Fahrwerk hinten unterschiedlich hoch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo freundliche T4 Community.

    Seitdem ich das Fahrwerk von meinem T4 getauscht habe, liegt folgendes Problem vor.

    Der T4 steht hinten schief.

    Ich habe hinten sowohl Federn als auch Dämpfer getauscht und mit neuen Unterlegscheiben von VW höher gelegt.

    Nach Abmessung von der Radmitte zum Radschweller ergibt es einen Unterschied von 3cm.

    Zuvor hatte ich auch die Federn gedreht und dann scheinte es in Ordnung. Nun steht der Bus wieder schief.

    Die linke Feder federt viel weiter ein als die Rechte.

    Der Bus ist leer und enthält noch keine Einbauten.

    Federn sind die gleichen mit gleicher Farbmarkierung von Sachs.

    Materialfehler der Federn? Oder könnte ein kaputter Stabi Auswirkung haben? Vor dem Wechsel des Fahrwerks stand der Bus gerade.

    Bilder im Anhang.

  • Also vorne hab ich den um 1cm tiefer gesetzt. Entsprechend wie rechts wo es Höher ist. Nur hinten links hängt er eben runter. Ich vermute eben auf einen Materialfehler. Bevor ich das aber reklamiere müsste ich wohl erst die Federn mal tauschen und schauen was passiert.

  • Zum Reklamieren am besten Fotos machen.

    Auf den Fotos sollte die Höhe (gemessen mit einem Zollstock z.B.) zu sehen sein.

    Und ja, zur Sicherheit oder als Bestätigung die Federn mal rechts/links tauschen.

    Dabei fallen eventuelle Montagefehler sicher auf.

    Und wenn nicht hast du mit den Fotos dann gute Chancen die Federn zu reklamieren.

    Gruß

    Thomas

  • Nein sorry falsch ausgedrückt - das Problem ist immer noch da. Habe H&R hinten eingebaut, denke die Gummiunterlagen machen nicht so viel aus, die sind beide gleich alt und müssen erst noch getauscht werden, wollte mal schauen ob mir der TÜV die Tiefe so einträgt aber so schief wie er steht denke ich bekomme ich sie nicht eingetragen - vorne denke habe ich gleichmäßig runtergedreht. Da die Kotflügel im Moment noch bis nächste Woche dauern konnte ich die Höhe nicht messen.

    Liebe Grüße

  • Nein sorry falsch ausgedrückt - das Problem ist immer noch da. Habe H&R hinten eingebaut, denke die Gummiunterlagen machen nicht so viel aus, die sind beide gleich alt und müssen erst noch getauscht werden, wollte mal schauen ob mir der TÜV die Tiefe so einträgt aber so schief wie er steht denke ich bekomme ich sie nicht eingetragen - vorne denke habe ich gleichmäßig runtergedreht. Da die Kotflügel im Moment noch bis nächste Woche dauern konnte ich die Höhe nicht messen.

    Liebe Grüße

    dann könnte es bei Dir auch von vorne kommen, oder beim Federtausch eine Unterlage mit entfernt.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Meiner steht seit Jahren so ohne dass es jemals seitens TÜV, Werkstatt oder sonst wem bemängelt wurde. Bin nie von einem Problem ausgegangen und dachte mir bislang dass es am einseitig lastenden Ausbau liegt. ?

  • Kontrolliere mal vorne. Nach dem Verändern vorne ein paar Meter fahren oder zumindest kräftig Wippen, damit sich das hinrüttelt.

    Man glaubt gar nicht, was ein paar mm Unterschied vorne hinten für Auswirkungen hat...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Bin seit dem Tieferlegen schon 30km gefahren, habe gestern die Alus draufgemacht und vorher mit den originalen Rädern ist es nicht so aufgefallen, weil die viel weiter drin stehen. Die Gummis (oder was davon übrig ist) liegen beide am richtigen Ort, wollte mal schauen ob er mir die Höhe so einträgt (Anhängerkupplung war mit den „alten“ Reifen 3mm zu tief vom Kugelkopf, mit den neuen Rädern hab ich noch nicht gemessen...

  • Hi, ich bin neu hier im Forum und bin von T3 auf T4 umgestiegen.

    Mein T4 steht auch so schief. Hat jemand eine abschließende Meinung zu dem Problem? Die Ferdern hinten habe ich schon kontrolliert und das hat nix verändert. Die Federn vorn hab ich noch nicht geprüft.

    Macht es Sinn an den Federn der Vorderachse unterschiedliche Spannungen einzustellen? Sind ja so Torsionsfedern oder wie die heißen.. denke eigentlich ist das keine so gute Idee.. was denkt ihr? Bei meinem Bus gucken die Gewinde 7cm raus.. Auf der rechten Seite habe ich sie mal auf 6cm verkürzt. Hat aber kaum was gebracht.

    Gruß Micha