Einschätzung zu Durchrostungen - Lohnt es sich noch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und habe erst vor kurzem einen 2,5TDI Transporter Baujahr 1996 mit 520000km erstanden. Motor und Getriebe ist noch top und das Außenkleid ist auch noch akzeptabel und fahren lässt er sich auch ganz entspannt. Der Vorbesitzer hat auch einiges reparieren lassen. Nur er wurde als ohne Durchrostungen angeboten. Nach Entfernen der Innenraumverkleidungen und der Bodenmatte hat sich allerdings heraus gestellt, dass er sehr wohl Durchrostungen hat und zwar nicht nur eine.

    Ich hänge Bilder an, dass ihr euch einen Überblick machen könnt.

    Meine Frage ist nun lohnt es sich noch Geld reinzustecken oder sollte ich lieber schauen, dass ich ihn so schnell wie möglich wieder los werde? Eigentlich hatte ich mich schon ein bisschen verliebt, aber das große Rost Aufkommen im Laderaum erschreckt mich sehr.

    Vielleicht gibt es ja auch jemanden aus Nähe Karlsruhe/Baden-Baden der sich auskennt und sich mal ein Bild machen könnte.

    IMG_20200630_115120.jpgIMG_20200630_115124.jpgIMG_20200630_114936.jpgIMG_20200630_114920.jpgIMG_20200630_115013.jpgIMG_20200630_115809.jpgIMG_20200630_114928.jpgIMG_20200630_115000.jpgIMG_20200630_115058.jpgIMG_20200623_142924.jpgDanke euch schon mal

  • Na das Meiste wirst Du ja nicht bezahlt haben??

    Wie lange TÜV?

    Wenn Du nicht schweißen kannst, weg damit.

    Wenn doch, groben Rost entfernen, Bleche drüber braten, Brantho drüber und dick einfetten. Dann hast Du vl noch 4 Jahre

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Mache das erst mal richtig sauber mit Dampfstrahler, dann sieht es schon besser aus weil das meiste doch nur oberflächlich ist und dann repariert Du das, das lohnt sich doch.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Mache das erst mal richtig sauber mit Dampfstrahler, dann sieht es schon besser aus weil das meiste doch nur oberflächlich ist und dann repariert Du das, das lohnt sich doch.

    dampfstrahler=O, dann wird das nen Schweizer Käse, Löcher kann man nicht reinigen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Mache das erst mal richtig sauber mit Dampfstrahler, dann sieht es schon besser aus weil das meiste doch nur oberflächlich ist und dann repariert Du das, das lohnt sich doch.

    Also mit dem Dampfstrahler würde ich da glaube ich auch erstmal nicht dran gehen. Sind ja wie gesagt schon mehrere Löcher zu sehen. Die Frage ist halt ob das jemand schonmal so im Unterboden hatte und das noch hin bekommen hat und wenn ja, wie er dem ganzen Herr geworden ist oder ob man den Rost nie mehr weg bekommt. Ohne, dass die Kosten explodieren. Denn ich sitze halt jetzt auf dem Wagen, der Privatverkäufer will ihn natürlich nicht mehr zurücknehmen, trotz der unbekannten Mängel.

  • Na das Meiste wirst Du ja nicht bezahlt haben??

    Wie lange TÜV?

    Wenn Du nicht schweißen kannst, weg damit.

    Wenn doch, groben Rost entfernen, Bleche drüber braten, Brantho drüber und dick einfetten. Dann hast Du vl noch 4 Jahre

    Er hat noch bis September TÜV. Bezahlt habe ich 2000€. Wär er auch Wert gewesen denke ich wenn der Ladeflächenboden nicht Schweizer Käse wäre. Konnte ja vor Ort nicht die Bänke und die Bodenmatte raus nehmen und wie gesagt von unten und ringsrum sieht er akzeptabel aus. Der Rost kam von innen nach außen.

  • Wie bullinator schon gesagt hat. Wenn Du selber schweißen kannst, oder jemanden an der Hand hast sieht es meines Erachtens so aus als ob sich das lohnen könnte... Ist nur ein paar Stunden (Tage) arbeit...

    (Unbekannte Mängel? Hmmmm... Ein Schelm der Böses denkt.)

    sonnige Grüße, dat Käthe.

    wake up in (a) california

    (wissenwertes über OLO? -> gibt es HIER)

    Heute braucht hat man ja auch Instagram :saint:

  • 2000,- für einen ACV mit Rest-TÜV, der auch noch gut fährt ist auch mit etwas Lochfraß im Untergrund kein so schlechter Deal

    Die Fragen sind:

    Was kannst du selbst machen, wie geschickt sind deine Hände?

    Was erwartest du von deinem Bus?

    Wenn du es den Leuten hier leichter machen willst, dann füll doch mal dein Profil etwas genauer aus.

  • 2000,- für einen ACV mit Rest-TÜV, der auch noch gut fährt ist auch mit etwas Lochfraß im Untergrund kein so schlechter Deal

    Die Fragen sind:

    Was kannst du selbst machen, wie geschickt sind deine Hände?

    Was erwartest du von deinem Bus?

    Wenn du es den Leuten hier leichter machen willst, dann füll doch mal dein Profil etwas genauer aus.

    Ist erledigt, Profil fertig ausfüllen hatte ich ganz vergessen ?

    Ich hätte einen Bekannten, der mir beim Schweißen helfen könnten, aber der meinte es würde sich eigentlich nicht mehr lohnen.

    Hatte vor mir einen kleinen Camping Ausbau rein zubauen und wollte ihn ansonsten auch im Alltag nutzen.

  • Bulli_Milo

    Bevor Du irgendwas "kärcherst," schweist oder flext würde ich Bodenmatte und Bänke reinpacken und einfach so zum TÜV fahren.

    Dann hast Du eine Einschätzung, was zwingend auf Dich zukommt und kannst eine zeitwertgerechte Reparatur anstreben ...

    Oder dann direkt wieder abstoßen und die 500 oder 1000€ Verlust als Lehrgeld verbuchen :opa:

    "Durchreparieren" lohnt sich bei den Eckdaten eher nicht :my2cent:

    By the way: Ändere doch den Titel Deines Threads - Katastrophe ist was ganz anderes ...Einschätzung zu Durchrostungen trifft es besser und ruft "die richtigen Leute" hier im Forum auf den Plan :high5:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Wie bullinator schon gesagt hat. Wenn Du selber schweißen kannst, oder jemanden an der Hand hast sieht es meines Erachtens so aus als ob sich das lohnen könnte... Ist nur ein paar Stunden (Tage) arbeit...

    (Unbekannte Mängel? Hmmmm... Ein Schelm der Böses denkt.)

    Hätte da schon jemanden der mir helfen könnten, aber der meinte dass er halt kein Bulli-Speziallist ist und nicht genau sagen kann ob es beim rausschneiden sich noch der Rahmen als angegriffen darstellt oder wirklich nur Bleche zu Schweißen sind.

    Darum ja auch die Frage ob vielleicht jemand aus meiner Nähe kommt und vielleicht besser einschätzen kann ob da noch was zu machen ist. (Karlsruhe/Baden-Baden)

    Bevor ich da jetzt groß Bleche raus nehme und dann gar nichts mehr bekomme.

    Ja, unbekannte Mängel, dachte ich mir auch. Vor allem Frage ich mich wie der die letzten zwei Mal TÜV bekommen hat ohne ,dass irgendwas von Rost bemängelt wurde

  • Bulli_Milo 1. Juli 2020 um 08:32

    Hat den Titel des Themas von „Meinungen zur Katastrophe - Lohnt es sich noch?“ zu „Einschätzung zu Durchrostungen - Lohnt es sich noch?“ geändert.
  • Meiner Einschätzung nach sind die Querträger hinten so angegriffen, dass die gemacht werden müssen. Ebenso die Radkästen hinten, da ist die Banane ein heißer Kandidat für ein verrostetes tragendes Teil. Ich möchte nicht wissen, wie die Front (Stoßstangenträger, Längsträger, Kotflügel, Schweller) aussieht. Fotos von unten würden helfen. Ich glaube, der ist durch. Du kannst ihn ehrlich als Schlachter anbieten oder den nächsten Käufer ins Unglück stürzen.


