gewisses Moment überträgt. Ich habe bereits mehrere "offroad Situationen" in unseren heimischen Gefilden erprobt.
Die alte Kupplung (Laufleistung angeblich 180.000km), überträgt auf der Wiese, Nass oder Trocken, schon genug Drehmoment um die gesperrte HA durchdrehen zu lassen (abgefahrene Allwetterreifen, 2,2 Tonnen Leergewicht, moderate Steigung).Selbst mit leicht angezogener Handbremse kommt noch viel Drehmoment an der Hinterachse an. Ab einem gewissen Punkt (Handbremse fester anziehen) bei Vollgas im ersten Gang (am Differentialkorb vom Getriebe liegen dann ca. 3800Nm an) lässt sich jedoch die Hinterachse stilllegen. Die Leistung wird größtenteils in Wärme umgewandelt, was man auch nach wenigen Sekunden an der Temperatur der Kupplung merkt. Dabei dreht sich die VA weiter durch, hinten reicht das Moment nicht mehr fürs durchdrehen aus.
Hierbei sei gesagt, das mein AAB mit seinen 164Nm auch Leistungstechnisch an der Grenze war, seine Drehzahl überhaupt noch aufrechthalten zu können.
Diese "gekünstelte" Situation habe ich nur provoziert um mal abzutasten, was die Kupplung im Extremfall übertragen kann. In der Praxis würde vermutlich auf loosem Untergrund vorher die Traktion zwischen Reifen und Boden nicht mehr ausreichen, um ein "weiterkommen" zu ermöglichen.
Hätte ich die Kupplung weiter belastet, hätte sich in der Theorie der "Humpzustand" einstellen sollen und der Motor stirb ab oder die Kupplung erleidet starken mechanischen Verschleiß und rutscht weiter durch. Soweit wollte ich es vorerst noch nicht treiben.
Ich werde nach Marokko im Oktober / November nochmal meine Erfahrungen teilen und wer weiß, vielleicht kommt ja doch noch irgendwann eine SPORT-Visko der FA Kern in meinen Bus. Ich sammle erstmal weiter Erfahrungen.
Ich hab schon einen syncro geschlachtet, da war die Kupplung einfach fest. Der fuhr sich wie dauerhaft gesperrtes Mittendifferential.
Ich denke, die visco kann auch in die andere Richtung kaputt gehen.
Im direkten Vergleich zu vorher (Frontantrieb) merkt man doch deutlich, dass meine Kupplung immer ein gewisses Moment überträgt
Ist bei meiner auch so, und ich finde das auch gut so. Aber was genau erwartest Du von einer Überarbeitung durch Fa. Kern? Die meisten geben ja ihre Visco dort hin damit mehr Drehmoment übertragen wird.
Und genauso würde ich es auch machen, sollte meine Kupplung nicht mehr ausreichend "performen". Bisher habe ich aber den Eindruck, dass der Antrieb für meinen Anwenderfall gut funktioniert
Im direkten Vergleich zu vorher (Frontantrieb) merkt man doch deutlich, dass meine Kupplung immer ein gewisses Moment überträgt
Ist bei meiner auch so, und ich finde das auch gut so. Aber was genau erwartest Du von einer Überarbeitung durch Fa. Kern? Die meisten geben ja ihre Visco dort hin damit mehr Drehmoment übertragen wird.
Also bei mir Stand tatsächlich neben dem Plus an Drehmoment noch zwei weitere Dinge auf der Gründe Liste für ne neue (+25%) Kern Visco:
1. Die Angst, dass die alte Visco im Betrieb aufgrund von "Überalterung" platzt
2. Die Angst, dass die verbaute Visco zu lange braucht, die Hinterachse zuzuschalten.
" ...2. Die Angst, dass die verbaute Visco zu lange braucht, die Hinterachse zuzuschalten. ..."
Das ist der wichtigste Aspekt und gleichzeitig der größte Nachteil der Visco.
Heute habe ich der neuen Viscokupplung mal auf den Zahn gefühlt.
Der Matsch war wie Schmierseife, sehr schwer zu fahren.
Gegenüber der Alten Visco war der Unterschied deutlich zu spüren. Greift merkbar schneller und vermittelt auch mehr\bessere Traktion.
Im Gegensatz zur Alten Visco hat man nun mehr (und schneller) das Gefühl dass es vorne zieht und hinten schiebt....
Der sichtbar beeindruckte Fahrer vom hinter mir fahrenden Geländewagen hat zu mir gesagt: "der schafft aber ganz schön was".
