Habt Ihr ein Reserverad dabei?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sockenzottel: weil der Preis bei so kleinen Teilen ja kaum eine Rolle spielt, das Gewicht schon eher: Man könnts ja auch aus Alu machen? Hielte das die anfallenden Kräfte wohl aus? Die Form scheint ja stabil zu sein. Die meiste Kraft läuft ja wohl vertikal...

    Super Idee. Ich wäre auch gerne dabei, bei einer Sammelbestellung!

  • Ich wiederhole noch mal meine Frage:

    wie und wo benutzt Du den Adapter- das erschließt sich mir nicht so ganz-

    Vorne, am Agregatträger oder am Querträger? hinten wo ? immer mit dem Originalheber, (den ich noch nie benutzt habe)?


    MfG Lederuwe

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (27. Juli 2020 um 17:48)

  • Ich wiederhole noch mal meine Frage:

    wie und wo benutzt Du den Adapter- das erschließt sich mir nicht so ganz-

    Vorne, am Agregatträger oder am Querträger? hinten wo ? immer mit dem Originalheber, (den ich noch nie benutzt habe)?


    MfG Lederuwe

    Für mich sieht es so aus als wär der Adapter für den Querträger hinter dem Vorderrad

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • vo, der Originalaufnahmepunkt für Hebebühne? wäre logisch aber ist das die beschriebene Lösung?

    Und hinten? an der Schwinge?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich kaufe meine Autos sogar so das ich immer ein Ersatzrad dabei habe. Seit ich im alten Auto am Samstag Abend mit Nagel im Reifen auf der Heimfahrt aus Kroatien sehr sehr viel Spaß (und Kosten) hatte achte ich da sehr drauf. Ein Auto nur mit Pannenset kaufe ich nicht mehr.

    Bei meinem neuen Altagsauto und jetzt auch beim VW Bus nehm ich immer ein Winter bzw. Sommerrad in der Mulde mit.

  • Hallo,

    manchmal muss man raten wer gemeint ist :-). lederuwe wenn die Frage an mich ging: der Adapter passt vorne auf den Querträger wo sonst die Bühne angesetzt wird. Hinten passt er in den U-Träger, an dem sonst ebenfalls die Bühne ansetzt und der Bordheber greift in die Querstrebe unten.

    Anderes Material wie Alu sollte auch gehen, da nur geringe Querkräfte normalerweise wirken und die Seitenbleche vorne ja in Höhe des Krafteinleitungspunkts angesetzt sind. Hinten wird das über die Formstabilität in Längsrichtung steif. Bei Seitlicher Kraft kippt eher der Bordheber. Die Zeichnungen muss ich noch raussuchen. Stelle ich hier ein.

    Gruss

    Sockenzottel

  • :thumbs-up:vielen Dank

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich überlege nur, ob das vorne am Querträger im ungünstigsten Fall nicht nach außen oder innen abrutschen kann.

    Da sollte man noch oben was rundes aufschweißen, das in das Loch vorne passt.

    Dann kann er Adapter nicht verritschen.

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (27. Juli 2020 um 21:07)

  • Das Aufnahmerechteck vorne LI und RE ist von VW schön gemacht. Ich habe zwei Mini-Rangierwagenheber , die ich gleichzeitig LI und RE ansetze , und abwechselnd hochpumpe. Dazwischen kommt jeweils 1 Stück Bankirai-Hartholz . Eine nahezu perfekte, und abrutschsichere Lösung tut aber wirklich not , speziell HL und HR . Ob es wohl auch Volkswagen T4 -Foren in den USA gibt ? Dort sind die ja im Autobereich im besten Sinne :idiot:, und bauen vielleicht vier stationäre Hydraulikstempel zum anheben ein ,oder ähnliches Gewerke.


    ...Vielleicht keine Erleuchtung :hurra:, aber eine Idee: An vier geeigneten Punkten eine runde Bajonettverschlussaufnahme anschweissen , und diese mit einem aufschraubbaren Edelstahldeckel vor Dreck schützen. Im Deckel Bsp. ein 17 er Innensechskant. Dann 4 Stempelwagenheber mit Kugelgelenk ausstatten , welches allseitig eine begrenzte Kippneigung zulässt. Zudem das Gegenstück zum Bajonettverschluss oben auf den Wagenhebern. Eventuell könnte man alle Stempelheber mit Hydraulikschläuchen verbinden , dazu eine ebenfalls angeschlossene Handhebelpumpe. Zwar wäre die Vorbereitungszeit zum Anheben etwas länger und sportlicher, als in der Einzeldisziplin Radanhub ,aber man haette zeitgleich alle 4 Räder vom Bodenkontakt befreit , was beim Räderwechsel WI-SO-WI einigermaßen erfreulich waere. Zudem könnte man die schönen " Sonntagsfelgen " schneller mit den Alltagsfelgen abwechseln. Beruflich bedingt fliesst meine Zeit zukünftig eher richtungsvorgegeben

    , deshalb werde ich mich eine ganze Weile aufs Lesen beschränken. Gruss .

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder Klaus (28. Juli 2020 um 09:50)

  • Was für Wagenheber habt ihr denn dabei? Mit so einem billigen Stempel bekomm ich den Bus nicht mal aus den Federn gehoben, und unterm traggelenke bzw unter der Schwinge ansetzen geht mangels auflagepunkt nicht richtig...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich weiß nicht was ihr alle für Probleme mit dem Originalwagenheber habt. Richtig angesetzt und mit einem Stückchen Leder oder Gummi (z.B. Abschnitt von der Antirutschmatte vom Aldi) dazwischen passiert da überhaupt nix am Falz. Auch nicht beim langen Radstand.

    Bei mir hängt ein gebrauchter, aber noch guter Altreifen auf einer meiner Alufelgen - mit quasi nicht vorhandenem Unfallschaden - unterm Bus. Ich hab also sogar ein Reserverad in Originalbereifung dabei. :hurra:

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raab (28. Juli 2020 um 15:16)

  • Kurz nach Kauf den über 20 jährigen Reifen ersetzt durch einen neuen M+S in original Größe ohne vorgegebene Laufrichtung. Fühle mich damit im Urlaub gut aufgehoben.

    Mein Firmenwagen hat weder Ersatzrad noch Pannenset. Da stört es mich nicht.

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

  • Ich hab nicht mal nen bordwagenheber. Also glaub ich, hoffe den Carthago vom kotflügel genommen bevor sie die Dusche drauf gebaut haben :/


    hab mir eben erst 5 neue Geolandar AT bestellt (wurden aber SUV geliefert, deshalb steht hilde auf Böcken gerade), der Halter für die Heckklappe ist vom großen Fluss auf dem Weg zu mir, soll noch vor dem Urlaub (15.8.) ans Heck... eigentlich...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!