Osram stellt die erste LED mit ABE für alte H7 Scheinwerfer vor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei den leistungsgesteigerten Lampen werden sie wahrscheinlich einen ziemlichen Fertigungsaufwand betreiben müssen, um überhaupt eine akzeptable Lebenserwartung hinzubekommen.

    Andererseits scheint es recht einfach zu sein, die Lebensdauer von LED auf ein "vernünftiges" Maß zu begrenzen ... ich hatte schon LED-Lampen, die keine 100h gehalten haben.

  • Die sind eintragungsfähig, wenn sie per Einzelabnahme abgenommen werden ... werden sie aber nicht.

    Wo her kommt dieses Wissen .

    Wenn die per Einzelabnahme eintragungsfähig sind , müssten ja irgend welche Unterlagen dabei sein .So stell ich mir das jedenfalls vor .Mfg Jürgen

    Es steht doch im eingangs verlinkten Artikel, dass keinerlei Eintragung notwendig ist:

    Zitat

    Mit der nun vorliegenden Straßenzulassung durch das Kraftfahrbundesamt für in Deutschland und Europa weit verbreitete Modelle wie BMW 2er, Audi A3 und A4 oder Ford Mondeo seien nun bereits viele Autos auf der Straße umrüstbar. [...] Zusätzlich muss anhand Fahrgestell- und Scheinwerfer-Genehmigungsnummer die Allgemeine Bauartgenehmigung bei Osram online angefordert und ausgedruckt werden. Auch ein mitgelieferter Aufkleber ist am Fahrzeug anzubringen.

    Quelle: https://www.heise.de/hintergrund/In…el-4918036.html

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ihr diskutiert mal wieder über ungelegte Eier.


    Osram prüft Fahrzeuge mit serienmäßigen H7 leuchten. In der Kompatibilitätsliste sind auch nur ein Paar aufgeführt. Und auch nur für die gibt es aktuell ne mögliche Zulassung. Ob jemals die Angel Eyes da auf die Liste kommen ist Fraglich. Denn es sind Nachrüstscheinwerfer.

  • Quatsch. Bei Glühbirnen ist es ein Kompromiss aus Effizienz/Helligkeit und Lebensdauer.

    Das kannst Du bei Christoph Drösser vernünftig recherchiert nachlesen und brauchst keinen Aluhut.

    (Warnhinweis: Kann spuren von Ironie enthalten.)

    Schönes Beispiel warum es in den Foren so schnell unschön wird.

    Internetquelle A sagt "Hü", Internetquelle B sagt "Hot".

    Da ist es natürlich unausweichlich und logisch das nur Quelle B recht haben kann.

    Quelle A ist natürlich jemand der nur sein eigenes Interesse vertritt, Aufmerksamkeit will und daher zwangsläufig ein Verschörungstheoretiker sein muss. Dagegen ist Quelle B natürlich nur der Wahrheit verpflichtet, das kann ja nicht falsch sein. Das ist ja ein renommierter Journalisten.

    (Randnotiz: Das war Claas Relotius auch, vielfach ausgezeichneter Journalist, Teil der renommiertesten Redaktion in D. Es gab auch eine ganze Reihe von Wissenschaftlern die gefälschte Studie veröffentlicht haben, Beispiel: Ancel Keys, Cholestrin Studie von 1967 die bis vor wenigen Jahren noch von der WHO verbreitet wurde.)

    Und da man natürlich im Besitz der einzig möglichen Wahrheit ist kann man ja auch nicht schreiben: "Ich glaube das nicht, ich habe eine andere Quelle", Nein, man muss zwangsläufig den anderen als Aluhutträger diffamieren. Das verlangt die Internetetikette von 2020.

    Natürlich ist jede Produktion ein Kompromiss aus Aufwand und Ertrag und jeder Produzent entscheidet dabei automatisch auch über die theoretische Lebensdauer des Produkts. Das sieht man unter anderem daran das es "LongLife" Lampen gibt. Also ist den Herstellern durchaus bekannt wie man die Lebensdauer verlängern kann. Aber das dieses Wissen benutzen worden sein soll um die Lebensdauer von Produkten künstlich zu begrenzen, das ist natürlich absurd und völlig undenkbar, hat Quelle B ja schliesslich gesagt. Und jeder andere ist ein Aluhutträger, zwangsläufig.

    Mir geht es da nicht um die Sache, mir ist es letztlich egal ob es die Absprache gab oder nicht, mit geht es um die Umgangsform.

    Und damit bin ich aus diesem Faden raus. Schönen Tag noch.

  • Ihr diskutiert mal wieder über ungelegte Eier.

    Nicht ungelegte, sondern verschiedene: bei der "Einzelabnahme" ging es um die Lampen aus Post#22 (war also OT, konnte aber nicht unkommentiert bleiben).

    Doch, tut ihr.

    Meine Antwort bezog sich ausschließlich auf die OSRAM. Keineswegs auf die anderen Lampen von AliExpress.