Ja, und im Gegensatz zu seinem Fahrzeug, der natürlich mehr schafft, kann man in unserem auch noch bequem schlafen!
Als ich meine Visco ganz oben auf dem Zettel hatte, habe ich natürlich auch über eine Haldex nachgedacht. Jemand der umgerüstet hat sagte zu mir wie Klasse das ist funktioniert. Aber dann sagte er dass er es nicht noch einmal machen würde weil es nichts besseres gibt als ein selbständiges System.
Dann war die Haldex bei mir vom Tisch, weil ich dem der das sagte großes Wissen zutraue. Und man kann einfach auch Mal jemandem glauben und eine Meinung übernehmen.....
Deshalb habe ich mich für die Kern entschieden und heute bestätigt dass das richtig war.
Abschließend möchte ich feststellen, wenn darüber geredet wird was\wie besser ist oder welche Reifen am besten sind etc, denke ich immer: die Unterschiede sind so gering, so als würde man sich darüber unterhalten welches Messer am besten dafür geeignet ist die Kruste vom Toast zu schneiden....
Irgendwie gab's Probleme mit den Fotos, aber jetzt....
Außerdem zeigt es dass es kein Betrieb "danke für ihr Geld, auf nie mehr Wiedersehen" ist....
Wir würden uns sehr freuen, wenn es ein "nie mehr Wiedersehen" ist, weil das würde bedeuten dass deine Kern-Visco hält und hält und hält. (Im Gegensatz zur Originalen.)
Wir sind schon ein bisschen überwältigt von dem Feedback hier.
Alles Liebe,
die Kerns
Irgendwie gab's Probleme mit den Fotos, aber jetzt...
Moin Racoon.
Für mein Verständnis als 2wd Fahrer: dort bist du mit Syncro Antrieb + Kern Sportvisco, aber ohne Sperre durch bzw. raus gekommen?
Welche Reifen hast du drauf?
Tolle Bilder. 👍
weil das würde bedeuten dass deine Kern-Visco hält und hält und hält. (Im Gegensatz zur Originalen.)
von den Originalen ist bekannt dass viele nach 20 Jahren und mehr noch recht gut funktionieren, wie sieht es da bei der Kern-Visco aus? Gibt es schon 20 Jahre Langzeiterfahrung?
weil das würde bedeuten dass deine Kern-Visco hält und hält und hält. (Im Gegensatz zur Originalen.)
von den Originalen ist bekannt dass viele nach 20 Jahren und mehr noch recht gut funktionieren, wie sieht es da bei der Kern-Visco aus? Gibt es schon 20 Jahre Langzeiterfahrung?
Ich weiß nicht ob der Beitrag ironisch gemeint ist, aber Kern schreibt ja selbst dass er sich erst seit 2016 mit der T4-Visco befasst:
Ich bin nun auch seit ca. 15000km mit der Kern 125% Visco unterwegs und bin absolut begeistert.
Bin schon wirklich alles gefahren, sehr weicher loser Sand, Geröll mit vielen Steinen und starken Verschränkungen bis einfach nur nasse Grashänge.
Ich hätte Nie das Gefühl das er hinten zu spät mitschiebt.
Calypso absolut top was ihr hier leistet!
Auch der Service könnte nicht besser sein.
Gruaß Christian
Richtig, Sportvisco und keine Sperre.
Reifen Yokohama Geolander G 015, 2,2 Bar Reifendruck.
hallo,
habe seit einer woche die visco sport 125% von der viscowerkstatt kern verbaut und schon bei leichten feuchten gelände ist der unterschied merkbar.
vorher hatte ich das gefühl das etwas undefiniert zwischen vorne und hinten geregelt wird und ich immer das gefühl hatte jetzt buddelt er sich gleich ein. erst bei steigender geschwindigkeit wurde der allrad auch allrad ist.
jetzt - verschlammte wiese . 1.gang und los gehts - völlig unspektakulär - so habe ich mir das immer gewünscht.
beratung war super - sehr schneller versand und tolle dokumentation - jetzt muss nur noch mehr leistung her.
gruß aus muc
Letzte Woche habe ich auch wieder den Motor mit der Hinterachse verbunden und gleich am Wochenende in Thüringen Spaß gehabt. Die Sport-Visco arbeitet selbst im kalten Zustand sofort und der Schub kommt hinten ordentlich, sodaß ich recht schnell ins driften in Kurven komme. Fahre mit BFG KO2, haben ne Schneeflocke, Vortrieb passt