    Gruß

    Florian

  • Querträger, Stoßstangen, Radläufe und alles andere sind io?

    Wenn ja und wenn du selber schweißen kannst und die Zeit hast lohnt sich das, wenn einem der Bulli am Herzen liegt... Ich habe bei meinem auch um die 20 Bleche eingeschweißt, manche so groß wie meine gespreizte Hand (Beifahrerseite, hinter dem hinteren Radkasten). Solltest du nicht schweißen können sind das übrigens gute Stellen für erste Versuche da die Stellen nicht im Sichtbereich liegen

    Go for it!

  • Ich finde auch. Was kannst du selber machen (was willst du dir an Fertigkeiten aneigenen) und was willst du mit dem Bus.

    Ich kann nicht alle Bilder zuordnen. Bei denen die ich zuordnen kann, SCHÄTZE ich, dass es ausreicht recht einfach

    ein Blech drüber zu schweißen um damit TÜV zu bekommen.

    Dann 2 Jahre damit fahren und T4 lieben und kennen lernen (oder auch nicht).

    Wenn er dann in 4 oder 6 Jahren wirklich nicht mehr über den TÜV kommt, kennst du

    dich aus und hast alle Zeit der Welt dir einen guten zu kaufen.

    Bis dahin hast du ein recht günstiges Bastelobjekt, bei dem du die anfallenden

    Reparaturen üben kannst.

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Mache das erst mal richtig sauber mit Dampfstrahler, dann sieht es schon besser aus weil das meiste doch nur oberflächlich ist und dann repariert Du das, das lohnt sich doch.

    dampfstrahler=O, dann wird das nen Schweizer Käse, Löcher kann man nicht reinigen.

    Ähmm..wenn man schon mit einem Dampfstrahler Löcher reinmachen kann , dann möchte man wohl kaum so rumfahren. ...

    Soll er das so lassen oder was?

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hätte da schon jemanden der mir helfen könnten, aber der meinte dass er halt kein Bulli-Speziallist ist und nicht genau sagen kann ob es beim rausschneiden sich noch der Rahmen als angegriffen darstellt oder wirklich nur Bleche zu Schweißen sind.

    Der "Rahmen" beim T4 besteht auch nur aus "Blechen"...

    Genaugenommen hat er keinen "Rahmen", weil die Karosserie selbsttragend ist.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ich kann nicht alle Bilder zuordnen. Bei denen die ich zuordnen kann, SCHÄTZE ich, dass es ausreicht recht einfach

    ein Blech drüber zu schweißen um damit TÜV zu bekommen.

    Nicht wissen, was man sieht aber schätzen, wie es zu reparieren ist?!

    Ich helfe mal:

    1. Einstig Beifahrer hinten. Darunter ist ein Schweller, der komplett durch sein müsste.

    2. Selbiger Einstieg vorne betrachtet. Spritzblech durch

    3. "Durchsicht" auf einen Längsträger, der ordentlich verrostet ist (siehst du in Bild 5 wo das ist, links neben dem Pilzkopf)

    4. Bericht Trittstufe hinter dem Beifahrersitz

    5. Hinter dem Radkasten rechts, Zwangsbelüftung zu sehen

    6. klar

    7. Zurrpunkt hinter dem Fahrersitz

    8. Bereich wie bei 5. nur links, von oben

    9. Bereich wie 2. fahrersitig, Blätterteig am Spritzblech, Rost auf dem Schweller - was auf dessen Innenleben Rückschlüsse zulässt

    10. ja

    Noch mal anders formuliert: ich würde diesen Bus nicht fahren. Zu unsichrer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Headi (1. Juli 2020 um 10:34) aus folgendem Grund: Noch etwas Beschreibung ergänzt