    Dazu is mein Standpunkt, dass dies mittlerweile KEINER ohne Lichttechnisches Gutachten einträgt. Und dass das schon gemacht wurde ist (vor Gericht sagt man) Hörensagen.

  • Zitat aus dem Heise-Link:

    "Dadurch, dass viel weniger Strom in Form von Abwärme verlorengeht, wird der Scheinwerfer auch nicht mehr genügend kräftig erwärmt, um sich gewissermaßen selbsttätig freiheizen zu können. Bei Schnee und Eis wird der Fahrer also besonders darauf achten müssen, die Streuscheibe wirklich sauber freizuschaben. Starker Schneefall kann es sogar nötig machen, dafür unterwegs anzuhalten. Solche extreme Bedingungen sind selten. Häufiger aber wird es durch Temperaturunterschiede dazu kommen können, dass Scheinwerfergläser von innen beschlagen, was zu unerwünschter Streuung des Lichtkegels führen kann."

    Keine Ahnung, inwieweit das dann wirklich passiert, aber das wäre für mich ein ziemliches Nogo. :/

    also diejenige von euch, die sie einbauen werden, berichtet gerne mal ;)

    Dieser Aussage kann ich nur zustimmen

    Die Xenonbrenner im Abblendscheinwerfer reichen von der Abwärme nicht mal mehr bei schneematsch-regen das die Linsen frei bleiben.

    Da kann es dann schon passieren das die Reinigungsanlage das nicht mehr gebacken bekommt. Diese werden aber bestimmt noch wärmer als die LED

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Wo her kommt dieses Wissen .

    Wenn die per Einzelabnahme eintragungsfähig sind , müssten ja irgend welche Unterlagen dabei sein .So stell ich mir das jedenfalls vor .Mfg Jürgen

    Es steht doch im eingangs verlinkten Artikel, dass keinerlei Eintragung notwendig ist:

    Zitat

    Mit der nun vorliegenden Straßenzulassung durch das Kraftfahrbundesamt für in Deutschland und Europa weit verbreitete Modelle wie BMW 2er, Audi A3 und A4 oder Ford Mondeo seien nun bereits viele Autos auf der Straße umrüstbar. [...] Zusätzlich muss anhand Fahrgestell- und Scheinwerfer-Genehmigungsnummer die Allgemeine Bauartgenehmigung bei Osram online angefordert und ausgedruckt werden. Auch ein mitgelieferter Aufkleber ist am Fahrzeug anzubringen.

    Quelle: https://www.heise.de/hintergrund/In…el-4918036.html

    Es dürfte hier nicht so viel durcheinander gebracht werden . Ich habe LED verlinkt die es schon gibt und habe gefragt ob die jemand verbaut hat . Darauf wurde geantwortet das die LED`s nicht eingetragen werden .

    Jetzt geht es schon wieder um die Osram die es ja eigentlich noch nicht gibt und erst neu auf den Markt kommen und nicht eingetragen werden müssen .So kommt hier nur durcheinander rein . Das die Osram mit einer Genehmigung nicht eingetragen werden müssen ,sollte klar sein .

    Das hier noch keiner Erfahrung mit den Osram haben kann ,sollte auch klar sein .

    Ich gehe jetzt einfach davon aus das die von mir verlinkten LED`s hier keiner verbaut hat ,da keiner darauf reagiert hat .

    Schönen Abend zusammen .Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • By the Way.....

    im T4 mit AE's, Leuchtmittel H7 als LED, macht unterm Strich 1 Punkt und 80€ !!!

    Ich würde da ganz ganz Vorsichtig sein, und einen Nachweis, das die Leuchtmittel nun richtig eingebaut sind, musst Du nach der Aktion auch noch vorlegen.

    Daher würde ich aus eigener Erfahrung sagen, bleibt einfach bei den BOOSTERN und wirklich zu 100% Zugelassendes H7 Leuchtmittel.

    Grüße

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • By the Way.....

    im T4 mit AE's, Leuchtmittel H7 als LED, macht unterm Strich 1 Punkt und 80€ !!!

    Ich würde da ganz ganz Vorsichtig sein, und einen Nachweis, das die Leuchtmittel nun richtig eingebaut sind, musst Du nach der Aktion auch noch vorlegen.

    Daher würde ich aus eigener Erfahrung sagen, bleibt einfach bei den BOOSTERN und wirklich zu 100% Zugelassendes H7 Leuchtmittel.

    Grüße

    Für die 80€ bekommt man einige normale H7 Leuchten:evil:

  • es kann ja jeder ausm Forum an Osram scheiben, ob und wann es H4 für den T4 gibt. Quasi um dennen bewusst zu machen, dass es ne Menge T4 da draußen gibt und viele gerne "besseres" Licht hätten.

    Leider gilt zu befürchten, dass sie sich auf Audi, bmw, und Mercedes neueren Baujahres konzentrieren :heul: