Checkliste bevor es losgeht - [KOTFLÜGEL AUSTAUSCHEN?] Kotflügel demontieren, Komposter säubern, entrosten usw.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Gemeinde,

    unser Carthago hat ein paar Baustellen und davon wollte ich gerne das eine oder ander selber in Angriff nehmen. Ich denke der Kotflügel/Komposter ist eine ganz gute Sache, um sich der Materie als Neuling zu nähern. Wobei Neuling vielleicht gar nicht mehr soo ganz zutrifft, nachdem ich neulich die Feder im Türschloss ausgetauscht habe ;) Macht Spaß und ich habe große Lust mehr zu lernen.

    Habe mich ins Thema eingelesen und auch ein paar Videos gesehen und stricke mir daraus nun einen Plan. Aber ich habe noch ein paar Fragezeichen im Kopf, die mich davon abhalten loszulegen.

    Bei der Ausgangslage kommt hinzu, dass der linke Kotflügel eine hässliche Beule hat (Foto folgt). Meine Idee ist, diesen auszutauschen oder ist es günstiger, den beim Profi machen ausbeulen und lacken zu lassen?

    Was meint ihr, ist besser: ein guter gebrauchter originaler Kotflügel, den man ggf. noch mit der richtigen Farbe lackieren lassen muss oder ein Ersatzteil von Van Wezel etc.?

    Ansonsten sieht der Plan wie folgt aus.

    • Kotflügel demontieren
    • Rost mit CSD-Scheibe entfernen und mit Rosumwandler behandeln
    • Grundierung Brantho Kurrox auftragen
    • MS-auftragen
    • Ablauf basteln und montieren
    • Ggf. neuer Lack von außen
    • Kotflügel montieren (MS-Fettband benutzen)

    Ist das soweit vernüftig? Mir stellen sich noch ein paar Fragen:

    Gibt es schon irgendwo eine Werkzeugliste für diese Aktion?

    Welchen Rostumwandler würdet ihr empfehlen?

    Macht es einen großen Unterschied, ob ich Bohrmaschine oder Winkelschleifer nutze?

    Welche CSD-Scheiben sind zu empfehlen und wie viele benötige ich?

    Ich freue mich auf Eure Antworten :)

  • Moin,

    einfach mal diesen Faden folgen ab Post 1397 ff.

    ;)

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (18. August 2020 um 13:02)

  • Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hab ich auch diesen Frühling gemacht.

    Meine Kotflügel sahen von aussen gut aus. Musste diese aber ersetzen...

    Restliches Blech war gut. Rostumwandler habe ich nicht eingesetzt. Alles blank geschliffen, 2k-Epoxy-Grundierung drauf, Brantho 3in1 drüber, alles mit reichlich MS eingeschmiert.

    Und ja, Spreizniet ist zu empfehlen. Kosten fast nix.

    Edit:

    DerRoteBus genau diese Flansche waren bei mir nicht mehr vorhanden...

    Edit 2.0:

    Ich habe für die Abläufe einen Schlauch welcher normalerweise für das Abwasser von Geschirrspühlmaschinen gedacht ist genommen. Der hat einen relativ hohen Queerschnitt. Deutlich grösser als ein Gartenschlauch.

  • Danke für die Beiträge. Das ist auf jeden Fall noch mal hilfreich. Danke für die Links zu euren Threads, greenlimosine und Yellow Stage. Da steht ja auch nochmal vieles Interessantes drin. Immer gut, zu sehen, wie anderes es machen. Tipps wie sich bereits im Vorfeld diese Spreiznieten zu besorgen sind natürlich auch Gold wert!

    Gibt es noch weiteres Material, was man nicht vergessen sollte?

    Meine Kotflügel sahen von aussen gut aus. Musste diese aber ersetzen...

    Hast du gebrauchte Kotflügel dafür genommen oder neue gekauft?

  • Fertan sollte zur Grundausstattung gehören,

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hast du gebrauchte Kotflügel dafür genommen oder neue gekauft?

    Nein, ich habe neue gekauft. Aber nicht bei VW (gibts die da überhaupt noch?) sondern irgend wo in den weiten des Internets. Finde gerade keine Mail mehr davon...

    Hat irgendwas um die 100€/Stück gekostet. Natürlich nicht lackiert. Fahre zur Zeit mit schwarzen Kotflügel rum.

  • Bin jetzt kein Fachmann, aber die (De-)Montage/Arbeit war kein Problem.

    Statt Rostumandler habe ich jedoch Owatrol genommen, in zwei Schichten. Dann Brantho.

    Überlege gerade auch Owatrol zu nehmen. Wie lange muss das denn ablüften, zwischen den beiden Schichten bzw. bevor man Brantho Korrux darauf auftragen kann?

  • Fertan sollte zur Grundausstattung gehören,

    Fertan muss nach dem Einwirken in feuchtem Klima (ggf. immer feucht halten über 24 std.) eigentlich wieder abgewaschen werden. Daher nicht für Hohlräume geeignet, an die man später nicht mehr drankommt.
    Ich würde da eher Kovermi empfehlen - arbeitet schneller, und das Ergebnis war bei den bei mir behandelten Sachen auch besser.
    Fertan riecht dafür angenehmer in Richtung CocaCola :D

  • Bin jetzt kein Fachmann, aber die (De-)Montage/Arbeit war kein Problem.

    Statt Rostumandler habe ich jedoch Owatrol genommen, in zwei Schichten. Dann Brantho.

    Überlege gerade auch Owatrol zu nehmen. Wie lange muss das denn ablüften, zwischen den beiden Schichten bzw. bevor man Brantho Korrux darauf auftragen kann?

    Einen Tag.

    Bei mir war es so.....

    1. Tag.... Demontage und entrosten, danach Owatrol

    2. Tag - Brantho

    3. Tag - das Wachs Carlofon 4942

    4. Tag - Mike Sanders Fettband und Zusammenbau

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Moin,

    habe jetzt mal bestellt:

    Owatrol

    Kowermi

    Brantho

    Fluidfilm

    CSD-Scheibe

    und ein paar Pinsel, Caps zum sprühen. etc.

    Cool auch, dass man beim Korrusionsschutz-Deot auch so viel Informationsmaterialien erhält.

    Ich würde auf jeden Fall vorher schon Ersatz für Spreiznieten der Stoßstange besorgen. Ich habe einen großen Teil der Plastikstifte nach dem Ausdrücken nicht mehr wieder gefunden.

    Ansonsten ist das eine lösbare Aufgabe auch für Schrauberamateure wie mich :

    [Erledigt] Komposter geleert - Frage zur Kotflügelkonservierung

    Die Spreiznieten bestelle ich auch noch. Viele Spreiznieten benötige ich denn eigentlich?

    Dazu noch das Ablaufset von den Bergbullis (Für DIY bin ich gerade zu faul). Dann kann's losgehehn oder hab ich noch was vergessen?

  • 4 Spreiznieten

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Hallo zusammen,

    1. Rostumwandler sind reine Geldschneiderei. Allein schon der Begriff... :rolleyes:
    2. Owatrol eignet sich grundsätzlich nicht als Untergrund auf glatten/entrosteten Flächen.
    3. Brantho Korrux taugt als robuster Decklack, nicht als Grundierung.

    Ich empfehle dazu die jeweilige Produkt-Doku vom Korrosionsschutz-Depot zu lesen. Die ist sehr aufschlussreich.

    Richtig:

    1. Rost mit CSD-Scheibe oder besser Sandstrahl-Pistole entfernen.
    2. Flächen penibel mit Silikonentferner reinigen.
    3. 2-3 Schichten 2K EP Grundierung (und nix anderes!)
    4. Nach dem Einhalten der Grundierungs-Trocknungszeit Brantho Korrux 3 in 1 als Dickschicht-Decklack auftragen.
    5. Nach dem Einhalten der Brantho-Trocknungszeit (min. eine Woche, besser zwei) Fett-Konservierung auftragen. Ansonsten wird das Brantho unterwandert und fällt einfach ab.
    6. Fettband für die Kotflügel (Kanten, Verschraubungen) und die Aussparung für den Ansaugdämpfer

    Eine Doku inkl. Bilder dazu siehe meine Signatur.

    Grüße