Motorschaden, was nun? | 1.9D (1X)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich komm gerade vom Zylinderkopf abbauen wieder rein und das ganze sieht wohl leider schlimmer aus als gedacht.

    Zur kurzen Vorgeschichte: Ich bin mit dem T4 liegen geblieben, Teile vom Keilriemen haben sich gelöst und da ist schätzungsweise der Riemen übergesprungen.

    Also Zahnriemen gewechselt und seit dem hatte der Motor ein tickern. Ich habe dann nochmal die Steuerzeiten 100%ig überprüft, aber das Geräusch blieb.

    Deshalb haben wir dann heute den Zylinderkopf runter genommen und gesehen dass auf allen Kolben ordentliche abdrücke der Auslassventile sind.

    Bei einem Kolben ist das ganze recht stark zu sehen (um den Ventil abdruck ist schon ne ordentliche Kante zu sehen), unsere Vermutung wäre jetzt dass damals als der Riemen übergesprungen ist, die Ventile ordentlich auf die Kolben gehauen haben und jetzt die Lagerschalen unten am Pleul einen weg haben.

    Mit derartigen Sachen am Auto haben mein Kumpel und ich leider auch keine Erfahrung, die Frage ist jetzt halt, was man am besten macht um den Bus wieder Fahrbereit zu bekommen.

    Wie wahrscheinlich ist es, dass unsere Theorie mit den pleullagern stimmt und wie kann man das am besten (einfachsten) prüfen?

    Und was würdet ihr mit dem Bus machen?

    Austausch Motor? Oder Pleullager neu, evtl. neue Kolben (wie schlimm ist das, wenn die jetzigen abdrücke der ventile haben? ) und n neuen Kopf rauf? Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit diesen arbeiten und kann sagen was das für ein Aufwand ist?

    In 2,5 Wochen sollte der Bus mich eigentlich in den Urlaub bringen und ich hoffe natürlich noch ihn bis dahin fertig zu bekommen.

    Ich weiß leider aktuell nicht weiter was man am besten macht. Vielleicht kann mir ja jemand von euch noch weiterhelfen, falls ja auf jeden Fall schonmal ein dickes Dankeschön im vorraus.

  • Ich würd mir nen gebrauchten motor

    holen

    1x will ja eigentlich keiner haben?

    Oder gleich nen abl

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Ich schätze wenn dann wird es der 1X bleiben da ich keine Lust habe so viel Geld für nen ABL auszugeben.

    Hast du zufällig Erfahrungen wie lange das dauert den Motor zu wechseln? Das ganze müsste ohne Hebebühne passieren, also wahrscheinlich die komplette Front weg und den Motor mit Motorkran oder Trecker rausheben.

    Das Problem ist ja, die meisten Motoren die man gebraucht kauft, kann man nicht mehr Problelaufen lasse weil sie schon ausgebaut sind, ich habe natürlich keine Lust jetzt einen neuen Motor einzubauen und dann wieder Probleme zu haben.

  • Passen denn die Motoren aus z.B. dem Caddy Plug and play ?

    Ansonsten habe ich ein Angebot gefunden für 550€, Motor von 1995, 192000km runter, "geprüfter und funktionsfähiger Zustand"

    Das ganze von einem Gewerblichem Anbieter, was meint ihr ? Würde wenn dann wahrscheinlich nochmal die 3 Riemen neu machen und das Ding einbauen.

  • welche garantien gibt der Anbieter, welche Bewertungen gibt es?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo

    Also ein Motorwechsel ist in drei Std. erledigt.

    Ein Bekannter hat glaube ich noch einen X1 Motor liegen, ich weiß aber nicht was er haben will, kann ich aber in erfahrung bringen.

    Gruß

  • welche garantien gibt der Anbieter, welche Bewertungen gibt es?

    bei dem Preis denke ich nicht viel ohne dass der Motor ganz normal läuft nach dem Einbau


    Puhhh...

    Bist du dir sicher, dass das davon kommt? schick doch mal ein paar Bilder von dem Schaden den du vermutest.

    Die Frage ist ja, woher soll es sonst kommen? Kann morgen nochmal Bilder von den Kolben und dem Kopf machen.


    Ein Bekannter hat glaube ich noch einen X1 Motor liegen, ich weiß aber nicht was er haben will, kann ich aber in erfahrung bringen.

    das wär Interessant, wenn der noch läuft und nicht die Welt kosten soll könnten wir da ins Geschäft kommen.

  • Ich habe jetzt eine Rückmeldung von dem Händler der den Austausch-Motor verkauft.

    Ich würde zahlen:

    550€ Austauschmotor mit 195.000km

    70€ Zahnriemen Kit inkl. Wasserpumpe (wobei ich nicht weiß ob die WaPu wirklich gewechselt wird, läuft bei dem Motor ja über den keilriemen)

    350€ Aus-und Einbau

    Was meint ihr, wäre das preislich in Ordnung für die Arbeit?

    Ob es eine Art Gewährleistung gibt habe ich mal angefragt, wobei ich denke das wird eher nicht der Fall sein.

  • Ich schätze wenn dann wird es der 1X bleiben da ich keine Lust habe so viel Geld für nen ABL auszugeben.

    Hast du zufällig Erfahrungen wie lange das dauert den Motor zu wechseln? Das ganze müsste ohne Hebebühne passieren, also wahrscheinlich die komplette Front weg und den Motor mit Motorkran oder Trecker rausheben.

    Das Problem ist ja, die meisten Motoren die man gebraucht kauft, kann man nicht mehr Problelaufen lasse weil sie schon ausgebaut sind, ich habe natürlich keine Lust jetzt einen neuen Motor einzubauen und dann wieder Probleme zu haben.

    ... wenn Du das nicht möchtest, mußt du für den 3-8 fachen Preis einen Gebrauchten mit Garantie oder einen AT Motor kaufen oder wie viele hier einen kompletten Spender den Du probefahren kannst :)

    MfG der Kay

  • Hallo

    Also ein Motorwechsel ist in drei Std. erledigt.

    Beim Leopart 1?

    Beim Leo 1 hat unsere Inst das 1983 bei einer Vorführung in ca. 20 Minuten erledigt. Beim 1 x bzw. ABL rechne ich mit Front aus- und Wiedereinbau bei meiner Schraubergeschwindigkeit (Langsam, soll ja auch Spaß machen) alleine zwei Tage. Zu zweit genauso lange, da mehr Personal mit Quatschen und Bier trinken ausgeglichen wird.

    Grüße

    Lui

    Einmal editiert, zuletzt von sr-lui (21. Juli 2020 um 23:47)

  • So Leute gestern habe ich nochmal mit 2 Freunden gesprochen, der Plan ist jetzt das Ding am Wochenende selbst einzusetzen.

    Hierzu hätte ich jetzt noch 2 Fragen.

    Ich könnte auf ne Hebebühne kommen für die Aktion, ist es einfacher den Motor nach unten abzulassen (dann muss ja schätzungweise die vorderachse raus?) oder lieber Front wegbauen und nach vorne mit nem Motorkran raus?

    Den Motor muss ich ja vorher noch irgendwie herbekommen, wisst ihr wie schwer der ca. ist ? Bekommt man den eventuell mit 2-4 Leuten in nen Kombi gehoben ?