6 Gang Getriebe von Eurotuning - Langzeitergebnisse, Haltbarkeit?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ohne215 unterstellt ja, daß entweder die Übersetzung des 5. geändert wurde oder irgendwelche Lager/reibungswiderstände den 5. (und nur den 5.) deutlich beeinflussen

    Moin,

    ich unterstelle gar nichts !

    Ich berichte und frage.

    So ist der Ist- Zustand. Woran das liegt oder ob dies normal ist weiß ich nicht.

    Woher das Rasseln kommt wäre interessant. Das rasselt bei anderen auch .

  • Das passiert dann nur im 5 Gang? 1-4 laufen richtig ordentlich.

    und das hast Du im Gefühl ? :/

    also ich spüre doch ob mein Bus zieht und wie der fährt . Und er geht in den unteren Gängen unverändert.

    Würde ja den Basti fahren lassen , nur ist der im Urlaub.

    Wurde alles gemacht dies Jahr. Einspritzdüsen, Unterdruckschläuche. Seit dem geht der super. Das war vor dem Getriebe Umbau so und ist jetzt immer noch so. Nur das ich bei 80 kmh jetzt den 5 rein mache und er nach hinten verhungert . Drehe ich im 4 höher geht auch der 5 weiter . Der 6 geht mit viel Rückenwind 160 . Ansonsten 140 dann ist da Schluss. Das hat sonst auch der 5 geschafft .

  • Das mit dem "verhungern" liegt aber sicherlich nicht an der Übersetzung, sondern an irgendwas anderem.

    Ich will ja gar nicht ausschließen, dass irgendein innerer Widerstand nun anders ist als vorher,

    aber die Übersetzungen der Gänge 1 bis 5 hat sich durch den Umbau nicht geändert.

    Da das Getriebe ja aus- und eingebaut wurde, ist auch ein erneuter Defekt an den Unterdruckschläuchen etc. nicht auszuschließen, selbst wenn die vorher neu gemacht wurden.

    Ich würde an der Stelle zunächst mal suchen und die Übersetzung mal komplett außen vor lassen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich fahre mit einem Verbrauch von 6,6 Liter. Ob ich dann auf 5,6 runter komme?

    Hi pehaa, mein ACV hat nach Kennfeldoptimierung 130 PS und verbraucht Extrem wenig, warum? Weil ich AB langs 100 - 110 fahre 5,7 Liter und ansonsten nur mit Drehmoment die Berge fahre. Dann geht der Bordcomputer schnell zwischen 6-7 Litern. Es kommt auch auf den Gasfuß an.

  • und das hast Du im Gefühl ? :/

    also ich spüre doch ob mein Bus zieht und wie der fährt . Und er geht in den unteren Gängen unverändert.

    Würde ja den Basti fahren lassen , nur ist der im Urlaub.

    Wurde alles gemacht dies Jahr. Einspritzdüsen, Unterdruckschläuche. Seit dem geht der super. Das war vor dem Getriebe Umbau so und ist jetzt immer noch so. Nur das ich bei 80 kmh jetzt den 5 rein mache und er nach hinten verhungert . Drehe ich im 4 höher geht auch der 5 weiter . Der 6 geht mit viel Rückenwind 160 . Ansonsten 140 dann ist da Schluss. Das hat sonst auch der 5 geschafft .

    endgeschwindigkeit sollte sich eher verschlechtern als verbessern (Wegen der schlechteren übersetzung und weniger u/min) verbrauch sollte bei teillast aber zurück gehen und die geräuschkulisse auch.

  • du antwortest auf ein Problem aus 2020, das inzwischen geklärt sein sollte

    ob sich die Endgeschwindigkeit im langen 6. ändert und in welche Richtung, ist von mehreren Faktoren der originalen Abstimmung des getriebes abhängig

    theoretisch kann ich deine Überlegung nachvollziehen, praktisch ist bei meinem ABL und 6 Gang (nicht von ET) genau gar kein Unterschied der vmax zwischen 5 und 6 (grad am Wochenende wieder ausprobiert und deshalb meine Autobahnabfahrt verpasst ;) )

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zum 2. Bild

    20200903_113938.jpg


    Zitat "Der Dichtring hatte eine Beschädigung, an der das Öl rauslief, wie auf dem Foto auch gut zu sehen ist. "

    Ist das graue in der Mitte vom Flansch die Dichtung/Dichtring?

    Danke

  • Ist das graue in der Mitte vom Flansch die Dichtung/Dichtring?

    Das ist kein Dichtring, sondern ein Stopfen. Wenn der undicht wird, läuft das Getriebeöl aus dem Winkeltrieb entlang der Antriebswelle/Bremse und tropft in der Felge ab.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Ich hab letzten Winter mein DQR(vom 111erAXG) auf Allrad und 6Gang umbauen lassen.

    Achsübersetzung hab ich vom DRH (2,5tdi syncro) verbaut.

    Bin seitdem ca 20000km gefahren und bin bis jetzt absolut zufrieden damit.


    Gruaß Christian

  • Ich hab letzten Winter mein DQR(vom 111erAXG) auf Allrad und 6Gang umbauen lassen.

    Achsübersetzung hab ich vom DRH (2,5tdi syncro) verbaut.

    Bin seitdem ca 20000km gefahren und bin bis jetzt absolut zufrieden damit.


    Gruaß Christian

    Grüsse

    Gibts dazu ne Teileliste und nen Preis ?

    Mfg TT

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Weiß zwar nicht was die Kosten mit der Langzeiterfahrung zu tun haben aber auch egal.


    Hier die Rechnung (denke ET hat hier nichts dagegen).

    Die 1815 Euro waren eine Vorauszahlung

    Screenshot_20240318_190925.jpg


    DQR Umbau auf 6Gang und Allrad, Achsübersetzung vom DRH, grosser Antriebswellenfkansch rechts von ET.

    Bereitgestellt wurde.

    DQR Getriebe in guten Zustand

    Winkelgetriebe in guten Zustand

    Achsantrieb vom DRH

    Zahnradpaar 5ter Gang DRH (musste von ET überarbeitet werden, dies sagte ich im Voraus)


    Genau diese Summe wurde vorher kommuniziert.

    Es wurden aber auch exakt die ausgemachten nötigen Teile in guten Zustand bereitgestellt (denke dies ist oft ein Punkt weshalb die Kosten höher werden wie ausgemacht)


    Dachte anfangs das Getriebe macht Geräusche und kontaktierte ET, hier wurde sehr schnell und super unterstützt.

    Selbst das Winkelgetriebe wurde nochmals kostenlos geöffnet und kontrolliert.

    Letztendlich verursachte ein neues inneres GKN Gleichlaufgelenk das Geräusch.


    Bin mit dem Umbau sehr zufrieden und für mich so perfekt zum fahren


    Das Differential hatte ich auch bei ET zum überholen, dies war in einen sehr schlechten Zustand, zudem wurde es beim Transport beschädigt(dies wurde dann auch von ET instandgesetzt)

    Es wurde super instandgesetzt und läuft top.

    Hier habe ich trotzdem für mich einen negativen Punkt.

    Und zwar wurde der Freilauf nicht zerlegt um die Klemmkörper zu überprüfen, dies sollte meiner Meinung eine Überholung beinhalten.

    Die Funktion wurde"nur" im zusammengebauten Zustand überprüft.


    Unterm Strich bin ich aber absolut zufrieden und empfehle ET immer weiter.


    Gruaß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von California2001 (18. März 2024 um 19:53) aus folgendem Grund: Ergänzt