Hallo zusammen,
ich komm gerade vom Zylinderkopf abbauen wieder rein und das ganze sieht wohl leider schlimmer aus als gedacht.
Zur kurzen Vorgeschichte: Ich bin mit dem T4 liegen geblieben, Teile vom Keilriemen haben sich gelöst und da ist schätzungsweise der Riemen übergesprungen.
Also Zahnriemen gewechselt und seit dem hatte der Motor ein tickern. Ich habe dann nochmal die Steuerzeiten 100%ig überprüft, aber das Geräusch blieb.
Deshalb haben wir dann heute den Zylinderkopf runter genommen und gesehen dass auf allen Kolben ordentliche abdrücke der Auslassventile sind.
Bei einem Kolben ist das ganze recht stark zu sehen (um den Ventil abdruck ist schon ne ordentliche Kante zu sehen), unsere Vermutung wäre jetzt dass damals als der Riemen übergesprungen ist, die Ventile ordentlich auf die Kolben gehauen haben und jetzt die Lagerschalen unten am Pleul einen weg haben.
Mit derartigen Sachen am Auto haben mein Kumpel und ich leider auch keine Erfahrung, die Frage ist jetzt halt, was man am besten macht um den Bus wieder Fahrbereit zu bekommen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass unsere Theorie mit den pleullagern stimmt und wie kann man das am besten (einfachsten) prüfen?
Und was würdet ihr mit dem Bus machen?
Austausch Motor? Oder Pleullager neu, evtl. neue Kolben (wie schlimm ist das, wenn die jetzigen abdrücke der ventile haben? ) und n neuen Kopf rauf? Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit diesen arbeiten und kann sagen was das für ein Aufwand ist?
In 2,5 Wochen sollte der Bus mich eigentlich in den Urlaub bringen und ich hoffe natürlich noch ihn bis dahin fertig zu bekommen.
Ich weiß leider aktuell nicht weiter was man am besten macht. Vielleicht kann mir ja jemand von euch noch weiterhelfen, falls ja auf jeden Fall schonmal ein dickes Dankeschön im vorraus.